T6 Fahrwerk oder nur Gewindefedern pro und Kontra

MWVW

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Hallo,
ich bin Neuer Besitzer eines Gen 6 2017 und weiss nicht was besser ist ?
ist auch mein erster Bus
das Auto muss aus optischen Gründen tiefer und ich habe nur eine Mini Garage ...(195 cm hoch )
ausserdem natürlich noch der finanzielle Aspekt .

was würdet Ihr machen oder nehmen ??
Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hallo,
ich bin Neuer Besitzer eines Gen 6 2017 und weiss nicht was besser ist ?
ist auch mein erster Bus
das Auto muss aus optischen Gründen tiefer und ich habe nur eine Mini Garage ...(195 cm hoch )
ausserdem natürlich noch der finanzielle Aspekt .

was würdet Ihr machen oder nehmen ??
Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Mit normalen Federn kommst Du nicht wirklich weit.
Wenn Du unter den angestrebten 1.95m kommen möchtest dann nimm gleich ein Fahrwerk.

Da kommt es wiederum darauf an , wie tief du im Endeffekt kommen möchtest, ob die Härte verstellbar sein soll .

Sehr viele hier schwören hier auf das Bilstein B14 .
Ansonsten auch H&R und KW.

Ich wollte ein Fahrwerk das unter 1.90 geht und Komfortabel ist.Gelandet bin ich dann bei LowTec.
Sieht dann so aus ;-)

Gruß Mafiabulli
 

Anhänge

  • AD384F45-ABBD-4644-B6B7-3A394C11ADF6.jpeg
    AD384F45-ABBD-4644-B6B7-3A394C11ADF6.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 292
ok ,danke
wieso gehen denn nur Federn nicht ?
da steht doch auch 4,5,6 cm ...

mfg
 
Moin,
evtl. wären die Eibach Gewindefedern eine Alternative.
In diesem Board gibt es schon einige Themen dazu. Gib in der Suche einfach mal "Eibach Gewindefedern" ein.
Diesen Thread z.B. hat vincent3 von der Firma Weimann Fahrzeugtechnik dazu eröffnet.
 
Ich hatte auch Deimann geschrieben, nur ändert die automatische Rechtschreibfunktion hier gern ohne zutun :D. Manchmal ganz schön nervig.
 
nun denn ,dann mal anders gefragt .
hat jemand die Eibach Federn verbaut gehabt und danach auf irgend ein Fahrwerk aufgerüstet ----und warum ?

mfg

sorry für die Anfänger Fragen ....
 
Fahre Deimbach nun schon im 4. BMW und bin sehr zufrieden gewesen. Daher bestelle ich die auch für meinen MV T6
 
Ich kann mich nicht entscheiden....😖
 
Glaube ich dir, geht mir nicht anders.
Ursprünglich hatte ich mir auch die Eibach Gewindefedern gekauft. Bin leider nicht dazu gekommen sie einzubauen. Nun fahren sie in einem anderen Bus.
Ich werde wohl wieder die Eibach Gewindefedern nehmen. Hab noch nichts negatives darüber gelesen. Nur welche das ist die Frage. sehr schwierig.

Project X in deinem Profil schreibst du "Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm". Deimann spricht aber bei der tiefen Variante von VA ca 55mm-65mm / HA einstellbar ca 35 -55mm. Wie kommt dieser Unterschied zustande?
 
Hi @ll,
tendiere nun zu Bilstein B14 oder Twin Monotube ...
finde aber hier oben im Norden nur Einbau in Lübeck oder Hamburg
gibt es evtl. noch jemanden der es einbaut ??

mfg M
 
Hallo
ich habe es ja schon oft geschrieben. Wenn man in den sehr tiefen Bereich von tiefer als ca 55-60mm kommen möchte, dann ist ein gutes Gewindefahrwerk mit vergrößertem Einfederweg an der VA besser , weil du damit nicht so schnell bei schlechten Straßen auf die VA Puffer/Federwegbegrenzer aufkommst wie mit dem Seriendämpfern. Das komfortabelste mit diesem vergrößertem Einefederweg ist das Twin-Adjust-Projekt-sensitiv ( TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) welches auch die bestmöglichen Federn für Gerwindefahrwerke hat und welche bei Einbau bei gelisteten Einbaupartnern mit 5 Jahren Garantie versehen sind ! Es gibt jetzt auch ein B14 KOMFORT, aber mein nächstes Gewindefahrwerk gibt das Twin-adjust-Projekt-sensitiv, da die Kombination aus Verringerung der Seitenneigung und der noch komfortableren Dämpferabstimmung für mein persönlichen Geschmack noch besser sind.
Willst Du dagegen nur eine geringere Tieferlegung von bis zu maximal 55 mm und kein Austausch der Dämpfer, dann sind die Eibach Gewindefedern ( -1 und -2 Art.Nr.) was Komfort und Setzfestigkeit und Abstimmung betrifft ( und mit der HA Verstellung bei den Bussen mit den unterschiedlichen Austtattungen/Konfigurationen auch sinnvoll) die richtigen Federn. Das fährt sich schon sehr gut, oder anders formuliert ist mir in ca 25 Jahren keine Tieferlegungsfeder in Verbindung mit Seriendämpfern bekannt, die besser fährt ! Aber natürlich wenn man neben der Optk auch auf ein Maximum an Fahrverhaten wert legt, ist das Twin-adjust-Projekt-sensitiv auf hochgeschraubter Position natürlich auch nochmals besser und verringert die Seitenneigung (und bietet auch hier eben nochmals 30mm mehr Platz bis zum Federwegbegrenzer), selbst für die sehr sehr sehr komfortbedachten Tieferleger. Auch das B14 erfüllt die Fahrverbesserungen gegenüber Seriendämpfer, aber es gab immer ein paar (wirklich aber wenige ) die sich eine komfortablere Dämpfungsabstimmung beim B14 gewünscht haben. Aber wir " jammern "hier auf hohem Niveau.:) Erstrecht wenn ich als lese was sich manche für Zeug in den Bulli zum tieferlegen einbauen .
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön
 
So endlich fertig...
 

Anhänge

  • D937325A-8D37-4265-95D3-E81550E77993.jpeg
    D937325A-8D37-4265-95D3-E81550E77993.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 178
... und was ist es jetzt geworden?
Ich tippe mal auf Eibach Gewindefedern tief.
 
hi,
steht doch in meinem Profil ....Bilstein B 14
 
Passt aber noch nicht ganz ... 😏
 

Anhänge

  • 1B70751F-277B-463A-B09C-23E493E48239.jpeg
    1B70751F-277B-463A-B09C-23E493E48239.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 137
24/42mm". Deimann spricht aber bei der tiefen Variante von VA ca 55mm-65mm / HA einstellbar ca 35 -55mm. Wie kommt dieser Unterschied zustande?
Das sind die Spurplatten die er verbaut hat
 
Passt aber noch nicht ganz ...


Sieht mir fast aus wie ein Schwingtor an der Garage. Durch Einbauen eines Sektionaltores könntest Du in dem Fall ca. 10 - 12 cm zur jetzigen Einfahrtshöhe dazu gewinnen. So ein Sektionaltor trägt seitlich und oben nicht so auf wie ein Schwingtor.
 
Zurück
Oben