ob das tatsächlich so ist, wie von ihm geschildert (95g)
Moin,
bisher war es doch so, daß der MV mit seinen "bis zu 7 Sitzplätzen" anders eingestuft wurde und über eine bestimmte Gewichtsschwelle gehoben wurde, um nicht primär als PKW durchzugehen...
Ein T7 MV, auch wenn er auf dem "kleinen Baukasten" basiert, sollte, sofern > 5 Sitzplätze doch ähnlich betrachtet werden (nur mit schärferen, aber gegenüber reinen PKW erhöhten zulässigen Grenzwerten?).
über welchen Anbieter der Strom günstig ist, und bei der Tankstelle fahrt man auch eher mal zur freien als zur teuren Markentankstelle …
Das ist bei "Sprit" noch leichter zu Bewerkstelligen. Bei Elektro spielen, neben der Dichte des Ladenetzes (Alternative schon besetzt?), natürlich auch Roaming-Aspekte der Zugehörigkeit solcher Stationen zum eigenen "Stromgrundversorger" des Autos.. (in der Regel z.B. Ladekarten vom jeweiligen Autokonzern) eine Rolle.
Das Verhalten des Anbieters IONITY, die Preise für nicht dem Konsortium aus BMW, Ford, Volkswagen (nur Audi & Porsche), Daimler & Hyundai zugehörenden e-Autos, recht derb anzuheben, ist ja vor allem an der Lage der Stationen und dem Zielen auf die ansonsten ja eher "gut betuchten" Tesla-Fahrer gedacht. Eine gewissermassen monopolartige Struktur. Das erinnert schon sehr an die Mondpreise der Tankstellen an BAB-Raststätten.
Dass nun ausgerechnet die Konzerntöchter Volkswagen-Automobile, Seat & Skoda da ebenfalls in die Röhre guggn, ist ja nur ein "bedauerlicher Einzelfall".
Es ist auch heute noch so, daß man längere Strecken mit dem e-Auto pingelig planen muß, HH-Berlin mit dem e-Golf: Das ist weiterhin nur mit 2 Schnelladezwischenstops möglich (vorausgesetzt, man fährt dann mind. auch praxisgerechte 120km/h) und dafür ist die Säulenauswahl neben & an der BAB echt kümmerlich, von Ionity mal abgesehen...