Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

... man könnte mit dem Foto aber auch das Gerücht streuen, dass er ausschließlich über NETTO verkauft wird... :D
Wenn ich den künftig nur NETTO bezahlen muss, also ohne MwSt. wäre mir das auch recht :D
 
Ich Die Leute scheinen keine echten Probleme mehr zu haben.

Die echten Probleme löse ich. Wenn ich einen Van will/brauche/nett finde und das Nachfolgemodell ist eine andere Kategorie, dann erfüllt es meine Bedürfnisse nicht. Ist wie wenn ich ein Bett kaufe mit 1,80, ich passe halt nicht rein. Reine Mathematik (Geometrie), 3. Klasse Grundschule.:D
 
Die echten Probleme löse ich. Wenn ich einen Van will/brauche/nett finde und das Nachfolgemodell ist eine andere Kategorie, dann erfüllt es meine Bedürfnisse nicht. Ist wie wenn ich ein Bett kaufe mit 1,80, ich passe halt nicht rein. Reine Mathematik (Geometrie), 3. Klasse Grundschule.:D
Und wenn es kein 2m-Bett mehr zu kaufen gibt, beklagst du dein Leid im Internet? Das ist nicht Grundschule, sondern Kindergarten.
 
Nein, das ist dann Rückenschmerzen und schlechter Schlaf, dann fängt man noch an zu ..... und schreibt „Kindergarten“ . Das will ich vermeiden.:D
 
Mal blöd gefragt: Der T7 löst doch den T6 gar nicht ab, oder?

Aber der T6 wird auf unbestimmte Zeit weitergebaut und erhält keinen Nachfolger?

Wenn das so ist, warum heißt der Sharan-Nachfolger dann T7?

Und Californias gibt's vom T7 sowieso nie?

Dann ist das Ende des T6 eines Tages auch das Ende der California-Ära, die VWN so viel Glanz und Kult gebracht hat?;?

ich lese hier im Faden und auch in der Presse gelegentlich mit, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
 
Moin,
so richtig schlau werde ich bei den VW Plänen sowieso nicht. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das Leute im inneren des Konzerns versuchen den zugrunde zu richten. Hat mit dem Diesel Skandal nicht geklappt, die verkaufen immer noch Autos und verdienen Geld. Jetzt versuchen sie es mit immer weiter abnehmender Qualität. Dazu dann noch Modelle die komisch aussehen und stärken und Alleinstellungsmerkmale aufgeben.
Also wenn der Plan ist das der Laden kaputt geht, wenn das so weiter geht könnte der irgendwann klappen. Schade das es solche Leute wie Fugen Ferdinand nicht mehr gibt. Der war zuerst mal Techniker und wollte Qualität.
Aber hier geht es um den T7.
Für mich bricht keine Welt zusammen wenn es keinen Nachfolger vom T6 gibt der meine Ansprüche erfüllt. Muss halt der T6 entweder lange halten oder etwas anderes gefunden werden, das das kann was ich haben möchte. Oder die Ansprüche ändern sich. Oder ich finde eine andere Lösung. Ein T7 wird es, wenn kein Moped reinpasst aber nicht werden.
 
Ferdinand hat ein großes Loch hinterlassen das niemand auffüllen wird. Vw war "seine" Firma.
Wir können nur hoffen das Piëch/Porsche ihre Aktien behalten sonst sind wir ganz schnell Geschichte.
 
Aber der T6 wird auf unbestimmte Zeit weitergebaut und erhält keinen Nachfolger?
Doch, aber halt nicht mehr von VW, sondern von Ford, die dann bei VW im Fenster stehen. Diess hat diese Kooperation mit Ford endgültig besiegelt. Diess hat mit Nutzfahrzeugen absolut nichts mehr am Hut. Er sieht nur noch Elektrofahrzeuge und den Umbau des Konzerns in einen Software-Dienstleister 😂
 
Wenn das so ist, warum heißt der Sharan-Nachfolger dann T7?
Weil der Name T.x bei VW bleibt, aber künftig keine Nutzfahrzeuge mehr kennzeichnet.

Bei Ford werden die leichten Nutzfahrzeuge mit Transit Custom bezeichnet. Die Custom Plattform für leichte Nutzfahrzeuge der 1t-Klasse ist ja auch bereits modernisiert, erfüllt den Fußgängerschutz und kann elektrisch aufgerüstet werden. Für 2021/22 ist bereits eine Weiterentwicklung zum Custom angekündigt. Das ist mit der alten T-Plattform nicht mehr machbar. Auf den VW-Custom sollte man sich gedanklich also einstellen.

Alle diese Fahrzeuge lässt Ford in der Türkei produzieren. Ein weiterer Schachzug von VW, das leidige Thema neuer Werke in der Türkei zu umschiffen. Sie sind nun mit der Ford-Allianz bereits dort :D.

Zum Thema California darf man gespannt sein. California auf Custom glaube ich eher nicht. Ford hat da einen sehr erfolgreichen und ebenso kultigen Nugget plaziert. Mit dem Ausbaupartner Westfalia wird ein vielfältiger, kompakter Van mit Aufstelldach und Hochdach und mit 2 Radständen und auch mit kleinem Toilettenabteil angeboten, was dem Cali so sehr fehlt.

Den neuen California sehe ich daher weiter bei VW, aber nicht so wie wir ihn kennen. Er wird in die neue Lifestyle-Zeit rund um den I.D. Buzz transformiert werden. Was sonst als der Name California wäre besser dazu geeignet, das neue Zeitalter bei VW dem Kunden zu vermitteln.
 
Da hier so viel spekuliert wird, möchte ich euch sagen was intern zur Kooperation Ford/VWN kommuniziert wurde.

Der Amarok Nachfolger kommt auf Basis vom Ford Ranger ab 2022 aus dem Werk Silverton in Südafrika.
Der Ford Transit Connect kommt auf Basis vom Caddy 5 (aktuell) ab 2021 aus Polen.

Die Nachfolge vom T6.1 für Privat (MV, Caravelle und California) bleibt von Entwicklung, Fertigung und Vermarktung in Hand von VWN.

Über die Transporter wurde nichts geschrieben.
 
Zusammengefasst schließe ich daraus:

Es gibt einen (etwas größeren) Sharan Nachfolger, der T7 heißt

wer Muva, Caravelle oder Kombi will, bekommt einen umetikettierten Tourneo Custom Nachfolger. Einen Camper gibt es auch, vermutlich nur mit FORD Label, oder wenn mit VW Label, dann heißt er nicht mehr California. Vielleicht wieder „Atlantic“ ? Frage bleibt, wie groß der Gestaltungseinfluss von VW ist.

Für mich persönlich Klasse, wenn es einen weiter aufgewerteten Tourneo gibt, ob mit VW oder Pflaumenlogo, perfekt !

Dass für T6 Nachfolge privat eine eigene Plattform geschaffen wird, vermag ich mir nicht vorzustellen, die würde sicherlich auf der Custom Karosse aufsetzen.

California wird es ein Lifestyle Dingens geben auf Basis T7 oder Buzz.

Bin ich damit ein „Checker“ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal, ob das Ding von VW, Ford oder wem auch sonst kommt- ich würde es sowieso nicht kaufen, da zu klein. Wenn ich in ein paar Jahren in Pension gehe, verkaufe ich den Bulli und steige um auf ein Wohnmobil, in dem man den größten Teil des Jahres verbringen kann. :cool:8)
 
Das Wort Alleinstellungsmerkmal klingt erst mal toll. In der Praxis kann man es aber oft Marktnische übersetzen und das ist dann eher ein Problem, weil das Potential solcher Nischen naturgemäß endlich ist. Ich gehe davon aus, dass die von VW sehr genau geschaut haben, wie groß der Markt für das ist, was der T6 bietet aber nicht von einem der Nachfolger oder anderen Modellen im Konzern abgedeckt wird. Die Zielgruppe dürfte halbwegs überschaubar sein. Hinzu kommen dann die rechtlichen Vorgaben wie Fußgängerschutz, die bei gleicher Gesamtlänge eben weniger Laderaum zulassen.

Unterm Strich wird der T7 samt Nebenlinien nicht zu einem großen Absatzeinbruch führen.
 
Ich hab eher den Eindruck, dass einige User gerade den Untergang des christlichen Abendlandes nahen sehen. Der Weltuntergang, weil VW nach 30 Jahren einige grundlegende Änderungen am Transporterkonzept vornimmt. Die Leute scheinen keine echten Probleme mehr zu haben.

vielleicht liegt das daran dass wir hier im entsprechenden Forum sind. Sollte es hier um ökologische Landwirtschaft oder den Standart von KFW Häusern gehen (oder sonst was für Themen), würde ich deine Aussage vollends unterstützen...
 
vielleicht liegt das daran dass wir hier im entsprechenden Forum sind. Sollte es hier um ökologische Landwirtschaft oder den Standart von KFW Häusern gehen (oder sonst was für Themen), würde ich deine Aussage vollends unterstützen...
Das ist bei anderen Zukunftsthemen hier im Forum allerdings nicht so viel anders. Mir fehlt hier einfach bei vielen Kollegen die positive Offenheit für Neues.
 
Das Ganze erinnert ein wenig der Zeiten als eingefleischte T3-Fahrer sich mit dem T4 auseinandersetzen mussten.😃
Skandal! so etwas ist doch kein Bulli mehr!
(Oder so ähnlich...)
 
Zurück
Oben