Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Könnte man sich bitte in einem solchen Forum darauf einigen, dieses "Ding" nicht mit einem "T" schönzureden ? Meine Nachbarin ist ja auch kein heißer Feger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch auf den ID-BUZZ warten. Der T7 geht von der Optik her gar nicht.
Von der Optik her? OK, auch das ist richtig.

Aber das ist ja wohl das Unwichtigste.

Der T7 ist eine funktionale Missbildung sondersgleichen, eine beispielslose Verachtung und Herabwürdigung der Stammkundschaft.

Das ist das Problem.
 
Nur außen. Schau Dir den mal live an (steht ja in der GMD im Foyer).
Der hat Platz massig innen.
Größe ist nicht nur innen relevant. Wie sieht es mit Bodenfreiheit aus?

Außerdem finde ich diese Retrotour peinlich, das war beim New Beetle auch schon so. Alles hat seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin wird der ID-BUZZ auf dem Markt sein. Und die Umweltprämie für E-Fahrzeuge wurde diese Woche ja auch bis 2025 verlängert. Alles wird gut.
Dann kann VW ja ganz ungeniert den Einstiegspreis etwas höher ansetzen, da man ja die UP wieder abziehen kann.... Alles wird gut :)
 
Außerdem finde ich diese Retrotour peinlich, das war beim New Beetle auch schon so. Alles hat seine Zeit.

Gerade der Retrolook emotionalisiert dieses Auto. In meinen Augen noch besser gelungen als beim New Beetle oder Mini. Als ich ihn das erste mal sah, wußte ich sofort, daß wird meiner.

Und nichts macht son Spaß, wie E-Auto Fahren. Hatte diese Woche wieder das Vergnügen. Einfach geil, diese Beschleunigung ohne den geringsten Zugkraftverlust. Und dann diese Stille.

War schon ein Schock, danach wieder in den Trecker einzusteigen. Obwohl der T5 meines Bekannten deutlich mehr nagelt, als mein 5 Ender.
 
Größe ist nicht nur innen relevant. Wie sieht es mit Bodenfreiheit aus?

Außerdem finde ich diese Retrotour peinlich, das war beim New Beetle auch schon so. Alles hat seine Zeit.

Optik ist ja ausschließlich eine Geschmackssache,
Der Beetle war nie meins, denn das war wirklich „behörden-retro“. Mutlos.
Den ersten Mini von BMW hatte ich mir auch angeschaut, aber die jetzigen sind einfach nur überproportioniert.

Den ID.Buzz finde ich witzig, da er die alten Stilelemente aufgreift, und gleichzeitig vollkommen innovativ aussieht.
Innen hat er ungefähr so viel Platz, die wer T5/T6, aber außen ist er kompakter (BEV macht es möglich).

Einen hässlichen, schiebedachlosen T6.1 würde ich mir bereits heute nicht mehr kaufen. Danke nein.
Facelift vom Praktikanten und für 86k ein Trapo-brett vor der Nase.... Danke, nee.
Da erwarte ich vom T7 erst recht keine echte Innovation.

Wenn der ID.Buzz kommt, könnte er interessant sein, wenn er bestimmte Features hat.
1. Halbwegs so, wie die Studie aussieht
2. genug Drehmoment zum Ziehen und mind. 2.2 to AHK mitbringt
3. Teilautonomes fahren wäre schön.

Eine Reichweite a la ID.4 oder e-Tron (77 bis 90 KWh) würde mir reichen, selbst für die Campingreisen.
100 kwH wären dafür zwar schöner, aber das kann ja jeder für sich selbst abwägen.
 
genug Drehmoment zum Ziehen und mind. 2.2 to AHK mitbringt
Na genug Drehmoment haben die E-SUVs, mit denen der Buzz vielleicht größentechnisch am ehesten zu vergleichen ist, schon irgendwie. Allein Zuggewicht ist meist geringer zulässig. Außerdem ist die Stützlast bei Elektroautos immer (warum eigentlich?) relativ gering. Da würde ich als Zugfahrzeug nicht zu viel erwarten. Auch Reichweite ist mit Hänger eher schwierig. Da hast Du noch die Hälfte der Normalreichweite, vielleicht ein reichliches Drittel der Buchreichweite. Das macht es schwierig.

 
Na genug Drehmoment haben die E-SUVs, mit denen der Buzz vielleicht größentechnisch am ehesten zu vergleichen ist, schon irgendwie. Allein Zuggewicht ist meist geringer zulässig. Außerdem ist die Stützlast bei Elektroautos immer (warum eigentlich?) relativ gering. Da würde ich als Zugfahrzeug nicht zu viel erwarten. Auch Reichweite ist mit Hänger eher schwierig. Da hast Du noch die Hälfte der Normalreichweite, vielleicht ein reichliches Drittel der Buchreichweite. Das macht es schwierig.


Na ja, nur weil die deutsche Autoindustrie zur Zeit E-Technik mit Stand von vor 5-7 Jahren aus "heissen Scheiss" verkauft, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass der der ID.Buzz nicht aufgeholt hat.
Der Tesla x hat 2,250 kg Anhängelast.
Ein bekannter Caravaner von mir verreist damit quer durch Europa.
Ist etwas mehr Planung, geht aber gut.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Idioten, die sich ihren Urlaub durch eine Kampfanreise kaputt machen. :-)
Wenn wir nach Südtirol fahren, sind da bei uns immer 2 Zwischenstopss. Auch mit dem Bulli.
Heißt ja "reisen"....
 
genug Drehmoment zum Ziehen und mind. 2.2 to AHK mitbringt
Drehmoment vielleicht. der Id4 zb. 300nm, darf als E-Suv aber nur lächerliche 1200kg ziehen.
Wieso sollte der Buzz nun 1000kg mehr schaffen?
Da müssen wir uns nichts vormachen.

Warum wohl steht in dem Zugfahrzeug Test mit Audi und Mercedes nicht das zulässige Gewicht des Anhängers ? Ok, vom Tesla wird es erwähnt... ;)
Die "Premium" EAutos deutscher Hersteller und immer noch nicht bei deinen 2.2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass ein Verbrenner über Kupplung / Drehmomentwandler ein quasi unbegrenztes Anfahrmoment liefern kann. Das kann ein e-Motor nicht.

Bin ja echt bekennender e-Auto-Fan, aber der ID Buzz überzeugt nicht wirklich. Zum einen wird der große Innenraum im Winter zu exorbitanten Verbräuchen führen, gerade auf der kürzeren Strecke. Zum anderen passt das Verhältnis von Etappenlänge und Ladezeit überhaupt nicht. Wenn ich schon alle 300km einen Zwangsstopp einlegen muss, darf der vielleicht 20min. dauern (und dann nicht 65€ wie bei Ionity kosten).
 
Ein bekannter Caravaner von mir verreist damit quer durch Europa.
Ist etwas mehr Planung, geht aber gut.
Planung ist was, was ich im Urlaub gar nicht brauche. Ich lass mich gern treiben. Ich habe meist nur ein paar grobe Eckpunkte meiner Route. Ich brauche auch kein Ziel, wo ich dann 2 Wochen stehe.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Idioten, die sich ihren Urlaub durch eine Kampfanreise kaputt machen. :-)
Kampfanreise weiß ich nicht. Ich hab den kleinen Hänger und das Dachzelt angeschafft, damit ich einfach da übernachten kann, wo es gerade schön ist. Schön und Ladestation ist derzeit noch ne ziemliche Einschränkung.

Aber wie Du schon weiter oben gesagt hast...kann ja jeder machen wie er will.

Übrigens das Transportercockpit, da bin ich wohl einer der wenigen, dem das (mittlerweile) gefällt. Ich vermisse den Klavierlackmist kein bisschen. Das Fach mit dem Deckel ist das einzige, was ich wieder haben wöllte. Aber geht auch ohne.
 
Der Tesla x hat 2,250 kg Anhängelast.
Ein bekannter Caravaner von mir verreist damit quer durch Europa.
Ist etwas mehr Planung, geht aber gut.
Wie gut das geht kann man hier nachlesen:


Alle 150 km zum Laden anhalten, Wohni abkuppeln, Zeit totschlagen................klar, geht gut. Wer Lust auf so was hat, nur zu.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Idioten, die sich ihren Urlaub durch eine Kampfanreise kaputt machen. :-)
Wenn wir nach Südtirol fahren, sind da bei uns immer 2 Zwischenstopss. Auch mit dem Bulli.
Heißt ja "reisen"....
Da wirst Du ungefähr 10 Ladestopps brauchen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das magst ?
 
Wie gut das geht kann man hier nachlesen:


Alle 150 km zum Laden anhalten, Wohni abkuppeln, Zeit totschlagen................klar, geht gut. Wer Lust auf so was hat, nur zu.


Da wirst Du ungefähr 10 Ladestopps brauchen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das magst ?
Für die fortschrittliche Elektromobilität muß man halt ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen... :D :D :D
 
Übrigens das Transportercockpit, da bin ich wohl einer der wenigen, dem das (mittlerweile) gefällt. Ich vermisse den Klavierlackmist kein bisschen. Das Fach mit dem Deckel ist das einzige, was ich wieder haben wöllte. Aber geht auch ohne.

Ne,ne, ich auch :pro: mir gefällt es auch ! Ich finde schön dass es ganz schwarz ist im vergleich zum Grau des T5.2. Ausserdem zieht es weniger Staub. Die Form mit dem zum Fahrer geneigten Infotainment ist cool. Dass es sich billiger anfühlt wenn ich draufklopfe als Lederimitat spielt für mich keine Rolle, muss ja nicht ständig da drauf rum tappen...

Gruss Herby
 
Übrigens das Transportercockpit, da bin ich wohl einer der wenigen, dem das (mittlerweile) gefällt
#meToo
Seit 20Jahren stört mich das hartplastikCockpit im T4 nicht.
Das wird sich mit dem 6.1 auch nich ändern.
 
Zurück
Oben