Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Bei unserem hätte ein 7 vorn dran gestanden, abzüglich Autohausrabatt vielleicht ne mittlere 6. Das kann und würde ich nicht bezahlen wollen, auch nicht für nen T6 Comfortline (110 kw, Euro 6d Temp) mit der Ausstattung und dem Zubehör. Wir haben unseren vom Gebrauchtmarkt als Jahreswagen mit 12.000 km und viel und dazu hochwertigem Zubehör erstanden und es bisher nicht bereut.

Das Zauberwort heißt Reimport.
Unser ist ein gebürtiger Kroate. :D ;) Soll heisen, ick wees ... aber selbst das wäre mir den Wertverlust des ersten Jahres nicht wert gewesen. Das ist im Jahr 1 einfach zu viel, und er ist auch als junger Gebrauchter noch wie neu gewesen (Top gepflegt vom Erstbesitzer) und bis auf einen Mini-Kratzer von 3 cm in einer Stoßecke, komplett Mackenfrei beim Kauf.

Aber keine Frage Zeiten wo man nen guten T4 MV mit 100.000 km für 15.000 Euro bekommt und den dann noch 15 Jahre und weitere 255.000 km fahren kann, sind beim T5 und T6 nicht wieder passiert. :D ;)
 
Nur: Warum sollten die für ein funktional identisches Fahrzeug von VW 10k€ mehr ausgeben als für die PSA-Variante?
Ich würde behaupten, bei meiner Entscheidung gingen 5k auf die Flexibilität (Schlafbank, Schienensystem) und 5k auf das Gefühl. VW kann das Ding nennen, wie sie wollen. Wenn der Handwerker, Polizei, Geldtransporter, Wohnmobilisten ein ganz anderes Auto fahren, ist das Gefühl vom Bus ganz einfach weg...
Naja, weil man Lust auf einen VW Bus hat und immerhin lässt er sich auch besser wieder verkaufen.
Wem das nicht interessiert kauft PSA oder ähnlich.
 
Sicher?
Touran, Sharan, Alhambra und Multivan Besitzer sind alles potentielle Kunden.
Das schafft bestimmt richtig Stückzahlen.

Wasser- und Freizeitliebene sind längst beim Sprinter/Ducato angekommen.
Und einige beim Crafter.

Fällt mir jedesmal wieder auf wenn ich in SPO auf dem Strand stehe....

Dass viele im Duc unterwegs sind, basiert aber häufig auf dem viel niedrigeren Kaufpreis.

Den Kasten, sofern man sich den ausbauen will, bekommt man gut und gerne mit 40% Rabatt auf den Listenpreis.

Der MV ist dagegen natürlich die Komfortvariante, für alle die nicht selbst ausbauen wollen und denen gelegentliches Übernachten reicht, die aber Platz ohne Ende und Flexibilität brauchen. Unter der Woche muss da die Family umhergekarrt werden, am Wochenende eben Fahrräder, Sportgepäck und mehr.

Früher hab ich mal nen T4 ausgebaut und ich geb dir recht, heute wäre auch für mich ein Crafter oder ein Duc die erste Wahl.
Der Crafter aber insbesondere aufgrund der Wandlerautomatik. Das ist eine fehlende Option im Bus, die ich wirklich vermisse.

Trotzdem sind das gleichwohl deutlich größere Fahrzeuge, die nicht in meine Garage passen und die ich nicht als Alltagsauto fahren wollen würde.

Die Van-Sparte a la Shalhambra, Touran und Co. : alles für sich einzeln betrachtet brauchbare Autos... Aber mit einem Bus überhaupt nicht vergleichbar.

Dass Kunden von Sharan auf den Bus wechseln, ja.

Aber vom Touran ist da ein großer Schritt zwischen. Und der bleibt auch beim T7 bestehen. Der Touran ist von den Abmessungen zu nah an regulären PKW wie Passat, Golf und Co.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Touran, Sharan, Alhambra und Multivan Besitzer sind alles potentielle Kunden.
Das schafft bestimmt richtig Stückzahlen.
All diese potentielle Kunden dieser Herkunft wären aber auch genau solche potentielle Kunden, wenn VWN den MV als T7 weiterentwickeln würde ohne ihn in Richtung Sharan/Touran einzudampfen.

Nach dem Rückschritt im Innenraum vom T4 zum T5 und dessen sogenannte T6-Derivate hätte ich mir hier für den T7 wieder etwas mehr Luftigkeit erhofft, höhere Zuladung, bessere Praktibilität, tauglichere Fahrwerksoptionen.

Aber nix wird´s. Dann muss die Krücke halt von anderen Leuten gekauft werden. Für uns ist das nichts.
 
Naja, weil man Lust auf einen VW Bus hat und immerhin lässt er sich auch besser wieder verkaufen.
Wem das nicht interessiert kauft PSA oder ähnlich.
Ja eben: Man hat Lust auf einen Bus. Und nicht auf einen PKW, auf den VWN für 92€ Aufpreis die Bulli-Plakette klebt.

Verstehe eh nicht, warum die VW-Jubelpresse dem Bulli immer dieses „fährt sich wie ein PKW“ andichtet. Stimmt a) nicht und b) will zumindest ich das überhaupt nicht. Und dieses übliche „wenn dem Papi der rechte Fuß juckt“ ist mal sowas von Thema verfehlt. Selbst mit unserem Alhambra macht heizen schon keinerlei Spaß. Ein wenig Gelassenheit macht in der Klasse auf Dauer mehr Laune :)
 
Dass viele im Duc unterwegs sind, basiert aber häufig auf dem viel niedrigeren Kaufpreis.

Den Kasten, sofern man sich den ausbauen will, bekommt man gut und gerne mit 40% Rabatt auf den Listenpreis.

Der MV ist dagegen natürlich die Komfortvariante, für alle die nicht selbst ausbauen wollen und denen gelegentliches Übernachten reicht, die aber Platz ohne Ende und Flexibilität brauchen. Unter der Woche muss da die Family umhergekarrt werden, am Wochenende eben Fahrräder, Sportgepäck und mehr.

Früher hab ich mal nen T4 ausgebaut und ich geb dir recht, heute wäre auch für mich ein Crafter oder ein Duc die erste Wahl.
Der Crafter aber insbesondere aufgrund der Wandlerautomatik. Das ist eine fehlende Option im Bus, die ich wirklich vermisse.

Trotzdem sind das gleichwohl deutlich größere Fahrzeuge, die nicht in meine Garage passen und die ich nicht als Alltagsauto fahren wollen würde.

Die Van-Sparte a la Shalhambra, Touran und Co. : alles für sich einzeln betrachtet brauchbare Autos... Aber mit einem Bus überhaupt nicht vergleichbar.

Dass Kunden von Sharan auf den Bus wechseln, ja.

Aber vom Touran ist da ein großer Schritt zwischen. Und der bleibt auch beim T7 bestehen. Der Touran ist von den Abmessungen zu nah an regulären PKW wie Passat, Golf und Co.

Grüße
Chris

Es geht vielen doch schon gar nicht mehr um DEN Bulli, bezeichnen doch ebenso viele auch ihren Sprinter oder Ducato als 'Bulli', also eher so als Sammelbegriff.
Und wenn es mehr um Vanlife geht als um Kinder transportieren, dann eben lieber eine Nummer größer.

Ich bin schon 15 Jahre hier im Board und selber einige T4 und T5 gefahren, mit Aufstelldach, Multivan, California Polyroof und zuletzt Caravelle. War alles schick, aber ich möchte den Crafter jetzt nicht mehr missen und im Alltag reicht uns in der Familie ein Octavia Kombi, trotz zwei Kinder.
Auch wenn meine Frau den Touran II sehr gern mochte.

Aber am Wochenende (campen) war es zu viert im Bulli echt eng. Trotz AD oder Polyroof.
Der Crafter fährt sich übrigens supereasy, könnte ich auch jeden Tag mit fahren.
Zumindest wenn man keine Parklücke suchen muss 😀😀

Ich will den T7 nicht schon vorher oder pauschal verteufeln... abwarten.
Und mit T6.1 und dem kommenden ID.7 wird das Bullileben doch wunderbar vielfältig 🙃😉
Mal schauen, ob das nicht mal unser Familienauto wird. Kommt drauf an was er ziehen kann und ob er als Plug-In sinnvoll zu leasen ist. 😊
 
....
Wasser- und Freizeitliebene sind längst beim Sprinter/Ducato angekommen.
Und einige beim Crafter.
....

Was insofern verständlich ist, da man für den Preis eines halbwegs gut ausgestatteten Cali Ocean auch locker 2 Pössl bekommen kann.
 
Was insofern verständlich ist, da man für den Preis eines halbwegs gut ausgestatteten Cali Ocean auch locker 2 Pössl bekommen kann.

... aber nur, wenn man das sehr oberflächlich betrachtet. Ich habe mich mal vor gut einem Jahr mit der
Alternative der 6 Meter Camper Kastenwagen befaßt. Nehme mal einen Pössl und einen in Motorrosierung
und Ausstattung vergleichbaren Coast ( keinen Ocean) Dann hast Du beim dt. Listenpreis immer noch eine
ordentliche Differenz, bei vergleichbarer Ausstattung. Wenn Du dann aber den Coast / Ocean mit Reimport
Rabatt rechnest, den es beim Pössl und Konsorten nicht gibt, hast Du den gleichen Kaufpreis. Den Vorteil
des niedrigen Ducato Beschaffungspreises stecken halt die Ausbauer ein.
Von dem besseren Werterhalt bei Wiederverkauf ganz zu schweigen. Ähnlich auch beim GranCali den man auch als
Reimport bekommt. Ein weiterer Punkt pro VW ist, dass du mit deinem Fahrzeug bei Problemen einen
Ansprechpartner in der Werkstatt hast, bei anderen Herstellern wie Pössl auf Ducato immer 2...
Ich will diese Fahrzeuge/ Fahrzeugklasse nicht schlecht reden, es ist ein anderes Konzept...
aber so viel günstiger sind sie definitiv nicht!

VG

Norbert
 
und immerhin lässt er sich auch besser wieder verkaufen.

Tja, wer nun voreilig seinen T3, 4, 5, 6 verkauft hat den erwartet mit dem T7 scheinbar nichts gutes.

Es ist schon so wie ich es immer sage, wenn man ein gutes Fahrzeug hat, verkauft man es nicht sondern behält es so lange wie es nur geht.
Besser man kauft sich ein weiteres gutes Fahrzeug dazu! ;)
 
Moin,
also es kommt halt immer drauf an was man von einem Fahrzeug erwartet und wie man es einsetzen möchte. Für mich geht das was da bis jetzt als kommender T7 zu sehen war in die Falsche Richtung.
Ich nutze den Bus halt als Alltagsauto, zum Transport meines Mopeds und gelegentliches übernachten. Er reicht dazu vom Platz gerade so aus. Das kann man bei dem was man bisher zum T7 sieht nicht behaupten. Bleibt der T6 als Calli im Programm gibt es da für mich weiterhin was Passendes.
Aber der T7 wird es wohl nie werden. Sprinter bin ich einige Jahre gefahren, im Alltag geht es zwar auch einigermaßen, aber da ist der Bus schon wesentlich mehr PKW und man kann halt auch mal ins Parkhaus. Vom Platz ist der Sprinter klar besser, im Alltag aber doch vom T6 ein gutes Stück entfernt.
 

allerdings mit Springer-Bezahlschranke
 
Ich konnte gerade den ganzen Beitrag lesen.
Das Heck wie zu erwarten: sieht aus wie ein zu großer Touran, nicht wie ein Bus!

Grüße
Chris
 
Da waren die Renderings aber schöner :) Das Heck und die hinteren Kotflügel gehen für meinen Geschmack echt gar nicht.

Auf jeden Fall fest angeschlagene Gurte. Und nach Kofferraum hinter Reihe 3 sieht das auch nicht aus :(
 
Das Heck und die hinteren Kotflügel gehen für meinen Geschmack echt gar nicht.
Die Front geht auch nicht. Sieht aus, als sei der Wagen noch im Werk erst mal an die Wand gefahren worden.
 
Immerhin hat der T7 keinen Hundeknochen mehr im Gesicht. Da war der Aufschrei auch groß und schwupps jetzt ist der T6.1 der schickste Bulli :D:D

Ich bin gespannt, ob der gezeigte nicht vielleicht 'nur' ein Caravelle ist und somit angeschlagene Gurte hat.
Als MV sieht es bestimmt anders aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass VW auf verschiebbare Sitze oder Bänke komplett verzichtet.
Der Rückschritt wäre zu groß und die Mitbewerber wären zu deutlich im Vorteil.
 
Immerhin hat der T7 keinen Hundeknochen mehr im Gesicht. Da war der Aufschrei auch groß und schwupps jetzt ist der T6.1 der schickste Bulli :D:D

Also mittlerweile sehe ich den T6 als den schicksten Bulli. Aber musste mich da auch erst dran gewöhnen, gerade von innen mit dem ganzen Black Glossy Gedöhns... oder aber das Chrompaket beim T5.2..fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig...ich lass den T6.1. einfach noch etwas vor sich hinreifen :D
 
Ich hab mir nach dem 6er nun den 6.1. bestellt. Und ich muss sagen in dem Starlightblue sieht der schon richtig gut aus. Die Farbe hatte ich bisher auch.

Der T7 dagegen ist kein Bus mehr. Wenn das das Ziel war, gut gemacht.🤣
 
Bei dieser ganzen Diskussion darf man aber eines nicht vergessen: die Bilder sind bisher nur von Prototypen und Konzeptfahrzeugen... vielleicht sollten wir das fertige Endprodukt (insofern es mal fertig wird und nicht in der Alfa-Version am Kunden getestet wird) abwarten um es ggf. mies zu machen.

Schade würde ich es aber auch empfinden, wenn im finalen Produkt T7 gerade die großen Vorteile des T5.x/T6.x aufgegeben werden.
 
Da jetzt vom Polo bis zum T7 alles auf der gleichen Plattform sitzt, gehe ich mal fest davon aus, das hier die Sitze aus dem Touran bzw. Caddy verwendet werden, der T7 ist im wie bereits gesagt nen aufgeblasener Touran/Caddy, der den Sharan/Alhambra und den Multivan ersetzen soll und hauptsächlich der V-Klasse Paroli bieten soll.... um den Preis attraktiv (also für VW...🤪) zu halten wird hier möglichst viel aus dem fertig entwickelten Regal genommen, evtl. sogar mit Klappsitzen im Kofferraum🙈.... wenn man das Ding nicht als Bus, sondern als großen Van betrachtet, dann passt das Konzept bestimmt für viele Leute, das der hier im Forum bisher wenig Fans findet, wundert mich nicht, sind ja leicht parteiisch hier 🚌😍... mich eingeschlossen 😎
 
Zurück
Oben