Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Och, gegen mehr Displays/Connectivity etc hätte ich nicht mal was, und ab ich an der Klima dreh oder wische ist mir auch relativ wurst.... das ist nur halt kein Bus mehr sondern "nur" ein großer Van.... mit allen Vor und Nachteilen... Ich hab bewusst wg. Anhängerbetrieb/Zuladung etc. nen Bus gekauft und keinen Sharan/Alhambra.....
 
Das ist doch immer noch das gleiche Erprobungsfahrzeug mit einer Menge Tarnung. Mit fest angeschlagenen Gurten geht es jedenfalls nicht ohne Weiteres gleichzeitig in beide Sitzreihen, wie bei kindertauglicher 6.1-Konfig. Preis von Hybrid will man gar nicht wissen. Insofern für uns mit 4 Kindern und Zelt-Ambition war die Bestellung einer der letzten 6.1-MV sicher die richtige Wahl :)
 
....und ab ich an der Klima dreh oder wische ist mir auch relativ wurst....

Na ja, drehen am Knopf geht blind, wischen im Display eher nicht so. Die Bedienung eines Autos muss so angelegt sein, dass die Augen auf der Straße bleiben können wo sie auch hingehören. Dazu gehören auch Schalter, die einem haptische Rückmeldung geben. Das vermisste ich im Golf8 ganz besonders. Bei der Probefahrt mit so einem Wagen hab ich mich sehr unwohl gefühlt. Wenn diese Technik die Grundlage für den sogenannten T7 sein soll, dann gute Nacht.
...Irgendwie gefallen mir meine beiden alten Kutschen immer besser...
 

Das sieht so schlimm aus, so übel. Wenn VW jetzt nun noch einen Schlitz in den Heckklappenspoiler macht, dann ist der Henkel zum Wegschmeißen des Elends perfekt:
1602841637559.png
Da dran einen gescheiten Heckklappenträger zu fixieren wird auch eine Herausforderung für die Anbieter.
 
Zumindest glaube ich nicht, dass man wie bei den Bangle-BMW 10 Jahre später noch die Genialität des Designs entdecken wird :D
 
Na ja, drehen am Knopf geht blind, wischen im Display eher nicht so. Die Bedienung eines Autos muss so angelegt sein, dass die Augen auf der Straße bleiben können wo sie auch hingehören. Dazu gehören auch Schalter, die einem haptische Rückmeldung geben. Das vermisste ich im Golf8 ganz besonders. Bei der Probefahrt mit so einem Wagen hab ich mich sehr unwohl gefühlt. Wenn diese Technik die Grundlage für den sogenannten T7 sein soll, dann gute Nacht.
...Irgendwie gefallen mir meine beiden alten Kutschen immer besser...

… ja die Bedienung ist schon beim 6.1 speziell. Ich mag die Funktionen des digitalen Cockpits, ich mag aber
nicht, dass man die Lautstärke nicht mehr mit einem Knopf regeln kann... da geht es schon los. Wenn dann
auch noch der Rest nur über digitale Schmiererei zu bedienen ist, ist das für mich schon Verkehrsgefährdung.
Ich bin gewiss auch von meinem Job her kein Digital Verweigerer, ich liebe das iPad, aber nicht im Auto als Bedienung.
Ich denke, man wird in 1-2 Jahren von diesen Irrwegen wieder zurück kommen, auf eine Mischform der
Bedienung, wie in aktuellen BMWs...
 

… vielleicht wird ja dann das ganze Heck ab der Schiebetür hoch geklappt...:D
 
Das stimmt, @flo1979 . Solche Stilikonen wie früher gibt es doch heute kaum noch. Wenn ich daran denke, was früher für Dinge selbst in Mittelklassewagen verbaut wurden... hydropneumatische Federungen, Wankelmotoren, Revolverschaltungen, V6-Motoren, Heckmotoren, Transaxle, Klappscheinwerfer, drei Sitzplätze vorne im Sportwagen, Opel GT, Matra Murena, SL W113 (die Pagode), Porsche 959, das waren teils mutige Entwicklungen und Designs, von denen man heute nur träumen kann. Heute gehts überwiegend nur noch ums größte Display und den besten Ladeanschluß, und in der Mittelklasse sehen die aktuellen Autos überwiegend alle gleich bescheuert und stillos aus. Der neue Caddy ist eines der hässlichsten Autos. Der frühe Multipla wirkt da sogar schön dagegen. Nicht mal die Schienen der Schiebetüren sind noch verdeckt. Der Rest wirkt wie Dacia, PSA und Renault zusammen. Grauenvoll.
Audi, neuerdings mit der Spalte in der Motorhaube, die einen glauben lässt, diese wäre noch nicht verriegelt. Innen alles im grässlichen Waben-Design. Dann überall das künstliche Fehlzünden bei Gaswegnahme.... die Autos wissen doch gar nicht, was ne echte Fehlzündung ist. Das ist eher prolliges Rülpsen um wenigstens ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bei ner echten Fehlzündung würde der 1,5-Liter mit 200PS doch durch seinen eigenen Katalysator entweichen! Peugeot, die über die Stereo-Anlage einen -nicht abschaltbaren- V8-Motorsound nachempfinden, weil der kleine Rasenmähermotor sonst nach Rasenmäher klingen würde..... Asiaten, deren Autos eher an Transformers erinnern...., 50.000€ teure E-Autos, die bei 120km/h sage und schreibe verbindliche 300 km weit kommen und die nach Ablauf der Leasingzeit oft schon verschrottet werden, denn an einen Einsatz über 15 Jahre ist erst recht nicht zu denken.
Wirkliche Autos brauchen all das nicht. Sie klingen wie Autos, fahren sich wie Autos, benehmen sich wie Autos. Einfach weil sie es auch sind. So!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Schön zusammengefasst, hat aber nichts mit dem komischen T7 alleine zu tun.
Wir sollen halt konsumieren und Nachhaltigkeit steht oft nur auf dem Papier.
Mein anderes Auto ist BJ 85, so alt wird der Bus wohl kam werden dank der ganzen Steuergeräte. Das es heute nur noch darum geht wer das beste Telefon auf Rädern mit dem ganzen kram baut macht es nicht besser.
 
So, und nun ein Bild, das auch ein Opel oder Peugeot darstellen könnte :D

Naja, das noch abgeklebte Hersteller-Abzeichen hinten ist auf jeden Fall rund, falls es nicht weiter getarnt ist. Könnte auch MB, Fiat, BMW, Skoda oder der neue AlfaRomeo sein...

Mal im Ernst, der MV verliert definitiv einen Teil der aktuellen Zielgruppe. Ob es eine Ersatzzielgruppe gibt, keine Ahnung. Ggf. ist bzgl. der kalkulierten Absatzzahlen auch von Anfang an weniger Anteil T7 am Gesamtabsatz VW eingeplant, zumindest in Europa (Flottenverbrauch etc.). Andersrum könnten weltweit mit diesem Konzept die Absatzzahlen sogar steigen. Die Chinesen stehen doch auf solche "Erscheinungen".

Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, ob das Dingens T7 heißt, oder? Ggf. wird es ein VW Transvan oder dergleichen.
 
Für mich sieht es so aus, als ob am Heck der obere rote Teil der Heckleuchten nur ein Aufkleber ist, ohne den sieht es deutlich mehr nach dem T aus.
Insgesamt wirklich eine deutliche Verbesserung des Sharans...
 
Ach so, wo ich gerade in Nostalgie schwärme: Das Thema Papierprospekte und Preislisten hat sich bei VW auch erledigt. Es gibt nichts mehr in Papierform. Nur noch elektronisch.
Für mich gehörte das immer dazu. Wenn ich ein Auto kaufen will, dann will ich auch den zugehörigen Originalprospekt dazu haben. Da kann man so schön drin schmökern, überlegen und rechnen. Nicht zuletzt auch im stillen Örtchen...
Wer also seinen Wagen, also jetzt den 6.1, über die Zeit retten will, sollte sich noch rasch einen der letzten Prospekte schnappen und archivieren.
 
Nicht zuletzt auch im stillen Örtchen...
Wer also seinen Wagen, also jetzt den 6.1, über die Zeit retten will, sollte sich noch rasch einen der letzten Prospekte schnappen und archivieren


Alles schön zusammengefasst. Hoffe dir geht's jetzt besser. Mir schon :)
Leider hab ich aber kein Hardcopy Exemplar bei meinem Händler mehr bekommen, um den nächsten T6.1 am Örtchen zu konfigurieren...
Mich hat der :) wg. Corona und Einsparungen etc. auf das PDF.file verwiesen... was er aber wg. der Dateigröße nicht zustellen konnte...
 
Wer also seinen Wagen, also jetzt den 6.1, über die Zeit retten will, sollte sich noch rasch einen der letzten Prospekte schnappen und archivieren.
habe 2 vom Multivan (einen zum stöbern, einen zum archivieren) und vom Trapo und Caravelle je einen. Fand auch, dies gehört zu einem Neuwagenkauf dazu. Ich scheine aber Glück gehabt zu haben.
 
Früher gab es ja richtige kleine Bücher zB bei Mercedes - das waren noch Zeiten! Ich glaube aber die neue Generation kann mit el Unterlagen vermutlich wirklich mehr anfangen, von daher in Ordnung. Wenn ich ehrlich bin hat am Ende so ein Prospekt auch keinen echten Unterschied für den Kauf gemacht, ich habe 100e solcher Prospekte von Autos mitgenommen, die ich dann nicht gekauft habe...
 
Ich glaube, ich werde dann bei der "6" bleiben.

Nach dem T6 wirds nen A6 geben - der ist bis dahin auch so geräumig wie der T7 und wenigstens kein Ford !!!
 
Für mich gehörte das immer dazu.
Hab ich mich letztens auch gefragt, wo das ist.
Ich glaube, ich habs beim T6 damals schlicht vergessen.

Beim Passat war das Lustige, das meiner eine in allen Prospekten als "nicht lieferbar" gekennzeichnet Innen-/Aussen-Farbkombi hatte. War aber problemlos bestellbar.

Beim Golf 3 Variant war ich so vorausschauend, das ich 1996 das Prospekt mitgenommen hab ... konnte es dann ziehen, als ich 2003 einen Gebrauchten 96er :) gekauft habe !

... trotzdem könnte ich den 30 cm VW Prospekte-Stapel mal ausmisten :)

m;
 
Aber nicht wegwerfen, für viele bekommst du beim ebär noch einige Euros
 
Zurück
Oben