Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

In der Stadt braucht man wenn man ehrlich ist oft überhaupt kein Auto.

Eine recht kurzsichtige Aussage.
Ich bekomme oft Anfragen von arbeitssuchenden Menschen mit innerstädtischem Wohnort, die gerne bei mir arbeiten würden.
Es scheitert immer wieder, weil diese potentiellen AK kein Auto haben.
Viele Arbeitsplätze befinden sich außerhalb der Städte und sind auch nicht immer günstig per ÖPNV erreichbar!
 
Hab VWN jetzt einfach mal angeschrieben. Wenn das 30 weitere Leute hier innerhalb kurzer Zeit machen, gibt es ja eine minimale Chance, bei VWN die richtigen Entscheidungen herbeizuführen. Mich würde insbesondere die Variante Caravelle mit Schienensystem interessieren. Das wäre dann ein geeigneter Nachfolger.

Bin auf die "standardisierte" Antwort schon sehr gespannt.

Wie ist euer Tipp:

a) leider zu früh, wir wissen von nix, aber unsere Händler machen Ihnen gerne ein Angebot

b) Wir haben noch nicht mit Ford telefoniert

c) richtig, sie brauchen bald ein neues Auto. Nach dann 4 Jahren ist das ja ein Oldtimer. Wir haben tolle Elektroautos im Angebot und bald auch den IDbuzz.

Hier also meine Anfrage dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
für die nächsten 24 Monate plane ich den Kauf eines Nachfolgers für den jetzigen T6 MV.

Nachdem der T7 innerhalb dieses Zeitraums Markteinführung haben wird, interessieren mich nun die möglichen Alternativen zum T7, da dieser leider meinen Ansprüchen an Größe und Variabilität nicht mehr gerecht werden wird. Soviel ist aufgrund der aktuell in Erprobung befindlichen, bereits gesehenen Vorserienfahrzeuge u. einhergehender Gewichtsbeschränkungen (MQB-Basis etc.), bereits absehbar.
Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten :

-werden mit Einstellung des T6. 1 Multivan / Einführung des T7, Caravelle u. California weiterhin auf Basis T6.1 angeboten werden u. voraussichtlich wie lange?

-wird es das Schienensystem optional fur Caravelle geben? (aktuell nicht konfigurierbar)

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen ohne Verweis auf Vertragshändler beantworten würden.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
Kollegen berichten bei ihrem Bullis von 9-10l Diesel auf 100km. So wirklich zeitgemäß ist das nicht.
Finde ich jetzt auch etwas einseitig dargestellt. Es gibt ja Erfahrungen im Realverbrauch von vergleichbaren 2.5to Elektros. Dicke Tesla oder Audi SUVs brauchen trotz viel besserem cw Wert 30 kWh pro 100km. Zuhause geladen sind das knapp 10€/100km. Unterwegs an der Ladesäule auch gerne mal das dreifache...da kann man froh sein, wenn man keine findet. Das ist auch nicht zeitgemäß.
 
Dicke Tesla oder Audi SUVs brauchen trotz viel besserem cw Wert 30 kWh pro 100km. Zuhause geladen sind das knapp 10€/100km. Unterwegs an der Ladesäule auch gerne mal das dreifache.

Das wird aber gern verschwiegen
 
Meine Prognose: Das Ding kommt auf den Markt, sieht am Ende für viele Menschen ganz passabel aus, wird seine Käuferschicht finden und in großen Mengen verkauft. Ob nun die alten MV Stammkunden verkrault werden oder nicht ist dem EBITDA ziemlich egal.
 
Dicke Tesla oder Audi SUVs brauchen trotz viel besserem cw Wert 30 kWh pro 100km. Zuhause geladen sind das knapp 10€/100km. Unterwegs an der Ladesäule auch gerne mal das dreifache.

Das wird aber gern verschwiegen
Wir haben hier doch so einen Boarder, welcher ganz ehrlich berichtete, mit seinem Tesla meist mit 35 KWh + X unterwegs gewesen zu sein.
 
Wir haben hier doch so einen Boarder, welcher ganz ehrlich berichtete, mit seinem Tesla meist mit 35 KWh + X unterwegs gewesen zu sein.

Wenn ich auf der Autobahn wie ein Tesls fahre braucht mein Bulli fünf Liter
 
Meine Prognose: Das Ding kommt auf den Markt, sieht am Ende für viele Menschen ganz passabel aus, wird seine Käuferschicht finden und in großen Mengen verkauft. Ob nun die alten MV Stammkunden verkrault werden oder nicht ist dem EBITDA ziemlich egal.
Die Frage ist, ob VW in Anbetracht der absoluten Stückzahlen mit dem aktuellen MV überhaupt so einen großen Reibach macht. 500€ Aufpreis für ne Sitzheizung klingt erstmal sportlich, aber wieviele davon werden verbaut?

Davon ab: Die aktuellen Renderings stimmen mich immer noch deutlich optimistischer als die Prototypen. Das gesamte Format ist deutlich boxier als beim Sharan.

Habe den aktuellen Prototyp einmal neben einen T6.1 gestellt und anhand der Radgrößen skaliert (was besseres habe ich nicht gefunden). Am Ende ist der Abstand von Front bis Lenkrad gar nicht so viel größer. Natürlich baut er nicht so hoch auf, davon geht aber ein großer Teil auf die Bodenfreiheit, die 90% der MV wohl eh nicht brauchen.

Ich habe mir mal ausgiebig einen Traveller angesehen. Was dort störte waren eher die typischen Dinge, wo bei 90% Entwicklung das Budget aus war als die EMP-PKW-Plattform.

Entscheidender Faktor wird m.E. sein, ob man dort ein Schienensystem anbietet wie PSA es auch tut. Dann wäre rein faktenbasiert die Einschränkung gegenüber einem T6 für 90% der aktuellen Kunden nahe 0.

Ob das Auto dann emotional noch den alten Kindheitstraum erfüllt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn vom Mehrpreis MV ggü. PSA (ca. 10k€ effektiv) die Hälfte auf die Ikone geht, müsste der neue also 5000€ günstiger werden :D Oder die nicht so blöde Marketing-Abteilung kriegt das doch auf die Reihe mit den entsprechenden Pressebildern mit Chrom-Rädern und Bi-Color-Lackierung. Viel Größer waren die Bullis vorm T5 jedenfalls nicht.
 
Viel Größer waren die Bullis vorm T5 jedenfalls nicht.
Der T4 war außen kleiner, innen geräumiger.
davon geht aber ein großer Teil auf die Bodenfreiheit, die 90% der MV wohl eh nicht brauchen.
Mag sein, dass das für das aktuelle Modell zutrifft. Wenn es künftig so kommt, wie in den Bildern gezeigt, wird es bei der Hälfte der Anwender aber öfters unterflur scheppern.
Außerdem leidet unter der dann niedrigeren Sitzposition im Cockpit die souveräne Übersicht, der geneigte Bullifahrer kann nicht mehr so wie bisher auf die anderen Fahrer herunterblicken ;).
 
Einen etwas aufgeblasener Touran erkenne ich da 🧐
Bei aller Emotionalität: Das ist Quatsch! Neulich parkten Freunde mit ihrem MV hinter unserem Alhambra. Der sah dagegen aus wie ein Spielzeugauto. Gab ja schon Bilder, wo T6 und T7 direkt hintereinander fahren. Demnach ist der T7 erheblich größer selbst als der Sharan.
 
Eine recht kurzsichtige Aussage.
Ich bekomme oft Anfragen von arbeitssuchenden Menschen mit innerstädtischem Wohnort, die gerne bei mir arbeiten würden.
Es scheitert immer wieder, weil diese potentiellen AK kein Auto haben.
Viele Arbeitsplätze befinden sich außerhalb der Städte und sind auch nicht immer günstig per ÖPNV erreichbar!

Moin, ich habe Oft geschrieben und Oft ist in der Stadt wohnen und dort auch arbeiten. Das man natürlich wenn man in der Stadt wohnt und außerhalb Arbeit sucht die gleichen Probleme hat wie anderes herum ist klar. Ich fahre obwohl der Großraum Hannover nicht so schlecht mit dem OPNV ausgestattet ist in der Regel auch die gut 30 km mit dem Auto. Der Zeitaufwand ist einfach mal gut die Hälfte.
Das ganze dann auch noch alleine.
Aber wir sind damit ziemlich OT hier und ja nur über die Behauptung das der Verbrauch vom Bus zu hoch ist. Das ganze ist do zuerst Physik und da brache ich einfach eine bestimmte Menge an Energie um das Fahrzeug zu bewegen. Bei der Menge spielt der Antrieb erstmal keine rolle. aber Gewicht und Stirnfläche und Luftwiderstand und natürlich wie schnell gefahren und beschleunigt wird.
erst dann kommt der Wirkungsgrad vom Antrieb. Der Elektromotor ist zwar bessre wie ein Verbrenner, dafür hat der Verbrenner keine Verluste beim Tanken, der E aber beim Laden.
Aber wie gesagt OT hier.

Für mich bleibt es dabei, wenn der T7 so wird wie die Infos im Moment vermuten lassen ist es ein Auto was nicht dem Entspricht was ich im Moment von einem Auto für mich Erwarte.
Das er mir bis jetzt auch nicht gefällt macht es nicht besser.
 
Ich kann mit diesen Digital Displays ja irgendwie nichts anfangen, wirkt immer etwas billig - naja man muss sich wohl dran gewöhnen.
 
Ich kann mit diesen Digital Displays ja irgendwie nichts anfangen, wirkt immer etwas billig - naja man muss sich wohl dran gewöhnen.

Sehe ich genauso. Ein einfacher Dreh- oder Druckschalter um den Radiosender direkt am Radio zu verstellen, das wär's.

Neulich in einem Q3 Leihwagen unterwegs gewesen. Ich kann da nicht gutes an diesem digitalen Kombiinstrument finden.

Und: neben dem ganzen Displayquatsch wurde da doch echt noch ein weiterer Schalter weit unter dem Radio eingebaut. Um Lautstärke und Sender einfach ändern zu können.

Da scheint also tatsächlich jemand ab Werk aufgefallen zu sein, dass das "rumgedrücke" auf dem Bildschirm nicht allen Leuten Spaß machen wird

Grüße
Chris
 
Sehe ich genauso. Ein einfacher Dreh- oder Druckschalter um den Radiosender direkt am Radio zu verstellen, das wär's.

Neulich in einem Q3 Leihwagen unterwegs gewesen. Ich kann da nicht gutes an diesem digitalen Kombiinstrument finden.

Und: neben dem ganzen Displayquatsch wurde da doch echt noch ein weiterer Schalter weit unter dem Radio eingebaut. Um Lautstärke und Sender einfach ändern zu können.

Da scheint also tatsächlich jemand ab Werk aufgefallen zu sein, dass das "rumgedrücke" auf dem Bildschirm nicht allen Leuten Spaß machen wird

Grüße
Chris


Ist halt der Zeitgeist. Alles muss ein Display haben. Staubsauger. Kaffeemaschinen. Lichtschalter.

Und wenn es geht noch ne 50MP-Kamera und Internetverbindung. Das muss heute so.
Zahnbürsten, Kühlschränke, alles.

Und jedes doofe Produkt muss natürlich alle Nutzerdaten nach Hause funken. Daten. Das neue Gold.

Irgendjemand hat beschlossen, dass Autos jetzt wahnsinnig komplex und digital sein müssen.
Und aufgrund der vollig unnötigen aber wahnsinnigen Komplexität setzen VW und Co einen Anlauf nach dem anderen in den Sand. Nur noch Sodtwareprobleme.

Ich ertappe mich immer mehr bei der Suche nach tollen Youngtimern. Da bekommt man tolle unkomplizierte Autos mit richtig Charakter.
Und mein Bulli bleibt sowieso noch lange meiner.

;)
 
Und wer ist am Ende Schuld an dem Knopflos-Quatsch?

Bill Gates, Steve Jobs, der ADAC oder gar die Journalisten, die immer über zuviele Knöpfe geklagt haben- jetzt klagen sie über zu wenige Knöpfe :confused: - die solle einer verstehen .....

BTW - Mein Ding ist es auch nicht. So ne Touchfläche ist einfach nicht intuitiv blind zu bedienen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Ich seh da keine Verbesserung. Und wenn dann doch einer kleine Höcker zwischen die Touchflächen konstruiert hat, so ists ein wenig besser - aber man hat unterweg schon 3 Funktionen in Gang gesetzt, bevor man die eigentlich erwischt. 😉
 
Zurück
Oben