Meine Prognose: Das Ding kommt auf den Markt, sieht am Ende für viele Menschen ganz passabel aus, wird seine Käuferschicht finden und in großen Mengen verkauft. Ob nun die alten MV Stammkunden verkrault werden oder nicht ist dem EBITDA ziemlich egal.
Die Frage ist, ob VW in Anbetracht der absoluten Stückzahlen mit dem aktuellen MV überhaupt so einen großen Reibach macht. 500€ Aufpreis für ne Sitzheizung klingt erstmal sportlich, aber wieviele davon werden verbaut?
Davon ab: Die aktuellen Renderings stimmen mich immer noch deutlich optimistischer als die Prototypen. Das gesamte Format ist deutlich boxier als beim Sharan.
Habe den aktuellen Prototyp einmal neben einen T6.1 gestellt und anhand der Radgrößen skaliert (was besseres habe ich nicht gefunden). Am Ende ist der Abstand von Front bis Lenkrad gar nicht so viel größer. Natürlich baut er nicht so hoch auf, davon geht aber ein großer Teil auf die Bodenfreiheit, die 90% der MV wohl eh nicht brauchen.
Ich habe mir mal ausgiebig einen Traveller angesehen. Was dort störte waren eher die typischen Dinge, wo bei 90% Entwicklung das Budget aus war als die EMP-PKW-Plattform.
Entscheidender Faktor wird m.E. sein, ob man dort ein Schienensystem anbietet wie PSA es auch tut. Dann wäre rein faktenbasiert die Einschränkung gegenüber einem T6 für 90% der aktuellen Kunden nahe 0.
Ob das Auto dann emotional noch den alten Kindheitstraum erfüllt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn vom Mehrpreis MV ggü. PSA (ca. 10k€ effektiv) die Hälfte auf die Ikone geht, müsste der neue also 5000€ günstiger werden
Oder die nicht so blöde Marketing-Abteilung kriegt das doch auf die Reihe mit den entsprechenden Pressebildern mit Chrom-Rädern und Bi-Color-Lackierung. Viel Größer waren die Bullis vorm T5 jedenfalls nicht.