Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Ich bin mir ziemlich sicher, der T7 wird gehen wie geschnitten Brot, noch viel besser als jetzt. Schon weil er in der Größe noch alltags tauglicher wird.
Und weil VW ihn sehr gut vermarkten wird, das haben sie schon ganz gut drauf!
 
Bei AMS gibt's neue Bilder eines Erlkönigs im Tarntrimm Exklusiv: Neuer VW-Bus T7 (2020): Im Serien-Trimm abgeschossen und die nicht mehr ganz frische Info, dass der T7 mangels Nutzlast eher Personentransporter wird. Daher auch eher nicht als California geeignet. Für mich in dem Setup nicht interessant, Sharan hat mich aber auch nie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun beim voll ausgestatteten T6 Multivan ist die nutzlast auch nicht berauschend
Wenn Du ihn z.B. mit einem Luftfahrwerk wirklich voll ausstattest, sind 3300kg zGG kein Thema - reicht das dann auch nicht? Habe so bei meinem Camper trotz Unterfahrschutz, Islandkit etc. noch 700kg Zuladung (2580kg leer, d.h. fahrbereit inkl 75kg Fahrer und Tank ziemlich voll), mir reicht das. Sehe solche Möglichkeiten beim T7 nicht, MQB wird keine 3300kg hergeben. Beim T6 scheinen einige ja sogar auf 3500kg zu gehen, strukturell kann er das also offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich bin so bei 600kg Zuladung. Für 4Personen plus Gepäck plus Dachbox ist das glaub ich schnell erreicht. War aber noch nie voll auf der Waage.
 
War aber noch nie voll auf der Waage.
Dito ... erstens geht das nur Freitags abends (TÜV zu) und ich hab keinen Bock, dass die mir 2 Stunden vor Abfahrt sagen "NE, mein Lieber, so nicht" ;)
 
Nun wenn, würde ich mit dem Fünfer in der Tasche zur nahegelegenen Mülldeponie fahren.
 
Wenn Du ihn z.B. mit einem Luftfahrwerk wirklich voll ausstattest, sind 3300kg zGG kein Thema - reicht das dann auch nicht? Habe so bei meinem Camper trotz Unterfahrschutz, Islandkit etc. noch 700kg Zuladung (2580kg leer, d.h. fahrbereit inkl 75kg Fahrer und Tank ziemlich voll), mir reicht das.
3300 kg sind nur 120 kg mehr als das zulässige Gesamtgewicht im Hängerbetrieb, das ist ja schon im Bereich der normalen Überladung.

Mit 3500 kg habe ich 900 kg Zuladung - und das ist schon verdammt knapp.

Wenn die VW-Fuzzis den T7 tatsächlich als enge Live-Style-Krücke daherbringen fahre ich eben meinen ollen 5.2 weiter, bis es nicht mehr geht und hole mir dann zu gegebener Zeit etwas Kubisches einer anderen Marke.

Wenn die Heinis mich nicht mehr als Kunden haben wollen, dann muss das halt so sein.
 
Tja, wenn doch Luftwiderstand nur nicht aus cw x A berechnet werden würde.
Das Dankesschreiben für einen Mangel an fahrenden Kästen kannst du an die EU entrichten.
Dorthin wandern auch alle Strafzahlungen für erhöhte CO2 Emissionen (auf der Straße erzeugt).
Dazu kommt noch der Wunsch, einen Frontalaufprall mit 80 km/h ohne blaue Flecken überstehen zu wollen...
Und so entstehen nun mal einige Zwänge, die aktuelle Autos nicht mehr wie einen T5 aussehen lassen.
 
Tja, wenn doch Luftwiderstand nur nicht aus cw x A berechnet werden würde.
Das Dankesschreiben für einen Mangel an fahrenden Kästen kannst du an die EU entrichten.
Dorthin wandern auch alle Strafzahlungen für erhöhte CO2 Emissionen (auf der Straße erzeugt).
Dazu kommt noch der Wunsch, einen Frontalaufprall mit 80 km/h ohne blaue Flecken überstehen zu wollen...
Und so entstehen nun mal einige Zwänge, die aktuelle Autos nicht mehr wie einen T5 aussehen lassen.

Derjenige, der die größere Luftaufstandsfläche will, wird auch bereit sein, weiterhin eine höhere Kfz-Steuer zu zahlen, und natürlich auch mehr Mineralölsteuern. Andere CO2-Steuern gibt es bis jetzt nicht, nur wirre Gedankenspiele.
Für den Hersteller ergibt sich eher der Zwang aus der Berechnung des Flottenverbrauchs.

Aber beim Thema Fußgängerschutz, hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wie ist es dann möglich, dass ein I.D. Buzz zukünftig eine Zulassung bekommt? Wird ja zukünftig auch als PKW gelten. Schafft der nur V_max 79 km/h und unterliegt somit nicht der Regel? Was ist mit den ganzen LKw's und Reisebussen? Bei Fahrzeugen über 7,5to ist der Fußgängerschutz nicht wichtig?
Ich habe mich in das Fußgängerschutzthema noch nicht eingearbeitet, was es hier für Möglichkeiten gibt. Wollte seit langem mal die Norm ziehen.
 
Derjenige, der die größere Luftaufstandsfläche will, wird auch bereit sein, weiterhin eine höhere Kfz-Steuer zu zahlen, und natürlich auch mehr Mineralölsteuern. Andere CO2-Steuern gibt es bis jetzt nicht, nur wirre Gedankenspiele.
Für den Hersteller ergibt sich eher der Zwang aus der Berechnung des Flottenverbrauchs.

Aber beim Thema Fußgängerschutz, hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wie ist es dann möglich, dass ein I.D. Buzz zukünftig eine Zulassung bekommt? Wird ja zukünftig auch als PKW gelten. Schafft der nur V_max 79 km/h und unterliegt somit nicht der Regel? Was ist mit den ganzen LKw's und Reisebussen? Bei Fahrzeugen über 7,5to ist der Fußgängerschutz nicht wichtig?
Ich habe mich in das Fußgängerschutzthema noch nicht eingearbeitet, was es hier für Möglichkeiten gibt. Wollte seit langem mal die Norm ziehen.


Es werden wieder Hauber eingeführt.
 
Haut mich nicht vom Hocker. Ob damit die Crashtest Ergebnisse besser werden? Dachte es wird eher wie Traveller, Proace und Co. Sieht fast genau so aus wie jetzt auch
 
Dazu kommt noch der Wunsch, einen Frontalaufprall mit 80 km/h ohne blaue Flecken überstehen zu wollen...

Das funktioniert mit KEINEM Auto. Mit einem sehr guten Auto (A8, S Klasse, 7er) überlebst Du es vielleicht.
 
Du musst halt auf Unix setzen. Da ändert sich vielleicht die Peripherie, nicht jedoch das unglaublich elegante und geradlinige Konzept.
Aber ich stimme Dir vollkommen zu, weniger ist mehr und bringt mehr.
VMS
 
Hi,


Unix -> VMS ->

Da geht es um Betriebssysteme. VMS ist sowas ähnliches wie Windows, nur gut, stabil und selten.

Aber wenn wir schon bei den Gladiolen unter den Betriebssystemen sind, dann möchte ich z/OS noch in den Raum werfen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Marc

P.S.: Kann mir jetzt mal jemand erklären, was das ganze mit dem Facelift vom Vito zu tun hat? So sehen die Erlkönig-Bilder doch aus... :confused:
 
VMS ... Vito Multivan Syndrom
 
Hi,
um mal wieder nicht so :ot: zu sein:

Die Busse bis zum T3 hatten eine sensationelle Ladelänge. Ab dem T4 kam dann die kleine Motorhaube.
Für mich sieht der T7 aus wie ein aufgedunsener A6 oder eben ein Vito.
Das ist für mich kein Bus mehr. Das ist tatsächlich eher ein Maxi-Sharan oder ein Zafira Plus.
Wahrscheinlich heisst der nächste große Wurf dann Crafter Mini und wird wieder so praktisch wie ein Bus.:uuups:
Bin ich froh, dass ich Bus fahre und (hopefully) so schnell keinen neuen mehr kaufen muss.

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,

ein relativ gut ausgestatter Multivan Generation 6 mit 150kW Motor, Schaltgetriebe und 4Motion als Siebensitzer hat eine Leermasse von real 2603 kg inklusive 75 kg Fahrer mit Gepäck (68 kg + 7 kg). Bei zulässiger Gesamtmasse von 3080 kg bleiben 552 kg übrig für Insassen (inkl. Fahrer) und Gepäck. Beim derzeitigen Durchschnitts-Gewicht der Deutschen bleiben dann 2 Sitze frei :D

Da muss sich ein zukünftige Bus-Generation ob - T7 oder ID Buzz - ganz schön anstrengen, um keine Verschlechterung zu erzielen. Die Plattformen müssen schon mindestens das aushalten was beim T5/T6 möglich ist.


Gruß

Rock Or BUSt
 
Zurück
Oben