Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Ich frage mich, wo beim Cali die Preisfrage hingehen soll. Ein Grand Cali mit mehr Camping, mehr Motor und Automatik zum Preis eines Beach mit Holzkasten und Handsxhaltung. Ob das so bleibt?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nette Einstiegskantenbeleuchtung
 
https://data.motor-talk.de/data/gal...9-4674043913529477425-4715743824975428412.jpg

Habt ihr schon mal neben einem T1 gestanden ?
Das Ei-Dings soll also so groß wie ein T1 werden ... das wird lustig. Endlich macht VW dem Smart 4two Konkurrenz !
Folks!
Die Frage ist aber auch wie positioniert man den Sharan zu dem I.D.? Der Bus ist ja immer größer geworden und hat den Sharan als kleineren Van benötigt. Wenn der neue Bus tatsächlich nur wenig größer als der Sharan ist, ist da ein Autotyp zu viel.
-AH-
 
Folks!
Die Frage ist aber auch wie positioniert man den Sharan zu dem I.D.? Der Bus ist ja immer größer geworden und hat den Sharan als kleineren Van benötigt. Wenn der neue Bus tatsächlich nur wenig größer als der Sharan ist, ist da ein Autotyp zu viel.
-AH-
MV, Caddy und Sharan migrieren auf die gleiche Plattform. Es wird sie weiter geben.
 
Die Frage wird aber auch sein, wie gross sein Innenraum sein wird, ein E-Antrieb ist sehr sparsam im Platzverbrauch.
Alleine äussere Grösse ist vermutlich nicht das Mass der Dinge.
 
Die Frage wird aber auch sein, wie gross sein Innenraum sein wird, ein E-Antrieb ist sehr sparsam im Platzverbrauch.
Alleine äussere Grösse ist vermutlich nicht das Mass der Dinge.
Auf der anderen Seite werden die Knautschzonen immer größer um die Sicherheit zu steigern. Die werden wohl kaum wegfallen, nur weil der E-Antrieb so sparsam im Platzverbrauch ist.
Insofern wird die Knautschzone das Verhältnis Innenraum zu äußeren Abmaßen wieder relativieren. Nicht umsonst gibt es im Transportersegment hierzulande keine neuen Frontlenker mehr. Theoretisch wäre ja das "Skateboard" ja geradezu prädestiniert dazu.
 
Ich frage mich, wo beim Cali die Preisfrage hingehen soll. Ein Grand Cali mit mehr Camping, mehr Motor und Automatik zum Preis eines Beach mit Holzkasten und Handsxhaltung. Ob das so bleibt?

VG

Gefühlt ist der Preis zur Zeit im Optimum. Ich denke, der richtet sich nicht so sehr nach dem Fahrzeug sondern nach dem, was die Leute bereit sind dafür auszugeben. Der Cali hat keine ernstzunehmende Konkurrenz und zur Zeit verkauft er sich ja wie geschnitten Brot. Der Grand Cali kommt aber als Neuling in ein Marktsegment wo die Preise schon sehr klar definiert sind. Würde der 100t EUR kosten, würde er gegen die starke Konkurrenz verlieren. Daher glaube ich, dass die Preise bei einem neuen (T7) Cali gleich bleiben. Hoch, aber für genug Leute erschwinglich um die Bänder ständig ausgelastet zu halten.
 
Ich befürchte, dass VW(N) hier nur die e-Suppe am Köcheln halten will. Im Artikel sind ja alle Schlagworte drin, auf die die Masse anspringt.

Autonomes Fahren, 111kWh Akku, 600km Reichweite (Never ever), 2x 150kW Motor.

Und das alles als "Handwerker-Edition" zu einem vernünftigen Preis :D

Mir wäre es lieber VW würde mal konkret eine erste Umsetzung für einen eBulli präsentieren. Ohne den ganzen Schnick-Schnack rund ums autonome Fahren (das schaffe ich gerade noch selber), mit halbwegs akzeptabler Reichweite (wäre für mich irgendwo ab 300km aufwärts) und angemessener Motorisierung (das müssen für mich keine 300kW sein). Für die Idee an sich kann ich mich nämlich sehr begeistern.
 
Ich befürchte, dass VW(N) hier nur die e-Suppe am Köcheln halten will. Im Artikel sind ja alle Schlagworte drin, auf die die Masse anspringt.

Autonomes Fahren, 111kWh Akku, 600km Reichweite (Never ever), 2x 150kW Motor.

Und das alles als "Handwerker-Edition" zu einem vernünftigen Preis :D

Mir wäre es lieber VW würde mal konkret eine erste Umsetzung für einen eBulli präsentieren. Ohne den ganzen Schnick-Schnack rund ums autonome Fahren (das schaffe ich gerade noch selber), mit halbwegs akzeptabler Reichweite (wäre für mich irgendwo ab 300km aufwärts) und angemessener Motorisierung (das müssen für mich keine 300kW sein). Für die Idee an sich kann ich mich nämlich sehr begeistern.

Die hohe Motorleistung kommt bei großen Batterien automatisch.

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Heise Auto:
Trends der Batterieentwicklung

"Wenn die Zahl der Zellen in einem Batteriesystem steigt, wächst also einerseits die Reichweite proportional und – quasi als Nebenprodukt – die Leistung, die dem Elektromotor zur Verfügung steht. "
"Die Basisversion des Kona EV hat eine Kapazität von 39 Kilowattstunden (kWh), was für eine Reichweite im WLTP-Laborzyklus von 312 Kilometern genügt. Die Motorleistung dieses Modells beträgt 100 kW. Daneben bietet Hyundai den Kona EV mit einer größeren Batterie (64 kWh) an. Damit steigt die Aktionsdistanz auf 482 km, der Elektromotor leistet dann 150 kW. "

Natürlich lässt sich mit einer hohen PS(KW) Zahl schon immer gut werben, deswegen wird es auch bei jedem Artikel eingebaut.
 
Mir wäre es lieber VW würde mal konkret eine erste Umsetzung für einen eBulli präsentieren. Ohne den ganzen Schnick-Schnack rund ums autonome Fahren (das schaffe ich gerade noch selber), mit halbwegs akzeptabler Reichweite (wäre für mich irgendwo ab 300km aufwärts) und angemessener Motorisierung (das müssen für mich keine 300kW sein). Für die Idee an sich kann ich mich nämlich sehr begeistern.


Moin, Moin,

dem kann ich mich nur anschließen. Den ganzen Schnick-Schnack rund um das autonome Fahren brauche und will ich nicht. Mir wäre es wichtiger , einen bezahlbaren und langlebigen e-Bulli zu bekommen. Reichweiten bis 300 km wären für mich mehr als ausreichend . Als Kurzstreckenfahrer reichen mir 75kW aus. Bin neulich während der Inspektion meines T4 einen E-Up gefahren. Kann nur sagen, es macht tierisch Spaß. Fast lautloses Fahren, unmittelbares Umsetzen des Gasbefehls. Ich warte auf den Tag, das der E-Bulli kommt.

Nur kommt VW nicht über den Status des Ankündigungsweltmeisters hinaus. Vorweisbares ist nicht in Sicht. Ob die Zusammenarbeit mit Ford Bewegung in Sachen Zukunft des E-Bulli bringt bleibt fraglich. Komischerweise kann Nissan schon auf einige Jährchen Erfahrung mit dem NV200 evalia zurückblicken. Wenn die mal einen Nachfolger präsentieren, bei dem nicht so an Glas gespart wird, wäre das eine Option für mich. Bis dahin erfreue ich mich an meinem T4 mit jetzt 115 Tsd. Zur Not hält der noch mal 20 Jahre.

Gruß Dirk
 
Für mich klar: Die Preise für E-Fahrzeug müssten jetzt schon deutlich tiefer sein, oder mindestens sehr schnell sinken. Autonomes Fahren halte ich für überhaupt nicht prioritär, das ist erst mal eher uninteressant.

Dass die Preise von E-Autos sehr schnell sinken werden und konkurrenzfähig werden, wird übrigen auch von anerkannten Fachleuten prophetzeit:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Schnick-Schnack rund um das autonome Fahren brauche und will ich nicht.
Aber VWN braucht und will das. Schon allein, weil die Konkurrenz das auch anbietet. Das ist wie beim Tempomat oder dem Automatikgetriebe. Zwingend brachen tut es kaum jemand aber wenn es nicht in der Ausstattungsliste auftaucht, ist es den Kunden auch nicht recht. Und im Moment reden wir bei "autonomem Fahren" ja um so Dinge wie Spur- und Abstandsassistent. Diese Systeme sind schon praktisch, wenn man nicht gerne im Stop & Go Verkehr fährt zum Beispiel. VWN muss das schon allein deshalb anbieten, weil sie sonst bei der Vergabe von Großaufträgen nicht mit anderen Herstellern mithalten können.
 
Aber VWN braucht und will das. Schon allein, weil die Konkurrenz das auch anbietet. Das ist wie beim Tempomat oder dem Automatikgetriebe. Zwingend brachen tut es kaum jemand aber wenn es nicht in der Ausstattungsliste auftaucht, ist es den Kunden auch nicht recht. Und im Moment reden wir bei "autonomem Fahren" ja um so Dinge wie Spur- und Abstandsassistent. Diese Systeme sind schon praktisch, wenn man nicht gerne im Stop & Go Verkehr fährt zum Beispiel. VWN muss das schon allein deshalb anbieten, weil sie sonst bei der Vergabe von Großaufträgen nicht mit anderen Herstellern mithalten können.

Gegen optionale Ausstattungsmöglichkeiten sagt doch niemand was. Was mich stört ist, das der Eindruck erweckt wird, gar keine Wahlmöglichkeit zu haben. Es wird einfach keine günstige Basisversion angeboten. Entweder man ordert den Bus so wie er ist mit allem drum und dran, ob man es braucht/will oder nicht, oder läßt es bleiben.

Gestern hab ich einen Anruf vom Stern bekommen. Zum Monatsende wird der e-Vito auch für Privatleute bestellbar sein. Auslieferung angeblich ab November. BNin mal gespannt, wann VW soweit ist.

Gruß Dirk
 
Und im Moment reden wir bei "autonomem Fahren" ja um so Dinge wie Spur- und Abstandsassistent. Diese Systeme sind schon praktisch, wenn man nicht gerne im Stop & Go Verkehr fährt zum Beispiel.

Ja, die Grenze ist nicht ganz scharf. Aber ACC und Spurassistent gibt es ja heute schon, da steckt keine Innovation dahinter. Mein Kommentar war im Kontext, dass es in den neuen ID Modellen auch "autonomes" Fahren geben wird. Also mehr als was die Gölfe und Passats dieser Welt schon können.
 
Galubt Ihr allen Ernstes das VW in der Lage ist, einen "halbwegs" ausgereiften T7 mit vernünftigen Fahrleistungen, ob Cali oder Trapo, in der Kürze auf die Beine Stelle kann? Die Erfahrungsberichte überlasse ich dann gerne anderen.
 
Galubt Ihr allen Ernstes das VW in der Lage ist, einen "halbwegs" ausgereiften T7 mit vernünftigen Fahrleistungen, ob Cali oder Trapo, in der Kürze auf die Beine Stelle kann? Die Erfahrungsberichte überlasse ich dann gerne anderen.

Sagen wir mal so:
Ich hätte von VW etwas mehr Weitsicht erwartet, dann wären wir wohl bereits weit über viele utopische Prototypen hinweg. Dies betrifft natürlich auch alle weiteren EU-Autohersteller.
 
Zurück
Oben