T6 Euro 6 - Probleme mit AdBlue

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeug:
VW T6
EZ 08/2017
2,0 Tdi 86PS

Hallo Leute,

Habe ein Problem bei einem T6.
UNd zwar geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an.
Ich kann den Fehlerspeicher zwar mit VCDS (vorhanden) löschen, aber es kommt der Fehler immer wieder retour in
unregelmässigen Abständen.

Da mein VCDS den Fehler nicht mit Text anzeigen kann, war ich heute bei VW.
Dort wurden folgende Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bild Anhang)

Hat jemand Ahnung, wo ich zu suchen beginnen könnte?

Einen zweiten T6 um einzelne Bauteile durchzuprobieren hätte ich hier.
Weiß aber nicht wo anfangen.

Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0012.jpg
    IMG-20200708-WA0012.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 153
Hi,

ich vermute mal Dein VCDS ist zu alt. Jede deutsche VCDS Distribution bietet doch Support an, teilweise sehr hochwertig.
Warum fragst du dort nicht nach?

Dein Problem sind zwei, Geber für Zylinderinnendruck (in Glühkerze 3) und das SCR System. Komische Harnstofflösung eingefüllt?

LG
 
Hi,

Ist eigentlich die aktuellste Version von VCDS. Der aktualisiert ja ohnehin laufend.
Scheinbar ist zu diesen Fehlercodes aber noch kein Datensatz hinterlegt.
Wundert mich auch etwas bei eine Bj 2017.
Aber der Support konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.

Geber für Zylinderinnendruck (in Glühkerze 3) :
hat den schon mal wer getauscht? Da muss ja fast alles weg oben, damit man da überhaupt rankommt.
Da haben sich die Ingeneure wieder was tolles einfallen lassen.

Nach dem gestrigen Löschen der Fehler durch VW nach dem Auslesen, ist seitdem kein Fehler mehr aufgetaucht.
Neuerliches Auslesen mit VCDS zeigt auch keinen Fehler mehr. Bin aber seit dem erst 30km gefahren.
Mal schauen wann er wieder kommt und was dann drinnen ist.

Danke einstweilen
 
Hallo. Habe den Glühstift mit Geber Zylinderinnendruck schon öfters getauscht. Ev. gibt es für den Wirkungsgrad ein MotorSG update. Sonst Glühstift prüfen/ersetzen und dann mal erst bei erneutem aufleuchten der Lampe nochmal schauen. Gruss
 
Alte ADBlue plörre eingefüllt ?
ADBlue ( speziell im Kanister )hat nämlich ein Ablaufdatum
 
Wie ist denn dein Fahrprofil?
 
Zurück
Oben