T6 Edition 30 4Motion auf dem Leistungsprüfstand nach Updates

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von heitzer, 17 Mai 2019 um 19:17 Uhr.

  1. heitzer

    heitzer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen T6 Edition 30 / 4Motion / 204 PS (laut Papieren).

    Ich hatte das Gefühl das mein T6 nach dem ein oder anderen Update weniger Leistung.
    Da darüber immer nur spekuliert wird, habe ich das Geld in die Hand genommen und auf eigene Kappe
    einen Termin bei einem Leistungsprüfstand gemacht.

    Das überraschende Ergebnis war tatsächlich das ich statt den angegebenen 204 PS tatsächlich nur 189 PS habe.

    Am Montag habe ich einen Termin bei VW - und ich bin gespannt wie VW darauf reagiert.

    Ich habe einen Camping YouTube Kanal, und dafür habe ich ein Video von der Leistungsprüfstand erstellt. Wer Interesse hat,
    kann sich das Video gerne anschauen.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Ich halte euch über das Weitere Vorgehen selbstverständlich auf dem Laufenden.
     
    dnoermann und amtsmeister gefällt das.
  2. Prinz Peng

    Prinz Peng Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    April 2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    (fast) alle
    Und was möchtest Du von VW? Mit welchem Ziel gehst Du zum Freundlichen?
     
  3. heitzer
    Themen-Starter

    heitzer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Die Hersteller reden immer von maximal 5% Toleranz und das ist bei mir ja definitiv mehr.
    Normalerweise haben gerade Dieselfahrzeuge mehr Leistung als angegeben und nich dermaßen weniger.
    Ich sehe einfach nich ein das wir als Kunde immer alles Stillschweigen hinnehmen sollen.
    Denn wenn nie jemand was sagt, dann wird sich auch nie etwas daran ändern.

    Gruß Sascha
     
  4. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,431
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,198
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    .......also wenn du an die Wursttheke gehst und der Metzger beschießt dich um 15g hätte er kurzfristig das Gewerbeaufsichtsamt an der Backe.
    Da hat man bereits ein Auge drauf, wenn die Folie für die Verpackung nicht ordnungsgemäß ab gezogen wurde.

    Wieso soll hier für VW ein anders Maß gelten ??

    Perfekt wäre jetzt eine Messung am Tag vor dem Update - und eine Messung nach dem Update.
    Bei mir steh im Anschreiben " ..........kein Leistungsverlust nach dem Update !!".

    Gruß
    Claus
     
    Carstix und heitzer gefällt das.
  5. heitzer
    Themen-Starter

    heitzer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Und genau darum geht es mir. Sagen tun die das immer, aber beweisen können sie es nicht.

    Gruß Sascha
     
  6. Stemy85

    Stemy85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Swisttal
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Umbauten / Tuning:
    WToffroad, Seikel Fahrwerk, AT-Reifen
    Da bin ich mal gespannt, wie da VW drauf reagiert und was sie dir als Kunden antworten.
     
  7. heitzer
    Themen-Starter

    heitzer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ich auch. Wie gesagt, ich werde berichten.
     
  8. MarBo

    MarBo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2011
    Beiträge:
    1,570
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Kannst Du mal das Diagramm einstellen? Und die Auswertung mit den Korrekturfaktoren, Schleppleistung usw.
     
    Stefan-R gefällt das.
  9. Stefan-R

    Stefan-R Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Das Ergebnis interessiert mich sehr. Ich mache dir aber wenig Hoffnung. Die Abweichung ist doch noch recht gering. Hab einige Jahre mit RS4 B7 und dem 4.2er BNS gearbeitet. Die haben Reihenweise nur 360-390 statt 420ps gedrückt. Keine Chance bei Audi auch nur irgendwas zu erreichen.

    Drück dir trotzdem die Daumen!
     
  10. kuddel36

    kuddel36 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Aug. 2013
    Beiträge:
    1,036
    Zustimmungen:
    586
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meck.-Pomm.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10.02.2004
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nö du
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    aktiver Fahrer ohne Assistenssysteme; weiblicher Bordschütze; unsichtbarer Parkplatz;
    Umbauten / Tuning:
    schwarze Kappe für AHK; individuelles Kennzeichen; Multitool in Türablage; benutzter Aschenbecher; Blinklichtfarbe: Apfelsine; Wachhund Größe: S; begehbarer Kofferraum
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4X005330
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Moin,

    Immerhin wird ja auch die Versicherung für 204 PS bezahlt und der Kaufpreis war auch dem entsprechend.
    Da würde ich jetzt aber auch mal auf Konfrontation gehen.

    Gruß, Kuddel
     
  11. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,020
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,799
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Der erste Motor in meiner DoKa aus 2010 hatte auch keine 180 Ps.
    Bestätigung von Hannover hatte ich schriftlich. Die Versicherung über die vertraglich vereinbarten 180 Ps musste ich weiterhin bezahlen.
     
  12. Project X

    Project X Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,189
    Zustimmungen:
    1,083
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09.07.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Gen. SIX, 17“-Dyn. Fahrw. -20mm, 18“-Palmerston, BBS SX, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
    Umbauten / Tuning:
    40mm H&R-Spurverbreiterung (HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH1.....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    VWN wird in etwa so reagieren:
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Viel Glück.
     
    MeisterF gefällt das.
  13. SoL2000

    SoL2000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Apr. 2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lizenzmanager
    Ort:
    Wolfsburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06 / 19
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    SGFBF1
    Messung nach Update ohne Referenzwert vor dem Update ist jetzt nicht so aussagefähig.
    Ich verstehe Dein Anliegen und Deinen Ärger, aber ohne Referenzmessung sehe ich schwarz.
     
  14. heitzer
    Themen-Starter

    heitzer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Klar haben ich keine Reverenz Messung, aber bin mal davon ausgegangen das als ich das Auto mit 204 PS gekauft habe er diese auch hatte.
     
    cabj4 gefällt das.
  15. Stefan-R

    Stefan-R Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Du liegst jetzt bei etwas über 7% Abweichung. Allein der Prüfstand wird 2-3% haben. Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, bin auch gespannt was VWN sagt aber ich halte es für aussichtslos.

    Gruß
    Stefan
     
  16. SoL2000

    SoL2000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Apr. 2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lizenzmanager
    Ort:
    Wolfsburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06 / 19
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    SGFBF1
    Ja mag sogar so gewesen sein, dass der bei 204 PS startete. Mit neuem Luftfilter, ohne jegliche Abnutzung, perfekten Dichtungen, etc.

    Daher der Hinweis, dass ich ohne Referenzmessung (gleiche Randbedingungen für die Messungen vor und nach Update) schwarz sehe...
     
  17. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,020
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,799
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Geh deinen Weg und berichte bitte.
     
    T2-Fahrer, heitzer und kuddel36 gefällt das.
  18. TX-fan

    TX-fan Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2007
    Beiträge:
    1,615
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    ist Arbeit
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Mein Auto:
    Touran
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Braintuning ist besser
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T2, T3 & T5.1 a.D.
    Maximal werden die auf einem hauseigenen Prüfstand eine "Vergleichsmessung" durchführen und auf ihrem Messstand eine Abweichung von maximal 5% erreichen, weil sie weitere Parameter, wie Außentemperatur/Spritqualität etc. (reine Spekulation) mit hinzu beziehen. Dann wäre es wieder an Dir eine höhere Abweichung nachzuweisen.
    Hase und Igel-Spiel. Ich möchte Dir damit nicht den Elan nehmen, und bin selbst sehr neugierig, wie der Händler reagiert, aber meine Erfahrung sagt mir, dass man bei einem so großen Konzern fast keine Chance (mehr) hat.
     
    MeisterF gefällt das.
  19. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,020
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,799
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Das sehe ich auch so. Wobei, Parole, niemals aufgeben.
     
  20. Steffen86

    Steffen86 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2017
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Da wird genau garnix bei Rum kommen
    Wie angesprochen z.b. Audi RS4
    Versprochene 420ps. Haben meist 370-380ps
    Ford Focus rs war damals das selbe, haben immer 30ps gefehlt
    E9x M3 waren auch nicht gerade Raketen und haben definitiv nach unten gestreut, Ist halt so uns fertig
    Da gibt es sicherlich noch viele weitere vergleiche
     
    T2-Fahrer gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T6 Edition 30 4motion - Abgasgeruch im Innenraum T6 - Mängel & Lösungen 11 Sep. 2018
T6 Unterschied Edition 25 - Edition 30 T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 3 März 2017
Marderbiss beim T6 Edition 30 T6 - News, Infos und Diskussionen 5 Feb. 2017
T6 Edition 30 T6 - News, Infos und Diskussionen 26 Nov. 2016
Angebotsbewertung - T6 204 PS DSG 4Motion "Edition 30" als EU-Reimport T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 13 Aug. 2016
T6 Multivan Edition 30 neu oder Geschäftsfahrzeug kaufen T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 18 Jan. 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden