T6 E-Motion in Genf

Hallo Lukov,

wieso lässt dich die Batteriegröße zweifeln?
Diese Sachen regelt alles das BMS. Ich kann dir da momentan auch leider keine Antwort geben. Ich bin selber gespannt was passiert wenn es in México über Stock und Stein geht ;)

Bei dem von Dir genannten Batteriegewicht von ca. 30kg und 48V Spannung dürfte man nach meinem Kenntnisstand ca. 5km Reichweite haben. Wobei ich mich frage, woher 48V nachgeladen werden sollen?
Es gibt natürlich Lösungswege, aber mir wäre deren Einsatz im Bereich der 4-Ender im Konzern neu.

Grüße

bonsai
 
Frag die SQ7 Fahrer ... die haben das schon on board.

Audi Technology Portal - Audi SQ7 TDI – V8 TDI mit elektrisch angetriebenem Verdichter und 48-Volt-Teilbordnetz
sagt:

" Ein DC/DC-Wandler verbindet das 48‑Volt-zum 12‑Volt-Teilbordnetz. "


m;

Ich weiß, vor meinem Bürofenster steht sowas öfter rum ;)
Ich bezog mich explizit auf die 4Ender, da läuft nichts mit 48V. Im SQ7 ist der Wandler von 48V auf12V drin. Im MTM bräuchte man das umgedreht - das ist eher weniger effizient.

Grüße

bonsai
 
..dass bis Ende des Jahres dieses Produkt bei vw erworben werden kann.
Und da fängt's doch schon wieder an. Wenn VW als Vertriebler drin hängt, ist das leider meiner Meinung nach zum objektiven Scheitern verurteilt. Preislich sind die aus Hannover schon jahrelang aus der Welt, und wenn der E-Motion kommt, dann "nur in Verbindung mit einem Neuwagen"™.

Versteh' mich nicht falsch, die Tuner machen da einen richtigen guten Job wahrscheinlich. Nur VW wird das sicherlich nicht zum Nachrüsten anbieten. Zu großes Risiko, und für den alten CAN Bus bei mir machen die sich die 3,3 Stunden Portierarbeit schonmal gar nicht. Und 12.000€ wird auch kein Neukunde an Aufpreis dafür bezahlen. Für maximal die Hälfte würde das allerdings durchaus öfter über den Tresen gehen.

..aber das Hauptaugenmerk ist nicht die Leistung, sondern die Ersparnisse von Sprit und Steuern mit gleichzeitig mehr Leistung.
Das ist genau falschherum bei der Preisvorstellung. Da möchte ich mehr Leistung, Fahrspaß, neueste Technik und vorallem 4motion. Für 12.000€ bekomme ich, wie gesagt, ganz locker 4motion und den Mehrverbrauch für 'ne Dreivieltelmillionen km. Da ist der Akku schon lange platt (und der T6 gleich mit).

Grüße
Felix
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Lichtmaschine im SQ7 ist eine 12 V ... sagt Audi.
Denn die Lima taucht im Plan des 48V-Bordnetz nicht auf.

m;
 
Die Lichtmaschine im SQ7 ist eine 12 V ... sagt Audi.
Denn die Lima taucht im Plan des 48V-Bordnetz nicht auf.

m;

Stimmt, laut SSP651 kommt aller Saft aus einer 12V Lima, allerdings ein stärkeres Modell. Ich hätte gedacht, dass man da gleich 48V erzeugt. Was nicht ist,...

Grüße

bonsai
 
Hat jemand schon mal wieder etwas von dem E-Motions Projekt gehört? Auf der Homepage von MTM gibt es nichts neues. Wäre schade wenn es eingeschlafen wäre. GRUSS GERD
 
Von der Idee von MTM hab ich nichts mehr gehört.
Ich hatte auch schon ein paar mal danach gesucht.

m;
 
Gibt's hier schon Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben