T6 E-Motion in Genf

Das wäre eine super Nachricht. Habe anfang dieses Jahr auch bei MTM Nachgefragt, auch ohne Antwort....
Nur die Batteriegrösse lässt mich bezweifeln... Allrad wenn es um 100 Meter langen Steigung mit Schnee geht, aber wie geht's wenn man eine Passtsrasse im Winter hochfahren will?

Aber würde jedoch interressiert sein, vor allem mit TSI zusammen!

Grüsse

Lukov
 
Hallo Lukov,

wieso lässt dich die Batteriegröße zweifeln?
Diese Sachen regelt alles das BMS. Ich kann dir da momentan auch leider keine Antwort geben. Ich bin selber gespannt was passiert wenn es in México über Stock und Stein geht ;)
 
Mehrgewicht 140 kg, Akku so groß wie ein Reserverad (wie viele bzw. wie wenig Verbrennungskilometer lassen sich damit ersetzen?) und anstatt dessen, ca 12000 EUR Aufpreis.

Also bisher kann mich das nicht überzeugen.
 
Das Mehrgewicht und der Preis ist nur eine circa Angabe. Denkst du man kann mit einen kleinen Akku soviel Energie Speichern dass man damit zwei Motoren, die zusammen 27kw Leistung haben, antreiben kann?
Du ersetzt damit keine Verbrennerkilometer. Das System unterstützt den Verbrennungsmotor.
Lebensdauer der Akkus ist bis EOL und dazu noch wartungsfrei. Bei der Größe des Akkus ist auch noch zu erwähnen dass dort auch die steuerungstechnik eingebaut ist und du natürlich einige Sicherheitsaspekte berücksichtigen musst.
 
Du ersetzt damit keine Verbrennerkilometer. Das System unterstützt den Verbrennungsmotor.
Schon klar, ich würde das halt ganz konventionell mit mehr Hubraum machen
imuasweck.gif
 
Interessant wäre wie sich die Kraftverteilung (150kW auf der VA, 27kW auf der HA) z. B. im Schnee auswirkt?
 
Interessant wäre wie sich die Kraftverteilung (150kW auf der VA, 27kW auf der HA) z. B. im Schnee auswirkt?
Hallo,
Die 150 kW gibt der TDI-Motor erst ab Nenndrehzahl ab, gleiches gilt auch für das Drehmoment. Der Elektromotor hat gleich ab Null volle Leistung. Der Unterschied zwischen E-Motor und TDI wird nicht so dramatisch sein in der Praxis.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Das stimmt!
 
Mit 4Motion lässt sich das Konstrukt dann aber nicht kombinieren, nur mit dem Frontkratzer, oder gehe ich da fehl?
 
Na es ersetz den 4m sozusagen. Oder ist einfach ein e-4M
 
Schon klar, ich würde das halt ganz konventionell mit mehr Hubraum machen
imuasweck.gif

Ich habe zuhause auch mehr Hubraum (genaugenommen 4,6l Hubraum), aber das Hauptaugenmerk ist nicht die Leistung, sondern die Ersparnisse von Sprit und Steuern mit gleichzeitig mehr Leistung.

Mit 4Motion lässt sich das Konstrukt dann aber nicht kombinieren, nur mit dem Frontkratzer, oder gehe ich da fehl?

Also du brauchst schon einen Frontantrieb um da einzubauen, das stimmt.
 
IMG_3316.JPG Meiner Meinung nach nur eine Starthilfe was Allrad betrifft. Nach ein paar Hundert Meter mit voller E-Leistung ist die Batterie warscheinlich leer (beschneiter Passtrasse z.B). Also kein Ersatz zum 4M (siehe Bild;)) aber etwas irgendwo dazwischen, mit Verbrauchvorteile, vor allem bei Kurzstrecke - "Prius ähnlich".

LukovMedium 20971 anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
aber das Hauptaugenmerk ist nicht die Leistung, sondern die Ersparnisse von Sprit und Steuern mit gleichzeitig mehr Leistung.
Das ist prinzipiell lobenswert. Aber 140 kg weniger Nutzlast, kein Ersatzrad mehr, der horrende Aufpreis, und das technische Risiko........? Da bin ich zu wenig Idealist.
 
Die 140kg sind ja das Plus zum Frontantrieb. Liegt also auf normalem 4M Niveau.
Und zum "nach kurzer Strecke Batterie leer": die wird doch sicher während der Fahrt geladen, oder?
 
Anhang anzeigen 186855 Meiner Meinung nach nur eine Starthilfe was Allrad betrifft. Nach ein paar Hundert Meter mit voller E-Leistung ist die Batterie warscheinlich leer (beschneiter Passtrasse z.B). Also kein Ersatz zum 4M (siehe Bild;)) aber etwas irgendwo dazwischen, mit Verbrauchvorteile, vor allem bei Kurzstrecke - "Prius ähnlich".

LukovMedium 20971 anzeigen

Zu der Reichweite bei Volllast kann ich dir leider noch nix sagen. Dies wird aber noch getestet. Momentan wird das BMS noch ausgereift.

Das ist prinzipiell lobenswert. Aber 140 kg weniger Nutzlast, kein Ersatzrad mehr, der horrende Aufpreis, und das technische Risiko........? Da bin ich zu wenig Idealist.

Anstelle des Ersatzrades muss dann natürlich ein Reifenpannenset mitgeführt werden, aber wo willst du denn sonst einen Akku bei einen T6 reinsetzen? Im Kofferraum? Dann wird wieder gemeckert, dass kein Stauraum mehr da ist. Es gibt von jedem Produkt Vor- und Nachteile. Der Aufpreis ist momentan mit circa 12000€ nur eine reine Vorkalkulation. Diese sinkt natürlich bei höheren Stückzahlen. Meiner Meinung nach ist da ein Preis von 8000€ realisierbar. Ein technisches Risiko wird durch die UBB von Volkswagen natürlich nicht ausgeschlossen, aber bei welchen Produkt hast du denn kein technisches Risiko?
 
Die 140kg sind ja das Plus zum Frontantrieb. Liegt also auf normalem 4M Niveau.
Und zum "nach kurzer Strecke Batterie leer": die wird doch sicher während der Fahrt geladen, oder?

Genau also wir gehen von maximal 140kg aus. Ich meine der 4M hat ein Mehrgewicht von 122kg.
Die Batterie wird während der Fahrt wieder geladen. Bei Vollast gibt der Akku natürlich alles ab was er hat und das auch spürbar in der Beschleunigung, aber wie lange du ihm da Vollast am Stück geben kannst ist noch nicht Erprobt. Jedoch um mal schnell an der Ampel schneller wegzukommen als der kleine Golf GTI reicht die Akkuladung aus ;)
 
Möchte nächstes Frühjahr bestellen, zur Zeit einen TSI 4M ist geplant. Wird spannend...

Lukov
 
Also wir sind guter Dinge, dass die E-Achse dieses Jahr noch Marktreif wird. VW macht da ja auch Druck ;) udn will das Ding haben
 
TSI oder TDi?
 
Das Konzept wird doch vor allem den TSI im Stadtverkehr konkurrenzfähiger zum Dieselverbrauch machen. Da sollte die Entwicklung auch hingehen.
Tuning für den Extraschub beim Überholen und Ampelstart ist da eher eine exotische Anwendung.
 
Zurück
Oben