T6 E-Motion in Genf

Die genannten 52000 EUR sind wohl der Aufpreis auf das Basisfahrzeug?
 
Das ist nur der Aufpreis für das Tuning von MTM,...
Da kommen dann nochmal 55.000-75.000€ für den Bus dazu,...
 
... und ich den zehnten oder zwölften ;)
 
Hallo,

der Preis ist doch erst mal uninteressant, MTM kalkuliert das doch für die Stückzahl eins. Viel interessanter ist die Frage, ob das Konzept nur für die Messe taugt oder ob man damit auch etwas in der Praxis anfangen kann (außer Reifen quälen und schnell an der Ampel losfahren :D ).
Woher kommt der Saft für die e-Motoren, was wiegt der Akku, wo ist er untergebracht usw, das wäre mal interessant.

Grüße

bonsai
 
Moin,

ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und kann nicht erkennen das es 52.000€ Aufpreis auf einen Multivan sein sollen. In der PDF steht ja auch noch nicht mal ein Preis für die Radnabenmotoren. Die 52.000€ beziehen sich doch lt. PDF auf einen Serienfahrzeug + Leistungssteigerung + Bremsanlage + Radsatz. Was ja so auch hinkommt wenn man sich die allgemeinen MTM Preise anschaut, nur der Basispreis für den 150kw ist mir sehr gering.
Ansonsten würden mich auch mehr die Einzelheiten über den E-Motion Antrieb interessieren, wie es Bonsai schon erwähnte. Da werden die nächsten Tage hoffentlich noch neue Infos zu kommen.

Gruss SMASH
 
Smash, du hast völlig Recht. Der E-Antrieb ist kostenmäßig noch gar nicht berücksichtigt.

Ich frage mich auch, wieso er hinten Gelenkwellen hat, wenn es doch Radnabenmotoren sein sollen!?!
 
Hallo,

Interessantes Teil...
Da die Radnaben am Fahrzeug wohl nicht geändert worden sind, sitzen die Antriebsmotoren mittig je rechts und links da wo sonst das HA-Differential sitzt. Zwischen den beiden inneren Gelenken sieht man, dass die Kraftübertragung wahrscheinlich mit Zahnriemen gemacht wird.

Schade, dass nicht mehr Infos dabei sind.
Sowas als Hybrid, und beim Bremsen schön den Schwungradspeicher aufladen....:rolleyes:

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessantes Teil...
Da die Radnaben am Fahrzeug wohl nicht geändert worden sind, sitzen die Antriebsmotoren mittig je rechts und links da wo sonst das HA-Differential sitzt. Zwischen den beiden inneren Gelenken sieht man, dass die Kraftübertragung wahrscheinlich mit Zahnriemen gemacht wird.

Schade, dass nicht mehr Infos dabei sind.
Sowas als Hybrid, und beim Bremsen schön den Schwungradspeicher aufladen....:rolleyes:

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

so sehe ich das auch. Dann ist es aber kein Radnabenmotoren.

Gruß Ben
 
Schöne Fußmatten...:tongue:
 
nur der Basispreis für den 150kw ist mir sehr gering.

Eben, für unter 40.000 EUR gibt es gerade mal den Transporter Kombi mit 132kW.
Und dass das Basisfahrzeug für den Umbau ein Caravelle oder MV mit 150kW ist, steht ja nirgends oder ich habe es überlesen ...
 
image.jpgMoin

Ja Ja die Tuner, bin gespannt zum Thema Haltbarkeit auf Dauer. Aber das muss jeder selber wissen. Hab da noch wäs schönes zum Thema A-Team war auf den Bully Days am Edersee vor 2 Jahren. Der sieht besser aus als der von Abt.
Aber vor allem ist der Dachkanntenspoiler von Abt schön hoch. Da freut sich der Parkhausparker

Gruss Donnerkeil
 
Gibt es denn von VW Nutz was in Genf zu sehen, neben dem Budd-E? Evtl. die Serienversion des T6 Panamericana?
 
Seit wann beschäftigt ABT pubertierende in der Designabteilung? Das sieht ja irgendwie aus....oh Graus....8o und dann noch der Henkel an der Heckklappe. Sieht irgendwie aus wie ein zu Tode frisierter Golf.....peinliche Kiste...

Grüße,

Peter
 
Das ist nur der Aufpreis für das Tuning von MTM,...
Da kommen dann nochmal 55.000-75.000€ für den Bus dazu,...
Also das ist jedenfalls nicht der Preis für das Modul. Der Preis für das Modul liegt in der ersten Kalkulation bei 12000€. Jedoch sinkt der Preis hier natürlich wenn die Nachfrage von Volkswagen steigt.

Hallo,

der Preis ist doch erst mal uninteressant, MTM kalkuliert das doch für die Stückzahl eins. Viel interessanter ist die Frage, ob das Konzept nur für die Messe taugt oder ob man damit auch etwas in der Praxis anfangen kann (außer Reifen quälen und schnell an der Ampel losfahren :D ).
Woher kommt der Saft für die e-Motoren, was wiegt der Akku, wo ist er untergebracht usw, das wäre mal interessant.

Grüße

bonsai

Das Modul ist nicht nur was für die Messe sondern auch für das Alltägliche fahren. Es gibt durch den E-Antrieb eine Ersparnis beim Verbrauch und beim CO², welches natürlich auch wieder eine Steuerersparnis bedeutet. Der Saft für die Motoren kommt von einem Akku der anstelle des Reserverades sitzen wird. Das Gewicht vom Akku beläuft sich auf ca. 30kg. Beim ganzen Modul kann man von einen Mehrgewicht vergleichbar einer 4motion ausgehen. Also circa 122 bis 140kg.

Hallo,

Interessantes Teil...
Da die Radnaben am Fahrzeug wohl nicht geändert worden sind, sitzen die Antriebsmotoren mittig je rechts und links da wo sonst das HA-Differential sitzt. Zwischen den beiden inneren Gelenken sieht man, dass die Kraftübertragung wahrscheinlich mit Zahnriemen gemacht wird.

Schade, dass nicht mehr Infos dabei sind.
Sowas als Hybrid, und beim Bremsen schön den Schwungradspeicher aufladen....:rolleyes:

Gruß
Daniel

Du hast recht die Radnaben wurden nicht geändert. Es wird anstelle des HA-Differential ein Modul gesetzt welches die beiden Motoren (links und recht) beinhaltet, welche die Kraft über ein Getriebe an die Antriebswellen abgibt und somit auf die Straße bringt.
Mit dem Zahnriemen liegst du allerdings nicht ganz richtig. Es wurde bei dem ersten Prototyp ein Zahnriemen verwendet, jedoch ist jetzt bei dem aktuellen Prototyp ein Zahnradgetriebe, welches komplett geschlossen ist im Einsatz.


Dieses Modul ist momentan noch in der Prototypenphase und wird demnächst in Mexico getestet und vorher in Deutschland, Volkswagen vorgestellt um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.
 
Hallo Fritze88,

das klingt mir sehr nach Mildhybrid mit 12V. Wird das System ins Bordnetz integriert?

Grüße

bonsai
 
Dieses Modul ist momentan noch in der Prototypenphase und wird demnächst in Mexico getestet und vorher in Deutschland, Volkswagen vorgestellt um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.
Hallo Fritze88,

hast du zufällig Insiderwissen, da ich dem Tuner vorletzte Woche mal eine Anfrage interessehalber gestellt habe, was aus dem Projekt geworden ist, aber leider ohne Antwort. Das Konzept ist nämlich eigentlich super, und das, was von VW relativ problemlos eigentlich seit Anbeginn der Produktion hätte realisiert werden können. Laderaum ist ja wohl kein Problem, ebenso ist reichlich Bauraum dort vorhanden. Im Prinzip nur ein 4motion mit E-Maschine statt Kardanwelle hinten. Ich bin daher eigentlich davon ausgegangen, dass das Vorhaben von VW eher unerwünscht ist, und daher eingestellt wurde, ohne den Aluhut aufsetzen zu wollen. Wäre ja super, wenn das weiter verfolgt wird.

Grüße
Felix
 
Hallo Fritze88,

das klingt mir sehr nach Mildhybrid mit 12V. Wird das System ins Bordnetz integriert?

Grüße

bonsai

Also es ist ein 48Volt System welches mit dem bordnetz nicht in Verbindung steht. Es wird nur an den CAN-Bus angeschlossen.

Hallo Fritze88,

hast du zufällig Insiderwissen, da ich dem Tuner vorletzte Woche mal eine Anfrage interessehalber gestellt habe, was aus dem Projekt geworden ist, aber leider ohne Antwort. Das Konzept ist nämlich eigentlich super, und das, was von VW relativ problemlos eigentlich seit Anbeginn der Produktion hätte realisiert werden können. Laderaum ist ja wohl kein Problem, ebenso ist reichlich Bauraum dort vorhanden. Im Prinzip nur ein 4motion mit E-Maschine statt Kardanwelle hinten. Ich bin daher eigentlich davon ausgegangen, dass das Vorhaben von VW eher unerwünscht ist, und daher eingestellt wurde, ohne den Aluhut aufsetzen zu wollen. Wäre ja super, wenn das weiter verfolgt wird.

Grüße
Felix

Hallo Felix,

Das ganze Projekt T6 E-Motion ist eine zuammenarbeit von drei Partnern. Mtm ist da nur für den Prototypenbau und die Software zuständig.
Das Projekt geht momentan in die heiße Phase und es kann damit gerechnet werden dass bis Ende des Jahres dieses Produkt bei vw erworben werden kann.
 
Zurück
Oben