T6 Dynaudio Centerspeaker defekt?

Comander-Fly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

kann mir wer die Aufgabe des Center speakers im T6 Dynaudio erklären? Kommt da auch der Bass raus? Bei unserem Bulli kommt hier nur hohe Töne raus irgendwie und irgendwie hlrt sich das nicht gut an.
Gibt es evtl Leistungsdaten vom System. (Hab in einem anderem Thread schon was gelesen aber nicht explizit zum Center wieviel Watt der haben soll und ob Tieftöner oder Mitteltöner.

Vielen Dank vorab.
 
Vom Soundsystem im Passat B6 (Im T6 hab ich es noch nicht probiert oder wieder vergessen) kann man per Disgnose Testtöne abspielen.
Es gab irgendwie Hoch-, Mittel und Tiefton.

Surf mal durch die Stellgliegdiagnose des Verstärkers (Adresse 47) und guck mal, was es da so gibt.
Wenn er krächtzt oder gar nix mehr sagt, ist er tot.
Wenn was kommt, wohl nicht. ;)

Ein fetter Bass wird da nicht kommen.

ich vermute mal, Mitten zum "Füllen" soll er machen.

Bei mir ist er hauptsächlich magnetische Ablagefläche :)
 
Die offizielle Beschreibung dazu sagt folgendes:

Das Infotainment-System kann optional und in Kombination mit den Radios Composition Colour, Composition Media und dem Radio-Navigationsgerät Discover Media mit dem Soundpaket „DYNAUDIO“ ausgestattet werden.
Der Verstärker stimmt elf Hoch-, Mittel- und Bassfrequenzen sorgfältig aufeinander ab und sorgt für einen satten Klang. Der Centerlautsprecher perfektioniert den Klang im T6. 🙂

Eine detailliertere Funktionsbeschreibung kann ich nicht finden. Ich würde hier auch den Weg über VCDS gehen und eine Stellglieddiagnose machen, habe ich bei meinen Audis mit Bose und Harman Kardon auch so gehandhabt.
 
Hallo

Der Center Speaker soll die Bühne besser abbilden, so das Fahrer und Beifahrer gleich gut hören können.
In der Praxis ist das schwieriger.
Das Dynaudio ist besser als das normale Soundsystem weil der Verstärker Teilaktiv läuft.
Das hat halt einer abgestimmt der die Meinung vertritt, überall gleich gut hören zu können.
Das funktioniert in der Praxis schlecht.
Auch die Anzahl der Lautsprecher spricht nicht gleichzeitig für Klangqualität.
Wir hören Stereo.
Kein Dolby Surround.
Ich bekomme zur Zeit viele Anfragen für die V Klasse mit Burmester Soundsystem.
Was die Händler den Kunden für einen Quatsch erzählen.
In einem modernen DSP kann man ein Center Signal zusammen mischen lassen.
Macht in der Praxis kaum jemand, weil auf den Fahrer abgestimmt wird.
Im T6 macht es mehr Sinn die Hochtöner vernünftig auszurichten.
Dazu muss man entweder die A Säulen umarbeiten oder die Hochtöner in eine Kapsel setzen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben