T6 - DSG DQ500 - Wechselintervall

Warst du bereits wegen des DSG-Getriebes im T6 in der Werkstatt?


  • Umfrageteilnehmer
    28

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Liebe Leute der Bulligemeinde,

in anbetracht des nun 6. Jahres seit Markteinführung des T6, keimt bei mir und evtl. auch manchen von Euch die Frage nach der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des verbauten DQ500 DSG Getriebes auf.

Ich Frage Euch liebe T6 Fahrer: Wollt ihr den totalen Überblick? Eine Umfrage zu diesem Thema mit den Punkten: DSG-Reparatur, bei welchem km Stand und wenn was daran gemacht wurde Kupplung oder gleich mit ZMS getauscht; viele wird dann auch der Kostenaspekt interessieren. Also wenn bereits Reparaturen am DSG bei Euch erfolgt sind, dann postet es für die Usergemeinde hier.

Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann sich die teuren Reparaturen einstellen und auch um eine Fehleranalyse machen zu können.

Bitte bei Beiträgen folgende Angaben machen:
1. Baujahr
2. Motorisierung
3. Probleme
4. Reparaturerläuterung
5. Kostenfaktor
 

Anhänge

  • IMG-4823.JPG
    IMG-4823.JPG
    402 KB · Aufrufe: 19
Ich vergaß!

bitte auch die Kilometerlaufleistung angeben, die ist ja am Aussagekräftigsten für den Verschleiss.
 
Ich wurde noch das Lastthema mit rein packen.... Anhänger, viel bergige Strecke etc....
 
Zählt der vorgeschriebene DSG-Ölwechsel auch als Werkstattaufenthalt im Sinne der Umfrage? Weil wenn nicht, gab es bisher nichts…
 
Dürfen T5.2 User mit DQ500 dann auch antworten? 😁
 
Dürfen T5.2 User mit DQ500 dann auch antworten? 😁
Wenn das DSG-technisch gesehen das gleiche Auto ist, dann gerne. Evtl. ergibt sich daraus ja eine Abschätzung der Verschleissgrenze, das ja hier größere km-Laufleistungen vorhanden sind
 
Zählt der vorgeschriebene DSG-Ölwechsel auch als Werkstattaufenthalt im Sinne der Umfrage? Weil wenn nicht, gab es bisher nichts…
Der vorgeschriebene Ölwechsel wird jetzt mal zur Erhaltungspflege gezählt und wird vorausgesetzt. Somit soll der nicht mitzählen.😬
 
Woher weiß ich, welches Getriebe ich bzw. mein Cali hat? Sorry falls dies andernorts schon beantwortet ist.
Ich ziehe die Frage zurück siehe hier ;-)





1. 04/2019; 37.000km
2. 110kw; 2WD
3. Rück beim Anfahren; nach TPI2056343-4 gutmütig und problemlos.
4. SW-Update
5. Garantie

Viele Bergfahrten (Tirol/Osttirol), kein Hängerbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 2016
103500km
150kw 2wd
2. Ölwechsel
Keine Probleme
30% anhängerbetrieb
 
Also, dann mach ich Mal mit dem T5 hier mit:

*Baujahr 2014
*Rund 160tkm
*140ps CAAC
*Die ersten 120tkm immer vollbeladen 3,2t, Vollgas und Anhänger (Handwerkerkarre). Jetzt immer leer und viel AB (Rund 25tkm/Jahr)
*Dritter Ölwechsel vorgezogen bei 150tkm
*leichte Ruckler beim Anfahren, und manchmal hartes einlegen Gang 3-->2 (nur in D). Wird aber seit 120tkm nicht schlechter, sondern immer gleichbleibend.
 
Meiner:
Bj.2016
138tkm
204PS Cxeb 4Motion
30tkm im Jahr mit 20% Anhängerbetrieb meist Landstraße
Derzeit Gefühl das das DSG nicht richtig kraftschlüssig arbeitet, irgendwie schwammiges Anfahren. Laufruhe vorhanden
 
Also, dann mach ich Mal mit dem T5 hier mit:

*Baujahr 2014
*Rund 160tkm
*140ps CAAC
*Die ersten 120tkm immer vollbeladen 3,2t, Vollgas und Anhänger (Handwerkerkarre). Jetzt immer leer und viel AB (Rund 25tkm/Jahr)
*Dritter Ölwechsel vorgezogen bei 150tkm
*leichte Ruckler beim Anfahren, und manchmal hartes einlegen Gang 3-->2 (nur in D). Wird aber seit 120tkm nicht schlechter, sondern immer gleichbleibend.
Edit: ich füge noch hinzu, dass ich da wohl ein bisschen empfindlich bin. Unsere Firmenwagen mit DSG Klöppeln manchmal die Gänge auch relativ spürbar ein und die sind alle <100tkm
 
Baujahr 2017
40.000km
150kw 2wd
1 Ölwechsel bei 30.000km auf eigenen Wunsch, fahre zur Zeit extrem viel Kurzstrecke, Getriebe schaltet absolut ruckfrei , butterweich, auch auf der BAB beim Lastwechsel keinerlei rucken,etc.
Keinerlei Problem
sehr wenig Anhängerbetrieb

hatte beim Ölwechsel gebeten ein wenig Altöl in ein Glas abzufüllen, optisch sah das Öl neuwertig aus,….
 
Zurück
Oben