T6 Drehkonsole Fahrersitz / Sitzhöhe?

janic08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
alles nötige, nicht zuviel
Hallo zusammen, mein Beach hat höhenverstellbare Sitze mit Sitzheizung. Ich möchte eine Drehkonsole für den Fahrersitz nachrüsten, aber dadurch erhöht sich die Sitzhöhe um 3-4 cm je nach Hersteller. Da ich bereits in der untersten Position fahre befürchte ich dass die Sitzposition anschließend zu hoch sein könnte. Was sagt ihr dazu?
Es gibt auch Konsolen ohne Handbremstieferlegung. Erfahrungen?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_8055.jpeg
    IMG_8055.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 12
Ich wollte eigentlich auch eine Drehkonsole für den Fahrersitz nachrüsten, aber mir sind die 3-4cm definitiv zu hoch… leider!
Das ist mir sofort aufgefallen, nachdem ich die Drehkonsole bei dem Beifahrersitz nachgerüstet hatte.
Danach hatte ich die Idee, den Fahrersitz drehbar zu machen, wieder verworfen. :(
 
Servus!
Da ich bereits in der untersten Position fahre befürchte ich dass die Sitzposition anschließend zu hoch sein könnte. Was sagt ihr dazu?
Was willst du jetzt hören?

Stell deinen Sitz mal 4cm höher und probiere ob DU damit zurecht kommst / dich daran gewöhnen kannst. ;-)
 
Ich habe bei mir ebenso den Beifahrersitz drehbar gemacht, mit dem Fahrersitz wird das aber nichts. Ich bin grundsätzlich nicht sooo groß, allerdings würde es dann für mich als Fahrer unbequem werden. Bei Frauchen auf dem Beifahrersitz musste ich eine Art kleinen Schemel für sie basteln, da sie mit den Beinen nicht wirklich bequem sitzen konnte. Wir haben aber den Nutzen den Sitz zu drehen für größer eingeschätzt.
 
Wenn es beim Fahrer nicht mehr bis zu den Pedalen reicht, vielleicht einfach die Dinger hier unter die Stiefel schnallen😂😂😂
IMG_6253.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 13
Keine Ahnung wie der Höhenunterschied zwischen der tiefsten Position des höhenverstellbaren Sitzes und des original Drehsitzes (nicht höhenverstellbar) von VW ist, aber wenn dann könnte man die originale Sitzkonsole vom drehbaren Sitz nachrüsten. Ich habe die originalen Drehsitze im Auto (nicht höhenverstellbar) und könnte die Höhe z.B. vom Boden vorne messen.
 
VW T5 und T6 Hohe Drehkonsole abschließbar Fahrer.- oder Beifahrerseite

Wir haben diese verbaut, weil sich die Sitzhöhe nicht erhöht. Man hat ja doch meistens unterschiedliche Körperproportionen, aber bei uns sind bei 2m Körpergröße noch 1.5cm zur Decke frei beim sehr aufrichtig sitzen.

Die Drehteller für die Original Konsole sind deshalb nicht in Frage gekommen.
 
Ich kann nur insofern was beitragen, als mein Sitzgefühl auf einem durch Drehkonsole zwangsweise erhöhten BEIfahrersitz nicht so toll war. Auch für mich mit meinen 185cm Körpergröße fallen die wenigen Zentimeter mehr an Höhe irgendwie unangenehm auf. Die Prinzip3-Drehkonsole bietet ja den Drehmechanismus mit dem Unterbau als ein integriertes Bauteil und damit insgesamt die gleiche Höhe wie eine nicht drehbare Standardkonsole. Die Mehr-Investition lohnt sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall. Allerdings passt dann keine Batterie mehr drunter (sofern man dort eine hat oder will).
Gruß, Olaf
 
Jeder wie er will! Mir waren die 3cm Aufbau der Sportscraft noch zu wenig! Bin 187 und mag es wenn die Oberschenkel aufliegen und nicht nur der Ar...
 
Die Prinzip3 Drehadapter hab ich verbaut und die Sitzhöhe erhöht sich um 25mm meine ich.
Bin selbst 195cm und habe noch Platz.
Oberkörper ist lang, muss immer lange Shirts kaufen.
Jedenfalls sind die Konsolen zu empfehlen. Direkt ABE und einfach zu installieren.
 
Keine Ahnung wie der Höhenunterschied ...
..
Das war bei uns auch wichtig..... Im Probefahrzeug mit höhenverstellbarem Sitz musste meine Frau ziemlich runter stellen um die Pedalerie bequem zu erreichen.

Bevor wir BEIDE Drehsitze ab Werk bestellten, setzten wir uns dann nochmal in einem Cali mit Drehsitzen.

Fazit meiner Frau ....
"Das ist wie "unten" beim Höhenverstellbaren....der Beinabstand kann passend eingestellt werden.
Mit Nachrustkonsolen ware das vermutlich höher gekommen.

Mir selber ists wurscht, ich kann mir den perfekten Beinabstand zur Pedalerie durch Verschieben nach hinten einstellen, das passt in mehreren Höhen.
 
Zurück
Oben