T6 DM meet´s Clarion Full Digital Sound

Hai-Killa

Top-Mitglied
Ort
BRD
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
OKT 18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1 KKS 420 Nm (345 bei 4000)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur, 3xZZH, FSH, AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
Car Hifi SQ, Campingbox, Dachzelt, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19", Snoeks Doppelkabine (Kastenwagen Plus)
Hallo Bus Freunde.

Nun ist es Soweit und unser dritter Bulli erhält wieder ein kleines aber feines Soundupgrade.

Ausgangslage ist ein 2018er T6 Transporter Kastenwagen Plus Comfortline mit dem Style Interieurpaket und doch einigen Kreuzchen auf der Ausstattungsliste. Also vorn hat er das hochwertige Armarturenbrett.

Als Datenlieferant dient das OEM Discover Media mit DAB/iPOD Schnittstelle und RFK. Das Gerät funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und ist TipTop im Auto integriert.

Als nächstes in der Kette ein High-Low Wandler von Audiosystem, welcher mir bei Signalerkennung ein Remotesignal erzeugt. Aus dem H/L-Wandler geht es via Focal Cinch ind den Z3 Soundprozessor des Clarion Systems.
Leider wird hier erst alles dann voll Digital. Der DSP hat auch einen HIGH Level Eingang, jedoch keine Erkennung wenn ein Musiksignal anliegt und benötigt zwingend ein Remotesignal. Zudem konnte ich etwas Platz zwischen DSP und Radio wegen EMV herstellen, da im Z3 gleichzeitig kleine, hier echte Digitalwandler (Endstufen) für die HT integriert sind.

Die "Verstärker" für die 16er TMT sitzen am LS selbst.

Wenn ihr dazu mehr erfahren wollt einfach mal google bemühen. So richtig ist das Prinzip aber niicht öffentlich.

Das System wird ergänzt durch einen 27cm Subwoofer. Hier steht aber noch aus, wo dieser am Ende verbaut wird. Aktuell ist die Etappe erst mal das FS zu verbauen.

Warum das FDS? DAs system kam sehr günstig vollständig zu mir. Zudem reizt mich der Geringe Energieverbrauch und der Einbauaufwand, da alle Verstärker wegfallen und man keine Störgeräusche hat.

Was für mich aber sehr wichitg ist, ist hier bei diesem Projekt die Qualität des Einbaus. Sprich eine vernünftige Dämmung und der Verbau der Komponenten, aber unsichtbar. Von Außen OEM Style.

Angefangen habe ich mit der Dämmung der Türverkleidungen Fahrer- und Beifahrertür.
Materialien:
- Audio System Alubuthyl (2 Matten)
- STP Alubuthyl (6 Matten-25x30cm)
- Gladen Aero Multi- Mix aus Neopren und Alubuthyl (2 Matten)
- Audiosystem/Reckhorn Dämmvlies (2 Vließe und 1 Vließ)



Die OEM Verkleidung mit bereits entfernter Dämmmatte


Alubuthyl


Gladen Aero Multi


nahezu Fertig

Fertig, so dass der Luftschall in der Türverkleidung möglichst elimieniert wird.

Weiter ging es mit dem Signalabgriff. Die Highlevelabgriffe habe ich im OEM Kabelbaum eingebunden und wieder so hergerichtet das es Original ausschaut. Hier eignet Sich das Tesa Gewebeband, ansonsten schwarzer Geflechtschlauch. Alle Geräte wurden gegen Rappeln und Klappern abgesichert.




Im Handyfach ist der USB Anschluss des Prozessors gewandert. Das Bediendisplay bleibt im verborgenen. Ich kann auch alles über die IOS App machen.





Hier der TMT des Clarion FDS

Die TMT bekommen auch vernünftige Adapter. Diese sind vom Didi von Fortissimo über meinen Local Dealer Schneller Hoeren :D
Massive Aluminium Ringe mit passender Adaptierung auf den Aggregatträger. Hier Sitz der LS dann recht schwingunsarm drinnen und dieser muss auch nicht so massiv gedämmt werden. Nicht günstig, diesmal war es mir aber wert.



Hier die HT eingeklebt in die OEM Aufnahme der A-Säulen. Das Gitter ist allerdings suboptimal. Eventuell kommt hier ein Schwarzes Hexagongitter rein.




Hier die Ausgangslage des Aggregatträgers mit dem 16er Tröten.

Als Nächste Folgt dann die Dämmung der Türen selbst und der Einbau der neuen LS. Danach anpassen und einmessen des bestehenden Systems.

Wie gesagt, wo der Subwoofer hinkommt weiss ich noch nicht. Am liebsten würde ich einen ARC8 und den BF Sitz packen, dann muss aber ein Verstärker her. Eventuell wird es ein Flachwooferkiste im Downfire Prinzip hinter den Fahrersitz. Leider ist das Gehäuse mit 38l GG nicht gerade klein. Die TSP geben das aber vor.
 
Heute ging es weiter mit dem Einbau der TMT und dem Dämmen der Türen.
Das ging recht Fix da es absolut identisch zum T5.1/2 ist. Beide Türen und Schalttafel wieder zusammensetzen 16:30 bia 00:00.

Die Aggregatträger waren komplett runter, sodass ich das Außenblech vollflächig Dämmen konnte.

Durch die Massiven Aluträger für die TMT spielen diese nun noch mal impulsfreudiger. Muss sagen bisher reicht die Lautstärke vom FDS. Ist ja gerade nur 2-Wege. Getrennt vorerst nur grob. Bis 50 Hz spielen die TMT.

Was aber gleich negativ erscheint sind die OEM Einbauplätze. Bin von allen anderen Autos direkt ausgerichtete LS gewöhnt. Der Fahrer HT geht unter dem Winkel gnadenlos unter.

Dafür rappelt unter Klappert nichts mehr. :)

IMG_5641.jpeg IMG_5642.jpeg IMG_5643.jpeg IMG_5644.jpeg IMG_5645.jpeg IMG_5646.jpeg IMG_5647.jpeg IMG_5648.jpeg
 
Hallo Thomas. Vielen Dank. Hier die Antwort für die Allgemeinheit.

Nein das System ist nur grob nach Gehör eingestellt. Es läuft auch nur tmt und ht. Den subwoofer habe ich noch nicht eingebaut. Eventuell kommt gleich ein 2.er dazu.

Solange das System auch noch nicht auf 4wege läuft bringe ich es nicht zum einstellen. 4Wege bekommt dann Mitteltöner in Kugeln aufs Armaturenbrett. Auf den Kugeln werden dann noch die HT montiert, sodass HT und MT auf einer Achse spielen.

Vorne weg, klanglich braucht es sich absolut nicht zu verstecken. Pegelmäßig geht auch einiges. Das ganze ist aber quellenabhängig. Bisher ist BT Audio die beste Quelle. Das DM verzerrt ab ca 3/4 der Lautstärke ordentlich. Habe ich über andere Foren auch schon bestätigt bekommen.

Zum klappern und rappeln, die Türen sind absolut ruhig, jedoch vibriert die B-Säulen Verkleidung.

Zu erwähnen ist noch; das System ist nicht Start/Stop fest, daher kommt noch ein kleines Kondesatorpaket rein. Wird zum Puffern des DSP und H/L Wandler genutzt.
So schaut der Anlagenträger aus.
01B35430-BE36-46BB-865B-8603130108F1.jpeg 67610F67-8954-4DDD-B0CB-EAE536AC709C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit aktivierter SSA immer ein kurzzeitiges Aussetzen wegen Spannungseinbruch hatte gab es ein kleines Powercap Paket.
F56DC0E5-FBB7-49D6-A1CA-785ECC6BFCB5.jpeg 89412BF8-7D27-4CCE-A5B5-0810DC209228.jpeg 9F12C455-1CF5-420C-9B41-631A3B728B22.jpeg

Damit wird jetzt der DSP und der H/L Wandler.
 
Weiter geht es mit dem Bau des Subwoofergehäuses.

es wird ein recht flaches Gehäuse und kommt in den Fußraum vor die 2. Sitzreihe. 130cm breit, von Trittstufe bis Trittstufe und knapp 14cm hoch. Wird mit schwarzem Nadelfilz bezogen. Ausführung ist ein GG mit netto 44,8 l. Ausgelegt ist das Gehäuase als Downfire und das Chassis wird eingelassen verbaut. Material ist MDF. Versteifungsstreben werden noch mit verbaut.
leider hatte der Mitarbeiter im Zuschnitt nicht so sauber gearbeitet, sodass eine Seite 2mm übersteht.
 

Anhänge

  • C64D80DF-B826-4CE6-870C-247913C3F97F.jpeg
    C64D80DF-B826-4CE6-870C-247913C3F97F.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 89
Das Gehäuse ist gerade nnoch in Bearbeitung.

Zum Clarion FDS. Ich hatte massive Probleme mit der FSE vom Discover Media. Sprachqualität war super. Man hat mich verstanden ich habe den ggü. sehr gut verstanden. Jedoch hat der ggü. sich permanent selbt gehört, da das FDS ein Zeitverzögerung von bis zu 0,5 sekunden hat. So waren alle beim Telefonieren nicht wirklich glücklich. Mich hat es auch genervt. Habe nach lösungen gesucht, das Mikro etc zu verzögern und ähnliche Spielchen.

Ich bin heute aber auf ein Update für den Prozessor gestoßen, wo genau dieses Problem beschrieben war. Update eingespielt und siehe da Problematik weg.VW Discover Media T6 Verzögerung Freisprechanlage

Clarion Germany / Austria | Z3 Softwareaktualisierung

Hier im Detail noch mal beschrieben.
 
Heute ging es weiter mit dem Subwoofer. Gehäuse fertig gebaut und alles angeschlossen.
Das Gehäuse wird in den Fußraum vor die 2.te Sitzreihe gestellt. Ja es gibt somit eine Erhöhung aber hinten sitzen eh nur die Kids.

bezogen wird es mit selbstklebendem Bezugsstoff wie auf dem Bild. Hatte leider nur nicht mehr genug davon.
Das Gehäuse steht auf dem Kopf, das Chassis spielt Downfire, so dass selbst ich da seelenruhig drauf stehen kann.

BBE683C5-2BA2-4E19-84CD-D9E1A5099B11.jpegB5E55CCE-840E-4DF0-BDCF-8CFAC8B04926.jpeg9CAC5F8C-4D9F-4DFC-837F-9EF3BB5B9670.jpeg
 
So, der Subwoofer ist jetzt bezogen und fügt sich gut hinter die Sitze ein. Er kann bei Bedarf "leicht" entnommen werden. Gesamtgewicht der Ksite liegt bei 35 kg, wobei das nur Chassis selbst knapp 5kg hat.
 

Anhänge

  • IMG_6706.JPG
    IMG_6706.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6707.JPG
    IMG_6707.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 173
Wie war das Beziehen mit dem selbstklebenden Filz?
 
Ist recht simpel, darf nur nicht aneinander kleben.
Leider gibt es den momentan nur auffindbar in Fixmaß. Daher ist unten eine Lücke. Das Material ist aber gut dehnbar. Klebe Leistung Top.
 
Da ich bisher immer 3-Wege Vollaktiv gewohnt war, zumindest in den letzten 4 Jahren, ging es heute los mit dem Aufrüsten.

Ergänzt wurde das Ganze mit GZPM 60SQ an einer ESX QM Two. Die wanderte zum Prozessor hinter das Handschuhfach. Gleichzeitig wurden eine neue Spannungsversorgungsleitung für die Komponenten von der 2. Batterie gezogen. Damit ist immer ausreichend hohe Versorgungsspannung da.
Morgen gibt’s dann bessere Bilder.
 

Anhänge

  • 8D475616-1580-4545-87C1-D2F07893CC8D.jpeg
    8D475616-1580-4545-87C1-D2F07893CC8D.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 89
Cool, der Aha-Effekt von 3 Wege mit den Mitteltönern in den A-Säulen ist einfach der Beste in der ganzen Audio-Reise.
 
2 Wege oder 3 Wege Vollaktiv ist immer ein himmelweiter Unterschied.

jetzt noch mal gescheit einlesen lassen. Auffallend beim Clarion FDS ist, der TMT hat einfach zu wenig bums.
Im BMW hab ich nen DLS RC. Der schiebt einfach so viel mehr. Man muss aber auch sagen die Bustür ist enorm groß und ehr für nen ML1800 oder 20er ausgelegt.
 

Anhänge

  • 71A09103-B742-40D6-A4D1-363A45D0D2B7.jpeg
    71A09103-B742-40D6-A4D1-363A45D0D2B7.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 123
  • F0D57344-DD10-4DB5-8184-6002EFFC1F2A.jpeg
    F0D57344-DD10-4DB5-8184-6002EFFC1F2A.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 122
  • 02296984-D01B-44FF-8839-D3A30D4EE558.jpeg
    02296984-D01B-44FF-8839-D3A30D4EE558.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 116
Ja das mit dem Bums der TMT hat bei mir echt lange gedauert, bis die Erkenntnis kam bzw. ich es wahrhaben wollte. Gerade mit dem Herz ML 1800 habe ich das sehr gut gemerkt. Ich habe nun eine Helix P Two mit 280 Watt an 4 Ohm und das macht nun echt richtig Spaß.
 
Das Clarion System ist ein gutes System. Genügt aber nicht mehr meinen Ansprüchen.

Hauptkriterien, zu leise (8o ja normalen leuten reicht das alle mal) und der TMT kommt nicht so gut mit der großen Bustür klar.

Daher gab es neues Spielzeug. Das FDS geht raus, rein kommt Audison AP F8.9 Bit, Hertz ML1800, neue Aluringe und Hertz MP25.3 Pro HT. Die MT bleiben, werden aber dann durch die Audson betrieben. Zudem kommt noch ein Bluetooth Transmitter rein, welcher per SPDIF die Anlage speist. Dann kann man komplett ohne Radio mal hören.

Als Subwoofer kommt ein JL10W3 in GG als Downfire rein.

Vorteile der Audison, sie macht 85W RMS an 4Ohm, in Brücke 260. Kanal 5/6 7/8 versorgen in Brücke die ML. Montageplatz, hinter dem Handschuhfach. Für den Subwoofer kommt dann eine APF1D. Kabel ziehe ich schon alle mit. Die wird mit unter den Beifahrersizt montiert.

Kabel sind schon fertig konfektioniert. Stromkabel 10qmm kommt noch. Beschriftung auch, ich finder gerade nur das Ladegrät vom DYMO nicht.

Danke an der Stelle an Koray von AMB.

Ein Center Speaker kommt nicht rein. Wenn jemand interesse hat, habe noch die Dynaudio Abdeckung samt Aufnahme liegen.
 

Anhänge

  • HYNK5316.jpeg
    HYNK5316.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8571.jpeg
    IMG_8571.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8572.jpeg
    IMG_8572.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8573.jpeg
    IMG_8573.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8574.jpeg
    IMG_8574.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8575.jpeg
    IMG_8575.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8576.jpeg
    IMG_8576.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8577.jpeg
    IMG_8577.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8580.jpeg
    IMG_8580.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 36
Gestern und heute die Zeit genutzt um das FDS auszubauen und gegen die Audison und die ML1800 und die MP25.3 getauscht.

Die Endstufe ist jetzt hinter dem oberen Handschuhfach. Das war ganz schön Eng. Bis dahin wurden Kabel gezogen. 1x10 qmm Spannungsversorgung, 6x Lautsprecher Kabel, Remote für weitere Endstufe, SignalLeitung zum aktivieren des Optical In Und 1x Cinch für den Subout.

Unter den Beifahrersitz kam zudem noch ein SSI10 Sinuskonverter und die kleine ESX QM Two. Die soll erst mal den JL10W3 antreiben. Viel Platz ist nicht mehr für n größeres Stüfchen. Die geplante APF1D bekomme ich nicht mehr unter.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen keine, gar keine Störgeräusch vorhanden.

Laptop ran, kurz noch mal überprüft.
TMT 40/12 dB , 300/12 dB
MT 350/12 dB , 3500/12 dB
HT 3750/12 dB

LZK kurz per Bandmaß auf direkt vor den Fahrer.

Wahnsinn, einfach nur krass was da rausgeschoben wird. Ohne EQ schon ok. Eingesessen wird noch.
PS man kann so auf einen SUB verzichten. Mein Testrack Dire Straits Money for Nothing. Das Intro BÄM.

@kstyler hier siehst du die Tülle. Da passt ne Menge durch.
 

Anhänge

  • D106FBAE-20A9-4385-963B-3902C2740083.jpeg
    D106FBAE-20A9-4385-963B-3902C2740083.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 65
  • 054E11A3-F1A7-4041-A45A-8420B8DAE11B.jpeg
    054E11A3-F1A7-4041-A45A-8420B8DAE11B.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 66
  • 57A7DDB8-2D8C-43C1-BA26-9C95EFCDBC32.jpeg
    57A7DDB8-2D8C-43C1-BA26-9C95EFCDBC32.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 65
  • 301780C4-4D9F-4D73-95A2-CD5629FAB725.jpeg
    301780C4-4D9F-4D73-95A2-CD5629FAB725.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 59
  • C920E9AE-63B3-42B9-B568-48822B15BD26.jpeg
    C920E9AE-63B3-42B9-B568-48822B15BD26.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 61
  • 201A06B2-4F89-4778-B38D-D9DB5ABD61A6.jpeg
    201A06B2-4F89-4778-B38D-D9DB5ABD61A6.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 58
  • 02E530EB-DAEE-4DE7-92CB-AFB9B5FAC53A.jpeg
    02E530EB-DAEE-4DE7-92CB-AFB9B5FAC53A.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 60
  • 3B795269-E3B4-4CB9-83F3-F2A60E97D506.jpeg
    3B795269-E3B4-4CB9-83F3-F2A60E97D506.jpeg
    452,7 KB · Aufrufe: 58
  • 7953B4AC-DD21-445E-9EBC-11724AB2C018.jpeg
    7953B4AC-DD21-445E-9EBC-11724AB2C018.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 60
Danke für die Bilder mit der Tülle. Ich habe jetzt beim T6 quasi die Zufriedenheit erreicht 😀 Aber nun habe ich mit einem MAN TGE Camper ein neues Projekt. Und ich sage nur Bühnenbreite ist da wörtlich zu nehmen 😉
 
Moin. Ich kam zum guten Preis an einen Steg SQ35C. Diese lösten die GZPM60SQ ab. Die MT passten genau in die Gehäuse.
Als Sub ist der JL10W3 in einem 21l Downfiregehäuse. Noch bin ich am Testen, daher noch nicht bezogen. Aktuell strahlt er nach links und rechts. Der kann nach Bedarf auch ganz einfach entnommen werden, wenn der Platz benötigt wird.
Ich bin sehr positiv von der Kombi mit der kleinen ESX überrascht, wie kraftvoll der Sub am werkeln ist.
Angepasst wird noch der Winkel der HT. Der muss noch ein Tick flacher werden. Aktuell ist die Achse über den Kopf.
 

Anhänge

  • 24BD3034-A995-4F5E-B047-8D2DA2A26056.jpeg
    24BD3034-A995-4F5E-B047-8D2DA2A26056.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 42
  • 52FCCD06-FE17-44D3-B838-48EAC8551273.jpeg
    52FCCD06-FE17-44D3-B838-48EAC8551273.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 43
  • F0248FEF-F5C7-4E95-8B3A-244BC66B1E91.jpeg
    F0248FEF-F5C7-4E95-8B3A-244BC66B1E91.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20B88697-DB8B-442A-8B72-94214915C717.jpeg
    20B88697-DB8B-442A-8B72-94214915C717.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 46
  • FA47D1C1-2BB0-4D0B-9536-CA8CA92BEFE9.jpeg
    FA47D1C1-2BB0-4D0B-9536-CA8CA92BEFE9.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 46
  • 7D58486E-8F7F-422C-BFDE-6563C5CFC8C6.jpeg
    7D58486E-8F7F-422C-BFDE-6563C5CFC8C6.jpeg
    476 KB · Aufrufe: 45
  • DC7AD6E5-BFF6-4CA7-BE5E-17B69C418782.jpeg
    DC7AD6E5-BFF6-4CA7-BE5E-17B69C418782.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 43
Servus,

ich finde es ja immer wieder spannend, wieviel Herzblut der ein oder andere in die Aufrüstung seiner Soundanlage investiert und welcher technischer und pekunärer Aufwand damit in Kauf genommen wird.

Für mich stellt sich dann aber immer automatisch die Frage, ab welchem Punkt die Schere auseinander geht, ab dem der audiophile Mehrwert nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand steht. Wobei ich einsehe, dass der „Punkt“ individuell verschieden ist.

Aber gemessen an den ganzen
Nebengeräuschen in einem Bulli sowie suboptimalen Wandauskleidungen fällt es mir schwer nachzuvollziehen, das sich wirklich ein audiophiler Hörgenuss einstellen kann.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

VG
 
Kann ich voll und ganz nachvollziehen unter normal denkenden Aspekten. Für mich ist das Hobby und da ist jegliches rationales Denken nahezu ausgeschaltet.
Störgeräusche sind definitiv ein Punkt, dagegen werden jedoch Maßnahmen ergriffen. Nehmen wir die Lautsprecheraufnahmen. Nicht ohne Grund sind hier massive Aluringe reingekommen.
Bei solch einem Einbau, ist der Einbau und die Verarbeitung das A und O.
Zuhause habe zumindest ich das Problem mit den Nachbarn. Daher ist es für mich im Auto das einzige Rückzugsgebiet.
Die Ansprüche jedes einzelnen sind einfach zu heterogen. Dem einen reicht ein Kofferradio, dem anderen genau anders herum. Das mit den Ohren ist so, wie mit dem Geschmack. Es lässt sich trainieren und plötzlich fällt einem auf, welche Details in einem Song noch versteckt sind. Welche Aufnahme einfach schlechter ist oder wo die Codierung nicht so toll ist.
So geht’s mir mit Wein, ich bin da voll der Profi, wenn ich Wein trinke, merke ich sofort ahhh Wein. 😄
 
Zurück
Oben