Hai-Killa
Top-Mitglied
- Ort
- BRD
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- OKT 18
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Stage 1 KKS 420 Nm (345 bei 4000)
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur, 3xZZH, FSH, AHK abnehmbar
- Umbauten / Tuning
- Car Hifi SQ, Campingbox, Dachzelt, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19", Snoeks Doppelkabine (Kastenwagen Plus)
Hallo Bus Freunde.
Nun ist es Soweit und unser dritter Bulli erhält wieder ein kleines aber feines Soundupgrade.
Ausgangslage ist ein 2018er T6 Transporter Kastenwagen Plus Comfortline mit dem Style Interieurpaket und doch einigen Kreuzchen auf der Ausstattungsliste. Also vorn hat er das hochwertige Armarturenbrett.
Als Datenlieferant dient das OEM Discover Media mit DAB/iPOD Schnittstelle und RFK. Das Gerät funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und ist TipTop im Auto integriert.
Als nächstes in der Kette ein High-Low Wandler von Audiosystem, welcher mir bei Signalerkennung ein Remotesignal erzeugt. Aus dem H/L-Wandler geht es via Focal Cinch ind den Z3 Soundprozessor des Clarion Systems.
Leider wird hier erst alles dann voll Digital. Der DSP hat auch einen HIGH Level Eingang, jedoch keine Erkennung wenn ein Musiksignal anliegt und benötigt zwingend ein Remotesignal. Zudem konnte ich etwas Platz zwischen DSP und Radio wegen EMV herstellen, da im Z3 gleichzeitig kleine, hier echte Digitalwandler (Endstufen) für die HT integriert sind.
Die "Verstärker" für die 16er TMT sitzen am LS selbst.
Wenn ihr dazu mehr erfahren wollt einfach mal google bemühen. So richtig ist das Prinzip aber niicht öffentlich.
Das System wird ergänzt durch einen 27cm Subwoofer. Hier steht aber noch aus, wo dieser am Ende verbaut wird. Aktuell ist die Etappe erst mal das FS zu verbauen.
Warum das FDS? DAs system kam sehr günstig vollständig zu mir. Zudem reizt mich der Geringe Energieverbrauch und der Einbauaufwand, da alle Verstärker wegfallen und man keine Störgeräusche hat.
Was für mich aber sehr wichitg ist, ist hier bei diesem Projekt die Qualität des Einbaus. Sprich eine vernünftige Dämmung und der Verbau der Komponenten, aber unsichtbar. Von Außen OEM Style.
Angefangen habe ich mit der Dämmung der Türverkleidungen Fahrer- und Beifahrertür.
Materialien:
- Audio System Alubuthyl (2 Matten)
- STP Alubuthyl (6 Matten-25x30cm)
- Gladen Aero Multi- Mix aus Neopren und Alubuthyl (2 Matten)
- Audiosystem/Reckhorn Dämmvlies (2 Vließe und 1 Vließ)
Die OEM Verkleidung mit bereits entfernter Dämmmatte
Alubuthyl
Gladen Aero Multi
nahezu Fertig
Fertig, so dass der Luftschall in der Türverkleidung möglichst elimieniert wird.
Weiter ging es mit dem Signalabgriff. Die Highlevelabgriffe habe ich im OEM Kabelbaum eingebunden und wieder so hergerichtet das es Original ausschaut. Hier eignet Sich das Tesa Gewebeband, ansonsten schwarzer Geflechtschlauch. Alle Geräte wurden gegen Rappeln und Klappern abgesichert.
Im Handyfach ist der USB Anschluss des Prozessors gewandert. Das Bediendisplay bleibt im verborgenen. Ich kann auch alles über die IOS App machen.
Hier der TMT des Clarion FDS
Die TMT bekommen auch vernünftige Adapter. Diese sind vom Didi von Fortissimo über meinen Local Dealer Schneller Hoeren
Massive Aluminium Ringe mit passender Adaptierung auf den Aggregatträger. Hier Sitz der LS dann recht schwingunsarm drinnen und dieser muss auch nicht so massiv gedämmt werden. Nicht günstig, diesmal war es mir aber wert.
Hier die HT eingeklebt in die OEM Aufnahme der A-Säulen. Das Gitter ist allerdings suboptimal. Eventuell kommt hier ein Schwarzes Hexagongitter rein.
Hier die Ausgangslage des Aggregatträgers mit dem 16er Tröten.
Als Nächste Folgt dann die Dämmung der Türen selbst und der Einbau der neuen LS. Danach anpassen und einmessen des bestehenden Systems.
Wie gesagt, wo der Subwoofer hinkommt weiss ich noch nicht. Am liebsten würde ich einen ARC8 und den BF Sitz packen, dann muss aber ein Verstärker her. Eventuell wird es ein Flachwooferkiste im Downfire Prinzip hinter den Fahrersitz. Leider ist das Gehäuse mit 38l GG nicht gerade klein. Die TSP geben das aber vor.
Nun ist es Soweit und unser dritter Bulli erhält wieder ein kleines aber feines Soundupgrade.
Ausgangslage ist ein 2018er T6 Transporter Kastenwagen Plus Comfortline mit dem Style Interieurpaket und doch einigen Kreuzchen auf der Ausstattungsliste. Also vorn hat er das hochwertige Armarturenbrett.
Als Datenlieferant dient das OEM Discover Media mit DAB/iPOD Schnittstelle und RFK. Das Gerät funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und ist TipTop im Auto integriert.
Als nächstes in der Kette ein High-Low Wandler von Audiosystem, welcher mir bei Signalerkennung ein Remotesignal erzeugt. Aus dem H/L-Wandler geht es via Focal Cinch ind den Z3 Soundprozessor des Clarion Systems.
Leider wird hier erst alles dann voll Digital. Der DSP hat auch einen HIGH Level Eingang, jedoch keine Erkennung wenn ein Musiksignal anliegt und benötigt zwingend ein Remotesignal. Zudem konnte ich etwas Platz zwischen DSP und Radio wegen EMV herstellen, da im Z3 gleichzeitig kleine, hier echte Digitalwandler (Endstufen) für die HT integriert sind.
Die "Verstärker" für die 16er TMT sitzen am LS selbst.
Wenn ihr dazu mehr erfahren wollt einfach mal google bemühen. So richtig ist das Prinzip aber niicht öffentlich.
Das System wird ergänzt durch einen 27cm Subwoofer. Hier steht aber noch aus, wo dieser am Ende verbaut wird. Aktuell ist die Etappe erst mal das FS zu verbauen.
Warum das FDS? DAs system kam sehr günstig vollständig zu mir. Zudem reizt mich der Geringe Energieverbrauch und der Einbauaufwand, da alle Verstärker wegfallen und man keine Störgeräusche hat.
Was für mich aber sehr wichitg ist, ist hier bei diesem Projekt die Qualität des Einbaus. Sprich eine vernünftige Dämmung und der Verbau der Komponenten, aber unsichtbar. Von Außen OEM Style.
Angefangen habe ich mit der Dämmung der Türverkleidungen Fahrer- und Beifahrertür.
Materialien:
- Audio System Alubuthyl (2 Matten)
- STP Alubuthyl (6 Matten-25x30cm)
- Gladen Aero Multi- Mix aus Neopren und Alubuthyl (2 Matten)
- Audiosystem/Reckhorn Dämmvlies (2 Vließe und 1 Vließ)
Die OEM Verkleidung mit bereits entfernter Dämmmatte
Alubuthyl
Gladen Aero Multi
nahezu Fertig
Fertig, so dass der Luftschall in der Türverkleidung möglichst elimieniert wird.
Weiter ging es mit dem Signalabgriff. Die Highlevelabgriffe habe ich im OEM Kabelbaum eingebunden und wieder so hergerichtet das es Original ausschaut. Hier eignet Sich das Tesa Gewebeband, ansonsten schwarzer Geflechtschlauch. Alle Geräte wurden gegen Rappeln und Klappern abgesichert.
Im Handyfach ist der USB Anschluss des Prozessors gewandert. Das Bediendisplay bleibt im verborgenen. Ich kann auch alles über die IOS App machen.
Hier der TMT des Clarion FDS
Die TMT bekommen auch vernünftige Adapter. Diese sind vom Didi von Fortissimo über meinen Local Dealer Schneller Hoeren
Massive Aluminium Ringe mit passender Adaptierung auf den Aggregatträger. Hier Sitz der LS dann recht schwingunsarm drinnen und dieser muss auch nicht so massiv gedämmt werden. Nicht günstig, diesmal war es mir aber wert.
Hier die HT eingeklebt in die OEM Aufnahme der A-Säulen. Das Gitter ist allerdings suboptimal. Eventuell kommt hier ein Schwarzes Hexagongitter rein.
Hier die Ausgangslage des Aggregatträgers mit dem 16er Tröten.
Als Nächste Folgt dann die Dämmung der Türen selbst und der Einbau der neuen LS. Danach anpassen und einmessen des bestehenden Systems.
Wie gesagt, wo der Subwoofer hinkommt weiss ich noch nicht. Am liebsten würde ich einen ARC8 und den BF Sitz packen, dann muss aber ein Verstärker her. Eventuell wird es ein Flachwooferkiste im Downfire Prinzip hinter den Fahrersitz. Leider ist das Gehäuse mit 38l GG nicht gerade klein. Die TSP geben das aber vor.