T6 Diesel DSG 4Mo - Motorüberlegungen

Till-OS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Tach zusammen

ich hab 2015 n T5.2 als „Special“ mit DSG und 103 kw 60000km gekauft, Händler, Gebrauchtwagengarantie. Ich hatte fix (Garantie) das ZMS kaputt und n paar Monate später die Antriebswellen (Garantie und VWN haben sich n schlanken Fuß gemacht )... 2018 bei 125000 haben sich dann zwei Ventile in den Brennraum verabschiedet und mir n Austauschmotor und ne 5stellige Rechnung beschert ... nun soll er weg und n T6 her .. ABER ich würde den neuen ungern n zweites Mal über Reparaturen bezahlen..

Ich will:
Dsg
4Mo
Leder
Klima hinten
Standheizung
AHK
...

ich schwanke zwischen 150kw und 110kw und habe den Eindruck für die kl Maschine hier weniger Drama zu lesen .. die Preise (kl Maschine ca 3-4K€ mehr als gr Maschine) scheinen etwas ähnliches zu sagen ...

was meint ihr- wer hat noch Hinweise, Mahnungen, Ideen

Lg
 
Trotz des T5-Grauens immer noch Bulli-Virus-infiziert? 😉
Kann nur soviel sagen, dass die 110KW-Maschine sicher keine schlechte Wahl ist und du mit den weniger PS trotzdem gut vorankommst.
Viel Erfolg diesmal!
Gruß, Olaf
 
Na ja, nachdem die kleinen Maschinen das gleiche Problem haben mit ZK und undichtem AGR und hier auch die ersten Motorschäden auftauchen würde ich die 150 kW geniessen und die 3-4 k auf die Seite legen.
 
Vielleicht nen TSI :D Verbraucht unterm Strich gar nicht mal so übel viel mehr, wenn du nicht mega viel fährst im Jahr ne Überlegung wert.... keine AGR/DPF/Ölverdünnungs-Sorgen, deutlich leiser als der TDI und ausser dem höheren Verbrauch eigentlich nur Vorteile, wie gesagt, bei überschaubarer Jahresfahrleistung würde ich dahin tendieren, oder wenn das Geld was in den Tank gluckert egal ist dann auf jeden Fall TSI..... Auswahl mit deinen Wünschen wird halt begrenzt sein, Schätze mal so 20-30 Stück Deutschlandweit, da es DSG und 4Mo nur beim 150kw TSI gibt... viel Glück bei der Suche 😎
 
:... das wär bei 25000km ggf ne Variante... wie hoch ist realistisch der Verbrauch
 
Ich habe meinen im April gekauft - 150KW TSI DSG 4Mo - mit 70tkm.
Die tägliche Kurzstrecke ( 2 x 6km) liegt bei 12l - am WE über Land (so 130km) knapp unter 10l
 
Je nachdem wie doll du drauf trittst 🤪 bei 25tsd pro Jahr zahlst du sehr wahrscheinlich drauf was den Verbrauch anbelangt, hängt wie gesagt aber stark von Fahrweise und Nutzung ab... Du kannst den TSI mit unter 9 Litern fahren bei Schleichfahrt, das doppelte bei Expressfahrt geht aber auch 😎.... einige hier im Forum berichten von 2-3 Litern Mehrverbrauch gegenüber den Dieseln, wobei die Differenz bei den neueren 6d-temp wohl eher kleiner ist... Grundsätzlich ist der Express/schwere Beladung/Anhänger Zuschlag beim TSI höher als beim TDI, bei im Alltag rumgondeln hängt es von der Fahrweise ab.... Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung, habe für mich persönlich entschieden, das die unterm Strich (Steuer und Versicherung sind günstiger beim TSI..) gar nich mal so exorbitant höheren Kosten des TSI es mir wert sind, keine der hier im Forum aktenkundigen Probleme der aktuellen TDI zu haben. Wenn man sucht laufen die TSI bisher relativ problemfrei und anscheinend ohne konstruktive Schwachstellen, auch die Ölverbrauch-Problematik früherer 2.0TSI hat VW anscheinend inzwischen im Griff.... ist natürlich zur Zeit viel Glaskugel dabei, mir persönlich war das gute/bessere Gefühl die Mehrkosten beim Verbrauch wert.... wenn es an ca. 60-80€ (achtung, sehr dicker Daumen gerechnet, musst für dich persönlich noch mal nachrechnen..) im Monat scheitert ist nen Multivan eh das falsche Auto für dich, musst also selbst wissen ob es dir das wert ist...
 
Je nachdem wie doll du drauf trittst 🤪 bei 25tsd pro Jahr zahlst du sehr wahrscheinlich drauf was den Verbrauch anbelangt, hängt wie gesagt aber stark von Fahrweise und Nutzung ab... Du kannst den TSI mit unter 9 Litern fahren bei Schleichfahrt, das doppelte bei Expressfahrt geht aber auch 😎.... einige hier im Forum berichten von 2-3 Litern Mehrverbrauch gegenüber den Dieseln, wobei die Differenz bei den neueren 6d-temp wohl eher kleiner ist... Grundsätzlich ist der Express/schwere Beladung/Anhänger Zuschlag beim TSI höher als beim TDI, bei im Alltag rumgondeln hängt es von der Fahrweise ab.... Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung, habe für mich persönlich entschieden, das die unterm Strich (Steuer und Versicherung sind günstiger beim TSI..) gar nich mal so exorbitant höheren Kosten des TSI es mir wert sind, keine der hier im Forum aktenkundigen Probleme der aktuellen TDI zu haben. Wenn man sucht laufen die TSI bisher relativ problemfrei und anscheinend ohne konstruktive Schwachstellen, auch die Ölverbrauch-Problematik früherer 2.0TSI hat VW anscheinend inzwischen im Griff.... ist natürlich zur Zeit viel Glaskugel dabei, mir persönlich war das gute/bessere Gefühl die Mehrkosten beim Verbrauch wert.... wenn es an ca. 60-80€ (achtung, sehr dicker Daumen gerechnet, musst für dich persönlich noch mal nachrechnen..) im Monat scheitert ist nen Multivan eh das falsche Auto für dich, musst also selbst wissen ob es dir das wert ist...
Kurzer Edit hierzu, hab mal aus Neugier deine Wünsche bei Mobile.de rein gehauen, musste erschrocken feststellen das die TSI deutlich teurer gehandelt werden als die TDIs.... Warum kann man sich jetzt denken, aber das lässt meine Argumentation von oben in etwas anderem Licht erscheinen, nen TSI muss man sich wirklich leisten wollen :uuups:
 
Eigentlich ist doch nur ein Diesel die richtige Motorisierung für ein Fahrzeug dieser Größe. Natürlich wimmelt es gerade in so einem Forum von Leuten die Probleme mit ihren Autos haben. Aufs Ganze gesehen gibt es aber sicherlich viel mehr unproblematische Autos als Problemfälle . Ich für meinen Teil bin hier Mitglied weil ich Busliebhaber bin. Und das am liebsten mit viel Drehmoment also Diesel
 
Habe beide 150 kw ler vor Kauf Probe gefahren. Gekauft dann aus Verbrauchsgründen den TDI. Heute( nach zwei Jahren) würde ich den TSI nehmen, das ständige Regenerieren nervt einfach. Fahre eigentlich nicht unter 25 km am Stück, trotzdem oft genug abgebrochen.... bisher nach knapp 50tkm noch keine technischen Probleme, aber das ungute Gefühl fährt ein wenig mit.
gruss
 
[QUOTE=" nen TSI muss man sich wirklich leisten wollen :uuups:
[/QUOTE]

Ja der preisliche Abstand ist etwa derselbe wie von Diesel 150kw zu 110 kw
 
Ist ne schwierige Entscheidung, die TSI sind halt deutlich teurer, aber auf der anderen Seite tendenziell risikoärmer... Was bei den TDI passieren kann hast du ja selber schon mitgemacht, natürlich kann auch bei den TSI was größeres kaputt gehen, aber du sparst dir halt die inzischen mega-komplexe Abgas-Nachbehandlung, die ja nachweislich zu teuren Problemen führen KANN, nicht MUSS.... kannst nen guten TDI erwischen und jahrelang sorgenfrei fahren, was dann deutlich "billiger" wäre als den TSI zu fahren.... eine größere Reperatur und alle Kostenrechnungen fliegen Dir eh um die Ohren... Gibt hier ja diverse TDI vs TSI Beiträge, da gibts genug Lesestoff... für mich muss bei so einem teuren Fahrzeug das gute Gefühl mitfahren, das hatte ich beim TDI nicht, daher ist es bei mir der TSI geworden.... es gibt wie oben geschrieben viele die den Diesel wg. Drehmoment etc. lieben, andere lieben den schön leisen Benziner, was Dir gefällt musst du im Endeffekt selbst erfahren... wenns nur ums Geld geht musst nen Dacia Lodgy kaufen :D
 
Wie Reini114 schon geschrieben hatte, treffen sich in einem Forum oft dann geballt Personen mit x jährigen Autos,
wenn es Probleme gibt. Die evtl. 90+x %, die keine Probleme haben, sind hier nicht vertreten, bzw. schreiben
hier nicht darüber. Im Vergleich zu den Problemen mit dem alten 180 PS BiTdi sind hier wirklich nicht so häufig
von echten Problemen zur hören, auch nicht im Caliboard. Probleme gibt es immer, finde sie aber nicht so
signifikant, wie oft pauschal hier behauptet wird. Mein 6.0 Coast mit 204 PS Diesel hatte bei Verkauf knapp 140,TKM
drauf... keine Motor, Öl, AGR Probleme... einige Freunde fahren ihn auch, auch keine bekannten Probleme...
Ich denke, dass sowohl 150 als auch 204/199 PS Motoren beide toll sind und man nach Vorlieben/ Angebot
und Geldbeutel entscheiden sollte...

Viele Grüße

Norbert
 
AGR Probleme kommen garantiert beim TDI, beim Vielfahrer nach 3-4 Jahren weil er so viele KM fährt, beim Wenigfahrer nach 3-4 Jahren weil er zu wenig km fährt und die Karre versottet 😏 Wenn ich die ganzen Youtube Filme mit den verkokten Ansugbrücken sehe wird mir übel. War ja bei meinem letzten Bus so, ob das AGR nach 80000 oder 140000 km kommt ist hier die Unbekannte.
Privat würde ich TSI vorziehen. Der ist auf der Vorderachse sicher deutlich leichter.
 
Fragen wir doch mal den Themenstarter @Till-OS ob/wie er sich entschieden hat. Hast du inzwischen 'nen T6 vor der Tür?
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben