T6 Defektes Gleichlaufgelenk + Folgefehler P0401 / P20EE – Weiterfahren?

david_zett85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
da uns zuletzt hier super kompetent geholfen wurde, schreib ich euch auch diesmal mit der Hoffnung auf einen Tipp oder eine Einschätzung.

Bei unserem sechs Jahre alten VW T6 Transporter war das rechte Gleichlaufgelenk der Antriebswelle defekt. Das hat sich lange gezogen, da der Fehler zunächst nicht gefunden wurde bzw. zeitweise wieder verschwunden ist (Geräusche und Schläge im Auto).

Kurz bevor es dann in Spanien von einer kompetenten Werkstatt entdeckt und getauscht wurde, ging beim Fahren auch die Motor/Abgassystem-Kontrolleuchte an. Zu dem Zeitpunkt hatten wir extrem starke seitliche Schläge im Auto.

Nach der Reparatur war die Lampe zunächst wieder aus, ist dann aber ca. 150km später wieder angegangen. Seit 1200km leuchtet sie konstant.

Die Fehlercodes sind:
P0401
Der Abgasstrom durch das AGR-Ventil ist zu gering.
P20EE
SCR NOx Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig

Das Auto fährt ganz normal.

Wir sind allerdings leider immer noch im Urlaub in Spanien und finden hier keine Werkstatt, die vertrauensvoll wirkt und Zeit für uns hat.

Wir haben uns deshalb gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, das Risiko einzugehen, damit nach Deutschland zurück zu fahren und die Reparatur dann in Ruhe dort machen zu lassen.

Was meint ihr, ist das eher dumm das Risiko einzugehen, da ein Motorschaden oder Schäden an Motor/Kat/AGR-System auftreten können?

Über eine Einschätzung wären wir sehr sehr dankbar, da wir einfach sehr ahnungslos sind leider.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Lea und David

Moin,
Das sind ja zwei Fragen (?):
- Es gibt zwischen der kaputten Antriebswelle und den Abgasfehlern keinen direkten Zusammenhang. Das ist sicher Zufall. Denkbar wäre der Schaden eines Kabels durch die Reparatur. Der NOx Sensor sitzt schon im weiteren Dunstkreis der AW in Nähe des DPF. Das könnte man prüfen lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, bestand der Fehler aber schon vorher, daher nicht so wahrscheinlich bzw wäre das auch eine echte "Leistung".

- Mit den genannten Fehlern würde ich definitiv nicht mehr großartig weiter fahren, erst Recht nicht tausende km. Ein Motorschaden tritt da sicher nicht direkt ein, allerdings kann die Funktion der Abgasnachbehandlung gestört werden.

- Diese NOx Sensoren machen oft Probleme (sind kaputt). Dann hilft der Tausch. Sie können aber auch als Symptom einer gestörten Abgasnachbehandlung spinnen. Dafür Spräche vlt auch der AGR Fehler. Das ist aber eine sehr steile These. Verbraucht der Wagen Öl und/oder regeniert oft?

- Auch die elektrische Anbindung kann einen Weg haben. Marder, obige Reparatur, Kleinstdefekte.

VG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Den SCR Fehler würde ich erst Mal hinten anstellen. Das größere Thema ist das AGR, Durchsatz zu gering kann zwei wahrscheinliche Ursachen haben.
AGR Ventil zugesetzt mit Schmodder
Rohr zum/vom AGR gerissen

Beides kommt häufig vor. Rohre sind schnell durch Sichtkontrolle zu prüfen (wenn man außen Rußspuren sieht, dann ist's defekt) bzw. gibt es dann auch häufig Abgasgeruch in Auto.
AGR ist etwas komplizierter. Da gibt es die Variante Spülen, oder man tauscht es aus. VW ruft mittlerweile für den Tausch ca. 2000€ auf...

Meine Meinung: wenn das Auto nicht nach Abgas stinkt, und an den Rohren kein Ruß zu erkennen ist, dann kann man damit durchaus noch heim fahren - es kann nur sein, das irgendwann eine Meldung im Kombiinstrument kommt bzgl. in 2000km kein Motorstart mehr möglich...

Mfg

Hallo Fabian,

Vielen dank für deine einschätzung.

Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.

Die beiden fehlercodes und die leuchtende motorkontrolleuchte sind genau dann das erste mal aufgetreten, als die schläge von der antriebswelle am schlimmsten waren. Die Schläge waren wirklich heftig. Wir haben aus dem Seitenfenster geschaut ob der Reifen fest ist.

Vielleicht ist da ein rohr oder sensor oder kabel beschädigt worden?

Öl verbraucht er bisher nahezu gar nix. Abgasgeruch haben wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den SCR Fehler würde ich erst Mal hinten anstellen. Das größere Thema ist das AGR, Durchsatz zu gering kann zwei wahrscheinliche Ursachen haben.
AGR Ventil zugesetzt mit Schmodder
Rohr zum/vom AGR gerissen

Beides kommt häufig vor. Rohre sind schnell durch Sichtkontrolle zu prüfen (wenn man außen Rußspuren sieht, dann ist's defekt) bzw. gibt es dann auch häufig Abgasgeruch in Auto.
AGR ist etwas komplizierter. Da gibt es die Variante Spülen, oder man tauscht es aus. VW ruft mittlerweile für den Tausch ca. 2000€ auf...

Meine Meinung: wenn das Auto nicht nach Abgas stinkt, und an den Rohren kein Ruß zu erkennen ist, dann kann man damit durchaus noch heim fahren - es kann nur sein, das irgendwann eine Meldung im Kombiinstrument kommt bzgl. in 2000km kein Motorstart mehr möglich...

Mfg

Danke dir, für deine Einschätzung.

Ja sowas wie 2000€ würden wir natürlich ungern hier in Spanien ausgeben, weil wir dann im Zweifel keine nachbesserung oder ähnliches von der Werkstatt einfordern können. Zugleich sind die Werkstätten die Zeit haben eher alles so Hinterhof Geschichten.

Und da haben wir Sorgen vor Touristenfallen.

Ich versuch auf jeden Fall mal mir die Rohrer vom AGR System anzuschauen und nach Rußspuren zu suchen. Danke dir.

Vielleicht ist da ein rohr oder sensor oder kabel beschädigt worden?
Der Sensor sitzt meiner Kenntnis nach am bzw "hinter" dem DPF. Eine Beschädigung der elektrischen Anbindung (im Zuge einer Reparatur) liegt im Bereich des Möglichen.

Nein, das wär ein anderer Fehlercode ("Fehler im Stromkreis"). Ein Zusammenhang mit dem Schlagen kann quasi ausgeschlossen werden. Der Fehlercode besagt einfach nur, dass der hintere NOx Sensor mehr NOx misst, als zulässig ist - also der Katalysator nicht genug tut. Er besagt aber nicht, woher der zu geringe Wirkungsgrad kommt. Es ist auch kein Plausibilitätsfehler des Sensors - das Signal selbst ist also glaubwürdig, aber sollte bei funktionierender Abgasanlage nicht so hoch ausfallen.

Und wie schon erwähnt, der Zusammenhang zwischen AGR Fehler und dem Folgefehler "NOx-Katalysator Wirkungsgrad zu gering" ist bekannt. Durch den reduzierten AGR Durchsatz kommt es zu einem erhöhten NOx Ausstoß, den der SCR (=NOx-Katalysator) nicht ausreichend ausgleichen kann. Bei einem bestehenden AGR Problem Teiletauschorgien an der AdBlue Anlage auszulösen geht sehr schnell sehr tief in die Brieftasche, da viele Werkstätten dabei komplett überfragt sind, und schnell >5000€ nur an Teilen austauschen (erst die NOx-Sonden, dann den AdBlue Tank, und zum Schluss den SCR selbst...).

Daher: AGR richten, und dann schauen ob der NOx Kat Fehler wieder kommt. Unmittelbar kaputt wird bei den beiden Fehlern nichts.

Mfg

Zurück
Oben