T6 CXHA 110kw Startprobleme Regeneration

BU231

Aktiv-Mitglied
Ort
LA
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau, Markise Fiamma, Verkleidung Heckklappe Comfortline
Guten Abend,

mein 110kw CXHA benötigt zum starten nach unvollständiger Regeneration ungewöhnlich lange. Bis ca. 80tsd km hab ich nichts bemerkt. Seit ein paar tsd km dreht der Anlasser doppelt so lange.

Ähnliche Phänomene bekannt?
 
Kalt bzw Restart nach 15-20min
 
Ohne regelmäßige Fahrten ohne höhere Öltemperaturen bist du ein Kandidat für Ölverdünnung.

Hier mal eine Nachfrage:
T6 150PS 31Tkm. Heute kam bei einer Strecke von 350km Autobahn (kaum mehr als 130km/h) die Meldung Ölfüllstand zu hoch.
Zuvor blieb der Bus coronabedingt oft stehen und es wurde, wenn überhaupt Kurzstrecke gefahren (das Meiste mit E-Golf).
Daher steht der Bus unnütz rum.
Also heute nach der AB Fahrt direkt zum Freundlichen. Öldeckel ab und es roch nach Diesel. Es wird ein Ölwechsel gemacht.
Warum kommt die Meldung Ölstand zu hoch eigentlich immer erst nach mindestens 2h Autobahnfahrt?
Das Ganze hatte ich nun 3x in 2 1/2 Jahren. Ich habe das beim Freundlichen mehrfach angesprochen aber bisher wurde nichts überprüft.

Nun bekomme ich vom Freundlichen die Info, ich solle mein Fahrprofil ändern.
Bislang bin ich der Typ, der mit ökonomischer Fahrweise kaum über 130km/h auf der AB fährt.
Um das Problem zu mindern, werde ich demnächst mal unnötige Fahrten mit höherer Geschwindigkeit machen.
Man liest, man soll versuchen, die Öltemperatur etwas hochteiben und auch höhertouriger fahren (Herstellerempfehlung).
Wie soll ich die Öltemperatur hochbringen? DSG manuell in Gang 5 und gasgeben?
So wird man also zur Umweltsau.
Man fährt nun also Strecken, die man vermeiden soll und fährt nicht mehr verbrauchsoptimiert.

___________

Edit: Links in den Angaben mal T5 gegen T6 ausgetauscht...
Ich war lang nicht hier.
110 KW ist richtig. Ob CXHA dingens stimmt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du bist hier im Thread ziemlich am Thema vorbei.

Soll halt der Freundliche nur Öl bis zum unteren Drittel Peilstab einfüllen und du brichst möglichst keine Regeneration mehr ab.

Und er soll die Abgasnachbehandlung / Regeneration checken. Nicht, das da was hängt und er zu oft regeneriert. 10% Diesel im Öl haben wir hier häufiger und die Wagen fahren noch. Dann halt nicht das komplette Intervall zum Ölwechsel ausnutzen. Hier steht gerade ein 110 kw auf dem Hof und der war zum ersten Ölwechsel bei 38.600. Das würde ich mit meinem KFZ nicht machen.
 
Hier mal eine Nachfrage:
T6 150PS 31Tkm. Heute kam bei einer Strecke von 350km Autobahn (kaum mehr als 130km/h) die Meldung Ölfüllstand zu hoch.
Zuvor blieb der Bus coronabedingt oft stehen und es wurde, wenn überhaupt Kurzstrecke gefahren (das Meiste mit E-Golf).
Daher steht der Bus unnütz rum.
Also heute nach der AB Fahrt direkt zum Freundlichen. Öldeckel ab und es roch nach Diesel. Es wird ein Ölwechsel gemacht.
Warum kommt die Meldung Ölstand zu hoch eigentlich immer erst nach mindestens 2h Autobahnfahrt?
Das Ganze hatte ich nun 3x in 2 1/2 Jahren. Ich habe das beim Freundlichen mehrfach angesprochen aber bisher wurde nichts überprüft.

Nun bekomme ich vom Freundlichen die Info, ich solle mein Fahrprofil ändern.
Bislang bin ich der Typ, der mit ökonomischer Fahrweise kaum über 130km/h auf der AB fährt.
Um das Problem zu mindern, werde ich demnächst mal unnötige Fahrten mit höherer Geschwindigkeit machen.
Man liest, man soll versuchen, die Öltemperatur etwas hochteiben und auch höhertouriger fahren (Herstellerempfehlung).
Wie soll ich die Öltemperatur hochbringen? DSG manuell in Gang 5 und gasgeben?
So wird man also zur Umweltsau.
Man fährt nun also Strecken, die man vermeiden soll und fährt nicht mehr verbrauchsoptimiert.

___________

Edit: Links in den Angaben mal T5 gegen T6 ausgetauscht...
Ich war lang nicht hier.
110 KW ist richtig. Ob CXHA dingens stimmt, weiß ich nicht.
Die Öltemperatur wird schon Kommen wenn der Bock mal gefordert wird und es wird helfen.... Bei ca 10tkm im Jahr und viel Kurzstrecke ist ein Moderner TDI auch eher suboptimal 😉😉
 
10tkm im Schnitt dank Corona aber das war ja nicht planbar. Normalerweise wäre der Bus bei 80tkm.
Es sind auch zwei Urlaube mit Wohnwagen weggefallen.
Eine andere Alternative als 2.0 TDI wird ja nicht angeboten.
Soweit demnächst ein Hybrid angeboten wird, bin ich mal auf Reichweite und Zuladung gespannt.

Ich wünsche mir den R5TDI aus dem T4 zurück. Im Moment ist das Konzept totaler Murks.
 
Kalt bzw Restart nach 15-20min

Das wäre ja mithin immer noch ein Warmstart. Hat er das Startverhalten auch am darauffolgenden Tag -also richtig kalt?? Tut mir Leid, ich habs noch nicht ganz verstanden und habe auch adhoc keine passende Erklärung für das Verhalten. Im Zweifel muss man Daten zum Startverhalten erheben und diese dann jeweils den Daten von Anlassvorgängen ohne Bezug zu einer Regeneration gegenüber stellen.

  • Anlassdrehzahl
  • Raildruck
  • Temperatursensoren Kühlwasser, Ansaugluft etc.
  • Ansteuerung Drallklappe im Ansaugrohr Soll/Ist + Stellgliedtest + Ansteuerung per Unterdruckhandpumpe, um hängende/verkokte Drallklappen auszuschließen. Im Normalfall würde es dazu auch einen Fehler geben... vielleicht kommt das ja noch
Gruß
 
Zum Thema Öl:

ich hab alle 25tsd km ca 8-10% Fremdanteile im Öl, aber regelmäßige Ölwechsel sind hier wohl das sinnvollste


Zum Thema Starten:
Ich muss mal mit vcds Daten sammel, bis jetzt war ich leider nie min Laptop drann als er orgelte

Wobei ich auch die Batterie bisschen im Verdacht habe


bis jetzt gabs noch keine Fehlercodes
 
kurzes Update:
- Fehlercode gibts noch keine, zum Glück
- beim Start mit VCDS mal Kraftstoff Drücke und Temperaturen mit normalen Starts verglichen hier gab keine Abweichungen
- welche Werte wären sinnvoll zu vergleichen?
- Drehzahl vom Anlasser find ich leider nirgends
- neue Batterie brachte keine Veränderungen

wird aber der "premium" Diesel einer blauen Kette getankt ist da Phänomen komplett weg!
 
Update:

- AGR Fehler und Notlauf
- Tausch AGR Ventil inkl. Rohre


Startprobleme seither nicht mehr aufgetreten
 
Zurück
Oben