Ohne regelmäßige Fahrten ohne höhere Öltemperaturen bist du ein Kandidat für Ölverdünnung.
Hier mal eine Nachfrage:
T6 150PS 31Tkm. Heute kam bei einer Strecke von 350km Autobahn (kaum mehr als 130km/h) die Meldung Ölfüllstand zu hoch.
Zuvor blieb der Bus coronabedingt oft stehen und es wurde, wenn überhaupt Kurzstrecke gefahren (das Meiste mit E-Golf).
Daher steht der Bus unnütz rum.
Also heute nach der AB Fahrt direkt zum Freundlichen. Öldeckel ab und es roch nach Diesel. Es wird ein Ölwechsel gemacht.
Warum kommt die Meldung Ölstand zu hoch eigentlich immer erst nach mindestens 2h Autobahnfahrt?
Das Ganze hatte ich nun 3x in 2 1/2 Jahren. Ich habe das beim Freundlichen mehrfach angesprochen aber bisher wurde nichts überprüft.
Nun bekomme ich vom Freundlichen die Info, ich solle mein Fahrprofil ändern.
Bislang bin ich der Typ, der mit ökonomischer Fahrweise kaum über 130km/h auf der AB fährt.
Um das Problem zu mindern, werde ich demnächst mal unnötige Fahrten mit höherer Geschwindigkeit machen.
Man liest, man soll versuchen, die Öltemperatur etwas hochteiben und auch höhertouriger fahren (Herstellerempfehlung).
Wie soll ich die Öltemperatur hochbringen? DSG manuell in Gang 5 und gasgeben?
So wird man also zur Umweltsau.
Man fährt nun also Strecken, die man vermeiden soll und fährt nicht mehr verbrauchsoptimiert.
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Edit: Links in den Angaben mal T5 gegen T6 ausgetauscht...
Ich war lang nicht hier.
110 KW ist richtig. Ob CXHA dingens stimmt, weiß ich nicht.