T6 CXFA - Turbopfeifen beim Beschleunigen plötzlich deutlich hörbar nach 6 Jahren

The_Nightfly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
CXFA - AHK, Standheizung-Wasser
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6 Gen6
Hallo
mein T6 ist nun 6 Jahre alt, hat rund 66000km drauf (wird nur benutzt, wenn die Familie in Summe unterwegs ist), bisher alles super am Auto. seit ca 2 Monaten hab ich plötzlich ein deutliches Turbopfeifen beim Beschleunigen. So deutlich, dass meine Frau auch sagt "Was pfeift denn da so komisch?". Es ist im Grunde immer, ich muss dazu noch stark beschleunigen, bspw kommt es auch, wenn ich mit ACC 130 fahre, jemand vor mir mit 100 rüberfährt, und dann wieder die Spur verlässt. Die ACC beschleunigt ja nicht im Rennwagen Style, aber das Pfeifen ist gut zu hören.

Ich hab keine weiteren Symptome. Kein ruckeln, kein Stottern, keine Leistungseinbuße. (gut, schneller als 150 fahre ich eh nie mit der ganzen Familie). Wäre das Pfeifen nicht so zu hören, wäre alles normal. Da wir das Auto jetzt schon 6 Jahre haben, kann das Pfeifen nicht normal sein, ich habs 6 Jahre nie gehört :-)

Vor 4 Wochen hatte ich eh eine Inspektion beim Händler, die haben sich das auf der Hebebühne kurz angehört und gesagt "Alles ganz normal". Fehlerspeicher wurde eh ausgelesen, da war aber auch nix drin.. Bin seitdem auch 2000km gefahren, auch in die Berge, alles gut.. aber ich hab ein ungutes Gefühl.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, bzw. was man prüfen soll/kann? Ich will jetzt mal den Händler wechseln, aber meine Lebenserfahrung mit KFZ Service ist, dass man als Kunde gut vorbereitet sein muss...

Danke
Gruß
Philipp

Moin, deine Sorge ist berechtigt; hatte mal einen Renault Scenic, bei dem auch dieses Pfeifen war- dann ist mir auf der Autobahn der Turbolader um die Ohren geflogen… .😳

Das könnten die bekannten AGR-Rohre sein, da findet sich hier einiges im Forum.

Ich bin mal einen Probe gefahren, der hatte gut Leistung und hat trotzdem gepfiffen wie verrückt. Da war die Verrohrung vom AGR defekt. Dafür gibt es auch verbesserte/überarbeitete Teile.

Das könnten die bekannten AGR-Rohre sein, da findet sich hier einiges im Forum.

Ich bin mal einen Probe gefahren, der hatte gut Leistung und hat trotzdem gepfiffen wie verrückt. Da war die Verrohrung vom AGR defekt. Dafür gibt es auch verbesserte/überarbeitete Teile.
danke. hab mal etwas gesucht, aber ob AGR Rohr und AGR Ventil das gleiche ist, bin ich überfragt...
Müsste da ein Fehler im Fehlerspeicher sein?

Wenn es das AGR Rohr ist, gibt es beim T6 ab 2015 einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Zumindest war es innerhalb von 200.000km bei mir zwei mal der Fall.
Gepfiffen hat da dennoch nichts.

Turbolader kann man prüfen. Ansaugschlauch ab und das Wellenspiel prüfen.

Danke. Montag lass ich das klären.

Könnte das AGR-Rohr sein. An meinem waren deutliche Rußspuren zu erkennen. Für das Rohr habe ich 80€ bei VW bezahlt.

Anhänge

• IMG_6924.webp
    IMG_6924.webp
    54,3 KB · Aufrufe: 61
Da war die Verrohrung vom AGR defekt. Dafür gibt es auch verbesserte/überarbeitete Teile.
Die sollte MJ19 aber schon ab Werk haben. Bei meinem sind nach nun über 175000 km und viel Rüttelei die originalen AGR-Rohre noch intakt. Ein gerissenes Motorlager wurde dagegen schon gewechselt.
@The_Nightfly: Fehler auslesen lassen. Wenn keiner hinterlegt ist, auch mal nach dem Turbo schauen, speziell wenn das Auto bei Frost draußen steht und angelassen wird. VW hatte auch mal Probleme mit gefrorenem Kondenswasser im Turbo, das Schaufeln beschädigt hat und das äußerte sich in Pfeifen. Hatte selbst damit aber auch kein Problem und hab das Auto schon bei -35°C gestartet. Auch CXFA MJ19. Allerdings nicht kalt abgestellt vorher.

Hallo,
hier gibt es mehr zum Eisschlag:
Gruß Uli

Wenn es das AGR Rohr ist, gibt es beim T6 ab 2015 einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Zumindest war es innerhalb von 200.000km bei mir zwei mal der Fall.
Bei mir nicht.
Als das vordere "dran" war, war der Motorraum aber leicht "staubig"
An meinem waren deutliche Rußspuren zu erkennen.
Echte Rußspuren konnte ich nur mit reichlich OP-Besteck finden. Also Licht, Spiegel etc.
Denn die wirklich verdächtige Sabber war nur UNTEN an den Bauteilen, so dass von oben alles OK aussah.

Bei älteren und mehr gelaufenen Motoren hatte ich auch Ladedruckschläuche, die Risse hatten.
Ganz mies zu erkennen, weil im entspannten Zustand (wenn man in den Motorraum guckt) sah alles gut aus.
Man musste die Schläuche "kneten", um die Defekte zu erkennen:

https://tx-board.de/media/touran_bru_riss1-jpg.33437/
https://tx-board.de/media/touran_bru_riss2-jpg.33436/

Mein Auto steht draußen.. der rauchtest war negativ, gerade kam der Anruf vom Bosch Service Point. Sie tippen auf den Krümmer, was bedeutet, Turbo Tausch. 2500€ geschätzt, es gibt ein „super Set“ dafür… macht das Sinn? Sie sagten, man könnte da nicht reinschauen. Kann man das nicht? Gerade wenn die Schaufeln „verbogen“ sind..

Mir ist vor 20 Jahren bei einem a6 biturbo im Allroad eines morgens beim anmachen der Turbo explodiert, total Schaden… will ich nicht mehr.. 😀

Beim Mono-Turbo kann man doch ganz einfach auf die Schaufeln gucken - zumindest die der Frischluft-Seite.
Schlauch LuFi->Turbo abnehmen und hingucken .

Die Fotos, die wir hier bisher hatten, waren recht deutlich.
Ausserdem kann man dann man die Welle anfassen und das Spiel fühlen - OK, für das Verständnis, ob das Gefühlte OK ist oder nicht, braucht es Erfahrung.

Danke… ja, da fehlt mir halt die Ahnung… damit kann ich dann wieder beim Bosch Service anfragen…

Es gibt Firmen die wechseln nur die Rumpfgruppe am Turbo. Arbeit macht das trotzdem eine Menge sprich Arbeitsstunden.
Das sollte ausreichend sein bei 66TKm.
Anbei mal ein Beispiel, Ist bei mir nun schon das 2. Mal.
Weiß jemand noch was an der Ansaugseite verändert werden musste um das Problem zukünftig zu umgehen ?

Anhänge

• IMG_0003.webp
    IMG_0003.webp
    55,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben