T6 Comfortline Kauf - Rabatthöhe

Nordlicht27

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo in die Runde,
nach wie vor als blutiger Anfänger unterwegs, bin ich nun auch durch die Hilfe hier im Forum endlich dazugekommen, alle relevanten Entscheidungen zu treffen und mir meinen ersten (Traum-)Bus final zu konfigurieren (MV T6 Comfortline mit 150 PS). Auf dieser Basis habe ich nun eine Reihe von Angeboten eingeholt und stehe unverhandelt bei -9% ggü. Listenpreis beim Vertragshändler um die Ecke und bei -23% ggü. Liste bei einem Re-Import. Nun hat mir ein Re-Import Händler (der aktuell eh schon den besten Preis bietet) unaufgefordert nochmal ein knappes % eingeräumt, wenn ich bis Ende der Woche kaufe, so dass ich momentan bei knapp -24% ggü. Liste stehe. Dazu hätte ich gerne mal Eure Einschätzung:
1) Wie bewertet Ihr den Rabatt von 24% generell und
2) Denkt Ihr, dass es da evtl. noch etwas Verhandlungsspielraum gibt?

Muss wohl noch dazu sagen, dass Preisverhandlungen generell nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen oder Lieblingshobbies zählen. Und: grundsätzlich halte ich alle Händler, die ich angefragt habe, für seriös, der oben beschriebene wird auch hier im Forum recht positiv gesehen, nach dem, was ich so mitbekommen habe…

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo,

ich hab mir ein Angebot für einen T6 Generation Six eingeholt in Deutschland und folgendes (noch nicht endverhandelt):

Fahrzeugpreis EUR 65.188,20
Nachlass EUR 8.457,31
Aktionspr.mie des Herstellers EUR 2.380,00
Zwischensumme EUR 54.350,89

Werksauslieferungskosten EUR 583,10
KFZ-Briefgebühr EUR 16,01

Gesamtpreis EUR 54.950,00
 
Hallo in die Runde,
nach wie vor als blutiger Anfänger unterwegs, bin ich nun auch durch die Hilfe hier im Forum endlich dazugekommen, alle relevanten Entscheidungen zu treffen und mir meinen ersten (Traum-)Bus final zu konfigurieren (MV T6 Comfortline mit 150 PS). Auf dieser Basis habe ich nun eine Reihe von Angeboten eingeholt und stehe unverhandelt bei -9% ggü. Listenpreis beim Vertragshändler um die Ecke und bei -23% ggü. Liste bei einem Re-Import. Nun hat mir ein Re-Import Händler (der aktuell eh schon den besten Preis bietet) unaufgefordert nochmal ein knappes % eingeräumt, wenn ich bis Ende der Woche kaufe, so dass ich momentan bei knapp -24% ggü. Liste stehe. Dazu hätte ich gerne mal Eure Einschätzung:
1) Wie bewertet Ihr den Rabatt von 24% generell und
2) Denkt Ihr, dass es da evtl. noch etwas Verhandlungsspielraum gibt?

Muss wohl noch dazu sagen, dass Preisverhandlungen generell nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen oder Lieblingshobbies zählen. Und: grundsätzlich halte ich alle Händler, die ich angefragt habe, für seriös, der oben beschriebene wird auch hier im Forum recht positiv gesehen, nach dem, was ich so mitbekommen habe…

Vielen Dank für Euer Feedback!


Hallo

im ersten Augenblick würde ich den Reimport natürlich bevorzugen.

Beim Comfortline kann es zu Unterschieden in der GrundAusstattung kommen. Ist die bei den 24% Berücksichtigt.

Z.B. Leichtmetallräder-Grösse, Licht und Sicht, Lenkrad (MF-Lenkrad)?

Wenn das alles 1:1 ist, dann ist der Reimport mit 24% ok.

Grüsse Juppi
 
Vielen Dank für den Hinweis Juppi,
die unterschiedliche Sertienausstattung hatte ich bisher nicht 100% berücksichtigt, da ich auf diese 3 Dinge, die dann auch die wesentlichen Unterschiede sind, eigentlich keinen Wert lege. Komplett "ausstattungsbereinigt" liegt der Vorteil dann noch bei 21% ggü. Liste - immer noch ok?
 
Hallo

Nun Ja auch die %e sollten o.k. sein. Aber um es genau zu errechnen, sollte die genaue Ausstattung und die genauen Preise vorliegen. Vielleicht kennt ja einer hier im Forum einen der noch bessere Preise hat,
weil aus einem anderen Land oder weil Tageszulassung, oder ...... . Ich hab ja auch gute Kontakte, aber wenn man keine genauen Fakten hat, dann .....!!!

Grüsse

Juppi
 
Hi,
ich rechne auch gerade mit und ohne Umstiegsprämie für einen "großen" Comfortline und komme bei den mir (aus dem Forum) bekannten Reimporteuren so auf um die 19%. Darf ich fragen, wo es derzeit besagte 24% gibt?
 
Die 9% für einen deutschen Comfortline erscheinen mir wenig. Meine Preisinformationen sind aber auch schon zwei Jahre alt.
 
Also ich für meinen Teil finde ja solche kanappen Fristen "bis Ende der Woche" irgendwie bissel unangenehm. Ich würde mich nicht drängen lassen.
 
Also ich hab letzte Woche für ein deutschen Komfortline und Gen6 11% bekommen

Meine erste Verhandlung wir sehen weiter Mal zu einer großen Niederlassung da sollte vielleicht noch mehr gehen
 
Vielen Dank zusammen,
nach finaler Verhandlung stehe ich nun bei "ausstattungsbereinigten" 24% auf den Listenpreis - und fühle mich wohl damit :)
 
Das ist jetzt wohl ein Reimport geworden. Aus welchem Stall kommt der dann?
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier auch mit einhake.
Ich habe mir vom Händler ein Angebot über einen 150ps-dsg-multivan machen lassen und möchte auch die umweltprämie nutzen.
Ich habe unaufgefordert 12% erhalten auf die ca.65000 Neupreis. Hiervon werden dann die 10000 noch abgezogen womit ich dann bei 47000 lande.
Mir kommt das ein wenig wenig Rabatt vor, klar München hin oder her, höhere Kosten etc. aber da muss doch mehr drin sein.
Jemand hier der mehr Nachlass in München bekommen hat aktuell?
Es handelt sich um keinen reimport!
Danke schonmal!
 
Ich hatte auf meinen G6 unterm Strich ca. 11% Rabatt bekommen. Und der G6 hat an sich schon einen guten Preisvorteil gegenüber einem Comfortline mit gleicher Ausstattung.
 
Morgen

G6 gestern 15%+2380€ per Mail erhalten

Heute vor Ort Verhandlung 13%+2380€, bei 15 wird bestellt wenn nicht Option oben und das ist okey

Nicht im Raum München

Gruß
 
@Dh-Camper eins noch

Ich habe auch einen Euro4
Habe erster auch ein Comfortline mit 68t€ zusammen gestellt und dann ein G6 mit 60t€
Beides gleiche Ausstattung
Mit dem G6 komme ich besser weg.
Mein Alter ist noch ca .3000 Wert und es gibt die Prämie oben drauf.Nur wenn das Auto nichts wert ist oder man die Serien Ausstattung vom G6 nicht geordert hat past das.
 
@CR6M, Danke für den tip. Ich habe das auch so konfiguriert und komme dann auch bei 60000 raus. Da das Auto das wir verschrotten lassen würden nicht mehr wirklich was wert ist, zahle ich bei dieser Variante leider drauf... ist diese 2400€-Prämie fix vom Hersteller? Ich kann darüber nix finden...
Wunschrabatt bei mir liegt auf 18% ich denke auch das sollte bei dieser preiskategorie drin sein.
Ich habe ein wenig das Gefühl dass die Verkäufer es sehen wie quasi "was beschwerst du dich wenn du ohnehin 10000€ Prämie erhältst".
Witzig ist ja immer noch die Gebühr zum ausliefern des Fahrzeugs und die Kfz-briefgebühr. Im Supermarkt rechnen sie ja auch nicht am Schluss die Transportkosten drauf an der Kasse...
Nur wenn das sich preislich nicht lohnt, mach ich es auch nicht ;)
 
18%+10t€ ist schon sportlich ........

Ich habe hier mehrere Angebote und die schwanken von 4 bis 15% aber auch im Umkreis von 200km. Mir wäre ein Verkäufer Vor-Ort auch 0-1% wert, wenn was sein sollte auch mal Dampf ablassen zu können.
Wenn dir ein VWN Händler 15%+10000€ dann bist du sehr gut dabei :nur meine Meinung.
 
Also 15 oder sogar 18% auf NP. Kann ich nicht glauben. Bin selbst am Suchen, und jeder versichert mir das 15% schon gar nicht machbar wären. 12-13 sind durchweg drin. Mit einem BobbyCar im Kofferraum als Zugabe
 
@CR6M
Wunschrabatt bei mir liegt auf 18% ich denke auch das sollte bei dieser preiskategorie drin sein.
Ich habe ein wenig das Gefühl dass die Verkäufer es sehen wie quasi "was beschwerst du dich wenn du ohnehin 10000€ Prämie erhältst".

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich bei keinem Autohaus für einen VW mehr als 11% / 12% Rabatt (angeboten) bekommen habe.
Es wurden auch schon Gespräche bei 7% abgebrochen, als ich sagte da muss noch was gehen (war bei einem Sharan).

Die Händler sind angeblich vertraglich auch eingeschränkt. (mir wurde mal gesagt, dass der Händler 15% Spielraum hat, in dem er seine Marge + den Rabatt des Kunden unterbringen muss).
Davon muss er die Probefahrten finanzieren, die Austellungsflächen usw. Die Menschen, die das Auto annehmen, die Transportfolien entfernen usw., Übergabe und den ganzen kram. Und er muss (2-3 Stunden - oder mehr) mit Euch im Verkaufsgespräch aushalten :uuups:, Eure nachträglichen Konfigänderungen weitergeben und auf Eure Mails (wann ist denn Liefertermin) antworten. Ich hab noch nie die Kalkulation für ein Autohaus gesehen - von daher kann ich nicht sagen, wie hier die Kostensätze sind.

Es ist klar, dass er nicht draufzahlen wird - und die allermeisten Berichte in allen Foren (z.b. das sgaf - Sharan Alhalbra Galaxy Forum) berichten bei VW von eben diesen 10-12%.
Einige Händler berichten, dass sie nicht mehr Rabatt geben DÜRFEN. Ob das stimmt, weiss ich nicht - aber wenn ich Internethändler abklappere, finde ich diese 15% - seltenst mehr (und das sind meist Angebote, deren Seriosität ich bezweifle) - oder Sondermodelle / Aktionen / Modell kurz vor dem Modellwechsel. Außerdem haben die Händler oft Abnahmequoten - d.h. wenn sie nicht genug verkaufen und in einen schlechteren Rahmenvertrag landen, könnten sie natürlich ggf. hier auch mal weiter an die Kante gehen.

Auf der Positiv-Seite: bei den Bus-Gesprächen jetzt war kein einziges Mal eine Vermischung von Prämie und Rabatt ein Thema. Alle haben die Prämie und den Rabatt separat berechnet und auch klar gesgat, dass das zwei Töpfe sind.

Ich freu mich für jeden, der da mehr raushandelt. Vielleicht kann man da bissel kitzeln, wenn man noch Zubehör vom Autohaus mitrechnet - oder wenn man nen Gebrauchten in Zahlung nimmt und die dort etwas gutmütig sind ...
Würde natürlich auch gerne Wissen - wenn man mehr machen kann :-) Insofern gerne beschreiben, wie ihr das Verhandelt habt, und wie der Deal dann genau aussah ...

Grüße
Paul
 
Hi,
Wenn es soweit ist werde ich berichten ;)
Ich denke auf jeden Fall dass noch 3-4% drin sein sollten, zumal ich bar zahle....
Aber ich werde schon sehen. Danke auf jeden Fall für eure Infos!
 
Zurück
Oben