crocodileandy
Jung-Mitglied
- Ort
- Mainz
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung LED
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen Kaufüberlegungen für den Multivan T6.
EIGENTLICH ist mir der Multivan in neu zu teuer. Ein Gebrauchter kommt durchaus auch in Frage, wenn da nicht das Risiko wäre, ständig teure Reparaturen zu haben. Wenn gebraucht, würde ich einen Multivan mit hoher Laufleistung (bis 20000km), dafür aber in genau der Ausstattung, die ich mir wünsche, nehmen. Vorteil: Ich kaufe einen Multivan Highline, fahre den ein paar Jährchen und verkaufe ihn wieder mit relativ geringem Wertverlust. Ein super Modell eigentlich.
Alternative: Neukauf. Da investiere ich eine ganze Stange Geld, hab aber die ersten paar Jahre Ruhe vor Reparaturen. Ich würde eine Garantieverlängerung auf inges. 4 Jahre miterleben...
Nach diesen nicht unwesentlichen Vorüberlegungen hier die in Frage kommenden Modelle / AUSSTATTUNGSLINIEN:
- Comfortline (da gibt es vom EU-Händler sehr interessante Angebote, die in Richtung 20% Nachlass gehen).
- Generation Six (da interessiert mich hauptsächlich die Alcantara-Serienausstattung) - den G6 gibt's ja nur vom dt. Händler, und da sind dann so 10 bis 15% Rabatt drin (was ja schon ganz ordentlich ist) - mehr wohl nicht?
- oder vielleicht doch den California Beach, der vom EU-Neuwagen-Dealer nur unwesentlich mehr kostet als der Comfortline und eben die Mglk. bietet, bei Bedarf auch mal im Dach zu nächtigen (wobei natürlich das Aufstelldach fast ausschließlich für gutes Wetter geeignet ist).
Was an AUSSTATTUNG unverzichtbar ist:
- Standheizung (um auch mal spontan auf ein Wochenende in die Berge fahren zu können und dann einfach im Auto pennen zu können)
- Rückfahrtkamera (aus Sicherheitsgründen)
- Navi
- Multiflexboard (um auch mal bequem im Wagen übernachten zu können)
- Fahrradträger für Heckklappe
Ein Traum wäre Lederausstattung in Bi-color - machbar nur beim Generation Six, weil dort der Aufpreis für Leder halbiert ist
Bei der Motorisierung wird's wohl die 150 PS Variante werden, weil die 204PS einfach zu teuer sind. Toll fände ich die Kombination aus Automatik und automatischer Abstandsregelung, aber das kostet halt auch wieder extra...
Also eher Schaltung als Automatik.
FINANZEN:
Ich müsste bis auf ein paar wenige Tausend Euro das Fahrzeug vollfinanzieren oder leasen. 500 EUR i.M. kann ich erübrigen. Wenn ich warte, bis ich irgendwann mal zu Reichtum gekommen bin, dann sind unsere Kinder (und der Hund auch?) bereits aus dem Haus und dann kann ich einen Multivan nicht mehr ruhigen Gewissens fahren...
Wenn ich mir einen Multivan in neu kaufen würde, würde ich ihn wohl wieder 15 Jahre fahren wie meinen jetzigen Golf, der aber so langsam nach gefahrenen 235000km auseinanderfällt.
Wie bezahlt Ihr denn Eure Multivans? Ich frage mich immer, wer denn so 60000-80000 EUR auf Halde hat, um sie in einen VW-Bus zu investieren...
Tja, dies einige Gedanken vor der Anschaffung.
Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Anregung zu meinen Überlegungen über das Forum käme.
EIGENTLICH ist mir der Multivan in neu zu teuer. Ein Gebrauchter kommt durchaus auch in Frage, wenn da nicht das Risiko wäre, ständig teure Reparaturen zu haben. Wenn gebraucht, würde ich einen Multivan mit hoher Laufleistung (bis 20000km), dafür aber in genau der Ausstattung, die ich mir wünsche, nehmen. Vorteil: Ich kaufe einen Multivan Highline, fahre den ein paar Jährchen und verkaufe ihn wieder mit relativ geringem Wertverlust. Ein super Modell eigentlich.
Alternative: Neukauf. Da investiere ich eine ganze Stange Geld, hab aber die ersten paar Jahre Ruhe vor Reparaturen. Ich würde eine Garantieverlängerung auf inges. 4 Jahre miterleben...
Nach diesen nicht unwesentlichen Vorüberlegungen hier die in Frage kommenden Modelle / AUSSTATTUNGSLINIEN:
- Comfortline (da gibt es vom EU-Händler sehr interessante Angebote, die in Richtung 20% Nachlass gehen).
- Generation Six (da interessiert mich hauptsächlich die Alcantara-Serienausstattung) - den G6 gibt's ja nur vom dt. Händler, und da sind dann so 10 bis 15% Rabatt drin (was ja schon ganz ordentlich ist) - mehr wohl nicht?
- oder vielleicht doch den California Beach, der vom EU-Neuwagen-Dealer nur unwesentlich mehr kostet als der Comfortline und eben die Mglk. bietet, bei Bedarf auch mal im Dach zu nächtigen (wobei natürlich das Aufstelldach fast ausschließlich für gutes Wetter geeignet ist).
Was an AUSSTATTUNG unverzichtbar ist:
- Standheizung (um auch mal spontan auf ein Wochenende in die Berge fahren zu können und dann einfach im Auto pennen zu können)
- Rückfahrtkamera (aus Sicherheitsgründen)
- Navi
- Multiflexboard (um auch mal bequem im Wagen übernachten zu können)
- Fahrradträger für Heckklappe
Ein Traum wäre Lederausstattung in Bi-color - machbar nur beim Generation Six, weil dort der Aufpreis für Leder halbiert ist
Bei der Motorisierung wird's wohl die 150 PS Variante werden, weil die 204PS einfach zu teuer sind. Toll fände ich die Kombination aus Automatik und automatischer Abstandsregelung, aber das kostet halt auch wieder extra...
Also eher Schaltung als Automatik.
FINANZEN:
Ich müsste bis auf ein paar wenige Tausend Euro das Fahrzeug vollfinanzieren oder leasen. 500 EUR i.M. kann ich erübrigen. Wenn ich warte, bis ich irgendwann mal zu Reichtum gekommen bin, dann sind unsere Kinder (und der Hund auch?) bereits aus dem Haus und dann kann ich einen Multivan nicht mehr ruhigen Gewissens fahren...
Wenn ich mir einen Multivan in neu kaufen würde, würde ich ihn wohl wieder 15 Jahre fahren wie meinen jetzigen Golf, der aber so langsam nach gefahrenen 235000km auseinanderfällt.
Wie bezahlt Ihr denn Eure Multivans? Ich frage mich immer, wer denn so 60000-80000 EUR auf Halde hat, um sie in einen VW-Bus zu investieren...
Tja, dies einige Gedanken vor der Anschaffung.
Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Anregung zu meinen Überlegungen über das Forum käme.