T6: Comfortline, Generation Six oder etwa California Beach?

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen Kaufüberlegungen für den Multivan T6.
EIGENTLICH ist mir der Multivan in neu zu teuer. Ein Gebrauchter kommt durchaus auch in Frage, wenn da nicht das Risiko wäre, ständig teure Reparaturen zu haben. Wenn gebraucht, würde ich einen Multivan mit hoher Laufleistung (bis 20000km), dafür aber in genau der Ausstattung, die ich mir wünsche, nehmen. Vorteil: Ich kaufe einen Multivan Highline, fahre den ein paar Jährchen und verkaufe ihn wieder mit relativ geringem Wertverlust. Ein super Modell eigentlich.

Alternative: Neukauf. Da investiere ich eine ganze Stange Geld, hab aber die ersten paar Jahre Ruhe vor Reparaturen. Ich würde eine Garantieverlängerung auf inges. 4 Jahre miterleben...
Nach diesen nicht unwesentlichen Vorüberlegungen hier die in Frage kommenden Modelle / AUSSTATTUNGSLINIEN:

- Comfortline (da gibt es vom EU-Händler sehr interessante Angebote, die in Richtung 20% Nachlass gehen).
- Generation Six (da interessiert mich hauptsächlich die Alcantara-Serienausstattung) - den G6 gibt's ja nur vom dt. Händler, und da sind dann so 10 bis 15% Rabatt drin (was ja schon ganz ordentlich ist) - mehr wohl nicht?
- oder vielleicht doch den California Beach, der vom EU-Neuwagen-Dealer nur unwesentlich mehr kostet als der Comfortline und eben die Mglk. bietet, bei Bedarf auch mal im Dach zu nächtigen (wobei natürlich das Aufstelldach fast ausschließlich für gutes Wetter geeignet ist).

Was an AUSSTATTUNG unverzichtbar ist:

- Standheizung (um auch mal spontan auf ein Wochenende in die Berge fahren zu können und dann einfach im Auto pennen zu können)
- Rückfahrtkamera (aus Sicherheitsgründen)
- Navi
- Multiflexboard (um auch mal bequem im Wagen übernachten zu können)
- Fahrradträger für Heckklappe
Ein Traum wäre Lederausstattung in Bi-color - machbar nur beim Generation Six, weil dort der Aufpreis für Leder halbiert ist

Bei der Motorisierung wird's wohl die 150 PS Variante werden, weil die 204PS einfach zu teuer sind. Toll fände ich die Kombination aus Automatik und automatischer Abstandsregelung, aber das kostet halt auch wieder extra...
Also eher Schaltung als Automatik.


FINANZEN:
Ich müsste bis auf ein paar wenige Tausend Euro das Fahrzeug vollfinanzieren oder leasen. 500 EUR i.M. kann ich erübrigen. Wenn ich warte, bis ich irgendwann mal zu Reichtum gekommen bin, dann sind unsere Kinder (und der Hund auch?) bereits aus dem Haus und dann kann ich einen Multivan nicht mehr ruhigen Gewissens fahren...
Wenn ich mir einen Multivan in neu kaufen würde, würde ich ihn wohl wieder 15 Jahre fahren wie meinen jetzigen Golf, der aber so langsam nach gefahrenen 235000km auseinanderfällt.
Wie bezahlt Ihr denn Eure Multivans? Ich frage mich immer, wer denn so 60000-80000 EUR auf Halde hat, um sie in einen VW-Bus zu investieren...
Tja, dies einige Gedanken vor der Anschaffung.


Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Anregung zu meinen Überlegungen über das Forum käme.
 
Zu den wirtschaftlichen Überlegungen: Junge Gebrauchte werden teuer gehandelt. Da kann man genauso gut neu bestellen, wenn man sich auf die Lieferdauer einlassen möchte. Reimporte liegen etwa 20% unter Liste.
Bei Bullis mit bis zu 200 000 km muß natürlich auch mit kostenintensiven Reparaturen gerechnet werden.
Bei Neuanschaffungen und Garantieverlängerug bist du die ersten Jahre auf der sicheren Seite. Mein Cali Beach kostet etwas über 40T und hat alles was ich brauch. Wenn ich den Bulli in 5 Jahren mit ca 100 000 km verkaufen würde, würde ich vermutlich 25 000 € oder auch etwas mehr erlösen können. Für das Auto brauch ich keine Fremdmittel.
 
Danke schonmal für die Meinung, oxibis.
Falls das in diesem Thread Sinn macht: Nochmal als Entscheidungshilfe zum Unterschied zw. Comfortline und dem Generation Six:
Ist die LIste, die bei VW bei der Beschreibung des Generation Six vorliegt, auch wirklich alles, was an Unterschied zw. COmfortline und G6 besteht (sieht man vom Badge "Generation Six" hinten auf der Heckklappe einmal ab):

    • Sitzbezüge in Alcantara
    • 4 Leichtmetallräder "Devonport" 7 J x 17
    • Radio "Composition Media" mit 6,33"-Touchscreen
      nf0576.jpg

      Das System umfasst ein 16,5 cm (6,33 Zoll) großes TFT-Farbdisplay, einen Touchscreen mit Annäherungssensorik, ein MP3- und WMA-fähiges CD-Laufwerk, 4 x 20 Watt Leistung mit vier Lautsprechern, einen SD-Kartenschacht, eine AUX-IN-Schnittstelle und eine u. a. iPhone-fähige USB-Schnittstelle im Handschuhfach, eine Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone sowie einen Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang.

    • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
    • ParkPilot im Front- und Heckbereich
      parkpilot.jpg

      Warnt beim Einparken akustisch vor erkannten Hindernissen vorn und hinten¹ und zeigt den Abstand zu den Hindernissen auch optisch auf dem Display an².

    • Spurwechselassistent "Side Assist"
      spurwechselassistent.jpg

      Warnt über eine Anzeige im Außenspiegel, sobald sich beim Spurwechsel ein von den Sensoren erkanntes Fahrzeug im nicht einsehbaren Bereich befindet¹.

    • Dekoreinlagen: Dekorleiste "Dark Silver Brushed", Dekorband in "Black Glossy"
    • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
    • LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Also schaue ich, was ich von diesen zusätzl. Ausstattungsmerkmalen wirklich für mich brauche, und vergleiche dann, ob sich die Mehrkosten für den G6 (Rabatt bei Sauerlandauto bspw. 15%) gegenüber einem EU-Comfortline mit 20% Rabatt wirklich lohnt?
Kann man bei G6 auch zweifarbiges Leder bekommen? Das will mich der Konfigurator irgendwie nicht auswählen lassen...
 
Wenn Dir die Zweifarbigkeit so wichtig ist, wieso dann nicht das (beim G6) serienmässige Leder-Alcantara in schwarz/weiss? Aber Du sagtest Hund und Kinder->Schmutzanfälligkeit? Lass es bei schwarz/schwarz. Den Aufpreis für Nappaleder würde ich mir ohnehin sparen: Durch die Alcantara-Mittelbahnen, rutschst Du weniger, das Alcantara ist im Sommer weniger heiss als Leder und im Winter weniger kalt. Zumindest fühlt es sich nicht so an, bin kein Physiker der in Wärmelehre promoviert hat ;-)...
 
Dein Vorhaben möchte ich mal mit „sehr sportlich“ bezeichnen, man kann es übersetzen mit „unverantwortlich gegenüber deiner Familie“.

Du hast kaum Eigenkapital und kannst monatlich nur 500 Euro erübrigen und möchtest ein Fahrzeug im Wert von 60.000 – 80.000 haben?

Dann musst du weit mehr als 10 Jahre zahlen. Da dürfen weder beim Auto noch in der Familie kleinste Probleme auftreten, sonst endet das in einem Desaster.

Alternative Leasing: du least für Anzahlung und 500 Euro monatlich für drei Jahre einen Multivan, der dann zurückgeht – und hast gar nichts mehr.

Egal ob Multivan oder ein anderes Auto dieser Preisklasse: das ist nichts für dich, es ist risikolos nur mit einer gehörigen Portion Eigenmittel machbar.

Wenn überhaupt eine Finanzierung, dann nur bis zu einem Drittel der Kaufsumme.


allradlocke
 
Dein Vorhaben möchte ich mal mit „sehr sportlich“ bezeichnen, man kann es übersetzen mit „unverantwortlich gegenüber deiner Familie“.

Du hast kaum Eigenkapital und kannst monatlich nur 500 Euro erübrigen und möchtest ein Fahrzeug im Wert von 60.000 – 80.000 haben?

Dann musst du weit mehr als 10 Jahre zahlen. Da dürfen weder beim Auto noch in der Familie kleinste Probleme auftreten, sonst endet das in einem Desaster.

Alternative Leasing: du least für Anzahlung und 500 Euro monatlich für drei Jahre einen Multivan, der dann zurückgeht – und hast gar nichts mehr.

Egal ob Multivan oder ein anderes Auto dieser Preisklasse: das ist nichts für dich, es ist risikolos nur mit einer gehörigen Portion Eigenmittel machbar.

Wenn überhaupt eine Finanzierung, dann nur bis zu einem Drittel der Kaufsumme.


allradlocke
Also, bitte, jetzt mal etwas auf die Bremse treten, oder? Der Themenersteller scheint sich für ein Fahrzeug zu interessieren, das rabattiert vielleicht 45-50K neu kostet. Wieso sollte er das mit 500,- Eur mtl. Nicht stemmen können, sonstige Hintergründe hat er Dir doch gar nicht genannt, die den negativen Ausblick begründen würden...
 
ich bezahle meinen MV bar - Geld gespart, den Alten verkauft, und die Ausstattung optimiert. Über die Ausstattungsoptimierung sind so aus anfänglich 68'000 Franken für einen G6 mit Schaltgetriebe, 46'000 für einen Freestyle mit DSG und ACC geworden. Der Freestyle hat alles drin, was ich gerne hätte - ohne den für mich überflüssigen Teil von einem CL - aber Vorsicht: die Schweizer Freestyle Ausstattung ist wesentlich besser, als das Deutsche oder Österreichische Modell gleichen Namens. Aber egal: vielleicht mal was zu Deinen Wünschen (meine Meinung):

"- Standheizung (um auch mal spontan auf ein Wochenende in die Berge fahren zu können und dann einfach im Auto pennen zu können)"
habe all' die Jahre immer nur gezeltet und mach das immer noch - auch in den Bergen - und sogar beim Wohnwagen habe ich die Heizung bislang nur einmal angehabt (Test, ob sie geht). Fazit: ich würde meinen - braucht's eigentlich nicht (ausser, man will Wintercamping machen) ... man kann übrigens auch ohne Standheizung in die Berge ;-) --> gespart: 2'700 CHF

"- Rückfahrtkamera (aus Sicherheitsgründen)"
der Freestyle hat die Pieper vorn und hinten serienmässig drin - eigentlich braucht's nicht mehr. --> gespart 350 Franken

"- Navi"
Das eingebaute Navi mag ja gut und schön sein - aber es kann noch nicht einmal die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Anhängerbetrieb darstellen. Für viel weniger Geld gibt's ein Navi, dass Dich auch dann noch richtig lotst, wenn Du einen Wohnwagen angehängt hast. gespart: rund 1'000 Chf

"- Multiflexboard (um auch mal bequem im Wagen übernachten zu können)"
MFB alleine ist ja noch nicht alles. Du brauchst ja auch noch das Gute-Nacht-Paket. Ist beim Freestyle - genau wie Tisch und Stühle serienmässig - gespart: rund 1'000 CHF

Anders gesagt: Wenn ich schon unbedingt einen T6 haben will und den auch noch voll finanzieren muss (mit begrenztem Budget) würde ich eher schauen, dass ich günstig weg komme, und zunächst mal das Sondermodell suchen, das für Dich möglichst alles notwendige drin hat - und die Zusatzausstattung sehr genau abwägen.

Wie gesagt: nichts für ungut - meine Meinung ... Schluss-am-end zählt, was Du selbst willst
 
Bei 40kEuro und 500 Euro bist ca. 7-8 Jahre am Abzahlen.

Ich würd mir noch überlegen, wie oft du übernachten möchtest (Auswahl Cali Beach oder MV). Das MFB ist an sich schon fein, um eine Unterteilung für den Stauraum hinter der Sitzbank zu haben. Luftstandheizung haben wir bis jetzt nur beim Camping in Norwegen gebraucht und da auch nicht nachts sondern am Abend, wenn man noch irgendwo warm drinnen sitzen will. Fahrradträger würde ich keinen für die Heckklappe nehmen. Eher AHK mitbestellen und dann einen für die AHK nehmen. Den kann man (z.b. Thule G6) mit Fahrräder abklappen und kann noch die Heckklappe öffnen. Navi ist verzichtbar, Google Maps macht da meist den besseren Job.
 
Hallo,
wir haben auch zwischen Beach und GenSix hin und herüberlegt. Wir haben jetzt inen GenSix, der nächste Woche ein Auftselldach nachgerüstet bekommt, aber kein VW Dach.
Ich habe mir das California Dach mal angesehen und es ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Man hört auch erst seit dem T5 (also seit VW das Dach selber baut) von Problemen mit den Austelldächern.
Wir nutzen den GenSix nur als 5-Sitzer und das einzige was mich im Innenraum stört ist der ausklappbare Tisch. Der ist für ene 6-sitzige Bestuhlung ausgelegt und man kan ihn nur vernünftig nutzen, wenn die Sitzbank relativ weit hinten ist.

Preislich sind wir damals beim gleichen Endergebnis gelandet als wir GenSix mit nachgerüstetem Aufstelldach und Beach mit allen GenSix Serienextras verglichen haben.

VG,
Ronny
 
...es ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Man hört auch erst seit dem T5 (also seit VW das Dach selber baut) von Problemen mit den Austelldächern.
...

Könntest Du bitte erläutern, was an dem Dach nicht gut sein sollte?
Ich bin Busnewbie und hock im Wartezimmer....
 
Voila: Klick

GenSix mit SCA könnte über 2 m werden. Das VW Dach bleibt drunter. Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit Regen und verstopfter Wasserrinne.
 
Hallo,
ja das ist richtig, daß der GenSix vor allem als 4Motion mit SCA Dach die 2m Hürde reissen wird.
Mich stört das nicht, meine Garage hoch genug ist und ich in keine Tiefgarage muß.
Mich haben einfach die vielen Berichte über Mängel an dem Dach abgeschreckt, obwohl es das deutlich elegantere Dach ist und auch die Innenverkleidungen um den Dachausschnitt stimmiger aussehen.
Abgeschreckt hat mich dann allerdings die Wasserabführung über die Rinne/Vertiefung (da wo die Befestigungspunkte für Dachträger sind) und Schläuche in der B-Säule, der nur aufgesetzte/geschraubte Spoiler unter dem sich Wasser sammeln und gammeln kann und letztendlich die etwas labberige/verwindungsfreudige Dachschale.
Ich muß aber gestehen, dass ich vorher einen Landrover Defender mit Aufstelldach hatte und dass man auf diesem Aufstelldach im zugeklappten Zustand zu viert darauf Picknick machen konnte.

VG,
Ronny
 
Mal so am Rande überlegt:

Was sind gelegentliche Übernachtungen? 2 mal, 4 mal 20 mal im Jahr?

Wie viele Kinder? 2, 3 oder mehr?

Wie will man mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im gen Six übernachten? Da kommt man wohl um ein Klappdach nicht herum.

Das Nachrüsten kostet Minimum ca. 6000 Euro! das muss man dann zum Gen Six hinzurechnen. Dazu die LSH.

Tja, und dann ist man wohl deutlich über 50.000 Euro hinaus oder? Damit hat sich die Frage eventuell schon erledigt?

Eine neuer MV aus Reimport kostet ca. 36.000 Euro mit erf. Ausstattung. natürlich ist es Ansichtssache, was erforderlich ist und was nicht. Ein Navi, RFK etc. sind es für mich nicht (siehe oben). Standheizung? Die LSH kostet ca. 2000 Euro. Für ein paar mal heizen viel Geld. Eine WWZH lässt sich durch Aufrüsten für ca. 500 Euro verwirklichen, wenn man ein wenig geschickt ist. Dazu das Klappdach, wären ca. 42.000 Euro. Das wäre für mich bei dem finanziellen Background auch die Grenze. Vielleicht bekommt man dafür auch schon einen Cali Beach aus Reimport? Das wäre dann eine Alternative.

Aber, jeder, wie er mag!
 
aber bitte anzahlung und schlußrate beim leasing nicht vergessen...ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mit nur 500,- monatlich, ohne zusätzliches geld ein auto in der größenordnung leasen, oder finanzieren kann.
bei einer finanzierungssumme von 45.000,- mit monatlicher rate von 500,- zahlst du mindestens 9 jahre an deinem kredit ab. wenn du jetzt noch dazu rechnest, was in 9 jahren an reparaturen, etc. aufzubringen ist, hört sich das für mich auch extrem unvernünftig an...auch wenn ich deinen wunsch nach einem vw-bus sehr gut nachvollziehen kann!
 
Zur Finanzierung:
Hier im Forum ist sicherlich alles vertreten. Der private Barzahler, das sind aber meist nicht die Leute um die dreißig mit 3 oder 4 Kindern ;). Die privaten Finanzierer und zum Großteil sicher auch Leute die das Fahrzeug geschäftlich kaufen bzw. finanzieren oder leasen.

Falls man das Fahrzeug finanzieren sollte gilt eine betriebswirtschaftliche Grundregel. Nur solange finanzieren wie die übliche Nutzungsdauer ist. Und hier würde ich für so ein Fahrzeug max. 4 bis 5 Jahre ansetzen, obwohl solche Fahrzeuge besonders im Privatbereich oft länger genutzt werden.
Kann die Finanzierung in diesem Zeitraum nicht gestemmt, werden würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Finanzierung:
Hier im Forum ist sicherlich alles vertreten. Der private Barzahler, das sind aber meist nicht die Leute um die dreißig mit 3 oder 4 Kindern ;). Die privaten Finanzierer und zum Großteil sicher auch Leute die das Fahrzeug geschäftlich kaufen bzw. finanzieren oder leasen.

Falls man das Fahrzeug finanzieren sollte gilt eine betriebswirtschaftliche Grundregel. Nur solange finanzieren wie die übliche Nutzungsdauer ist. Und hier würde ich für so ein Fahrzeug max. 4 bis 5 Jahre ansetzen, obwohl solche Fahrzeuge besonders im Privatbereich oft länger genutzt werden.
Kann die Finanzierung in diesem Zeitraum nicht gestemmt, werden würde ich die Finger davon lassen bzw. nach einem preiswerteren Modell oder einem Gebrauchten umschauen.


Doppelpost. Fehler beim editieren ?(
 
Liebe Forumsmitglieder,
hrzl. Dank für die Meinungen. Genau das hatte ich gesucht - Meinungen zum Vorhaben.

Unisono wird eine Vollfinanzierung von 45000 als unvernünftig angesehen.

Mehr als 500 EUR im Monat will ich einfach für ein Auto nicht ausgeben, weil sonst keine anständigen Urlaube mehr drin sind oder anderswo schmerzvolle Abstriche gemacht werden müssen.

Zu den Fragen:
- Gelegentlich drin übernachten? "Gelegentlich" hieße vermutlich bei einer Handvoll Gelegenheiten im Jahr.
- Wieviele Kinder: mit max. 3 Kindern - aber eher mit ein oder zwei Kindern, die bei dem ein oder anderen Abenteuer am Wochenende eben mit von der Partie sind.

Mit Verkauf des Altfahrzeuges würde vermutlich ein knappes Drittel des Anschaffungspreises (der sich so zw. 45000 und 50000 EUR einpendelt) reinkommen. Und wie gesagt würde ich den Wagen dann auch gerne viele Jahre fahren - es sei denn, er ärgert uns so wie unsere aktuelle Familienkutsche, wg. der wir schon mind. ein halbes Dutzend Male den ADAC haben rufen müssen. In der Regel bei Urlaubsfahrten - wenn es ungelegener gar nicht hätte kommen können;-(
 
Habe mich aus folgendem Grund für einen comfortline (110KW TDI) mit Originalpaket entschieden:

-Ledersitze und Chromleisten gefallen mir nicht - daher war der G6 erstmal raus - auch wenn er echt interessant ist.
-Die Preisunterschied in der Konfiguration im Vergleich mit einem Trendline wäre minimal niedriger - daher auch uninteressant.
-Der Preisunterschied eines Highline deutlich höher...
-Die Entscheidung gegen einen Beach geht mir manchmal noch im Kopf herum aber die 5 - 10 male, die wir im Jahr im Bus übernachten wiegen das
Aufstelldach für uns nicht auf.
Daher ist es der CL geworden.

Bisher hatten wir einen Startline (75KW TDI) von 2008, mit dem wir vollkommen zufrieden(keine eine Macke bei 225.000KM - nur Service nach Checkheft) aber Freisprech, Navi, Sound und Leistung haben mir immer etwas gefehlt - da bin ich jetzt bei dem neuen sehr gespannt.
 
Die Chromleisten des G6 lassen sich leicht entfernen, falls dass das einzige Contra ist. Gilt natürlich auch für den HL.
 
Lässt sich auch der Schutz an der Ladekante entfernen (also ohne Beschädigungen...)?
 
Zurück
Oben