T6 Codieren mit VCDS

Dann gib uns bitte einen Scan dieses einen BCMs, an dem Du rumdrehen willst. .... denn es gibt sicher mehr als nur "den einen" Cali Beach.

m;
Der mit TFL incl. Rücklichtern rumfährt, weil SEIN BCM das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

diese Woche war es soweit mein T6 Multivan wurde mir ausgehändigt.
Leider habe ich etwas, was ich nicht in den Einstellungen finden kann.
Komfortschließung würde ich gerne aktivieren lassen. Mein :) meint, geht nicht.
Hier im Forum lese ich aber, dass es Personen gibt, die dies bereits haben.
Was muss ich dem :) sagen, wo man es einstellen muss?

Hier im Forum habe ich den Hinweis auf Komfortschließung # 27 + # 28 bereits gelesen. Leider sagt mir "@ Komfortschliessen, habe ich bei mir über Lange Codierung erfolgreich programmiert." nichts.

Kann man das genauer sagen, wo der :) klicken muss damit die gewünschte Einstellung vorgenommen werden kann?
Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Hallo sasch-b
Laut VCDS Liste müsste es sich um Byte 3 handeln, dort dann Bit 3, 4 und 5, evtl. auch Bit 7.
Viel Erfolg beim Programmieren. -> Alles ohne Gewähr <-
 
Moin Moin,

vielen Dank schon mal für die Info.
Kann man diese von dir erwähnte Liste " VCDS Liste" irgendwo einsehen? Um ggf noch mehr zu wissen, was man so tolles dort einstellen könnte?

Und dann mal eine generelle Frage:

Wenn ich persönlich mir solch ein Gerät als absoluter Laie auf diesem Gebiet kaufen würde, könnte ich damit irgendwas kaputt machen? Oder kann man immer noch eine Art Backup oder Werkseinstellung zurückspielen?
 
Komfortschließung würde ich gerne aktivieren lassen. Mein :) meint, geht nicht.
Sie dürfen es nicht aktivieren, da vom Werk nicht freigegeben.

Mit VCDS sollte es nach einem Tip aus dem Nachbarforum so gehen:
Im BCM (Adresse 09) mittels Anpassung (Funktion 10) die Auto-Lock/Unlock Funktion aktivieren.

Gruß Markus
 
Hallo Markus

...Komfortschliessen und Auto Lock/Unlock sind zwei komplett verschiedenen Funktionen.
Komfortschliessen meint das öffnen und schließen der Fenster / Schiebedach via Funkschlüssel wobei Auto Lock/Unlock das verschließen des Fahrzeug ab 15km/h meint und bei Abzug des Schlüssels wieder öffnet.

Das mit dem "nicht dürfen wegen keiner Freigabe" ist lächerlich und eine Ausrede derer, die es nicht können weil sie es gar nicht wissen oder einfach nur zu dumm dazu sind.
Man findet genügend die es machen und da merkt man auch direkt im Gespräch, das die Ahnung haben.

VG
Andreas
 
Das mit dem "nicht dürfen wegen keiner Freigabe" ist lächerlich und eine Ausrede derer, die es nicht können weil sie es gar nicht wissen oder einfach nur zu dumm dazu sind.
Ah sorry, habe ich verwechselt.

Die MAHAG hat mir schriftlich auf beherzte Nachfrage hin erklärt, dass sie sehr wohl wissen dass Lock/Unlock vorhanden ist, sie aber diese Funktion nicht aktivieren dürfen. Muss ich dann eben jemand mit VCDS suchen.

Gruß Markus
 
Ja also bei den anderen Autos stimmt es ja meistens es sei den man hat gerade ein FL mit eben neuen Steuergeräten.

Das meiste was ich an meinem Audi codiert habe konnte man vom vorgänger übernehmen da ja im VCDS vieles nicht wirklich angeschrieben ist und man im Binärcode nur am richtigen Ort die 1 Setzen muss.

Das natürlich ein Automatischen schliessen der Schiebetüren ohne elektrische Türen nicht programmierbar ist sollte selbsverständlich sein genau so geht ja das anklappen der Spiegel nur wenn diese auch Motoren zum Anklappen verbaut haben.



Also als erstes müsste ich mal dieses wissen ob das wirklich am T6 California Beach mit LED Lichtern geht. Weil ich finde es noch gut wenn die TFL inkusive den Heckleuchten funktioniert.

Ist eben nicht mein California sondern den von einem Mitarbeiter und deswegen will ich nicht lange probieren. Ist ann immer schade wenn man es dann nicht hinbekommt.


Das mit dem spiegeln hatte ich schon bei meinem t5 versucht und ich hatte keine lösung bekommen. Natürlich sind die entsprechenden motoren verbaut. Sonst könnte ich die ja nicht manuell mit der drehung des schalters anklappen. Weis mittlerweile jemand die lösung? Und wer im raum leipzig/Halle /Berlin was auslesen codieren will, ich habe meinen adapter fast immer dabei.
Weiterhin möchte ich meinem acc die staufunktion beibringen, wenn jmd weis wie ich das tun kann bitte um rückmeldung. Selbiges ist mit der verkehrszeichenerkennung. Teile sind die selben wie im passat, ich hatte auch das glück ein vorserient6 als entwicklerplattform zu fahren, der hatte die erkennung und der hatte auch den stauassi.
 
das mit dem Spiegelanklappen geht nicht, weil ein dementsprechendes Steuergerät nicht (mehr ? ) verbaut ist
 
Ich wage anzuzweifeln, dass der T6 die Passat-Kamera hat...
 
Hey Leute,

bin auch noch dabei ein paar Sachen zu ändern. Das mit den Spiegeln anklappen nervt mich auch ein wenig. Wollte evtl mal Automatisches An- & Abklappen der Außenspiegel - Spiegelanklappmodul, ausprobieren. Fahre da mal mitte Januar hin und spreche mal mit ihm ob das möglich ist.
Was mich allerdings noch mehr stört ist die Coming Home Funktion die man jedesmall über den Fernlichtschalter aktivieren muss. Das finde ich echt richtig blöd. Da habe ich aber noch nicht mal im Ansatz eine Lösung für gefunden bis jetzt.
 
Hallo, Gurtwarnung habe ich mit VCDS ausgeschaltet.Steuergeräteadresse 17 (Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument) dann Assistenten für lange Codierung öffnen mit Pfeil Tasten nach unten rollen und Haken bei Gurtwarnung entfernen.Bei mir wird Aktuelle Codierung ' 140F010400 ' angezeigt.Grüsse Wolfgang
 
Hallo cambus, ich würde von einer Alibaba Group nichts kaufen.Wenn du was vernünftiges kaufen willst suche www.dieselschrauber.de im Internet. Der Chef heist Rainer Kaufmann (Kaufmann Automotive GmbH - Softwareentwicklung - Hardwareentwicklung / Auftragsentwicklung) kommt aus der Schweiz und er vetreibt ein super Produkt (VCDS).Du kaufst dort nach deinen Ansprüchen ein oder mehrere Kabel vom Fahrzeug zum Schlepptop und spielst die Software auf dein Schlepptop auf.Du erhältst Support hast eine Fehlerdatenbank ein Forum bekommst kostenlose Updates es gibt Fachartikel zu allen gängigen Problemen.Ich bin auch nur VCDS-Lehrling muss noch viel lernen aber VCDS ist ein SUPER WERKZEUG und ich finde das es günstig ist. Lese bei dieselschrauber ruhig mal ein paar Monate mit da weist du dann was mann damit alles machen kann.Grüsse Wolfgang
 
Hi Schmierpfote

danke für die Info! Werde ich machen. Ich muss aber doch anmerken, dass ich mit Produkten von Aliexpress nicht schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite als technischer Leiter in einem kleinen Museum für Kinotechnik und hatte es ein wenig satt, technisches Zubehör via amazon oder so mit einem Preisaufschlag von mehreren 100% bei Händlern zu kaufen, die ihre Ware auch nur in China bestellen und weiterverdealen. Dann bestelle ich es lieber grad direkt. Aber wenn es in diesem Fall tatsächlich ein Produkt aus der Schweiz gibt, schaue ich mir das natürlich gerne an :-)

Gruss

cambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cambus,VCDS ist Profi-Werkzeug mit Support und Updates.Das gibt es bei Alibaba und den 7 Räubern nicht.Das euer Zoll sowas bei euch rein lässt wundert mich.Grüße Wolfgang
 
Hi Wolfgang

danke nochmals für den Hinweis auf Kaufmann Automotive. Aber ansonsten wollte ich eigentlich nur eine fundierte Meinung über ein spezifisches Gerät, sehr allgemeines (und für mich etwas überhebliches) China-Bashing interessiert mich in einem Fach-Forum weniger. (Und was hat denn der Zoll damit zu tun?)

Trotzdem: In unserem Museum arbeiten wir ausschliesslich mit lokalen Handwerkern zusammen - das ist für mich klar. Aber wie ich in meinem Post zu erklären versucht habe: Gerade wenn man ein limitiertes Budget hat, nervt es manchmal technisches Zubehör via amazon oder so mit einem Preisaufschlag von mehreren 100% bei Händlern zu kaufen, die ihre Ware auch nur in China bestellen und weiterverdealen. Dann bestelle ich es lieber grad direkt. Mache ich ab und zu und habe bis jetzt fast immer gute Produkte bekommen - und dazu einen Service, den ich mir bei einigen hiesigen Händlern wünschen würde.

Aber zurück zu meiner Frage: Ich suche ein günstiges Gerät, mit dem ich ein wenig Daten auslesen kann, selber umcodieren will ich nicht. Die Lösung von Kaufmann besteht ja aus einem Kabel & Software, die Software ist aber ausschliesslich für Windows, ich habe aber einen Mac. Deshalb suche ich eher ein einfaches Stand-alone Gerät. Und da fand ich eben dieses Gerät:

Vag Diagnostic Tool AUTOPHIX ES680 VAG Pro For VW Audi Skoda Repair Tool With ABS Airbag Engine Maintenance Service Reset Tool-in Code Readers & Scan Tools from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

Oder hat jemand einen Vorschlag für ein anderes Gerät / Software für Mac?

Gruss

cambus
 
Obdeleven wäre evtl. Noch was für dich. Eine App fürs Handy und relativ günstig. Dazu noch einen kleinen BT Adapeter. Such mal hier, gibt's viele Beiträge drüber.

Anmerkung am Rande: VCDS ist kein Produkt aus der Scheiz, sondern von Ross-Tech aus USA. Kaufmann ist da auch nur Händler.

Und zu China Produkten kann ich Deine Einstellung gut verstehen. Aber manchmal ist da auch wirklich Schrott dabei und wenn der Händler sich dann quer stellt, wird es schwierig. Muss einfach jeder für sich entscheiden, aber eine Alternative allemal.
 
Hi Uwe

ja, obdeleven sieht wirklich sehr überzeugend aus - aber auch diese App gibt es nur für Android und als Mac User habe ich natürlich ein iphone :-(

Gruss

cambus
 
Hatte ich befürchtet

Billiges Android dazu kaufen?
 
Zurück
Oben