T6 CFXA 150 PS Partikelanzahl zu hoch

Habe gester dann noch die Fahrt auf die Autobahn ausgeweitet waren dann 160km😉 er war dann doch au mal deutlich über 130 und au 15 min Dachte ich mache die Regenerationsfahrt mit Car Scanner aber die hat immer nach 5 min einen Fehler angezeigt in der App. Dann bin ich hald auf die Autobahn zum Strecke fahren. Und dachte er macht das dann alleine. Und zum Fahrprofiel das kam glaub zu extrem rüber in den Sommer Monaten haben wir au Baustellen mit Fahrten von 120km am Stück . Hab leider sonst keine Bilder mehr. Da die App nur auf dem alten IPhone läuft und mit dem 17 keine Verbindung zum obd2 mit wlan möglich ist.(Aber anderes Thema)

Das wäre jetzt ein etwas trauriger Abschluss des Threads, dass aufgrund iPhone Wechsel es jetzt keine Bilder mehr gibt, so sehr wir uns alle um dich gesorgt haben zuvor. 😉

Kannst ja mal jetzt im Stand einen Screenshot machen analog dem letzten, mit Rußmenge, Zeit und km seit letzter Regeneration? Dann sieht man, ob die Regeneration bei deinem Ausflug durchlief.

Vorschlag von @exCEer ja auch spannend, der Wischtest im Auspuff.

Halte uns mal auf dem Laufenden auch zur AU Wiederholung, wir fiebern alle wirklich mit. Da hast du bei uns ganz schön Hilfsbereitschaft/Mitleid ausgelöst mit deinem (bei voller Transparenz jetzt doch nicht ganz so extremen) Fahrprofil.

Bin euch auch sehr dankbar für die Ideen und Anregungen. Ich bleibe am Ball Rest folgt in kürze. Schau gerade nach nem Handy das es wieder tut beim alten ist das Display aus. Muss mir das meiner Tochter leihen 😆

Ich finde die Anmerkung von @T6CaliDriver super, nicht nur in der Sache, sondern auch wie Du es formuliert hast. Ich hätte das nicht so diplomatisch rüber bringen können, aber im Sinne des Forums ist die weitere Rückmeldung von @crow6 ganz wichtig!

Im dem Sinne: Bitte weitermachen!

Groetjes

Halte uns mal auf dem Laufenden auch zur AU Wiederholung
Auf dem Weg dahin auf jeden Fall volle Granate über die Autobahn blasen bis der Motor kotzt. Dann klappt auch die AU. War ein Tipp von meinem Prüfer....

@exCEer Hier noch der Wisch-Test

Anhänge

• IMG_7642.webp
    IMG_7642.webp
    163,1 KB · Aufrufe: 65
Auf dem Weg dahin auf jeden Fall volle Granate über die Autobahn blasen bis der Motor kotzt. Dann klappt auch die AU. War ein Tipp von meinem Prüfer....
Jetzt sind wir uns hier ja alle fast schon einig und ich mag hinten raus keine neue Diskussion starten. Nur habe ich hier von sowohl Prüfer als auch Werkstätten andere Informationen.

Der Mutti von nebenan sagt man natürlich "ordentlich Vollgas auf der Autobahn", damit sie mal was anderes macht als vom Kindergarten zum Fussball zum Biomarkt und für die sind die 140 dann auch "Vollgas". Nur verstehe ich unter ordentlich Vollgas als ehem. Sportwagenfahrer bspw. etwas ganz anderes, ich verstehe darunter Pedal to the Medal und das ist nach meiner Kenntnis nicht unbedingt optimal für die Abgassystemreinigung.

Nach meiner Kenntnis soll man über längere Zeit hohe Last fahren, aber nicht "bis der Motor kotzt". Am Ende machst du dir mit Öltemperatur > 130 Grad über längere Zeit noch mehr kaputt als es bringt.

Außerdem ist es so, dass bei zu hoher Last/Drehzahl bspw. mehr Ruß entsteht, als wiederum abgebaut wird, es ist also sogar kontraproduktiv. Darum wird ja auch empfohlen, bei der Regeneration ca. 120 kmh mit Drehzahl etwas über 2000 zu fahren. Wenn also bspw. der DPF dein Problem ist, wäre Vollgas kontraproduktiv.

Meine Empfehlung: Lieber mit Tempomat und manueller Gangwahl 6./7. Gang nachts auf die Autobahn und Drehzahl 2000 bis 2500 mal 100 km runterspulen. Da wird die Hütte schon auch richtig warm, keine Sorge. Wilde Kick-down Fahrten sind nicht nötig.

Außerdem ist es so, dass bei zu hoher Last/Drehzahl bspw. mehr Ruß entsteht, als wiederum abgebaut wird, es ist also sogar kontraproduktiv. Darum wird ja auch empfohlen, bei der Regeneration ca. 120 kmh mit Drehzahl etwas über 2000 zu fahren. Wenn also bspw. der DPF dein Problem ist, wäre Vollgas kontraproduktiv.
Genau so is es 👍
Mal ganz abgesehen davon dass man so recht zuverlässig seine Turbo, wegen zu hohem Gegendruck, Schrotten kann/wird

Von heute Morgen

Anhänge

• IMG_7643.webp
    IMG_7643.webp
    62,9 KB · Aufrufe: 73
Somit müsste er regeneriert haben da das Fahrzeug nichtmehr bewegt wurde seit Samstag. War heute Morgen I kalten Zustand

Hallo,
du hast jetzt leider andere Messwerte ausgelesen als bei den anderen beiden Screenshots, aber man kann hier sehen, dass er vor 87,1km fertig regeneriert hat.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie dieser Wert hochzählt, also wie die Abstände zwischen 2 Regenerationen sind.
Das löst allerdings dein Partikelfilterproblem nicht…

Grüße
Jochen

Hallo;
Ja Hab ich gerade auch gesehen mit lauter heute Morgen
Also war noch mal dran im kalten Zustand; und im warmen (nach 20km)

Muss mal schauen wo ich mal noch asu messen lassen kann

Anhänge

• IMG_7645.webp
    IMG_7645.webp
    92,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7646.webp
    IMG_7646.webp
    71,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7648.webp
    IMG_7648.webp
    70,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7649.webp
    IMG_7649.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo crow6,
auf Bild 4 in der viertletzten Zeile ("Soot mass calculated") wird 25,44g angezeigt. Du bist jetzt also kurz vor der nächsten anstehenden Regeneration - nur für den Fall, dass du die AU in den nächsten ca. 30km lassen machen willst.
Leider ist auf diesen Screenshots jetzt wieder nicht die Strecke seit letzter Reg drauf.

In einer "Dauerregenerierung" steckt dein DPF jedenfalls nicht. Das heisst aber natürlich nicht, dass dein DPF keinen Schaden hat.

Die AU wird es zeigen...

Grüße
Jochen

Das sind 127km seit letzter Reg. Ja der Test mit der asu wird es zeigen

Dann würde ich mal behaupten, dass bei dir die Verbrennung (u. a. durch Kurzstreckenfahrten) extrem dreckig läuft, also der schnell volle DPF ist nur das Symptom, nicht die Ursache.

Vor gut 100 km war dein DPF leer (vorne stand was von 9 Gramm, er regenieriert ja nicht bis 0 Gramm runter, bei mir bspw. immer auf 9 Gramm runter) und jetzt bist du nach gut 100 km schon wieder bei fast 30 Gramm, also quasi voll der DPF. Das wäre bei extremer Kurzstrecke schon möglich, aber du meintest ja längere Strecke gefahren zu sein, richtig? Wobei dein Verbrauch von fast 11 L für flotte Autobahn oder wieder viel Kurzstrecke spricht, zumindest bei meinem 150 PS Motor bzw. meiner Beladung ist das so. Am Ende hast du ja Baumaschinen geladen und daher kommt das, musst du uns sagen.

Drücke dir die Daumen für die AU, würde aber nicht die Hand ins Feuer legen, wenn das vorne so arg rust, dass der DPF gleich wieder voll ist. Tankst du vielleicht irgendwelchen Biodiesel Mist oder ganz billiges Zeug? Vielleicht kann HVO oder Aral Ultimate hier noch etwas helfen. Fahr ihn unbedingt warm vor der AU. Wir fiebern mit und warten aufs Ergebnis.

Weder verkaufe ich das Zeug noch mag ich eine Diskussion lostreten, das Thema führt bekenntlich schnell zu Rudelbildung auch in Foren. Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Geldmacherei. Mir haben aber schon einige Verbrenner-affine Bekannte von guten Erfolgen mit der Mathy Diesel Komplettkur berichtet. Für deine AU hilft das natürlicht nicht mehr, musst mehrere Tankfüllungen durchjagen (insgesamt 6 Tankfüllungen). Aber mittel-/langfristig könntest sowas mal probieren, schlimmtenfalls 60 EUR verbrannt (1x im Jahr), bestenfalls hilfts echt: MATHY Diesel-Komplett-Kur | Diesel-Additive | mathy.de

Und noch eine letzte Frage, weil das echt viele Handwerker haben machen lassen, die ich kenne: AGR-off wurde nicht vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
@T6CaliDriver AGR off wurde meines Wissens nicht durchgeführt. Habe davon erst hier im Forum erfahren. Könnte ich das auslesen? Habe diesbezüglich nichts in Car Scanner gefunden.
Grüße

Da brauchst du nichts auslesen, du kannst du das mit deinem Adapter auch gar nicht. Wenn du das Auto neu gekauft hast (hast ja oben geschrieben du hast es konfiguriert), musst du dich selbst fragen "Hab ich AGR Optimierung vornehmen lassen oder nicht". Das ist nichts was man zufällig bekommt.

Nebenbei lässt „AGR off“ direkt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen…

Ok dann hat er es definitiv nicht schon erledigt

Zurück
Oben