T6 CFXA 150 PS Partikelanzahl zu hoch

pepp-eric

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zZz7HzKH16452x
Hallo zusammen,
Ich habe meinen T6 kürzlich ohne gültige AU gekauft. Er fiel mit 600.000 Partikeln durch. Über VCDS hatte ich den Partikelsensor als Fehlerquelle ausgemacht. Ich dachte die fehlerhafte Abgastemperatur würde die Abgasregelung negativ beeinflussen. Doch nach dem Tausch des Partikelsensors, sind die Werte die gleichen.
Meine Frage an euch: kann eine falsche Abgastemperatur des Partikelsensors ursächlich sein, für eine falsche Abgasreinigung?
Wenn ja, wie kann ich die Ursache finden?
Wenn nein, woran kann es noch liegen?

Hintergrundinformationen: Laufleistung 240.000 km. Partikelfilter Reinigung soeben durchgeführt.
Vor meinem Kauf stand der Wagen neun Monate nahezu still.

Vielen Dank euch!IMG_0080.webp

Anhänge

• IMG_0047.webp
    IMG_0047.webp
    575,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn dein Auto, den Grenzwert dermaßen reißt, dann gibt es nur EINEN Rückschluss.

Der Partikelfilter ist defekt, geschmolzen, gebrochen oder wurde entfernt.

Natürlich wird der Partikelsensor dann auch anschlagen und als Fehler angezeigt.
Denn die Partikelzahl ist unplausibel hoch.

Wie sieht das Endrohr aus?

Danke für die Rückmeldung Stefan!
Es gibt keinerlei Russ am Auspuff.

Kameracheck des DPF zeigte keine Risse, meinte die Werkstatt nach der Reinigung.

Wäre dankbar wenn mir einer bestätigen kann, dass das Abgas-Regelverhalten bei falsch angezeigter Abgastemperatur vom Partikelsensor nicht zu den hohen Partikelwerten führt.

Ansonsten besorg ich mir ne neuen DPF!

Hallo,
was für einen Partikelsensor hast du denn eingebaut (Hersteller, Teilnummer, wo gekauft)?

Wenn der Partikelsensor einen unplausiblen Wert anzeigt (und das tut er bei deinem Screenshot ja wohl) wird das zweifelsohne einen Einfluss auf die Abgasreinigung haben. Wenn der Tausch des Sensors keine Wirkung zeigt muss man weitersuchen. Marderverbiss an den elektrischen Zuleitungen? Grünspan in eventuellen Steckverbindungen?

Der DPF kann es auch sein. Aber willst du am Anfang der Austauscharie gleich das teuerste Teil tauschen?

Grüße
Jochen

• Like
Reaktionen: hjb
Hab den Bosch 0281 007 046 verbaut.
Zuleitung zum Steuergerät sah sehr gut aus, Stecker auch.
Aber die Leitung zum MSG werd ich mir noch genauer ansehen.
Foto Alt - Neu anbei
IMG_9683.webp

Das hatten wir neulich schon mal. Da hat VW eine Serviceregeneration des DPF durchgeführt, danach hat alles wieder gepasst.

Das wärs ja!
Kann ich das wohl mit VCDS auch machen?

Hat da wohl die VW-Werkstatt gemacht.

Das kann VCDS auch

Hallo;
Habe gestern kein tüv bekommen mit den folgenden Daten Im Bild.
Würde hier die manuelle Regeneration helfen? Oder eventuell andere Uhrsache. Habe den Car Scanner Pro keine,Fehler vorliegend

Grüße

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    193,8 KB · Aufrufe: 45
  • image.webp
    image.webp
    335,4 KB · Aufrufe: 44
2 Tankfüllungen HVO durchheizen, und dann nochmal probieren

Ein Versuch mit dem HVO ist es wert.

Aber ich glaube der Filter ist Schrott.
Die Partikel Zahl ist so hoch, dass es eigentlich nur ein defekter Filter sein kann.

Geht eine Lampe an in deinem Tacho?

Hey, bei bisher keine Meldungen/ Lampe im Autotacho und auch keine im Fehlermeldung im Speicher.

Wie ist der KM Stand von dem Bus?
Ist das noch der erste Partikelfilter?

Hallo crow6,
dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: Teure Teile (Partikelsensor, DPF, ...) tauschen oder eine vernünftige Diagnose-SW kaufen und eine Stufe tiefer in die Fehlersuche einsteigen. Dein Gerät bietet da ja offenbar keinen Support...

Wenn es dich mal in die Nähe von KA/PF verschlägt komm gerne vorbei!

Leider hat @pepp-eric seine Story nicht weitererzählt. Möglicherweise ist bei dir auch ein TempSensor defekt bzw. liefert unplausible Daten und beeinflusst die Abgasnachbehandlung. AGRoff oder irgendsoein Tinneff hast du nicht bei dir drin, oder?

Grüße
Jochen

Kilometer 101348km
Erster DPF
Ne an den einstelleungen oder Agroff wurde normalerweise nichts gemacht der Add Blue verbraucht ist auch normal.
Hatte leider länger eine defekte Glühkerze drin. Aber das dürfte ja nichts mit dem Problem zutun haben
Ne leider zu weit weg bin aus dem Kreis BL

Hatte leider länger eine defekte Glühkerze drin. Aber das dürfte ja nichts mit dem Problem zutun haben
Wann wurde die ersetzt? Auch defekte Glühkerzen können Einfluss auf die Regeneration haben…

Eine defekte Glüh Kerze kann eine Regeneration verhindern.

Allerdings wäre dann auch die Lampe an.

Auch ein defekter Temperatur Sensor macht die Lampe an.

War die Lampe denn mal an?

Am 13.Dezember 25 wurde diese mit Drucksensor getauscht . Ne hatte nur den Fehler mit der Glükerze die DPF Lampe war noch nie an und ich fahre das Auto zu 90%

Seit diese ersetzt ist kam auch kein Fehler mehr

Zurück
Oben