T6 Caravelle Zusatzheizung DIY Verkleidung?

Lukas Omul

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebes Forum,

seit kurzem habe ich mir einen T6 Caravelle mit langen Radstand gekauft, den ich nun umbauen möchte zum Camper.
Nun bin ich auf die Zusatzheizung rechts hinten gestoßen und stehe irgendwie an.

Gibts hier Tipps oder Erfahrungen, die schön und platzsparend zu verkleiden? (Linke seide wird mir MDF/ HDF Platten verkleidet)

Ausbau wäre auch eine Option da ich dann auch den Klimahimmel loswerden könnte. Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Kosten in einer Fachwerkstätte?

Ich bin recht neu beim Thema Bus und hab mich da wohl ein wenig unüberlegt hineingeworfen.

Der Bus ist inzwischen gedämmt und die Latten für den Boden sind auch schon drinnen.

Lieben Gruß aus der Steiermark,
Lukas

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    164,7 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    157,7 KB · Aufrufe: 50
Ich hab auch die Verkleidung der Heizung ausgebaut, weil die so viel aufträgt, keine Ablage bietet. Zusätzlich will ich noch einen Innenraumfilter für das Gebläse einbauen, weil mir, vor lauter Staub, der Verdampfer schon mal durchgegammelt ist. Pappe, Luftkanal und zwei Ablagen sind fertg, kleine Verkleidung nur über das Gebläse fehlt noch.
IMG_20240419_100122.jpgIMG_20240229_080449.jpg
Alles aus Cfk gefertigt.

Danke für die schnelle Antwort. Guter Ansatz.
Leider hab ich keine Erfahrungswerte mit Cfk auch nicht in der Verarbeitung. Muss ich mich mal informieren. Ich denk mal du hast den originalen Himmel drinnen behalten oder?

Lieben Gruß

Ich denk mal du hast den originalen Himmel drinnen behalten oder
Ja. Der Luftkanal, der an der Dsäule hochgeht, bleibt auch. Zum Cfk, oder es geht ja auch Glasfaserverstärkter Kunstoff, die Verarbeitung ist die gleiche. Ich mach das auch noch nicht so lange. Hab viel Yt geschaut. Die Form für den Luftkanal zB., ist aus Styrodur, in form gebracht wie ich es brauchte, mit Gips verspachtelt und glatt, geschliffen. Trennwachs drauf, dann 3 Lagig Laminiert. Nach Trocknung den Kern, der leider bei dieser Art der Verarbeitung nur einmalig zum Einsatz kommt, mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse zerstört.

Zurück
Oben