Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Mahlzeit!
Also, wo fange ich an? Evtl. am Anfang!
In unserem privaten Fuhrpark leisten normalerweise drei Fahrzeuge ihren Dienst: Ein T5 Shuttle von 2004 77kW, ein Multivan von 2004, 118kW und ein Toyota Corolla von 2000.
Inventur:
Der Mutlivan ist unser bevorzugtes Arbeitstier ... gewesen ... der Bus ist noch nicht wieder fahrbereit und wenn er wieder läuft soll er mir nur noch zur Freude auf dem Wege zur Arbeit dienen.
Der Shuttle hat nun auch knapp. 220.000km runter und kommt auch langsam ins Zickenalter
Der Toyota ist für längere Strecken ungeeignet, darf bleiben weil genügsam!
Plan ist nun für die häufigen Fahrten, unter anderen ca. 8-10 mal im Jahr nach Schweden, den Shuttle zu tauschen.
Vorraussetzung ist:
- Platz für vier Hunde
- Max. 50.000km gelaufen
- Min. 100kW
- Klima Vorne/Hinten
- Euro 6 Diesel
- AHK
- Einzelsitze vorne mit Armlehnen
- Gerne Navigation
- Budget 30.000 Euro +/- mit Teilfinanzierung
Variables Raumkonzept ist unnötig, also Multivankonzept fällt raus.
Die Mercedes V-Klasse müsste in Lang und ist mir mit ausreichend Leistung überteuert, die Preise tendieren mir zu sehr am T6 Multivan.
Die PSA Variante ist noch nicht lange genug auf dem Markt um aus dem Gebrauchtmarkt schöpfen zu können.
Die Opel/Renault Varianten sind mir zu rustikal.
Da meine Frau Hauptfahrer wird und schon immer gerne auch Ford gefahren ist habe ich mich mit den Tourneo Custom auseinander gesetzt.
Optisch komme ich mit dem Ford gut klar, an das geduckte mußte ich mich gewöhnen. Der T6 sieht eleganter aus, der Ford Sportlicher, subjektiv betrachtet. Der Tourneo braucht aber ordentliche Schlappen sonst wirk er irgendwie aufgebockt.
Den Tourneo Custom bekommt man ab ca. 27.000 Euro mit der 170PS Euro 6 Dieselmaschine in Lang, ohne Navigation; Fahrleistung meist bei unter 25.000km. Für 32.000 als Tagezulassung, dann mit Navi.
Die T6 Caravelle fängt eher bei 32.000 an, meist dann mit ca. 50.000km gelaufen. Ein Angebot über 32.800 habe ich für eine Caravelle Lang mit 110kW; 55.000km gelaufen.
Dazu kommt, dass Ford auch direkt längere Garantiezeiten anbietet die sich VW richtig teuer bezahlen lässt.
Bei annähernd gleicher Ausstattung und Laufleistung ist der Tourneo Custom ca. 5000 Euro günstiger und attraktiver zu finanzieren.
Einschränkungen beim Ford:
- Der Laderaum ist durch den hinteren Lüftungsturm etwas eingeschränkt, muss ich aber die Woche noch messen zwecks Hundebox.
- Automatik zu neu am Markt, Anhängerlast ist bei Automatik bei 1to beschränkt. Leider zu wenig, fällt dann raus.
- Fahrwerk beim T6 ist "geschmeidiger", da ist der Tourneo mehr Transporter.
- Überfrachtet mit Knöpfen
+ Dafür gibt es direkt zwei Schiebetüren
Die Tempobeschränkung beim Ford jukt mich nicht wirklich, 180km/h reicht mir allemal.
Soooo, hat sich hier wer im Board mit einer ähnlichen Frage auseinandergesetzt und mag seine subjektiven Erfahrungen posten?
Übrigens dürft ihr auch gerne mir gegenüber persönlich werden, was ich nicht lesen will filtere ich raus ...
Ach, und wer wo eine Finanzierung für 1,99% hinbekommen hat, darf sich auch gerne melden!
Schönen Gruß,
Peter
Also, wo fange ich an? Evtl. am Anfang!
In unserem privaten Fuhrpark leisten normalerweise drei Fahrzeuge ihren Dienst: Ein T5 Shuttle von 2004 77kW, ein Multivan von 2004, 118kW und ein Toyota Corolla von 2000.
Inventur:
Der Mutlivan ist unser bevorzugtes Arbeitstier ... gewesen ... der Bus ist noch nicht wieder fahrbereit und wenn er wieder läuft soll er mir nur noch zur Freude auf dem Wege zur Arbeit dienen.
Der Shuttle hat nun auch knapp. 220.000km runter und kommt auch langsam ins Zickenalter
Der Toyota ist für längere Strecken ungeeignet, darf bleiben weil genügsam!
Plan ist nun für die häufigen Fahrten, unter anderen ca. 8-10 mal im Jahr nach Schweden, den Shuttle zu tauschen.
Vorraussetzung ist:
- Platz für vier Hunde
- Max. 50.000km gelaufen
- Min. 100kW
- Klima Vorne/Hinten
- Euro 6 Diesel
- AHK
- Einzelsitze vorne mit Armlehnen
- Gerne Navigation
- Budget 30.000 Euro +/- mit Teilfinanzierung
Variables Raumkonzept ist unnötig, also Multivankonzept fällt raus.
Die Mercedes V-Klasse müsste in Lang und ist mir mit ausreichend Leistung überteuert, die Preise tendieren mir zu sehr am T6 Multivan.
Die PSA Variante ist noch nicht lange genug auf dem Markt um aus dem Gebrauchtmarkt schöpfen zu können.
Die Opel/Renault Varianten sind mir zu rustikal.
Da meine Frau Hauptfahrer wird und schon immer gerne auch Ford gefahren ist habe ich mich mit den Tourneo Custom auseinander gesetzt.
Optisch komme ich mit dem Ford gut klar, an das geduckte mußte ich mich gewöhnen. Der T6 sieht eleganter aus, der Ford Sportlicher, subjektiv betrachtet. Der Tourneo braucht aber ordentliche Schlappen sonst wirk er irgendwie aufgebockt.
Den Tourneo Custom bekommt man ab ca. 27.000 Euro mit der 170PS Euro 6 Dieselmaschine in Lang, ohne Navigation; Fahrleistung meist bei unter 25.000km. Für 32.000 als Tagezulassung, dann mit Navi.
Die T6 Caravelle fängt eher bei 32.000 an, meist dann mit ca. 50.000km gelaufen. Ein Angebot über 32.800 habe ich für eine Caravelle Lang mit 110kW; 55.000km gelaufen.
Dazu kommt, dass Ford auch direkt längere Garantiezeiten anbietet die sich VW richtig teuer bezahlen lässt.
Bei annähernd gleicher Ausstattung und Laufleistung ist der Tourneo Custom ca. 5000 Euro günstiger und attraktiver zu finanzieren.
Einschränkungen beim Ford:
- Der Laderaum ist durch den hinteren Lüftungsturm etwas eingeschränkt, muss ich aber die Woche noch messen zwecks Hundebox.
- Automatik zu neu am Markt, Anhängerlast ist bei Automatik bei 1to beschränkt. Leider zu wenig, fällt dann raus.
- Fahrwerk beim T6 ist "geschmeidiger", da ist der Tourneo mehr Transporter.
- Überfrachtet mit Knöpfen
+ Dafür gibt es direkt zwei Schiebetüren
Die Tempobeschränkung beim Ford jukt mich nicht wirklich, 180km/h reicht mir allemal.
Soooo, hat sich hier wer im Board mit einer ähnlichen Frage auseinandergesetzt und mag seine subjektiven Erfahrungen posten?
Übrigens dürft ihr auch gerne mir gegenüber persönlich werden, was ich nicht lesen will filtere ich raus ...
Ach, und wer wo eine Finanzierung für 1,99% hinbekommen hat, darf sich auch gerne melden!
Schönen Gruß,
Peter
Zuletzt bearbeitet: