T6 Caravelle versus Tourneo Custom

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Mahlzeit!

Also, wo fange ich an? Evtl. am Anfang!

In unserem privaten Fuhrpark leisten normalerweise drei Fahrzeuge ihren Dienst: Ein T5 Shuttle von 2004 77kW, ein Multivan von 2004, 118kW und ein Toyota Corolla von 2000.

Inventur:
Der Mutlivan ist unser bevorzugtes Arbeitstier ... gewesen ... der Bus ist noch nicht wieder fahrbereit und wenn er wieder läuft soll er mir nur noch zur Freude auf dem Wege zur Arbeit dienen.
Der Shuttle hat nun auch knapp. 220.000km runter und kommt auch langsam ins Zickenalter
Der Toyota ist für längere Strecken ungeeignet, darf bleiben weil genügsam!

Plan ist nun für die häufigen Fahrten, unter anderen ca. 8-10 mal im Jahr nach Schweden, den Shuttle zu tauschen.
Vorraussetzung ist:
- Platz für vier Hunde
- Max. 50.000km gelaufen
- Min. 100kW
- Klima Vorne/Hinten
- Euro 6 Diesel
- AHK
- Einzelsitze vorne mit Armlehnen
- Gerne Navigation
- Budget 30.000 Euro +/- mit Teilfinanzierung

Variables Raumkonzept ist unnötig, also Multivankonzept fällt raus.

Die Mercedes V-Klasse müsste in Lang und ist mir mit ausreichend Leistung überteuert, die Preise tendieren mir zu sehr am T6 Multivan.
Die PSA Variante ist noch nicht lange genug auf dem Markt um aus dem Gebrauchtmarkt schöpfen zu können.
Die Opel/Renault Varianten sind mir zu rustikal.

Da meine Frau Hauptfahrer wird und schon immer gerne auch Ford gefahren ist habe ich mich mit den Tourneo Custom auseinander gesetzt.
Optisch komme ich mit dem Ford gut klar, an das geduckte mußte ich mich gewöhnen. Der T6 sieht eleganter aus, der Ford Sportlicher, subjektiv betrachtet. Der Tourneo braucht aber ordentliche Schlappen sonst wirk er irgendwie aufgebockt.

Den Tourneo Custom bekommt man ab ca. 27.000 Euro mit der 170PS Euro 6 Dieselmaschine in Lang, ohne Navigation; Fahrleistung meist bei unter 25.000km. Für 32.000 als Tagezulassung, dann mit Navi.
Die T6 Caravelle fängt eher bei 32.000 an, meist dann mit ca. 50.000km gelaufen. Ein Angebot über 32.800 habe ich für eine Caravelle Lang mit 110kW; 55.000km gelaufen.
Dazu kommt, dass Ford auch direkt längere Garantiezeiten anbietet die sich VW richtig teuer bezahlen lässt.

Bei annähernd gleicher Ausstattung und Laufleistung ist der Tourneo Custom ca. 5000 Euro günstiger und attraktiver zu finanzieren.

Einschränkungen beim Ford:
- Der Laderaum ist durch den hinteren Lüftungsturm etwas eingeschränkt, muss ich aber die Woche noch messen zwecks Hundebox.
- Automatik zu neu am Markt, Anhängerlast ist bei Automatik bei 1to beschränkt. Leider zu wenig, fällt dann raus.
- Fahrwerk beim T6 ist "geschmeidiger", da ist der Tourneo mehr Transporter.
- Überfrachtet mit Knöpfen

+ Dafür gibt es direkt zwei Schiebetüren

Die Tempobeschränkung beim Ford jukt mich nicht wirklich, 180km/h reicht mir allemal.

Soooo, hat sich hier wer im Board mit einer ähnlichen Frage auseinandergesetzt und mag seine subjektiven Erfahrungen posten?

Übrigens dürft ihr auch gerne mir gegenüber persönlich werden, was ich nicht lesen will filtere ich raus ... ;)

Ach, und wer wo eine Finanzierung für 1,99% hinbekommen hat, darf sich auch gerne melden!

Schönen Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kommt doch auch ein guter H1 in Frage.


Ansonsten ist der Ford sicherlich eine Alternative.
Aber du solltest auch an einem möglichen Verkauf denken und spätestens beim Wertverlust und Wiederverkaufswert wirst du dir dann einen T6 wünschen.

Für mich wAre es denke ich der T6, weil mich ein VW noch nie so sehr im Stich gelassen hat wie meine Ford Modelle.
 
Bei dem Budget kommt doch auch ein guter H1 in Frage.


Ansonsten ist der Ford sicherlich eine Alternative.
Aber du solltest auch an einem möglichen Verkauf denken und spätestens beim Wertverlust und Wiederverkaufswert wirst du dir dann einen T6 wünschen.

Für mich wAre es denke ich der T6, weil mich ein VW noch nie so sehr im Stich gelassen hat wie meine Ford Modelle.
Der Ford würde bis zum Schrott gefahren, kein Wiederverkauf. Was für Probleme hattest du mit welchen Modellen?
 
Hallo Peter,

ich habe gerade den Transit Custom (neu mit Automatik) probegefahren und finde ihn weit entfernt vom überzeugenden Fahrerlebnis unseres Citroen Spacetourer ( siehe meinen Bericht im Forum dazu).
Bei 30' Budget würde ich wohl ein passendes Angebot als Neuwagen vermitteln können. Ihr dürft Euch gerne mal für eine ausgiebige Proberunde melden - am Wochenende ist das Auto in der Regel frei.

Gruß
Helge
 
Der Costom taucht auch bei den kleinereren Handwerkern immer mehr auf, die den "Trapo" auch zu Ende fahren wollen.

Negatives habe ich darüber nichts gehört.
Von der Ausstattung vorne eben hochfunktional und sehr praktisch gehalten.
Hinten, die fast geradlinige Form, verspricht viel Stauraum.
Was Service und Ersatzteilversorgung anbelangt, bin ich überfragt.
Wahrscheinlich ähnlich Vivaro, Trafic. (Also genauso"teurer wie VW")

Wenn das Glücksspiel mit dem vorgezogen
Restwert ( Anschaffungskosten sparen, dafür weniger Restwert) aufgeht. Warum nicht?

Ich klebe auch an keiner Automarke mehr.;)


Wegen deiner Langstrecken.
Wenn es um Langstrecken geht, 40 bis 70 tkm per anno.. und die Firmen nicht leasen ....
Schaust du wer da für Tankstellen, Waschanlagen ect. unterwegs ist, schaust du was die fahren und redest mit denen.;)
Eine ehrlicherere Antwort bekommt du nirgends.
 
Zurück
Oben