T6 Caravelle Umbaukonzept - liege ich richtig?

Felix-LE

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Zusammen,

wir haben unseren schwarzen T5 MV verkauft und von dem Budget einen T6 Caravalle Lang 150 PS DSG geholt. Jetzt haben wir noch Budget über um den Umbau zu realisieren. Ich habe schon das Forum durchsucht und einige meiner Fragen beantworten können. Würde mich trotzdem über das Feedback hier freuen.

Kurz zum Basisfahrzeug:

- langer Radstand
- inkl. Standheizung
- inkl. 2. Batterie
- 150 PS / DSG
- Heckklappe / keine Flügeltüren
- Komplette innenverkleidung, also nicht nur die "Pappen"

Überlegung & Zweck:

Das Auto ist unser Zweitfahrzeug. Meine Freundin soll den Wagen als "daily driver" nutzen - obwohl sie sehr wenig fährt. Am Ende wird es wirklich eher für spontane Wochenendtrips, Festivals, Sportevents und ein zwei Mal im Jahr eine längere Tour. Wichtig ist uns, dass wir hinten zwei feste Sitzplätze erhalten.

Fortgeschrittene Überlegung:

- fertige Küchenzeile kaufen, einbauen
--> Da komplette Innenverkleidung verbaut ist, bestelle ich ein paar Pappen nach um diese hinter die Küchenzeile zu bauen
- Bodenplatte bei Ebay kaufen, einbauen
- Elektrik vom Fachmann machen lassen
- Selbstklebende Dämmmatten (Rollenware) aus flexiblem, geschlossenzelligem Schaum auf Kautschukbasis für die Dämmung in den Zwischenräumen
- Filz zur Verkleidung
- Sitzbank hinten die Befestigungsstellen versetzen, sodass nur eine Zweierbank platz hat.

Ein Hub- oder Hochdach wollen wir irgendwann in den nächsten Jahren evtl. nachrüsten... mal schauen.

Fragen:

1. Ist beim Dämmen irgendwas besonders zu beachten, insbesondere wegen dem Kondenzwasser? Nicht dass sich irgendwo Wasser ansammelt. Wo muss zwingend gedämmt werden?
2. Welche "Elektrikkontollpanel" habt ihr verbaut?
3. Landstromanschluss in der Motorhaube - habe ich gelesen - was haltet ihr davon?
4. Wie wird der Gurt verlegt, wenn man hinten aus einer 3er Sitzbank nur eine zweier macht - dann "stört" ja quasi die Küchenzeile.
5. Gibt es konkrete Empfehlungen für Produkte, welche ihr verbaut habt?
6. Ist bei der zweiten Batterie ab Werk irgendwas besonders zu beachten oder kann ich da einfach rangehen?
7. GIbt es Empfehlungen für ein Selbstbau Heckzelt für die Klappe? eigentlich wollten wir Türen haben... aber es passt eben nicht immer alles zueinander :-)

VG Felix
 
Hallo Felix,

bis auf das DSG und die Heckklappe haben wir die gleiche Basis wie Du (T6 Caravelle LR, 150 PS, 2WD)

Wie Ihr den Ausbau gestaltet hängt natürlich sehr von den "Randbedingungen" ab.
- soll es ein permanenter oder ein temporärer Umbau werden
- wieviel Personen sollen im Alltag und im Urlaub transportiert werden
- bleibt das Fahrzeug längere Zeit im Besitz
- welche handwerklichen Erfahrungen und Werkzeuge sind vorhanden
- Budgethöhe
- etc.
Ich habe z.B. bei uns auf zusätzliche Dämmassnahmen verzichtet. Wir sind nur in der wärmeren Jahreszeit campend unterwegs und
haben keine Probleme mit Kondenswasser. Der Lärmpegel ist in unserer ebenfalls voll verkleideten Caravelle mit dem
werksseitigen Dämmpaket auch akzeptabel.
Zu Deinen anderen Fragen findest Du genug Lesestoff hier im Forum.
 
Hallo Felix



- bei der Küchenzeile würde ich schauen was an lokalen Ausbauern in der Nähe liegt (natürlich kann man bei entsprechendem Angebot auch mal weiter fahren - für meine bin ich auch fast 400km gefahren)
- Pappen ist OK, da die Kunstoffverkleidungen doch einiges an Platz wegnehmen und auch nicht praktisch sind wenn man die Bank versetzt
- Bodenplatte evtl. auch lokal schneiden lassen - oder halt doch online (Lieferung ist nicht immer günstig bei der Größe
- Elektrik vom Fachmann machen lassen ist immer gut wenn man selbst da nicht vom Fach ist
- Selbstklebende Dämmmatten - Armaflex XG habe ich verbaut und bin damit gut gefahren bis jetzt - entgegen manch Meinung löst es sich bei mir auch nicht bei 40Grad im Süden und voller Sonne auf dem Dach
- Filz zur Verkleidung - ist super zu verarbeiten und gibt ein wohnliches Gefühl
- Sitzbank hinten die Befestigungsstellen versetzen, sodass nur eine Zweierbank platz hat. - da gibt es hier Threads zu im Forum. Ich selbst habe eine fertige Schlafsitzbank mit 2 Sitzplätzen (nur Beckengurte) einbauen lassen da ich sowieso einen leeren Trapo hatte, und mir die Option auf 4 Sitzplätze offen halten wollte

Ein Hub- oder Hochdach wollen wir irgendwann in den nächsten Jahren evtl. nachrüsten... mal schauen. - steht bei mir vielleicht auch noch an - mal schauen

zu deinen Fragen
1. Ist beim Dämmen irgendwas besonders zu beachten, insbesondere wegen dem Kondenzwasser? Nicht dass sich irgendwo Wasser ansammelt. Wo muss zwingend gedämmt werden?
Auf Lufteinschlüsse und flächige Verklebung achten - überall dort dämmen wo es ans Außenblech geht (bei mir ist so gut wie jeder Hohlraum gedämmt, allerdings war mein Trapo auch nicht vorgedämmt)
2. Welche "Elektrikkontollpanel" habt ihr verbaut?
Eigenbau mit Teilen von Ective (Wechselrichter) und Votronic (Solarladeregler) (Bin allerdings halbwegs vom Fach)
3. Landstromanschluss in der Motorhaube - habe ich gelesen - was haltet ihr davon?
Kann man machen - mein Trapo hatte bereits auf der Fahrerseite eine Außenklappe mit CEE Anschluß
4. Wie wird der Gurt verlegt, wenn man hinten aus einer 3er Sitzbank nur eine zweier macht - dann "stört" ja quasi die Küchenzeile.
Gibt es Infos im Sitzbankthread
5. Gibt es konkrete Empfehlungen für Produkte, welche ihr verbaut habt?
Möglichst kein Chinagerödel verbauen (Meine Meinung)
6. Ist bei der zweiten Batterie ab Werk irgendwas besonders zu beachten oder kann ich da einfach rangehen?
Habe meine gegen eine größere AGM getauscht (ca. 120 AH passen liegend unter den Fahrersitz)
7. GIbt es Empfehlungen für ein Selbstbau Heckzelt für die Klappe? eigentlich wollten wir Türen haben... aber es passt eben nicht immer alles zueinander :-)
Ich wollte unbedingt eine Heckklappe - damit einem nicht gleich das Wasser aufs Bett tropft ;-) Wenn es ein Heckzelt werden soll würde ich ein fertiges kaufen glaube ich (mal bei Obelink, Berger oder Reimo schauen) Sonst Markise oder Kederschiene an die Seite.


Im Prinzip hat natürlich jeder so seine eigenen Vorstellungen vom Ausbau - evtl. benötigt ihr ja auch etwas ganz anderes z.B. mit Heckküche oder was auch immer, da ihr geschrieben habt -> Sportveranstaltungen. Evtl. muss ja irgendwo Platz für das Sportgerät geschaffen werden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Einer priorisiert Dieses, der andere Jenes.
Gruß Karsten
 
Hallo Zusammen und ganz lieben Dank für die Infos.

Die Sportgeräte sind tatsächlich nur die Räder, also nichts wildes :-)

Bei der Dämmung scheiden sich die Geister - ich denke wir dämmen - lieber einmal richtig, also dann nochmal anfangen!

Wir haben ca 5tsd € Budget - denke damit kommen wir ganz gut hin!
 
- Sitzbank hinten die Befestigungsstellen versetzen, sodass nur eine Zweierbank platz hat. - da gibt es hier Threads zu im Forum. Ich selbst habe eine fertige Schlafsitzbank mit 2 Sitzplätzen (nur Beckengurte) einbauen lassen da ich sowieso einen leeren Trapo hatte, und mir die Option auf 4 Sitzplätze offen halten wollte

Ein Hub-

So eine Sitzbank ist mir zu teuer - unter 2000€geht da ja nichts, oder kannst Du etwas empfehlen?
 
So eine Sitzbank ist mir zu teuer - unter 2000€geht da ja nichts, oder kannst Du etwas empfehlen?
Nein - nicht wirklich, da es bei mir auch der teuerste Posten war (allerdings incl. Einbau und Umschreibung zum Womo vom Anbieter). Eigenbau ist halt nur angesagt wenn man hinten keine eingetragenen Sitzplätze benötigt. Sobald das der Fall ist geht halt nur die Originalbank versetzen oder teuer zukaufen.
 
Hallo Zusammen,

da ja die Umbaufortschritte hier gern gesehen sind, anbei der aktuelle Stand des Projektes:

1. Alles muss raus - alles hinten raus, Fahrerhaus ausgenommen!

Nach erstem Zögern haben wir dann gemerkt: Gewalt hilft. Es war relativ easy die Teile rauszuhebeln. Der Spaß, den es dann zu dämmen galt, kam zum Vorschein....

1.jpg
2.jpg

2. Zwei Tage Dämmarbeit, harte Dämmarbeit. Und bitte, alle die irgendwo im Netz schreiben, jede Ecke müsse gedämmt sein wegen der Taupunkte - befreit Euch vom Perfektionismus. Das wird nicht klappen, niemals. Wir haben ca 1,5 Rollen Armaflex verklebt. Das Auto ist DEUTLICH ruhiger jetzt. Die Holme haben wir zum Großteil ausgespart. Die Chance, dass das Auto in zwei Jahren aussieht wie ein normaler Mercedes Sprinter im typischen Rostlook wage ich zu bezweifeln. Hoppe Camper in Neumünster hat mir gesagt, dass es zwecklos ist den Boden zu dämmen, den habe ich dann auch ausgespart...

Für alle diejenigen, die sich mit der Frage nach Dämmen oder nicht beschäftigen: MACHT ES

5.jpg
3.jpg

3. Küche holen und zusammenbasteln.

Wir haben das Bauset EASY Natur von Hoppe Camper gekauft und vor Ort abgeholt. Aus meiner Sicht ein super Bauset. Über den Preis für die paar "Bretter" kann man sicher streiten, aber es passt einfach perfekt und ist in 2h betriebsbereit. (ohne Farbe und schleifen)

AUf den Bildern steht die Küche lose drin um festzustellen, an welchen Punkten wir elektrische Anschlüsse brauchen. Unglücklich ist, dass direkt neben der Sitzbank eine Tür wäre. Die haben wir nun ausgelassen, weil diese nicht zu öffnen wäre und gegen die Sitzbank schlagen würde.

Angestrichen ist die Küche mit Lasur, die Ecken sind mit dem Gasbrenner optisch gestaltet. Mit dem PVC Boden der reinkommt könnte das ganz schnuckelig aussehen.


7.jpg

8.jpg


Next Steps:

Bodenplatte wurde heute geliefert mit abgebrochener Ecke - SCHADE - aber sie kommt trotzdem rein. Sitzbankanker werden versetzt und Gurt auch.

Elektronik, Landstrom, 220V Steckdose, 12V Steckdosen und BAtterwiewächter kommt rein

Spülenmodul baue ich für die Schiebetürseite, sodass man diese auch von außen "bedienen" kann.

Ziel ist: Freitag vor Pfingsten gehts los in die Natur!

VG Felix


PS: Und nochmal - an alle die hier lesen und den Plan haben einen Bulli zu dämmen: Lasst euch nicht verrückt machen - es wird immer wieder Wärme/Kältebrücken geben und Taupunkte... und nein, der Bulli wird dadurch nicht zum Rostklumpen, das wird jeder Campingausbauer für Bullis bestätigen. (Lüften wichtig und Tip, ein bisschen Holzkohle in einem kleinen Sack aufhängen)

Anbauteile alle wieder ran
 
Was kommt bei dir Stauraumtechnisch in den Schrank im Radkastenbereich? Bei mir liegen da Gestänge für das Sonnensegel, Klapptisch und meine Faltstühle drin. Und die lassen sich am besten durch eine Klappe von hinten entnehmen, da ja zum Stauraum unter der Sitzbank oft andere Dinge verstaut sind und man so erst umpacken oder ausladen müsste. Evtl dort noch eine Klappe von hinten einplanen? Kann vielleicht nützlich sein.
 
Was kommt bei dir Stauraumtechnisch in den Schrank im Radkastenbereich? Bei mir liegen da Gestänge für das Sonnensegel, Klapptisch und meine Faltstühle drin. Und die lassen sich am besten durch eine Klappe von hinten entnehmen, da ja zum Stauraum unter der Sitzbank oft andere Dinge verstaut sind und man so erst umpacken oder ausladen müsste. Evtl dort noch eine Klappe von hinten einplanen? Kann vielleicht nützlich sein.

Ich denke da kommt ein Kanister für die Heckdusche rein, Grillkohle und vllt ein paar Konserven. Also Dinge die man nicht täglich braucht unbedingt.

Muss mich jetzt noch ans Bettgestell machen und an meine Spülenfunktion.
 
Und weiter gehts im Text.

Am Montag wurde nun endlich die Bodenplatte geliefert, auf die wir schon lange gewartet haben. Der Frachtführer hat die Platte einfach abgeladen und vors Tor gestellt. Super Sache, eine Ecke war abgebrochen. Jetzt bin ich mit dem EBAY Verkäufer im Kontakt zur Regulierung des Schadens. Mein Schrauber meinte, er würde die so nicht einbauen. Nachdem wir nun aber 3 Wochen auf die Platte gewartet haben und die Ecke eh unter der Küche verschwindet haben wir sie so verbaut. Empfehlung: Kauf nicht bei EBAY, besonders freundlich war der Verkäufer nicht, auch auf die Nachfrage, wann nun endlich geliefert wird...

Es handelt sich um eine 18mm OSB Bodenplatte. Freitag früh um 6 kam dann PVC drauf und Abends wurde sie dann eingebaut.

11.jpg14.jpg16.jpg

Heute ging es an die Elektrik. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich davon keinen blassen Schimmer habe - dafür mein Schrauber des Vertrauens. Wir haben einen 500Watt Wechselrichter installiert, der Bus bekommt Landstrom, etliche Steckdosen in die Küche gesetzt, Batteriewächter, Sicherungen, FI Sicherung und und und, sodass am Ende alles Save ist.

Ich habe parallel die Verkleidungen wieder eingebaut und auch den Himmel. An der Stelle ist zu erwähnen: Der Himmel aus und EInbau ist einfacher als die Seitenteile... an alle die das hier lesen - habt keine Angst vor dem Himmel. Beim Einbau nur nicht versuchen in die Klemmen den Heben "hineinzuschieben" sondern die Klemmen aus der Karosse ziehen, am Himmel mit der Hand reinschieben und dann den Himmel einmal gesamt nach oben drücken und ruckzuck ist er drin. Das war wirklich Kinderleicht.

Am Mittwoch geht's weiter.

13.jpg

PS: Ich habe mein EInbau des des Trittbretts an der Schiebetür den Gummi nach vorn gehoben und extremen Rost dahinter festgestellt. Augenscheinlich sammelt sich da Regenwasser. Das Auto ist gerade 4 Jahre als. Deshalb der Tip: SCHAUT DA MAL NACH! Ich poste die Tage noch ein Foto davon!
 
Es geht vorran und man lernt dazu.

Der Himmel musste nun nochmal komplett raus, da ich die Seitenverkleidung / Pappe nur ranbekomme, wenn der Himmel draußen ist... aber gut - man lernt dazu!

Des weiteren haben wir die Landstromsteckdose auf Höhe des Kühlschrankes gelegt, das hat zur Folge, dass der Landstromanschluss stört und der Kühlschrank nicht bis Anschlag reingeschoben werden kann! Echt schade.. aber stört nicht, wenn man es nicht weiß.... es geht vorran. Denke die Bilder sprechen für sich.. nächste Woche sollte alles fertig sein.

19.jpg

17.jpg

18.jpg
 
So, es geht in Richtung finale:

Strom ist fertig, Bettkonstruktion und Spüle sind gebaut.

Wechselrichter 220V 500Watt bei Boardstrom. Landstromnaschluss gleich beim Tankdeckel gelegt.
20.1.jpg

Habe eine Kontrollanzeige für die Batterie vorn, und meine Zweitbatterie. Neben der Sicherung noch einen Kompletttodschalter für die Kücheneinheit, der sich wirklich sehr bewährt hat schon.

20.jpg

Da wir kein Ausstelldach haben und ich es irgendwie doof fand im Sitzen die Spüle zu bedienen habe ich eine extra Spülkommode gebaut, welche direkt an der Schiebetür ist und von der man auch schön von draußen die Spüle bedienen kann. Es fehlt noch der Lack / Lasur - ist aber sehr schön geworden. An die rechte Seite kommt noch ein Klapptisch, damit man die Arbeitsfläche nach außen erweitern kann. Sie ist auch etwas niedriger als die Küchenzeile. Somit könnte man den umgeklappten Vordersitz mit einer Auflage als Liegesitz nutzen.

23.jpg

24.jpg

25.jpg

Heute habe ich noch die Bettkonstruktion gebaut mit den tollen Teilen von Jan. Das war ein kleines Geduldsspiel. Schlussendlich haben wir ca 1,80m an Liegefläche. Die Bettkonstruktion ist komplett kippbar, dadurch erhalten wir uns alle Sitze im Bus. Aus meiner Sicht wirklich toll und vielen Dank an Jan.

Link zur Bettkonstruktion: Winkel für Bettbau auf 2er Sitzbank / Doppelsitzbank

Durch die Bettkonstruktion können am Ende nur die Türen meines Schrankes nichtmehr geöffnet werden, wass ich sehr bedauere. Aber gut - bei so einem Selbstausbau muss man Opfer bringen. Ich werde schon eine Variante finden die die Türen öffnen lässt.

26.jpg

28.jpg

30.jpg

To Do's:

Nun gilt es noch den Bus schön zu machen, nochmal die verbauten Teile schleifen. Die Arbeitsplatte noch fest machen und die hässlichen Stellen filzen. Ich denke nächste Woche wird alles fertig.

Vielen Dank an alle Unterstützer hier im Forum.
 
494D6DFB-F593-4E2F-9AEC-1123461CF15B.jpegKurzer Zwischenstand: der Caravelle Schulbus ist fast final, hat doch noch ein Hubdach bekommen.

Werde demnächst ausführlich berichten. In Summe bin ich jetzt bei ca 30000€ für einen T6 lang, 5 eingetragene Sitze und Hubdach.
Details folgen die Tage.

Vg
 
Da war der Basis-Bus aber extrem günstig.
Kannst ja heute froh sein, für 30k einen Gebrauchten zu bekommen.
 
Also Ausbau insgesamt 11k€, damit komme ich nicht hin.
Alleine das Reimo-Dach, Schnierle-Schlafsitzbank mit Schienen, 2 Fenstern und Rail-In Schiene waren ca. 14.000 mit Einbau.
Ich denke, dass ich am Ende etwas über 45.000 Euro liegen werde.
Allerdings mit einem Neufahrzeug und doch recht aufwändigem Ausbau (Gasanlage mit Truma-Heizung usw.).
Alleine die gesamten TÜV-Gebühren belaufen sich mit Umtragung Camper, Auflastung und Eintragung als als 7-Sitzer auf über 500 Euro.
 
Hallo Felix, interresanter Umbau. Ich selbst habe die gleiche Ausgangsbasis. Letztes Jahr haben wir uns einen T6 Caravelle LR Comfortline von 2018 gekauft. Dieses Jahr im Frühling kam das Reimo Dach drauf und vor gut einem Monat hab ich den Innenausbau gemacht. Sind gestern von unserer ersten Reise zurück und hat alles gepasst. Ziel des Ausbaus war es, dass alles modular ist und der Bus immer im Zustand 9-Sitzer in der Basis bleibt. Das heißt: Heckboard und umgeklappte 3er Sitzbank sind das Bett unten und ein Schrankmodul hinter dem Fahrersitz für Kühltruhe und sonstiges. Kochen und essen primär draußen und Strom kommt von einer Powerbank....hier mal paar Bilder. Grüße
 

Anhänge

  • 20220801_182052.jpg
    20220801_182052.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20220801_182003.jpg
    20220801_182003.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20220801_181936.jpg
    20220801_181936.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20220801_181846.jpg
    20220801_181846.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20220801_181708.jpg
    20220801_181708.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20220801_181646.jpg
    20220801_181646.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20220801_181635.jpg
    20220801_181635.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20220801_181614.jpg
    20220801_181614.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20220801_181536.jpg
    20220801_181536.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20220801_181512.jpg
    20220801_181512.jpg
    189 KB · Aufrufe: 66
Und aussen hatten wir ein Tarp für Schatten und Regenschutz in der Multirail. Hat erstaunlicherweise alles auch für kräftigere Schauer ausgereicht...
 

Anhänge

  • 20220725_210726.jpg
    20220725_210726.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20220724_204604.jpg
    20220724_204604.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben