T6 Caravelle Umbau: ?2er Sitzbank um etwa 20 cm zurücksetzen möglich?

Ich habe mit die Sitzverankerung und den Verschluss angeschaut. IMHO ist es nicht möglich die Verankerung zu drehen, da der Sitz dann nicht schließt.
So sieht es aus wenn die Verankerung verschossen werkseitig normal eingebaut ist.C0F896D7-D905-4322-A845-251BB687723C.jpeg
Und so sieht es aus wenn die Aufnahme gedreht ist:

B5DCE27C-D898-40F7-B2F3-04AEB97E6516.jpeg
FEFCFA83-43B5-46C5-957A-06C9CD84AC05.jpeg
C146B5C3-EF2C-4F16-82D1-C0A078810991.jpeg
 
@Rotbus Super, danke für die Bilder Und die Info!
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit dran...
Ich habe einen T5 KR mit Sitzbefestigungspunkten in der zweiten Reihe. Auch ich möchte die 2er Bank wie hier beschrieben nach hinten versetzen. Ich habe auch Bodenanker, aber die Teilenummern für die Gegenstücke der beiden Bodenanker, die ich hinten befestigen möchte konnte ich nicht herausfinden. Der lokale Händler ist gar keine Hilfe. Hat jemand die Teilenummern der Gegenstücke?
 
Die Gegenstücke sind doch fest am Gestühl?
 
Ich suche die Teilenummern für die Gegenstücke für die Bodenanker, die von unten gegen die Bodenanker gehören.
 
Du meinst die Verstärkungswinkel? Bei 7zap findest du die, mit Nummer.
 
Das habe ich schon gefunden und wurde daraus nicht ganz schlau, welche ich brauche. Ich habe z. B. 7h0802763a gefunden, aber auch kleinere Winkel. Die Darstellung bei 7zap erscheint mir nicht ganz eindeutig.
 
Hier im Board war auch mal eine Liste von allen Winkeln.
 
@ es_250:
Für den KR gibt es keine Platten/Winkel als Gegenstücke um die Bank weiter nach hinten zu versetzen. Der Ausbauer EasyCamper hat eine Lösung, die aber wohl nicht von VW stammt. Mein Versuch mit selbst konstruierten Ankern ca. 18 cm zu versetzen, scheiterte beim TÜV, weil ich keinen Abnahme-Ingenieur fand, der die Verantwortung für diese Lösung übernehmen wollte.
Gruß, Yan
 
Hi Zusammen, ich plane auch den Einbau der 2er Sitzbank und habe dafür die VW T5 Nutzfahrzeuge Umbaurichtlinie gefunden. Da stehen auch die Teilenummern für die Winkel drin. Ich hoffe es hilft euch auch weiter.Screenshot_2023-03-11-23-43-47-36.jpg
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T5_DE_05-2008.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 27
Das ist mein erster Beitrag, es scheint mir jedoch wichtig meine Erfahrung diesbezüglich mit euch zu teilen.
Vorab, ich habe einen T5.1 Hochdach lang Trapo/Caravelle, ehemalig einen Krankentransporter. Darauf komme ich später zurück.
Mein Vorhaben: 2er Klappbank linksbündig um eine halbe Reihe nach hinten versetzt einzubauen in die originale Befestigungen und mit anschließendem TÜV.
Ich habe mir die Bodenanker / Haltebleche / Halteplatten 7H0883873F oder D sowie Verstärkungsbleche für unten drunter und Blindnieten besorgt.
Bin auf die Bühne gefahren um festzustellen, dass für den Einbau der Tank und der Auspuff ab muss, sowie zwei große Alu Abdeckungen. War bei mir zeitlich und nervlich nicht drin, außerdem war mein Tank voll und der Auspuff heiß.
Bin nach Hause, auf dem Hof habe ich beschlossen schon Mal die Ausschnitte für die Bodenanker zu Sägen, da ich eine 15mm Multiplex Platte drin verklebt habe.
Circa 85cm hinter dem Fahrersitz von der Teppichkante gemessen und 26cm von der Seitenwand die erste Bohrung mit einem 20mm Försterbohrer gemacht und Bingo - ein schwarzer Kunststoffstopfen zum Rausdrehen! Habe es rausgepult und festgestellt dass bei mir die Karosserie an der Stelle vorbereitet ist und schon gebohrt, verstärkt und eine Mutter von unten eingeschweißt. Nächste Bohrung 11cm hinter und wieder ein Stopfen! Habe dann einen 68mm Kronenbohrer mit 8mm Führungsbohrer genommen und um die zwei Schraubenlöcher die Bodenplatte groß ausgesägt. Anschließend mit einer kleinen Handkreissäge 15mm tief eingetaucht und die beide Kreise miteinander an den Außenkanten verbunden, so dass ein rechteckiger Ausschnitt mit abgerundeten kurzen Seiten entstanden ist. Ca. 180x70mm.
Jetzt musste ich die Bolzen von den Bodenankern herausschlagen, da bei mir ja die Muttern von unten angeschweißt sind und durch Linsenkopfschrauben in 10.9 !!! ersetzen. Dazu später mehr.
Vordere Bodenanker ließen sich leicht montieren, habe die Bank eingesteckt um die hinteren Positionen zu markieren. Ich habe hier in dem Thread gelesen, dass die Reihe original 5cm weiter hinten sitzt, also habe ich die erste Bohrung 5cm weiter hinten angesetzt, leider war da kein Stopfen, auch in weiteren Probebohrungen nicht. Jedoch habe ich eine Vertiefung im Bleich gefunden die genau so aussah wie bei den vorderen (sieh Anhang).
Nachdem ich den Bodenanker angehalten und gemessen habe ergab sich der Abstand von 45cm vom vorderen Bolzen zum hinteren, was genau den 40cm +5cm Abstand entsprach.
Da ich ja das ganze TÜV konform mache, bleibt nichts anderes übrig als Original Befestigungsmaterial und Positionen zu nutzen.
Es gab hier im Thread einen Beitrag, da hat jmd diese Bolzen umgeschweißt, das war ursprünglich auch mein Plan, doch wartet!
Einer schrieb hier auch, man könnte die hinteren Rasten am Sitz einfach umdrehen (Sieg Foto), gesagt getan. Gemessen - es sind 45cm - Bingo! Allerdings passen die Schrauben nicht anders herum da die vordere eine m10 und die hintere eine m8 ist, dementsprechend auch die Bohrungen im Blech der Sitzbank. Nun die m8 geht super in die 10er Bohrung und die 9mm Bohrung der m8er Schraube hinten lässt sich einfach und unauffällig mit einem 10er Bohrer erweitern.
Nach dem Festziehen sieht es kein Mensch und von die Schraubenköpfe mit dem Vielzahn sind bei beiden Schrauben gleich groß!
Die Befestigung der hinteren Bleche war leider nicht so einfach wie die hinteren der ersten Reihe. Bei mir ist es leider nicht vorbereitet, jedoch kommt man unten an der Karosserie wesentlich leichter an die Holme um die Verstärkungsbleche zu nieten. Ich habe aufgrund des Zeitmangels vorerst Stahlgewindenieten mit großem Bund durch die Karosserie und die Verstärkungsbleche eingepresst. Übernächste Woche wird es dann nach der "VW Aufbaurichtlinie" korrekt verschraubt!
Zurück zur Karosserie, mein T5.1 ist von 09.2009 und ist eigentlich schon ein T5.2 aber nur von der Karosserie her. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es die 10 Monate lang so an Behörden und Karosseriebauer ausgeliefert wurden, man erkennt die auch an dem Typ 7H9 im Fahrzeugschein. Daher gehe ich von aus, hatte ich die Stopfen und Muttern drin.
Eigentlich benötige ich dann auch einen anderen Bodenanker mit der Nummer 7H0883873D, denn diese haben einfach nur Bohrungen statt Bolzen und Passschrauben dabei (Foto ist angehängt).
Auch ist es vllt interessant, dass der Bolzen im Anker nicht mittig Sitz, es schaut nach vorne im montiertem Zustand, benutzt man nicht die originale Passschrauben, oder ganz flache Linsenkopf mit Sterntorx, lässt sich die Bank nicht um 180° verdrehent montieren!
Für die äußeren Bodenanker werden Bleche benötigt wenn nicht schon wie bei mir teils vorhanden. Erkennt man ja daran, dass das Loch vorhanden ist und mit Stopfen versehen.
Für den mittleren braucht man einen Verstärkungswinkel, gleiches gilt hier mit dem Stopfen.

7H0802369 Verstärkungsblech mit Mutter
7H0803547a Verstärkungsblech mit Loch
7H0802763A Verstärkungswinkel
7H0883087A9B9 Abdeckung in Schwarz
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727-100109_Brave.jpg
    Screenshot_20230727-100109_Brave.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20210531_115555~2.jpg
    20210531_115555~2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230727-101739_eBay.jpg
    Screenshot_20230727-101739_eBay.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20230727-101709_eBay.jpg
    Screenshot_20230727-101709_eBay.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230727-101620_eBay.jpg
    Screenshot_20230727-101620_eBay.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 23
  • 16904464923208331760207072627475.jpg
    16904464923208331760207072627475.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 25
Hier noch ein Nachtrag, meine Karosserie trägt die Bezeichnung 7HC nicht 7H9.
Flache oder Linsenschrauben helfen nicht um den Sitz im 180° verdreht einzubauen, das klemmt im Bodenanker.
Die Bleche ohne den Muttern habe ich aus einem T6 Multivan, wann die mit oder ohne verbaut werden müsste man im Teilekatalog nachsehen. Funktion ist jedoch die gleiche
 
Zurück
Oben