T6 Caravelle Umbau: ?2er Sitzbank um etwa 20 cm zurücksetzen möglich?

Hallo zusammen,

am Samstag haben wir nun die 2er Sitzbank, wie von @GotBoost1 beschrieben, eingebaut. Es hat geklappt die hinteren Halter der Sitzbank einfach umzudrehen um die 5cm zu überbrücken. :)
In ca. 5-6 Std. war der Spuk vorbei (2 Mann und Hebebühne) inkl. Abbau Verkleidungsteile (links), Ausbau des Tanks (würde auch absenken reichen) und Absenken der Kardanwelle (ich hab einen 4Motion, LR).

Wir haben zu erst die Bodenanker auf der linken Seite montiert, weil man da relativ leicht hinkommt wenn der Unterboden und Tank weg ist. Winkel reingenietet, von unten klein vorgebohrt und von oben dann groß nachgebohrt. Danach Sitzbank reingebaut und die Bodenanker der rechten Seite einfach auf den Sitz gesteckt. Bohrlöcher angezeichnet und von oben durchgebohrt. Von unten nun die Versteckungswinkel unter die Wärmeschutzbleche reingefriemelt und ohne Vernieten von oben verschraubt (da zahlt es sich aus wenn man zu zweit ist). Somit muss man nur die Kardanwelle absenken und kann Auspuff und Wärmeschutzbleche unberührt lassen. Zu dicke Unterarme sollte man allerdings nicht haben.

Viele Grüße und Danke nochmals für den genialen Tipp! :)
audiox
 
Hallo @GotBoost1,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe lange danach gesucht. Das passt perfekt. Ich komme meiner Wunsch-"Inneneinrichtung" immer näher. Jetzt habe ich in meinem LR eine 2er Back für den Betrieb in Verbindung mit der 3er Bank dahinter. Und eine Weitere, für den Campingbetrieb :) (War mal ein 9 Sitzer).

Ganz große Vorstellung hier.

Danke nochmal,

Jens
 
@audiox das sieht echt gut aus und super beschrieben! wie hast du das mit dem Sitzgurt gelöst? und was sagt dein TÜV berater?;)

Gruß T5Vader
 
Hallo

Hier, T5 goes inside T3, oder warum was "ändern" wenn es über viele Jahre GUT war.... , der Umbau der Sitzreihen, so ist die Bank an zwei Stellen einsetzbar, weiter ganz vorne, also Serie, und in dann in der 1,5 Reihe zu benutzen wenn man die vorderen Halter im Boden lässt, keine Änderung an den Sitzen/Bänke und mit Tüveintragung.
Einige Busse inzwischen umgebaut.

Grüsse fix


22677366lo.jpg
 
Klar, dazu müssen aber die hinteren Halter 5cm nach vorne. Was nicht original vorgesehen ist.
 
@T5Vader die Gurtfrage habe ich noch nicht gelöst, momentan denke ich aber, dass ich den Gurt am Punkt zw. C- und D-Säule befestigen werde. Muss ich mir aber nochmals im Detail ansehen ob das so klappt. Kann gerne nochmals berichten wenn ich hier weitergekommen bin
 
Denke die einfachste und beste Lösung wäre ein zweiter integrierter Gurt. Bin auch noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
 
Hallo Zusammen,

auch wir wollen ggf. die 2er Bank etwas zurücksetzen. Ich habe schon viel gelesen und das war bisher der interessanteste Thread. Ich habe allerdings ein paar Verständnisfragen zu den Erklärungen hier. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich es verstehe und würde mich freuen, wenn Ihr mich bestätigen oder berichtigen könntet. Ich habe dafür das Foto ergänzt:
  • Ich verstehe es so, dass die Bank grundsätzlich an den Ankern A, B, C & D genutzt wird.
  • Um sie auf die Punkte C, D, E und F versetzen zu können muss ein Anker an der Stelle E ergänzt werden. Außerdem muss die Aufnahme am Sitz gedreht werden, weil der Abstand C-E bzw. D-F ein anderer ist als die Abstände A-C bzw. B-D
  • Problematisch scheint zu sein, dass man soweit hinten landet, dass der Gurtpunkt des linken Platzes zu weit vorne liegt (https://tx-board.de/attachments/img_20170512_191827-jpg.188105/). Deswegen wohl der jüngste Kommentar zu dem integrierten Gurt.
  • Prinzipiell kann die Bank auch auf die Punkte E, F, G, H gesetzt werden. An der Stelle kann dann auch der Gurt der dritten Sitzreihe verwendet werden.
Falls das soweit gepasst hat, hier weitere Fragen:
  1. Welche Gegenstücke kommen von unten gegen die Anker? Die die ich hier in den Fotos gesehen habe sind andere als ich bisher entdeckt habe.
  2. Was spricht dagegen die Anker weiter vorne zu setzen, also ein paar cm vor C, D, E und F? Kommt man da von unten nicht dran? Ich frage, weil die Profis von easy camper - deren Konzept uns gut gefällt - es offensichtlich so gelöst bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt uns dazu helfen! Vielen Dank im Voraus!
Grüße

Bodenanker.png easy camper Anker.png easy camper gurt.png
 
Passt, die bleche gibt's beim freundlichen und die Nummern zum gegen heck in einigen threads. Den Anker weiter vor zu setzen ist heikel meiner Meinung nach, da die Kräfte nicht mehr an holmen oder sonstigen ausreichend stabilen Punkten eingeleitet werden kann. Festschrauben kannst die Anker mittels zwei Löcher allerdings überall. So wie sie aussieht auf dem Bild hat easy camper die Anker vom hinter Loch auf die jeweils vordere Bohrung gesetzt, sprich genau um das abstandsmass der ankergewinde.muss man sich von unten anschauen.
 
Moin,

Nein der Anker bleibt wie er ist. Geht , einfach drehen. Das ist echt ein Wunder das ich selbst auf die banale Idee gekommen bin. Im Forum hab ich auch nix dazu gefunden.

Ich würde das in meinem T5 Kombi auch gerne so machen. Habt ihr eine Idee, was der TÜV dazu sagt?
 
Kannst ja mal bei TÜV fragen, da du die originalen Befestigungen nutzt, kann der nichts dagegen haben..
 
Hallo,
hat jemand für die Verstärkungen (Unterseite) die Teilenummern? Mein VW Mensch bekommt die irgendwie nicht raus...
Danke :-)

upload_2019-8-29_1-0-53.png

upload_2019-8-29_1-1-32.png
 
Kannst ja mal bei TÜV fragen, da du die originalen Befestigungen nutzt, kann der nichts dagegen haben..

Sitze ohne Gurt mag der TÜV nicht.

Wenn es zwei integrierte Gurte nicht ab Werk gibt, ist das auch problematisch, da viel höhere Kräfte in die hinteren Befestigungen der Sitzbank eingeleitet werden.
 
Gelöscht. (Frage hat sich erledigt)
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne wie bereits besprochen und wie in @tt2k 's Fotos die 2er Sitzbank in meinem T5.2 Trapo KR verbauen.
Könnt Ihr mir die hierfür benötigten Teilenummern und Anzahl der Verstärkungsbleche nennen?

Damit würdet Ihr mir sehr weiterhelfen ;)

Grüße vom Bodensee,

Max
 
kannst du mal sagen wieviel cm du durch das drehen gewonnen hast und mir bitte genau beschreiben was gemacht wereden muss vielen dank
 
Hallo tt2k,

ich habe das gleiche vor. Hast du die Teilenummern herausgefunden für den KR? Ich komme da nicht klar.

Danke und BG!

Hallo,
hat jemand für die Verstärkungen (Unterseite) die Teilenummern? Mein VW Mensch bekommt die irgendwie nicht raus...
Danke :-)

Anhang anzeigen 266226
 
@bumbumb Ich habe das mal bei mir ausgemessen und man gewinnt ca. 26mm wenn man die vorderen Sitzbankverankerung dreht. Fraglich ist ob der Verschluss der Sitzbank so viel Spiel zulässt und trotzdem noch schließt.
 
Zurück
Oben