T6 Caravelle LR // Schwerlastauszug mit Bodenplatte

Meinst du, ein 30er Profil in 1200mm Länge ist ok? Oder sollte man dieses lieber unterteilen in 2x58,5cm + Stellfuß hochkant in der Mitte.
 
Anstelle der 60x30er Profile könnte ich doch auch die hochkanten Stellfüße für's Bett mit den Aluzurrösenadaptern verschrauben und dann ein 30er Profil leicht erhöht zwischen den Stellfüßen montieren, an welches dann die Teleskopschienen befestigt werden?
Bei dieser Variante verschenkst du Auszugsbreite.
Weiterhin muss man auch eine Lösung ohne Hinterschneidungen finden, d.h. das man das Bett samt Auszug auch noch wieder einfach ausbauen kann. Die vorletzte Reihe der Zurrösen sitzt weiter aussen und nicht in Flucht mit den Hinteren.
Mir wäre die Befestigung der Füsse nur auf den Adaptern zu wackelig.
 
Meinst du, ein 30er Profil in 1200mm Länge ist ok? Oder sollte man dieses lieber unterteilen in 2x58,5cm + Stellfuß hochkant in der Mitte.
Ich habe auf die 1200 mm pro Seite 3 Füsse gebaut und mit jeweils 4 Eckwinkeln verschraubt. Für den vorderen klapparen Bereich des Bettes habe ich dann noch einen vierten klappbaren frei stehenden Fuss verwendet.
Die Füsse habe ich so positioniert, damit ich noch an den Wagenheber im Verkleidungsfach komme, bzw. der Auslass der der hinteren Klimaanlage frei ist. Ob da auch 2 Stützen reichen kannst du ja ausprobieren. Das schöne an dem Profil ist ja der unkomplizierte Umbau bei Änderungen im System.
Heute würde ich auch keine so aufwändige Lattenrostkonstruktion mehr reinbauen sondern ein Rollrost verwenden. Dieses würde ich am Kopf- und Fussende dann nicht am Gestell befestigen. So kommt man leichter an seine Sachen und spart sich die Klappmechanismen.
 
Ich hab mal ein Foto gemacht und mit dem Pfeil markiert...in der Schiene würdest du den Auszug montieren?
image.png
 
Ja in dieser Nut würde ich die Teleskopschienen bauen. Mit den Befestigungswinkeln des Auszuges kannst du ja dann wieder etwas nach unten gehen um keinen Platz zu verschenken. Kalkuliere die Durchbiegung noch mit ein.
Unter das 60x30 Profil dann wie gesagt 2 dickere Blechstreifen quer zur Befestigung und gut.
 
Unter das 60x30 Profil dann wie gesagt 2 dickere Blechstreifen quer zur Befestigung und gut.
Du meinst im Heckbereich einmal quer einen (wie dicken?) Streifen und einen am anderen Ende des Bettes? Das reicht? Und diese an den Verzurrösenlöchern festmachen?
 
Ich habe mich jetzt schlußendlich für eine Siebdruckplatte 15mm entschieden im hinteren Bereich.
Diese befestige ich dann an den Zurrösen (dazwischen noch die Aluadapter) und bohre Löcher für Einschlagmuttern M8, an denen ich die Aluprofile (30x60) befestige. Daran kommen dann die Schwerlastauszüge.
 
Du meinst im Heckbereich einmal quer einen (wie dicken?) Streifen und einen am anderen Ende des Bettes? Das reicht? Und diese an den Verzurrösenlöchern festmachen?
Hallo undee,
ja so in der Art würde ich das heute bauen.
Einen ca. 100 mm breiten und ca.4 mm dicken Alublechstreifen quer jeweils über die hinteren Zurrösen und noch einen über die vorderen Zurrösen.
Hinten würde ich den Blechstreifen fest mit dem Profil von unten verschrauben, vorne würde ich ihn seitlich mit Winkeln befestigen. Vorn liegen ja die Zurrösen hinter den Radkästen. Man bekommt den Auszug nicht mehr am Stück in den Bus hinein gehoben, falls man das vorn auch fest verschraubt.
 
Zur Befestigung der Schwerlastauszüge an den 30x60 Profilen benötige ich Schrauben M6 mit folgenden Specs:
Schrauben: M6 mm
Höhe Schraubenkopf: max. 2,5 mm
Durchmesser Schraubenkopf: max. 9,5 mm

Schrauben würde ich dann mit Nutensteinen am Aluprofil befestigen. Deshalb sollte die Schraube auch nur, abgesehen vom Kopf, 9mm lang sein.

Verzweifel gerade, wo ich sowas her bekomme. Any ideas?
 
Zur Befestigung der Schwerlastauszüge an den 30x60 Profilen benötige ich Schrauben M6 mit folgenden Specs:
Schrauben: M6 mm
Höhe Schraubenkopf: max. 2,5 mm
Durchmesser Schraubenkopf: max. 9,5 mm

Schrauben würde ich dann mit Nutensteinen am Aluprofil befestigen. Deshalb sollte die Schraube auch nur, abgesehen vom Kopf, 9mm lang sein.

Verzweifel gerade, wo ich sowas her bekomme. Any ideas?
Hallo NorboJuniorII,
ich habe bei mir Senkkopfschrauben M5 x 10 oder M5 x 12 verwendet.
M6 passte bei mir nicht rein.
Befestigt habe ich sie im Profil mit den Nutensteinen schwer.
Kaufen kann man die im gut sortiertem Ebay-Shop z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Senkkopfschrauben-DIN-7991-M3-M4-M5-M6-M8-M10-Edelstahl-V2A-Innensechskant-VA/112349663224?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1a288fcff8:g:RFYAAOSwvoZeRw7a&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkAgU0umhwUTmgTFbE5cu7zW9vcd0Qa%252FKtMLWc7KNPM63Ix9scl57Qh6jt2t3DEyK0rv%252BRx7uJRcpFNK%252BXyMgSre27Vks3J4RpSxd%252FydYYPsieHCHXbjxi4JwHnNQ8Q0O0zZmrWamppYQtp9w%252BP8FkIOFSrPrqod6q9AbhQtUD3EtftSNeR0vvw4rEGNhyyJ4Q4tJ2DaPDQrRvHaPgD1fHjvssHdz1S8rHv0fwpcAyxKoDa5nQ%252BPTNXl%252Fk8GpTFuhrJgPEN9exCD%252BNgsX34TrLDEn%252FvIKIK8VZyTYo45QK0q5aPV5VwWxIjrRPm3pOZuEPSnW76QotAIzD%252B%252Ff%252Bkx8PFxUkDPMI7cg5StQHTz4xbstTRtvw3XgeWMFABahRHdKEqZ5cbzuNuUEJ4CNPenHHgjjlqLrcCBGz%252FY25lBxl7cTAFj8ltjqNH3VR%252BCSQVDGrymdi%252FBNmQPvinUFfqGThP8fUTTGd9uDa%252BZ2AWwrH6NroUK1HeG%252BPhxNzTgHR6EVeMOLRYKAyh7xCLRo8qQSaYwf0QEFKBKdBBDwWyL136Xtc3teF%252F0ga8t838yBa2gDEwaQEGy12w7TNtJlox8E0zM9l9gcZjJdLFw9E7zueyA8E1aPFvawB1QKeEUJrP0F2p9Vn8bQBAAInF6SL1Uh7ApPK%252FeqNWFP2Afi0ee5oRxtJbOxr397T%252BLwRfql3Fd6vw97TPiAOlz%252FUJDB%252BCNCZZ9%252BUqh%252FxanTn5zpUhGT42q6VxkzoWbhfXXZhOOOf%252B88aaOTiTjxpB%252FBRvFc2zlp%252FEw%253D%253D%7Ccksum%3A112349663224fb4917775d0c48abb6196154bdcb568d%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
auszug.jpg
 
Ich hab mal ein Foto gemacht und mit dem Pfeil markiert...in der Schiene würdest du den Auszug montieren?
Anhang anzeigen 298912

Hallo NorboJuniorII, hast du eventuell ein paar Bilder von deiner Lösung? Also wenn du die jetzt so umgesetzt hast. Ich plane ähnliches mit einer 12mm Sieddruckplatte und den Einschlagmuttern und darauf dann die hochgestellten 30x60 I-Aluprofile, an denen dann die Schwerlastschienen befestigt werden. Momentan bin ich noch am Überlegen wie ich die Aluprofile an der bodenplatte verschraube. Mit Winkeln oder dann vertikal durchbohren und mit einer M8er Schraube dann mit der Bodenplatte verschrauben. Oder Rendelschrauben/Klemmhebel. Nur diese sind dann auch nicht gerade kurz, 70/75 mm. Hält das ordentlich? Oder hast du dich für eine andere Lösung entschieden?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Florian
 
Zurück
Oben