T6 Caravelle Innenausbau - Frage zu Ausbau Klimaanlage hinten

pixlmichl

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo liebe Busgemeinde
Bin noch recht neu hier und bin mir nicht sicher, wo ich meine Frage platzieren soll.

Folgendes:
Ich plane den Innenausbau meines langen im Heck. Beim Ausbau der Innenverkleidung für die Isolation kam die Klimaanlage im Heck (hinten rechts) zum Vorschein. Ich frage mich, ob man die einfach ausbauen kann, und die Klimatisation im Auto beibehalten kann - also von vorne. In zwei Wochen kommt ein SCA drauf, inkl. Klimahimmel. Es geht eingentlich darum, dass ich über die beiden Radkästen schmale Schränke bauen möchte, da kommt mir allerdings diese Klimaanlage in den Weg. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Liebe Grüsse
Mitch
 
Wenn der Kasten wirklich an die Klimaanlage bzw. den geschlossenen Kältemittelkreislauf angeschlossen ist (Suchbegriff: 2. Verdampfer), ist das ein eher aufwändiges Unterfangen.
Falls dem nicht so ist, lassen sich die für die Heizung warmes Kühlmittel führenden Schläuche an geeigneter Stelle kurzschließen und der Kasten einfach rausnehmen. Kann sein, dass der von unten mit einer Schraube befestigt ist, aber das sollte kein Problem sein. Von da unten unterm Auto sieht man auch direkt, ob Leitungen der Klimaanlage da sind oder nicht.
 
Danke primax-4 ich werde mich mal etwas schlauer machen, wie das genau ist. Auf jedenfall danke für die Rückmeldng
 
Was heißt Sca mit Klimahimmel? Sca sagt mir was. Aber die kalte Luft in den Klimahimmel kommt normaler Weise von dem 2.Verdampfer hinten. Dann wäre ja der Klimahimmel umsonst.
 
Yameier: ich habe in meinem zwei Luftausströmer im Fahrgastraum (2. und 3. Sitzreihe). Nach dem SCA-Dach-Einbau soll einer der beiden wieder eingebaut werden - hinten - schaut dann ungefähr so aus. Und das wär eben meine Frage, ob der 2. Verdampfer dazu benötigt wird - ich kenn mich da überhaupt nicht aus, daher bitte ich um Entschuldigung für meine Laienhaftigkeit, aber danke für eure Inputs.
 

Anhänge

  • Klimahimmel1.jpeg
    Klimahimmel1.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 110
Die Lüftungsdüsen im Himmel bekommen die Luft von dem Lüfter rechts hinten. Sowohl heiß als auch kalt. Wenn die funktionieren sollen, dann muss das Paket also drin bleiben.

Mfg
 
Die Lüftungsdüsen im Himmel bekommen die Luft von dem Lüfter rechts hinten. Sowohl heiß als auch kalt. Wenn die funktionieren sollen, dann muss das Paket also drin bleiben.

Mfg
Ich lerne, habt Dank!
 
Und wenns ganz kalt kommt von oben ist ein 2.Verdampfer im Gebläsekasten hinten auch verbaut.
 
Zurück
Oben