T6 Caravelle Highline als Single-Camper

Heiko_T6_Caravelle

Jung-Mitglied
Ort
Kastellaun
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Oktober 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
"Volle Hütte" bis auf 4-motion, DSG, Schiebedach & 18-Zöller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Vorjahr hier anmeldete und auch vorstellte, möchte ich euch hier ein paar Bilder des Umbaus meines T6 zeigen - vielleicht findet die/der eine oder andere ja ein paar Ideen für ihren/seinen Ausbau.

Meine Aufgabenstellung bzw. die Rahmenbedingungen:

Ich bin Inhaber und Betreiber des BurgStadt-Hotels UND des BurgStadt CampingParks in Kastellaun im ungeschlagen schönen Vorderhunsrück.

Besonders für das Hotel benötige ich oft einen Shuttlebus, weshalb Cali und Co leider ausfielen und ich zwangsläufig zum Caravelle greifen "musste". Als passionierter Camper und zudem noch Campingplatz-Besitzer ohnehin Ehrensache, dass ich diesen mit leicht demontierbaren Campingutensilien bestücken wollte. Leicht demontierbar deshalb, weil ich den Bus wie gesagt häufig beruflich zu Personenbeförderung nutze und dauerhafte Einbauten deshalb nicht infrage kommen.

Im Herbst 2017 gab es eine zeitlich befristete Sonderaktion für Hotels, die den Caravelle zu unglaublich guten Konditionen offerierte. Insofern habe ich tief Luft geholt und den Bus als 150 KW TDI bis auf 4motion, DSG, 18-Zöller und metallic VOLL ausgestattet. Wann hat man schon die Chance, einen solchen Traumwagen zu konfigurieren? Eben ;-)

Zwar habe ich zwei Wohnwagen, einen 92er Wilk de Luxe 450 und einen 1976er Hobby 400 - letzteren hänge ich hinter meinen 1979er Opel Senator - doch brauche ich den Bulli auch, um mit einem Anhänger einen Event-Flugsimulator zu Messen und Flugtagen zu karren. Leider kann ich keine zwei Trailer gleichzeitg ziehen, weshalb sich die Notwendigkeit der Übernachtung im Bus auch hier ergibt.

Mein Gedanke war zudem, ein Klappdach nachzurüsten, um mit meinen 1,91 m einigermaßen Platz im Bulli zu haben. Dabei bedachte ich aber zwei Dinge nicht: Der Highline besitzt serienmäßig praktischer Weise zwei Schiebetüren, was die Nachrüstung eines Daches nicht unbedingt als empfehlenswert erscheinen lässt, außerdem habe ich hinten zusätzliche Airbags geordert, die dem Einbau zulassungtechnisch wahrscheinlich im Wege stehen. Hier ist das letzte Ort zwar noch nicht gesprochen, ganz einfach ist das aber nicht. Hat jemand von euch hier Erfahrungen gemacht?

Insofern ergeben sich für mich folgende Rahmenbedingungen:

- keine Löcher in den Highline-Innenverkleidungen
- Schonung der Highline-Lederausstattung beim Entwurf des Ausbaus (keine scharfen Kanten u.a.)
- Bordküche mit Spüle/Waschbecken, groß genug auch zum Reinigen meines Quadratschädels
- Matratze mindestens 2 m x 0,80 m
- Toilette
- 220 V - Stromversorgung von außen
- möglichst große, leise, aber leistumgsstarke Kühlbox zur Vermeidung einer Unterhopfung
- Ausreichend Stauraum
- möglichst viel Eigenbau zur Budgetschonung = nachbaugeeignet für jedermann/frau
- Umsetzung soll auch für handwerklich mäßig Begabte möglich sein

Ich selbst bin als gelernter Ing. und handwerklich nicht gänzlich unversiertes Modellflieger-Kerlchen zwar in der Lage, auch etwas komplexere Bauten umsetzen zu können, doch wollte ich auch Menschen, die mit ganz spitzem Bleistift an so etwas herangehen (müssen) und nicht gerade Handwerksmeister sind, Mut zum Nachbau machen.

Die Bodenplatten sind noch nicht optimal und auch recht "grob" gesägt, aber die Richtung stimmt schon mal ;-)

Ein paar Punkte in Kürze:

- Leicht demontierbarer, dreiteiliger Holzboden aus Siebdruckplatten für den mittleren Fahrzeugbereich
- Befestigung der Bodenplatten an den serienmäßigen Zurrösen-Punkte.
- Erhalt der Zurrösen
- Aussparungen in den Bodenplatten zur Nutzung der Caravelle-Sitzaufnahmen als Zurrpunkte
- Vanessa-Heckboard mit einem selbst angefertigten Holzboden (einfache Holzplatte)
- Einbau eines Zwischenbodens im Vanessa-Board für Campingtisch und -Stuhl
- Unterbdem Zwischenboden Platz für 40 cm hohe Euroboxen als Stauraum
- Alle Holzböden dienen der Schonung des Fahrzeug-Teppichbodens
- Serienmäßge Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
- Fahrersitz elektrisch mit Memory wg. Komfort, Beifahrersitz drehbar
- 220 V - Kabel vom Motorraum unter den Beifahrersitz gelegt. Dort 220 V - Abgriff
- Bau einer Holzkonsole als Behausung für die Dometic CF 40 Kühlbox
- Kühlbox-Konsole mit praktischem, eingelegten Deckel ist gleichzeitg Teil der Matratzen-Auflagefläche
- Küche aus günstigen Euro-Boxen, mit integriertem Frisch- und Abwasser
- Küche mit großer unterer Staubox für Gaskocher, Dosenfutter & Geschirr/Besteck
- Küche mit kleinem oberen Staufach für den ambulanten Kater-Kaffee samt Tasse u.a.
- Porta-Potti als Staufach für gebrauchte (verdaute) Lebensmittel :-)
- Diverse Euroboxen unterschiedlicher Größe als tolle, günstige Staufächer im Bus
- Verbleiben der Rücksitzbank im Fahrzeug: Umbau geht schneller, ist crashsicher
- Verbleib des mittleren Einzelsitzes im Fahrzeug. Dient als Teil der Matratzen-Auflage
- Verwendung der Matratze meines hemischen Bettes garantiert Komfort und schont das Budget
- Hochgeklappter mittlerer Einzelsitz klappt die Matratze hoch und fixiert diese
- Verdunkelung mittels Vanessa Saugnapf-Matten. Nicht ganz optimal, vor allem an Heck- & Frontscheibe
- Low-Budget-Busvorzelt (Obelink Trinity) für 99,- €

Der erste Einsatz führte mich nach Friedrichshafen zur "AERO", wo ich vier Tage lang als Aussteller aktiv war. Lustiger Weise standen - rein zufällig - zwei liebe Schweizer Freunde auf dem CAP Rotach in Friedrrichshafen direkt neben mir. Unsere überraschten Gesichter könnt ihr euch vorstellen :-)

Dort konnte ich den Bus ausgiebig testen. Der Aufbau des Vorzeltes war aufgrund des steinigen Bodens leider nicht angeraten, was sich als nachteilig herausstellte.

Fazit in Kürze:

PRO
Tolle, sehr praktische Küche, überragend komfortables Bett, sehr viel Stauraum. Die Detaillösungen haben sich überwiegend sehr gut bewährt.


CONTRA
Mit meiner Körpergröße ohne Aufstelldach äußerst beengter Innenraum
Meine große, dicke Matratze nimmt sehr viel Platz weg
Der mittlere Einzelsitz raubt ebenfalls sehr viel Platz

Die nächsten bzw. künftigen Maßnahmen:

Verbreiterung der Kühlboxen-Konsole mit Klappbrett als Matratzen-Auflage, damit wird der mittlere Sitz überflüssig.

Verwendung zweier übereinander gelegten selbstaufblasenden Matratzen, die tagsüber im Heck zusammengerollt verschwinden.

Durch die beiden vorgenannten Maßnahmen gewinne ich sehr viel Platz und ein viel besseres Raumgefühl.

Auswahl einer Parzelle, die den Aufbau eines Busvorzeltes ermöglicht.

Installation eines Ladereglers für die Batterie des Fahrgastraumes, zusätzlich einen Lader für die Fahrbatterie auf dem Campingplatz.

Bessere Verdunkelung von Front-.und Heckscheibe. An den Seitenscheiben fixieren die serienmäßigen Sonnenrollos die Saugnapfmatten wiederum sehr gut.

Im Anhang findet ihr eine lose Bildersammlung. Weitere Bilder sende ich gleich hinterher.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

:-) Heikorps20181105_165407.jpg rps20181105_165445.jpg rps20181105_165552.jpg rps20181105_165622.jpg rps20181105_165648.jpg rps20181105_165805.jpg rps20181105_165921.jpg rps20181105_165958.jpg rps20181105_170051.jpg rps20181105_170135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder...
 

Anhänge

  • rps20181105_170236.jpg
    rps20181105_170236.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 157
  • rps20181105_170336.jpg
    rps20181105_170336.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 152
  • rps20181105_170412.jpg
    rps20181105_170412.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 150
  • rps20181105_170444.jpg
    rps20181105_170444.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 149
  • rps20181105_170535.jpg
    rps20181105_170535.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 152
  • rps20181105_170643.jpg
    rps20181105_170643.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 152
  • rps20181105_170738.jpg
    rps20181105_170738.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 155
  • rps20181105_170808.jpg
    rps20181105_170808.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 157
  • rps20181105_170924.jpg
    rps20181105_170924.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 159
  • rps20181105_171032.jpg
    rps20181105_171032.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 158
Bilder...
 

Anhänge

  • rps20181105_171110.jpg
    rps20181105_171110.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 178
  • rps20181105_171149.jpg
    rps20181105_171149.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 180
  • rps20181105_171225.jpg
    rps20181105_171225.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 186
  • rps20181105_171314.jpg
    rps20181105_171314.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 187
  • rps20181105_171343.jpg
    rps20181105_171343.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 187
  • rps20181105_171415.jpg
    rps20181105_171415.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 190
  • rps20181105_171446.jpg
    rps20181105_171446.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 187
  • rps20181105_171519.jpg
    rps20181105_171519.jpg
    319 KB · Aufrufe: 184
  • rps20181105_171610.jpg
    rps20181105_171610.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 179
  • rps20181105_171648.jpg
    rps20181105_171648.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 183
Bilder...
 

Anhänge

  • rps20181105_171721.jpg
    rps20181105_171721.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 135
  • rps20181105_171757.jpg
    rps20181105_171757.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 135
  • rps20181105_171910.jpg
    rps20181105_171910.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 135
  • rps20181105_171936.jpg
    rps20181105_171936.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 134
  • rps20181105_172021.jpg
    rps20181105_172021.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 133
  • rps20181105_172059.jpg
    rps20181105_172059.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 136
  • rps20181105_172125.jpg
    rps20181105_172125.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 136
  • rps20181105_172214.jpg
    rps20181105_172214.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 135
  • rps20181105_172312.jpg
    rps20181105_172312.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 132
  • rps20181105_172351.jpg
    rps20181105_172351.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 132
Bilder...
 

Anhänge

  • rps20181105_172516.jpg
    rps20181105_172516.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 147
  • rps20181105_172616.jpg
    rps20181105_172616.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 143
  • rps20181105_172658.jpg
    rps20181105_172658.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 140
  • rps20181105_172733.jpg
    rps20181105_172733.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 141
  • rps20181105_172810.jpg
    rps20181105_172810.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 138
  • rps20181105_172839.jpg
    rps20181105_172839.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 147
  • rps20181105_173018.jpg
    rps20181105_173018.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 163
  • rps20181105_173127.jpg
    rps20181105_173127.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 164
  • rps20181105_173211.jpg
    rps20181105_173211.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 161
  • rps20181105_173237.jpg
    rps20181105_173237.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 149
Bilder...
 

Anhänge

  • rps20181105_173323.jpg
    rps20181105_173323.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 185
  • rps20181105_173422.jpg
    rps20181105_173422.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 181
  • rps20181105_173444.jpg
    rps20181105_173444.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 180
  • rps20181105_173505.jpg
    rps20181105_173505.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 175
  • rps20181105_173612.jpg
    rps20181105_173612.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben