T6 Caravelle Einschätzung?

Julschik

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Morgen allerseits,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines T6 Caravelle.

Bisherige Nutzung: Ausschließlich Autobahn zur Auslieferung. Der Vorbesitzer ist Winzer und hat die Kunden mit dem Fahrzeug beliefert. Dafür hat er das Fahrzeug auch speziell auflasten lassen.

Motorisierung: 204PS DSG
Kilometerstand: 148.000 Km

Turbolader, AGR-Ventil und Zahnriemen wurden gemacht.
Bremsen werden vor Übergabe noch erneuert.

Genaue Fahrzeugdaten inkl. digitalem Serviceheft könnt ihr im Anhang einsehen.

Kaufpreis: 27.000 € und ich krieg noch 2 Kisten Wein :)

Was ist eure Einschätzung? Guter Preis? Von welcher Lebenserwartung darf ich ausgehen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Anhänge

Ohne weitere Daten (EZ, Ausstattung etc.) ist eine preisliche Beurteilung nicht möglich.
Bei 140 tkm schon den TL gewechselt! Also wahrscheinlich beide (BiTDI) ist schon etwas früh.

Über die grundsätzlichen "Eigenschaften" des 204 PS Motors hast du dich informiert? Er ist nicht so ganz unproblematisch.

PS: die angehängte Datei hatte ich übersehen......
Für einen 2019er mit der gezeigten Ausstattung ist der Preis ok. Bleibt die Frage nach dem TL (evtl. nach längerer schneller Fahrt nicht abkühlen lassen?) und die grundsätzlichen Probleme der Motorisierung.

Die 2 Kisten Wein solltest Du nehmen, den Bulli eher nicht! 204PS da ist mit erheblichen Folgekosten zu rechnen!

Ja gerade weil ich mich so intensiv in das Thema eingelesen habe frage ich hier 😅

Mir ist bekannt, dass der große Motor überzüchtet ist. Aber ich höre gleichermaßen, dass längst nicht alle Autos mit kapitalem Motorschaden bei 150.000 Km ausfallen... Ich frage mich, ob das internet da einfach ein wenig überreagiert bei den Problemen? Oder kann man pauschal sagen, dass jedes einzelne Auto garantiert diese Probleme haben wird?

@Harz Bulli - Laut deiner Profilbeschreibung fährst du ja den nachfolgemotor, welcher sogar noch einen kleineren Hubraum bekommen hat... Was ist denn deine Perspektive? Hast du die verlängerte 5 Jahres Garantie abgeschlossen und spekulierst auf Kulanzreparaturen, bevor du das Fahrzeug nächstes Jahr verkaufst? Ansonsten kann es ja nicht so schlimm sein, da er für dich ja scheinbar reicht :P :D

Diesen Modus hat der Vorbesitzer nämlich jetzt gewählt. Er hat das Fahrzeug auf VW Kosten Reparieren lassen und sich dann nochmal nen neuen T6.1 bestellt, der letzte Woche geliefert wurde.

Auf welche Reparaturen müsste ich mich denn einstellen? Das DSG scheint ja anfällig zu sein und die Reparatur räumt dann wohl das Konto aus. Aber wann passiert sowas? Bei 200.000? Sonst noch was dramatisches? Weil die anderen Probleme wurden ja bereits beseitigt und sollten auf jeden Fall mal noch ne Weile heben...

Oder kann man pauschal sagen, dass jedes einzelne Auto garantiert diese Probleme haben wird?
Sicherlich nicht!

Aber wäre das ein Trost für dich, wenn du dann dennoch selber davon betroffen bist und auf den Kosten sitzen bleibst?

Wenn ja, dann ist es im Grunde kein Problem.

Das stimmt natürlich. Für den Geschädigten bringt es nichts, wenn alle anderen Autos funktionieren. Aber so ist das halt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man möchte einfach eine Orientierung haben...

Das Thema hat sich nun ohnehin erledigt. Der Verkäufer hat mich eben angerufen und mir empfohlen, das Auto nicht zu kaufen. Nicht weil er am Auto zweifelt, sondern weil er den Eindruck hatte, dass ich zu große Bedenken habe und deshalb bei jeder Fahrt mit Bauchschmerzen an alle möglichen Probleme denken würde. Er wünscht mir ein Auto, von dem ich auch wirklich überzeugt bin. :)

Meine Frau meinte nach der Besichtigung auch zu mir, dass sie ihm als Mensch sofort das Auto abkaufen würde, da er einfach eine sympathische und ehrliche Person ist. Sein Anruf bestätigt das ja auch. Nach dem ganzen Hin und Her ist es für mich durch dieses Telefonat nun klar, dass es fürs Erste kein schöner VW Bus wird. Da werde ich wohl kaum einen finden, den ich ohne Bedenken kaufen kann :/ Mal sehen, wo die Reise hingeht...

Sicher, dass das ein 204PSer (CXEB) ist? Es steht doch CXEC im Anhang.1718902104713.webp
Damit wäre er mit Produktionsdatum 11/2018 einer der ersten CXECler, die es ab 10/2018 gab und hätte 199 PS.

Sicher, dass das ein 204PSer (CXEB) ist? Es steht doch CXEC im Anhang.
Ja, hast natürlich recht. Es ist der CXEC mit 146 KW. Bin wohl in der Datenblatttabelle ne zeile verrutscht. Aber macht ja keinen Unterschied... Die Motoren sind ja Baugleich. Durch ein wenig neue Software werden ja die Hardware Probleme nicht behoben...

Zumindest ist hier im Forum noch kein CXEC mit neuem Motor aufgetaucht und auch die "neuen" 204 Psler sind hier noch nicht negativ aufgefallen.
Würde daher die CXEC jetzt nicht so brutal negativ sehen und die neuen CXEB auch nicht. Pech haben kann man natürlich immer. Es schläft sich vermutlich trotzdem besser mit der 150 PS Maschine ;)

Aber prinzipiell hat dein Händler auch schon nicht unrecht, wenn man ein Auto kauft, muss man überzeugt sein. Sonst macht's ja auch keinen Spaß. Man kauft ja auch kein Haus weil es sich nur halbwegs ok anfühlt und man sich eigentlich doch unwohl fühlt.

Da werde ich wohl kaum einen finden, den ich ohne Bedenken kaufen kann
Doch klar - aber ev. idealerweise nicht den mit dem tendenziell größten Risiko.

Die Ausstattung ist ja auch nicht so besonders.

dass es fürs Erste kein schöner VW Bus wird. Da werde ich wohl kaum einen finden, den ich ohne Bedenken kaufen kann :/ Mal sehen, wo die Reise hingeht...
Warum nicht? Sind dir 150 PS nicht ausreichend. Die Probleme betreffen ja "nur" den BiDI. Der ist mit einer Literleistung von über 100 PS als Diesel mit 2,5 Tonnen auch überreizt. Manchmal ist weniger halt mehr!

Ich rate mal:
Der Wagen wurde von dem Winzer geschäftlich genutzt, weshalb er zur Gewährleistung verpflichtet ist.
Nun hat er gemerkt, dass Du skeptisch bist, vielleicht hat er jetzt auch selbst Bedenken wegen evtl. auftretenden Problemen und macht daher einen eleganten Rückzieher. 😉

Warum nicht? Sind dir 150 PS nicht ausreichend. Die Probleme betreffen ja "nur" den BiDI. Der ist mit einer Literleistung von über 100 PS als Diesel mit 2,5 Tonnen auch überreizt. Manchmal ist weniger halt mehr!
Ne es geht weniger darum, dass ich unbedingt einen großen Motor bräuchte. 150PS würden vermutlich reichen. Aber der kleinere Motor ist halt auch direkt teurer in der Anschaffung. Eine kurze Suche bei Mobile hat ergeben, dass ein ähnlicher Caravelle (Zustand, Km und Ausstattung) mal mindestens bei 30.000 liegt (10% teurer). Klar, ob ich das Geld vorab fürs Auto oder später in der Reparatur ausgebe macht den Braten auch nicht fett. Aber wenn es nun darum geht, ein Auto mit gutem Gewissen zu kaufen, muss der Kilometerstand eher mal unter 100.000 liegen und dann noch der 150Ps Motor... Da starten die Angebote für den Caravelle bei 37.000€.

Sind wir mal ehrlich: Der Marktwert von den gebrauchten Bullis ist schlicht überbewertet. Sie haben zwar eine wesentlich schönere Optik, aber für das Geld, was man für nen T6 Multivan mit 100.000 km hinlegt, bekommt man nen Ford Tourneo Custom Titanium neu vom Band (43.000€) oder gar ne V-Klasse mit ähnlich viel Kilometer aber besserer Ausstattung.

Ich lass mir gerne die Frage gefallen, was ich eigentlich will... Am Ende brauche ich ein Auto, das meine Familie von A nach B bringt. Das einzige Argument, was für den VW Bulli spricht, ist das Lebensgefühl, was er vermittelt. Die ganze VW Busreihe hat mich schon immer magisch angezogen... Aber nach allem, was ich über die Bullis lese, schreit die Vernuft in meinem Kopf sehr deutlich, dass VW keine zuverlässige Adresse ist. Naja aber ob die anderen wirklich besser sind... Am Ende hat man nur Geld gespart wenn man Fahrrad fährt :D

Ich rate mal:
Der Wagen wurde von dem Winzer geschäftlich genutzt, weshalb er zur Gewährleistung verpflichtet ist.
Nun hat er gemerkt, dass Du skeptisch bist, vielleicht hat er jetzt auch selbst Bedenken wegen evtl. auftretenden Problemen und macht daher einen eleganten Rückzieher. 😉
Ehrlich gesagt war mir das gar nicht bewusst. Habe eben dazu recherchiert und bin echt schockiert über diese Gesetzeslage... Ich ging davon aus, dass dieses Gewährleistungsding nur für Autohändler gilt. Aber tatsächlich muss ja selbst der Winzer für das Auto grade stehen, wenn es hinterher kaputt geht. Wie soll der sowas denn Beurteilen können!? Ich möchte ihm das wirklich nicht unterstellen, da er absolut ehrlich aufgetreten ist. Der Kontakt zu ihm ist ja auch über eine persönliche Beziehung zustandegekommen...

Das Ergebnis von solchen Gesetzen ist, dass massenweise gute Autos von Gewerbetreibenden in den Export geschickt werden, weil sie kein Bock auf das Theater haben. Und die Familien mit 4+ Kindern, die auf genau diese guten gebrauchten Vans angewiesen sind, schauen in die Röhre und können sich kein Auto mehr leisten...

Ich bezweifle das der 150 PS standhafter ist. Ich denke es ist einfach so, dass Leute mit dem Biturbo tendenziell einfach schneller fahren und daher höhere Öltemperaturen haben. Wenn man dann Longlife Intervalle fährt ist der Verschleiß hoch. Es gibt doch auch Berichte hier im Forum vom 150 PS zerlegt nach 200tkm wo auch alles verschlissen und eingelaufen ist. Solange es kein CXEB ist.
Wir haben den CEXC 135tkm gelaufen und dieser hat kein Nennenswerten Ölverbrauch trotz hauptsächlich schneller Autobahnfahrt und Anhänger. Aber der hat von Anfang an alle 10tkm Ölwechsel bekommen und z.T. 5W40.
Tatsächlich würde ich aber allgemein von einem Bus, welcher nur Long Life gesehen hat Abstand nehmen egal welcher Motor.

Zurück
Oben