T6 Caravelle Beifahrereinzelsitz gegen Doppelsitz tauschen

Finemember

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo,
wir stehen kurz vor dem Erwerb eines T6 Caravelle. Hier möchten wir einen Achsitzer mit zwei Einzelsitzen vorne kaufen. Ist es möglich später den Einzelbeifahrersitz gegen einen Doppelsitz zu tauschen? Ich habe bereits gehört, dass es dort Probleme mit dem Airbag geben kann.
Ich bin neu in dem Forum. Ich habe bereist einige Zeit gesucht, habe aber keine Antwort gefunden, die mir die Frage klar beantwortet. Es kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Der VW händler d. h. der Verkäufer dort sagte mir, dass geht nicht wirklich. Beim T4, den wir zurzeit fahren, ist das ein Akt von wenigen Stunden, weil es reine Mechanik ist.
Wenn es da bereits eine Erfahrung gibt, wären wir für einen Hinweis dankbar.
 
Servus!
Vom Prinzip her ist es möglich. Ist auch nur verschraubt.

ABER: Der Beifahrerairbag ist beim serienmäßigen Einzelsitz kleiner.
Von daher darfst du von Einzelsitz nicht auf Doppelsitzbank umbauen.
Umgekehrt ist dies aber jederzeit möglich.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das Umrüsten des Airbags wird wohl finanziell uninteressant sein.
 
Gehe ich mal von aus...
Kauf dir doch gleich den 9-Sitzer und gut is.
Den kannste nehmen und rüstest die Bank um und später wieder zurück.
 
Servus!
Vom Prinzip her ist es möglich. Ist auch nur verschraubt.

ABER: Der Beifahrerairbag ist beim serienmäßigen Einzelsitz kleiner.
Von daher darfst du von Einzelsitz nicht auf Doppelsitzbank umbauen.
Umgekehrt ist dies aber jederzeit möglich.

Servus Toto78, ich habe bereits ein T6 Caravelle Bj. 2017 mit einem Doppellbeifahresitz und möchte diesen durch einem Einzelbeifahrersitz ersetzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll die Reihnefolge kein Problem sein, stimmt es ?