T6 Caravelle 9-Sitzer - Wiederverkaufswert?

Rastapopoulos

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Race-Fliegengitter
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo - unsere Notlösung Caddy Maxi muss dringend weg. Wir wollen wieder ein richtiges Auto, also einen Bus. T6.

Multivan ist keine Option, Caravelle 9-Sitzer muss her. Familie mit 3 Kids & immer wieder Fahrräder oder viele Leute dabei. Haben das alles schon für uns praktisch getestet.
Wir haben auch die Doppelsitzbank getestet. Können damit leben; kennen die Vor- und Nachteile. Wollen sie haben.

Die Mindest-Ausstattung ist auch schon gesetzt: 4Motion, 150PS TDI, Standheizung Wasser Funk, Sitzheizung, Climatronic. Reimport oder Jahreswagen. Trendline bietet sich an; mehr SchnickSchnack brauchen wir nicht; mit einfachen Sitzen, Stahlfelgen und unlackierten Stoßstangen können wir leben.

Meine Orakel-Frage: Bekommt man eine T6 Caravelle mit solch einer Ausstattung UND VOR ALLEM als 9-Sitzer nach geplanten 5 Jahren Nutzung überhaupt wieder verkauft? Danke!
 
Bekommt man eine T6 Caravelle mit solch einer Ausstattung UND VOR ALLEM als 9-Sitzer nach geplanten 5 Jahren Nutzung überhaupt wieder verkauft? Danke!
Warum denn nicht? Mit dieser Ausstattung (4M, Climatronic.....) geht das Dingens kurzfristig zu gutem Kurs weg. Jederzeit.
 
Ich würde lediglich die Wasserheizung gegen eine Luftheizung tauschen, schon wegen der Erweiterung potentieller Käuferkreise.
Dann kann man ihn wunderbar als einfachen Camper nutzen.
Es gibt jede Menge Leute, die genau sowas als Basis für ein Surf-, Kite-, Bike- oder was auch immer Mobil suchen und mit dem California nichts anfangen können.
Die Wasserheizung ist ihr Geld nicht wert, da sie beim Diesel ja ohnehin in Form eines Zuheizers vorhanden ist und mit relativ einfachen Mitteln aufgerüstet werden kann.
Sonst ist doch alles top.

Grüße,
Arne
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ihr seid euch doch sicher, was es jetzt sein soll. Das ist wichtig, wer weiß schon, was in fünf Jahren ist?

Genau! Entscheidend ist doch was man selber benötigt. Ich kaufe und fahre doch kein Auto damit ich es in fünf Jahren gut verkaufen kann?(.
Genauso bei der Standheizung. Nimm die, die für dich besser und bezahlbar ist. Soll doch der Nachbesitzer den Kompromiss eingehen statt dir.

Solange das Fahrzeug nicht vollkommen weltfremd konfiguriert ist, findet sich immer ein Käufer. Erst recht für einen Tx.
 
Die Wasserheizung ist ihr Geld nicht wert,

Was soll diese Aussage? Sie ist grundsätzlich unrichtig. Ob man die werksmäßige mitbestellt, die ja auch die Zweitbatterie beinhaltet, oder ob man später selber nachrüstet, ist eine Frage des handwerklichen Geschicks. Ein nachträglicher Einbau beim :) wird auch nicht billiger.

Die LSH finde ich für den Zweck des TS nicht unbedingt notwendig, die Drei-Zonen-Klima wäre mir da wichtiger!

Ansonsten hat eine gut gepflegter Caravelle immer schnell einen Käufer. Die beiden E-Pakete und Armlehnen würde ich auch mitordern.
 
Die beiden E-Pakete und Armlehnen würde ich auch mitordern.
Armlehnen - check! Aber was genau ist mit E-Paket gemeint?


Standheizung: wir nutzen die ausschließlich, um den unter einem Carport stehenden Wagen im Winter vorzuheizen & die Scheiben freizubekommen. Nie wieder ohne. Der Motor wird so auch schneller warm. Deshalb gehe ich davon aus, dass dafür die Wasser-Heizung praktikabler als die Luftheizung ist.

Ich weiß, dass meine 9-Sitzer-Wiederverkaufswert-Frage ziemlich vage ist, nur manchmal gibt es ja trotzdem gute Tipps! Vielen Dank an alle!

Ich habe die Vorstellung, den T6 bis zum Ende der erweiterten Garantieverlängerung zu fahren (teuer, ich weiß, aber keinen Bock auf Ärger). Vielleicht auch mit DSG - das wäre dann die nächste Orakel-Frage: kauft jemand ein 5 Jahre altes Auto mit DSG?
 
Aber was genau ist mit E-Paket gemeint?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die noch so heißen, aber zum E-Paket 1 gehörten die elekrt. verstellb. und beheizbaren Außenspiegel und EFH. Und im Paket 2 sind dann noch die Einklappfunktion dabei. Sind evtl. beim Caravelle teilweise schon dabei. Aber dieses Zubehör ist beim Wiederverkauf schon gefragt.
 
Standheizung: wir nutzen die ausschließlich, um den unter einem Carport stehenden Wagen im Winter vorzuheizen & die Scheiben freizubekommen. Nie wieder ohne. Der Motor wird so auch schneller warm. Deshalb gehe ich davon aus, dass dafür die Wasser-Heizung praktikabler als die Luftheizung ist.

Sehe ich auch so. LSH ist sinnvoll für die Campingfunktion. Beachte aber, dass bei der werksmäßigen WWZH ein Ventil das Aufheizen des großen Kühlkreislaufs verhindert. Man kann das Ventil aber deaktivieren. Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum. Ohne Ventil wird das gesamte Kühlwasser (rund 7 Liter) erwärmt, mit nur der Heizungskreislauf (3 Liter?).
 
Sehe ich auch so. LSH ist sinnvoll für die Campingfunktion. Beachte aber, dass bei der werksmäßigen WWZH ein Ventil das Aufheizen des großen Kühlkreislaufs verhindert. Man kann das Ventil aber deaktivieren. Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum. Ohne Ventil wird das gesamte Kühlwasser (rund 7 Liter) erwärmt, mit nur der Heizungskreislauf (3 Liter?).

Das stimmt so nicht ganz, in DE im Konfigurator ist es so hier in der Schweiz im Winterpaket 2 ist die Kühlkreislauferwärmung mit drin.
 
Was soll diese Aussage? Sie ist grundsätzlich unrichtig.
Es ging um den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren und damit verbunden meinen Einwand, dass er sich mit einer Luftstandheizung einen weiteren potentiellen Käuferkreis erschließt.


Ein nachträglicher Einbau beim :) wird auch nicht billiger.
Die Wasserheizung mit Fernbedienung kostet 1451,80€
Wenn deine Aussage auf Zuheizer aufrüsten und Zweitbatterie einbauen gemünzt ist, OK.
Da ist der Vertragspartner sicher nicht günstiger, zumal der Funktionsumfang mit einer Nachrüstlösung nochmals deutlich komfortabler sein kann als mit der T91 (es sei denn, VW verbaut mittlerweile etwas anderes...?).

Für die reine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wäre das allerdings selbst beim Freundlichen ein bisschen frech.
Eine Batterie, ein Steuergerät und eine Fernbedienung für knapp 1,5 Riesen? - Sorry.
Abgesehen davon würde ich damit auch nicht zum Vertragshändler gehen, sondern eine freie Werkstatt bemühen.

Die Notwendigkeit einer zweiten Batterie sehe ich nicht unbedingt.
Mein aufgerüsteter Zuheizer hängt auch an der Starterbatterie und läuft im Winter, wenn es kalt ist, fast täglich.
Selbst bei anschließend lediglich 2x 12km Fahrstrecke macht das die Batterie klaglos mit.


Beachte aber, dass bei der werksmäßigen WWZH ein Ventil das Aufheizen des großen Kühlkreislaufs verhindert. Man kann das Ventil aber deaktivieren. Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum. Ohne Ventil wird das gesamte Kühlwasser (rund 7 Liter) erwärmt, mit nur der Heizungskreislauf (3 Liter?).
Gutes Argument!
Der Vertragshändler wird das Ventil allerdings mit großer Sicherheit nicht deaktivieren, also müsste auch da die freie Werkstatt oder der eigene Werkzeugkasten ran.

... , die Drei-Zonen-Klima wäre mir da wichtiger!
Absolut.
Steht aber schon auf der Liste.

Grüße,
Arne
 
Es ging um den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren und damit verbunden meinen Einwand, dass er sich mit einer Luftstandheizung einen weiteren potentiellen Käuferkreis erschließt.
Das las sich aber anders!!! (WWZH ist ihr Geld nicht wert) Sei es drum.

Die Wasserheizung mit Fernbedienung kostet 1451,80€
Wenn deine Aussage auf Zuheizer aufrüsten und Zweitbatterie einbauen gemünzt ist, OK.
Da ist der Vertragspartner sicher nicht günstiger, zumal der Funktionsumfang mit einer Nachrüstlösung nochmals deutlich komfortabler sein kann als mit der T91 (es sei denn, VW verbaut mittlerweile etwas anderes...?).


Ja, so war es gemeint! Wer meint, auf die Zweitbatterie verzichten zu können, kommt beim Aufrüsten natürlich günstiger davon. Für mich gehört die Zweitbatterie aber dazu, selbst ohne WWZH. Schon allein für die Kühlbox, zus. Beleuchtung etc.

Der Vertragshändler wird das Ventil allerdings mit großer Sicherheit nicht deaktivieren, also müsste auch da die freie Werkstatt oder der eigene Werkzeugkasten ran.

Das ist sicher so. Aber mit der Anleitung im Forum auch keine große Sache.

Gruß
Harald
 
Da es ja in anderen Ländern andere Ventile gibt sollte es einfach zu tauschen sein.
 
Da es ja in anderen Ländern andere Ventile gibt sollte es einfach zu tauschen sein.

Erklärung? ?????

Wie sind den die Ventile in der Schweiz? Etwa umschaltbar? Das wäre der Hammer! Und natürlich die optimale Lösung.
 
Nein ich vermute das es bei uns einfach dieses Magnetventil in dem Verteiler nicht drin hat.
Gibt ja immer wieder diese Warmland/Kaltland Unterscheidung.
Warmland mit elektrischem Zuheizer, Kaltland mit Dieselzuheizer.
Beim Amarok gibt es genau diese Unterscheidung.
27-05-2016 11-39-30.jpg
Wichtig der letzte Punkt beim Winterpaket2
Für mich macht das mit dem Magnetventil auch keinen Sinn, ich will den Motor vorwärmen und nicht den Innenraum heizen.
Das zu einer bestimmten Wassertemperatur das Gebläse die Scheibe mit wärmt/abtaut ist ein nettes GiveAway.
Aber für mich nicht der Sinn einer WasserSTANDheizung
 
Also ich lese da nicht zwingend so. Natürlich wird bei einer WWZH der Kühlkreislauf erwärmt, was auch sonst? Die Frage ist nur, der große KK (also 7,x Liter) oder der kleine KK (3,5 Liter?). Also von der Beschreibung darauf zu schließen, dass das Ventil nicht da ist, halte ich für gewagt! Oder hast Du die explizit beim :) erkundigt?
 
Zurück
Oben