T6 Caravelle 4Motion DSG 204PS Entscheidungshilfe kaufen oder nicht

pickup3500

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,
brauche Euren Rat:

2018 habe ich von der Firma einen neuen T6 Caravelle 204PS 4Motion DSG bekommen. Den könnte ich jetzt mit 200.000km und vermutlich Turboschaden kaufen.
Sonst. Ausstattung: Wasser- + separate Luftstandheizung. Großes Navi, Heckkamera, Hecktüren, 2 Schiebetüren.
Von mir nachgerüstet: Markise, 20 Zoll Alu mit 275/60R20. Das Fahrzeug wurde nur von mir bewegt, nur mit vorgewärmtem Kühlwasser gestartet.
Bei ca. 180.000km wurde aufgrund Wasserverlust noch das AGR getauscht, Problem war dann auch behoben.
Ölverbrauch ca. 0,75Ltr/1000km. Bei 200.000km blieb das Fahrzeug dann stehen, verdacht auch verstopften Partikelfilter. Dieser wurde dann erfolgreich ausgebrannt (lt. Werkstatt), läuft aber immer noch nicht richtig. Im unteren Drehzahlbereich fast keine Gasannahme bis sich, lt. Werkstatt, der 2. Turbo dazu schaltet, dann normal. Vermutung der Werkstatt: klemmender Turbo aufgrund der lange Zeit vorherrschenden Kühlmittelverbrauchs. Den zu tauschen ist glaube ich ein ziemlicher Aufwand.
Mein Plan wäre: 1 x Alles überholen lassen, sprich Motor, Getriebe und BiTurbo neu, incl. Aus- + Einbau. Was schätzt Ihr, was würde mich das kosten?
Und was ist das Fahrzeug noch wert?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Bernd

1 x Alles überholen lassen, sprich Motor, Getriebe und BiTurbo neu, incl. Aus- + Einbau. Was schätzt Ihr, was würde mich das kosten?
Bei VW? Sicherlich 20.000€.

Der Motor ist ja mit 0,75l Öl/1000km schon hin. Kein Wunder, dass der DPF voll ist.

Zurück
Oben