T6 Camper auf Trapo Basis, von Werk ohne Zuheizer, OEM Lösung Webasto Zuheizer und Warmwasserheizung

rippelep

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Led vorne, Multifunktionslenkrad Leder, Rückfahrkamera nachgerüstet, individueller Camperausbau (Autoterm Dieselheizung, Solar, Zusatzbatterien 200AH, Gaskocher)
FIN
WV1ZZZ7HZJH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, ich will hier mal meinen Einbau einer Webasto Evo in meinen T6 auf Transporter Basis vorstellen.
Das Fahrzeug war ursprünglich mit Trennwand und hat ab Werk keinen Zuheizer.
Ich habe den T6 zu Camper ausgebaut und plane, damit auch in wirklich kalte Gebiete (Norwegen, Finland) zu reisen.
Konzeptionell ist der Campingausbau auch darauf vorbereitet, z.B. alle wasserführenden Elemente sind im Auto, Frischwasser, Abwasser, Leitungen. Eine Autotherm 2d (Unterflur)Luftstandheizung sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen im Lebensraum (wie OEM über die B-Säule) , sie verhindert auch das Einfrieren durch entsprechende Beheizung der Wasserabteilung über einen weiteren Strang.

Bei der Wasserheizung geht es primär darum, es dem Motor bei tiefen Temperaturen leichter zu machen, also Motorvorwärmung, wenn dadurch auch die Heizung direkt beim Losfahren zur Verfügung steht, nehme ich das gerne mit.
Desweiteren soll der Strom aller stromverbrauchenden Teile, Brenner, Zusatzwasserpumpe und Gebläse über die Zweitbatterie laufen (200AH Litium Eisen Phosphat), so daß der Heizer auch ruhig mal länger laufen darf, ohne den Motorstart zu gefährden.
Die Zuheizerfunktionalität im Fahrbetrieb soll auch funktionieren, also insgsamt eine möglichst werksnahe Lösung.
Das Fahrzeug ist mit einer Climatic ausgestattet.

Ich hatte vorher mal bei standheizungs-shop.de nachgefragt, die ja fahrzeugspezifische Bausätze anbieten. Dort konnte man mir nicht garantieren, dass die dortige Webasto Lösung für mein Fahrzeug funktionieren würde, da der Typ von Webasto nicht freigegeben sei (Startprobleme?)
Ansonsten war man dort sehr hilfreich und so besorgte ich dort die ganzen Kleinteile, die ich benötigte.

Einiges an Forschung war angesagt, Stromlaufpläne, Forenbeiträge (aus diesem und dem englischen T6 Forum) und Suchen im Fahrzeug selbst.
Gab es schon irgenwelche Vorkonfigurierungen, die ich nur noch aktivieren musste? Es stellte sich heraus, dass von der Hardware her nichts vorhanden war, vornehmlich im Bereich Elektrik musste also einiges nachgebaut werden.

Hardware:
sorry, manche Bezeichnungen in den Screenshots sind in englisch, da ich im englischen Forum mit einem entsprechenden Thread unterwegs war und die Bilder hier recycle.
Ich bestellte über die Platform Ovoko, die europaweit Teile aus Schlachtfahrzeugen vertreibt, einen kompletten Brenner mit Pumpen und dem Dachdisplay aus einem Fahrzeug aus Litauen, das vom Baujahr und Ausstattung meinem T6 entsprach. Natürlich direkt als Warmwasserheizer, mit der richtigen OEM Software ausgestattet. Die Halterung oben wäre nicht notwendig gewesen, war schon im Fahrzeug vorhanden.

1764792228077.webp1764792412569.webp1764792485500.webp1764792514425.webp

Desweiteren besorgte ich mir auf der gleichen Platform das Empfangsgerät Telestart, da ich die Heizung auch remote starten möchte, mehr dazu später.
1764792734855.webp

Hardware vorbereiten:
Alles wurde zerlegt und gereinigt, von aussen war ja alles sehr schmutzig, als wäre das Teil unter Wasser gewesen, von innen sah es aber gut aus, alles sauber, fast keine Verkokungen.
1764793064260.webp1764793108841.webp1764793170741.webp1764793268796.webp

Glühstift, sieht gut aus und liegt auch vom Widerstand im grünen Bereich (<2,5Ohm)
Später stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe defekt war, sie hatte intern einen Riss, der dann zur Flutung der Elektrik führte. Die Teile sollte man nicht fallen lassen, ich kaufte eine neue, zum Glück erstmal eine billige, die mir hinfiel und direkt wieder einen inneren Microriss hatte ☹️.

Hardware vervollständigen zur Integration in das Fahrzeug:

hier ist ein Großteil der Hardware sichtbar, neben dem Brenner Schläuche, Winkel, Schlauchklemmen, Abzweig für die Dieselversorgung (ich habe ja schon den Tank wg. der Autotherm angezapft)
1764793559725.webp

Integration der Wasserkreislaufes:
links die OEM Lösung für mein Fahrzeug, mit Zusatzventil für den Heizungskreislauf, der fehlt natürlich in meinem Auto.
Rechts sieht man schematisch, wie ich den Heizer in das vorhandene Schema integriert habe.

1764793755451.webp

und so siehts dann im Fahrzeug aus. Habe mich dabei an der Anleitung für die Nachrüstung einer Webasto orientiert, die ja auch mit Schläuchen und nicht mit einer Verrohrung vorgenommen wird. Mir schien das auch einfacher zu sein. Die Schläuche sind noch mit einem Gewebeschlauch gegen Reibung geschützt.
oben:
1764793955693.webpunten 1764793998847.webp

elektrische Integration:
Dort gibt es normalerweise mehrere Relais, die involviert sind. Diese fehlen bei meinem Fahrzeug.

1. Ansteuerunng der Wasserpumpe am Brenner
die Pumpe kann wohl auch zur Restwärmenutzung verwendet werden, so heißt zumindest das Relais J496, das standardmäßig Strom für das Relais J708 zur Verfügung stellt. Läuft der Brenner an, wird die dann die Pumpe über dieses Relais (alternativ) angesteuert, getriggert durch das Klimassteuergerät.
so siehts normalerweise aus:
1764794658773.webp
da ich diese Relais nicht habe und ich die Pumpe über die zweite Batterie versorgen will, sieht meine Schaltung nun so aus, J708 ist nun kein Umschaltrelais, sondern schaltet einfach nur Klemme 30 der Zusatzbatterie auf die Pumpe, gesteuert durch das Klimasteuergerät (J301):
1764794841161.webp

Der Relaisnachbau ist unter dem Fahrersitz untergebracht, hier noch in der Proof of Concept Phase:
1764794961019.webp

Gebläseansteuerung:
Wenn der Webasto Brenner das Wasser auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt hat, teilt er das dem Klimasteuergerät über den Bus mit. Dieses aktiviert nun die Drehknöpfe zur Bedienung, die Beleuchtung geht an, die Klappen halten ihre Einstellungen bei, allerdings wird das Gebläse bei der Climatik (im Gegensatz zur Climatronic) nicht automatisch gestartet.

Das muss nun durch ein weiteres Relais, in der originalen Lösung J8 genannt, angesteuert werden. Hierbei wird die zweite Stufe des Gebläses angeschlossen.
So sieht die Originallösung für Climatic aus:
dabei wird bei Zündung aus einfach eine Leitung an die Standardleitung angeschlossen (orange/gelb) und versorgt dann das Widerstandsarray mit Strom für Stufe 2.
1764795553301.webp. 1764795529798.webp

Da ich aber mit der Zusatzbatterie versorgen wollte, ging das (meiner Meinung nach) nicht, da ich nicht zwei Stromquellen mit unterschiedlicher Spannung zusammenschalten wollte, das kann z.B. zu Rückströmen führen, die empfindliche Elektronik zerstören kann.

Ich habe deshalb versucht, eine Trennung über Relais vorzunehmen.
Bei Zündung an wird das Gebläse ganz normal versorgt, bei Zündung aus über die Zusatzbatterie. Ein erstes Relais stellt Klemme 30 von der Zusatzbatterie zur Verfügung, wenn Zündung aus, diese wird dann in einem zweiten Umschaltrelais aktiv, getriggert durch eine Signalleitung vom Steuergerät des Brenners. Ist die Zündung an, wird Klemme 30 gekappt. Desweiteren schaltet das Signal der Webasto nicht, wenn die Zündung an ist.

hier der Versuch der schematischen Darstellung:
1764796141074.webp

und die Umsetzung:
1764796167681.webp

am Klimasteuergerät1764796200742.webp

Verkabelung:

Das Steuergerät des Brenners und die Dacheinheit muss in das Bussystem integriert werden. Ich habe es am Klimasteuergerät entnommen. Entsprechend wurde der Kabelbaum aufgebaut, vom Klimagerät nach links hinter den Lichtschalter, von dort nach oben zur Dacheinheit und nach unten unter den Fahrersitz. Die Signalleitungen vom Klimagerät und vom Brenner sind entsprechend enthalten.
1764796351302.webp
der Webasto Kabelbaum (war dabei), ich habe die Verbindung mit eigenen Steckern hergestellt, den roten Stecker, der da normalerweise zuständig ist, habe ich gelassen, wie er ist, da er noch andere Aufgaben hat (Sensoren) und ich da nicht Unsicherheiten einbringen wollte.
1764796608773.webp

Diagnose und Vorbereitung remote control per Telestart Modul:

Der Brenner hat einen W-Bus Signaleingang, der für Diagnosezwecke genutzt werden kann. Andererseits kann dieser Eingang, mit der Telestart verbunden, zur remoten Ansteuerung (LIn-Bus) verwendet werden. Ich habe beides über einen Stecker ermöglicht, an den man wahlweise ein einfaches odb interface oder die Telestart anschließen kann. Die Diagnose war notwendig, da da Steuergerät viele alte Fehler enthielt, die ich löschen wollte, desweiteren kann man alle Elemente des Brenners einzeln ansteuern, testen und dabei bei seiner Arbeit beobachten. Zur Diagnose hole ich den Stecker unterm Fahrersitz hervor, löse die Verbindung zur Telestart und schließe das odb Interface an, dann kann ich mit der Webasto Software auf den Brenner zugreifen.
1764797321692.webp

Telestart für den Remote Start:
Die Telestart hat einen Signaleingang, legt man dort z.B. über einen Taster (z.B. für eine Sekunde) Spannung an, wird der Brenner mit Standardwerten gestartet (screenshot hier aus dem Forum):
1764797681506.webp
Testaufbau mit Taster, die Ansteuerung wird später anders erledigt.
1764797769246.webp

Inbetriebnahme:
Neben der beschädigten Wasserpumpe gab es noch andere Probleme:
ein mechanisches Problem des Gebläses:
1764798044768.webp

also wurde noch mal komplett zerlegt, alles gereinigt, getestet, geglättet, neue Dichtungen bestellt......
1764798119630.webp
Dauertestlauf Gebläse in der Küche😀
1764798160211.webp
nach Behebung wollte der Brenner trotzdem nicht starten:
1764798321051.webp

da fehlte wohl der Gesamtablauf oder eine Initialisierung.
Ich löschte also mehrfach parallel über die Webasto Testsoftware und VCDS die Fehler und startete den gesamten Vorgang über das Dachpanel, und siehe da, irgendwann war es initialisiert und alle Fehler weg.
Also mit VCDS, mit dem man auch viele Elemente des Brenners ansteuern kann, die Dieselleitung vorbefüllt....
Der Brenner lief, allerdings mit riesiger Rauchwolke.....
Das gab sich aber nach einiger Laufzeit mit Volllast, es ist kein Abgas mehr zu sehen. 💪

Ansteuerung Remote:
Ich habe keine originale webasto Fernbedienung, ich nutze das bei mir im Camper verbaute Renogy system. Ich habe ein renogy One m1 display, das mit meinem wlan router verbunden ist. Es kann direkt im Fahrzeug bedient werden oder von überall per App, wenn auf beiden Seiten eine Internetverbindung besteht. Dieses Display hat drei programmierbare Relais verbaut. Es ist auch möglich, nur einen Impuls zu erzeugen. Damit kann ich über den Signaleingang des Telestart moduls die Heizung ein und ausschalten, genauso wie schon meine autotherm 2d, direkt über das Display oder per Handy aus dem Bett im Van, zu Hause oder wo auch immer. Theoretisch ließe sich das sogar automatisieren in Abhängigkeit zum Beispiel von der Fahrzeuginnentemperatur, Uhrzeit, die m1 kann Sensoren per Zigbee Protokoll einbinden, wie auf den Screenshots sichtbar (temperatur Wasserbereich, Batterie, Wohnraum)

So kann ich z.B. im Winterbetrieb über die Luftstandheizung automatisiert verhindern, dass Wasser gefriert oder die Litium Batterie zu kalt wird.
1764798970398.webp
hier z.B. das Einschalten der Webasto durch einen zweisekündigen Impuls:
1764799044683.webpin der App oder im Display 1764799080151.webp

Konfigurierung per VCDS:
Bit 0: internal, damit überwacht die Webasto die anliegende Spannung der Zusatzbatterie, und nicht das Energiemanagement, das ja nichts von der Batterie weiss
Bit 1: Pumpe wird über can geschaltet
Bit 2: Ventil nicht vorhanden in meinem Fahrzeug
Bit 3: Climatic, direkte Ansteuerung des Gebläses, wie oben beschrieben
Bit 4-5: Telestart remote Control

somit bei mir 5801

1764799294770.webp

Fazit:
am Ende funktioniert alles wie gewünscht, war aber ein großes Projekt, in das viel Zeit geflossen ist (die ich als Teilrentner ja habe😀) und ich einige Rückschläge verkraften musste.
Als es kalt genug war, hat sich der Zuheizer eingeschaltet (beobachtet mit VCDS)
Ich kann schön von zu Hause die Heizung starten, die Lüftung muss natürlich entsprechend eingestellt sein. Ich überlege noch, ob ich die Gebläsesteuerung noch schaltbar mache, die Heizung zieht ordentlich Wärme, die dem Motor dann fehlt. Bei Schwerpunkt Motorvorwärmung könnte ich dann das Gebläse deaktivieren, zur Aufheizung des Innenraums habe ich ja noch die Autotherm.
Fall jemand das nachbauen möchte und noch Details fehlen, fragen😃

Ach ja, Lüften funktioniert auch. Da im Sommer das Solarpanel auf dem Dach ordentlich Strom produziert, kann ich dann über das Gebläse und die Zusatzbatterie auch längere Zeit ordentlich Frischluft ins Auto befördern. (ja, das Panel muss noch ordentlich integriert werden).
1764801652359.webp

Einwandfrei!
Danke für diesen super in Wort und Bildern dokumentierten Einbaubericht.

Einen richtig kalten Winter wünscht
Jochen

Schließe mich an, tolles Projekt!
Vielen Dank für's Teilen!
Gruß Klaus

Zurück
Oben