T6 California TSI 150 PS testen

flytino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

wir werden uns kurzfristig nen T6 California Beach Edition kaufen. Entweder 150 PS TDI oder TSI.
Fahren relativ wenig (ca 10000km/ Jahr) und meist Kurzstrecke.
Den TDI kennen wir, wir würden jetzt aber gerne noch irgendwo den TSI mal für paar Kilometer testen. Leider gibt es nirgendwo in der Umgebung um Karlsruhe einen Händler, der einen TSI hat.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mich freundlicherweise mal kurz seinen TSI fahren lassen würde (Umkreis 100km um Karlsruhe).
Natürlich gegen nen kleinen Unkostenbeitrag.
Wäre wirklich super!

Viele Grüße
Tino
 
Hallo Tino

Leider kann ich dir nicht helfen da ich nicht in der Nähe bin, kann dir aber aus Erfahrung von diesem Motor abraten.
Einen zu finden wird sehr schwer da er effektiv (Jedenfalls bei uns) nicht bestellt wird, ich finde ihn einfach zu schwach und daher ist er immer am leiden und säuft auch fast mehr wie der 204 PS... mir gefällt sogar der 102 PS TDI besser für den Beach:help::uuups:
 
Guten, jede Region besitzt einen Pool mit Fahrzeugen. Darauf kann dein Händler zugreifen und das Fahrzeug ausleihen ,
 
Hi Tino

ich muss Pred4tor widersprechen. Ich hab den 150 PS TSI, allerdings als Caravelle, ist natürlich etwas leichter als der Beach. Trotzdem: Die 150 PS reichen locker wenn man nicht den Anspruch hat, dass ein Bulli gleich beschleunigt wie ein schneller Kleinwagen. Klar, die Ansprüche sind verschieden, aber "am leiden" ist der Motor definitiv nicht. Ich fahre beruflich viel Kurzstrecke und finde dafür den TSI (nachdem ich vorher 10 Jahre einen T5 TDI mit 130 PS hatte) überzeugender. Aber klar, ohne Probefahrt ist es schwierig zu entscheiden. Ich bin vor dem Kauf auch den 150 PS TDI gefahren, fand ich auch gut. Aber bereue den Entscheid für den 150 PS TSI nicht.

@Pred4tor: Dass du als Key Account Manager VWNF den 102 PS TDI mit 5-Gang-Getriebe mit dem 150 PS TSI mit 6-Gang-Getriebe vergleichst verstehe ich nicht. Das sind wirklich "Äpfel und Birnen". Ist ja ok, wenn du deine Meinung etwas zugespitzt formulierst - aber der Fragesteller will ja hier im Forum eine hilfreiche Antwort und keine Polemik.

Gruss

cambus
 
@Pred4tor: Dass du als Key Account Manager VWNF den 102 PS TDI mit 5-Gang-Getriebe mit dem 150 PS TSI mit 6-Gang-Getriebe vergleichst verstehe ich nicht. Das sind wirklich "Äpfel und Birnen". Ist ja ok, wenn du deine Meinung etwas zugespitzt formulierst - aber der Fragesteller will ja hier im Forum eine hilfreiche Antwort und keine Polemik.

Gruss

cambus

Ich finde Pred4tor hat das ganz gut beschrieben und dem Fragesteller eine Ordendliche Antwort hinterlegt.
Ob er bei VWNF als Manager Arbeitet ist höchstens für den ein oder anderen ein interessanteres Argument.
 
Danke euch schonmal für die Antworten.
Habe im Umkreis einige große Händler angerufen, leider konnten mir alle nur TDIs zur Probefahrt anbieten, den kenn ich allerdings gut genug.
Wir fahren im "normalen Tagesfahrprofil" 2-3 Mal so zwischen 5 und 8 km, ich bin am Zweifeln, ob da auf Dauer ein Diesel richtig ist?!
Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich an einen TSI zum Testen komme wäre das super.

@cambus
Sind 12-13 Liter mit viel Kurzstrecke realistisch?
 
Wenn ein Händler will kann er dir einen besorgen. Ob aus einem Regionalen Pool oder vom Werk. Letzteres war bei mir der Fall.

Fahr zu einem großen Händler in deiner Nähe. Spiele mit offenen Karten. Kaufinteresse muss auch wirklich da sein. Mein Händler hat mir einen 150KW DSG vom Werk besorgt. Gekauft habe ich bei Ihm 1 Woche später.

Man muss aber auch die Händler verstehen. Denen entstehen ja auch Kosten und wenn keine Kaufabsicht zu erkennen ist, liegt das Argument "nicht verfügbar" nahe. ;-)
 
Hallo Cambus

Ich will nicht deinen Motor schlecht reden sondern spreche einfach von unserer persönlichen Erfahrung.
Mittlerweile sind die Dieselmotoren längst nicht mehr so anfällig für Kurzstrecken, einfach der Mehrpreis lässt sich dadurch kaum amortisieren.
Der Vergleich zu einem 102 PS Diesel (Apfel) mit einem 5 Gang Getriebe finde ich richtig, schliesslich ist dieser auch nicht gerade für Langstrecken konzipiert und eine wirklich günstige Variante.
Willst du einen Allrounder (Birne) empfehle ich den 150 PS Diesel, aber für das Einsatzgebiet (Apfel) was Tino erwähnt hat reden wir hier von Luxus;)
(BTW in Zukunft kommen sehr wahrscheinlich auch die Benziner mit diversen Filtersysteme... da fällt das Lang/Kurzstrecken Thema eh ein wenig weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Tsi 110 KW in einem Multivan (vergleichbar mit Beach vom Gewicht) ausgiebig probegefahren (Schalter, 2WD) und fand ihn super. Leistung reichte locker aus. Die Leistungskurve ist halt etwas linear und flacher, weil da 54PS Differenz zum "Großen" bleiben müssen. Das fühlt sich dann über das breite Drehzalband nicht so spektakulär an, weil er an Leistung nicht mehr zulegt. Laufruhe und Lautstärke sind besser als in meinem Diesel ( und der ist schon nicht so schlecht...) Verbrauch schien ok. Unter 10 L bei gemischtem Fahrprofil. Mein Diesel braucht so ca. 8L. Fahrleistungen wie beim 110 kw Diesel. Heißt: Tacho 200 (180echte) , 13 sek auf Hundert. ABER :garantiert kein Agr oder Differenzdruck oder Partikelfilterregenerationsgezippe. OK, wenn die Kolbenringe beim Tsi später nicht zicken, ist das die bessere Wahl.
 
Hallo Flytino,

ich kann ollimax vollkommen recht geben. Bin heute den 110KW TSI probegefahren und fand ihn auch sehr gut. Kommt für mich auf jedenfall als Alternative für den 110 KW TDI in Frage.
Und das Beste: Das Auto steht in der Nähe von Freudenstadt, das ist auch von Karlsruhe machbar. Fahr doh einfach mal dort vorbei und mach ne Probefahrt.

Grüße aus Freiburg
 
Mein 110 KW TSI L2H3 T6 mit Camperumbau und 220 KG Motorrad auf Trager hinten lauft
sehr gut auf Benzin mit 11L/100 km.
Die A75 von Clermont-Ferrand nach Montpellier ist ein gute Teststrecke =)
 
Hey!

Ich bin eine Caravelle mit dsg und 150kw tsi in Heidelberg probegefahren. Frag mal nach ob sie noch steht. :)
 
Zurück
Oben