T6 California Ocean 102PS Bj 2015 60Tkm - kaufen oder lassen?

zaddo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, einen T6 California Ocean von Ende 2015 zu kaufen und wollte vorher nochmal eure Meinungen dazu hören und mich vom Kauf abbringen lassen (:
EZ 11/2015
60T km
2.0l TDI EU6 SCR BMT
75kW / 102 PS 5-Gang manuell

Sehr gut in Schuss, aber noch alle Teile (bis auf die Bremsen, aber sogar die Reifen!) noch nicht ausgetauscht. Wird 43000€ kosten, das kommt mir angemessen bis günstig vor.

Die beiden Wermutstropfen sind die schwache Motorisierung (aber nach einer Probefahrt bin ich der Meinung, dass das für mich gut ausreichen sollte) und dass der Bus halt schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat (und ein Software-Update zum Abgasskandal bekommen hat, aber das haben die guten ja alle...).

Habt ihr da Meinungen zu? Ich freue mich drauf!

Wenn der Kilometerstand stimmt, wirst du einen Ocean mit so geringer Laufleistung (6000 p.A.) aus dem Baujahrbereich kaum finden. Den Motor (der unproblematischste neben den 84 PS) reicht mir auch.

Wahrscheinlich ein sehr problemloses Fahrzeug, daß günstig zu unterhalten ist. Ohne DSG, 4Motion, BiTurbo und die vielen Dinge die man eigentlich nicht braucht. 43TEur finde ich viel für einen 10 Jahre alten Bus, aber die Marktpreise kenne ich wirklich nicht.
Viel Erfolg beim Kauf :-)

Ja ich find's auch extrem viel Geld, aber das ist wohl der Markt. Andere gute Angebote sind etwas jüngere T6 Coast (BJ 2017-19) die es im Bereich 30T-70Tkm so ab 50T€ gibt.
Coast dann halt etwas schlechter ausgestattet als Ocean (das ist mir egal), dafür neuer und tendenziell stärker motorisiert und mit Automatik. Da spare ich mir lieber 7000€ hab ich gedacht.

Vielleicht Mal im Vergleich dazu:
T6 California Coast Edition, EZ 03/2019, 30000km, 150PS, 6-Gang DSG, sehr gute Ausstattung für Coast und gut in Schuss
Für 50.000€.
Man kann argumentieren, dass das das bessere Angebot ist (da bin ich allerdings nicht am Zug).
Wie seht ihr in diesem Lichte den o.g. T6 California Ocean?

Weitere Ausstattung der beiden FHzg? LED? Alufelgen? Etc.

Weitere Ausstattung der beiden FHzg? LED? Alufelgen? Etc.
T6 Ocean von 2015:
ABS, Abstandswarner, Allwetterreifen, Ambiente-Beleuchtung, Android Auto, Apple CarPlay, Armlehne, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Dachreling, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsbegrenzer, Innenspiegel autom. abblendend, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Müdigkeitswarner, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Notbremsassistent, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Soundsystem, Sprachsteuerung, Standheizung, Start/Stopp-Automatik, Touchscreen, Traktionskontrolle, USB, WLAN / Wifi Hotspot, Zentralverriegelung
AHK, Distanzregelung, doppelt verglast im Fahrgastraum, Zuziehhilfe, 2. Batterie für den Aufbau

T6 Coast von 2019:
Highlights
•Einparkhilfe vorn und hinten, inkl. Rückfahrkamera
•LED-Scheinwerfer
•Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung
•Standheizung mit Funkfernbedienung
•Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Multimedia & Kommunikation
•Navigationssystem
•Navigationssystem "Discover Media"
•2 USB-Schnittstellen
•App-Connect und "Volkswagen Media Control"
•Digitaler Radioempfang DAB
•Digitaler Radioempfang DAB+
•Freisprechanlage Bluetooth
•Mirror-Link
•Multifunktionsanzeige Premium
•Sprachsteuerung
•8 Lautsprecher
•Car-Net "Guide & Inform"
•Guide & Inform
Licht & Sicht
•dynamische Leuchtweitenregulierung
•Heckfenster beheizbar mit Heckwischer
•Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengesch
•Leuchtweitenregulierung automatisch geregelt
•Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
•Regensensor
•Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
•Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
•Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
•Tagfahrlicht mit coming-home und leaving-home
•Wärmeschutzverglasung
Assistenzsysteme
•Automatische Distanzregelung ACC
•Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop"
•Bremsassistent
•Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Sicherheit
•Anti-Blockier-System (ABS)
•Berganfahr- und Bergabfahrassistent
•Berganfahrassistent
•Front Assist inkl. City Notbremsfunktion
•ISOFIX Kindersitzbefestigung
•Kindersicherung für Schiebetüren
•Kindersitzverankerung
•Müdigkeitserkennung
•Notbremsassistent Front Assist
•Reifendruck-Kontrollsystem
•Wegfahrsperre elektronisch
•Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
•Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
•Antriebsschlupfregelung (ASR)
•Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
•Seiten- und Kopfairbag für Fahrer- und Beifahrer
•Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
•Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)
Interieur
•Klimaautomatik Climatronic
•Klimaautomatik Climatronic 3-Zonen
•Sitzheizung vorn
•230-V-Steckdose
•2er-Sitz-/Liegebank, verschieb- und umklappbar zu 2 Schlafplätzen, in der 3.Sitzreihe
•Armlehnen Vordersitze
•Bodenbelag Kunststoff
•Bordcomputer
•Camper-Sitzbank
•Dekoreinlagen Dark Silver brushed
•Dekoreinlagen Dark Silver Brushed
•elektrische Fensterheber
•Geschränk im Dekor "White Wood" mit Anschluss für Außendusche
•Innenleuchtenkonzept Camper Komfort plus
•Innenspiegel automatisch abblendbar
•Kompressorkühlbox "Waeco" (ca. 42 l)
•Kühlbox mit Einhängekorb
•Lendenwirbelstützen vorn
•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch
•Multifunktionslederlenkrad
•Polsterung Stoff
•Sitze in Stoff, Dessin "Visitamo"
•Teillederausstattung
•Teppichbodenbelag vorn
•Dachbett mit Komfort-Lattenrost
Exterieur
•Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar
•Aufstelldach
•Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
•Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
•Gepäckraumabdeckung
•Heckklappe mit Fenster
•LED-Rückleuchten
•Markise + Markisenschiene schwarz
•Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links
•Schiebetür rechts
•Seitenfenster fest im Lade-/Fahrgastraum rechts
•Stoßfänger
•Vorbereitung Dachlastträger
•Vorbereitung für Anhängevorrichtung
•Zuziehhilfe für Heckklappe
Ausstattungspakete
•Ablagenpaket
•Licht-und-Sicht-Paket
Sonstiges
•2. Batterie mit Trennrelais
•California "Edition"

Vielleicht Mal im Vergleich dazu:
T6 California Coast Edition, EZ 03/2019, 30000km, 150PS, 6-Gang DSG, sehr gute Ausstattung für Coast und gut in Schuss
Für 50.000€.
Man kann argumentieren, dass das das bessere Angebot ist (da bin ich allerdings nicht am Zug).
Wie seht ihr in diesem Lichte den o.g. T6 California Ocean?
ist ein 7 Gang DSG.

MIR wäre der den Aufpreis wert (weniger km, jünger, stärker, mehr Gänge, bessere Ausstattung).

Der einzige Nachteil am Coast ist meiner Meinung nach das fehlende Dämmglas - kommt aber meiner Meinung nach nur bei viel unten schlafen im Winter zur Geltung - dafür hat er das manuelle Dach - was ich dem aufwändigen elektrohydraulischen Aufstelldach vom Ocean vorziehen würde. Bei meinem Nachbarn T6.1 Ocean - einer der letzten und ganz neu hängt das nach einer Nacht schon einseitig. Ein jüngeres Fahrzeug sollte nachträglich leichter zu konservieren (Unterboden) sein.

Der einzige Nachteil am Coast ist meiner Meinung nach das fehlende Dämmglas - kommt aber meiner Meinung nach nur bei viel unten schlafen im Winter zur Geltung - dafür hat er das manuelle Dach - was ich dem aufwändigen elektrohydraulischen Aufstelldach vom Ocean vorziehen würde. Bei meinem Nachbarn T6.1 Ocean - einer der letzten und ganz neu hängt das nach einer Nacht schon einseitig. Ein jüngeres Fahrzeug sollte nachträglich leichter zu konservieren (Unterboden) sein.
Der Coast ist (leider) so eine merkwürdige Sonderedition mit elektrohydraulischem Dach. Ich bin da auch nicht heiß drauf, aber so steht er eben da.

Ah und weiterer Nachteil er ist natürlich teurer! Also am Ende geht's ja auch nicht nur um Preis/Leistung, sondern auch darum, was man sich leisten will und kann.

Nimm den Einfacheren, überteuert sind sie eh alle! 😉

Wenn du das Budget hast würde ich definitiv den Coast nehmen. DSG ist eine Glaubensfrage, aber zB LED sind (für mich) in 2025 einfach ein Must have. Wer der Argumentation „was man nicht hat, geht nicht kaputt“ folgen will, sollte ohnehin bei den Tx-Preisen besser Linienbus fahren ;-)

So gehen die Meinungen auseinander.
- LED-Blendscheinwerfer sind für mich ein No-Go. 😉
- DSG ist auch eine Kostenfrage
Es kommt halt auch darauf an, wie lange man so einen Camper fahren will.

Dein Linienbuss-Vorschlag ist billige Polemik und hilft dem Suchenden nicht weiter..

Also es kommt immer drauf an ob es einem selbst das wert ist.
Ich finde beide verdammt teuer. Aber so war es beim TX irgendwie schon immer. Als ich 2020 meinen gekauft habe habe ich erst beim T5 angefangen weil ich nicht soviel Geld ausgeben wollte und eigentlich den 5 Zylinder haben wollte. 4 Zylinder sind eigentlich zuwenig für den Bus. Aber die Autos waren alle für das Alter richtig teuer und hatten ordentlich km drauf. Also suchrahmen erweitert. Gesetzt war bei mir 4MOTION und so 150ps sollten es auch sein. Hätte dann fast einen T5.2 mit gerade neuen Motor gekauft. Aber für das Geld irgendwie auch schon ziemlich viele km. Bin dann auch zum Entschluss gekommen das ein aufstelldach mit doch wichtig ist. California mit Möbel wollte ich aber nicht. Habe ja vorher einen Multivan gesucht. Aber dann mal in Richtung California Beach geschaut. Hatte mittlerweile natürlich den Preis Rahmen noch weiter vergrößert.
Dann kam der 1. Corona lockdown und alle wussten nicht wie sie die Situation einschätzen sollen.
Der Händler wollte den loswerden und wir sind uns einig geworden. Fast blind ohne Möglichkeiten einer Probefahrt meinen gekauft. Der war aber erst gut ein halbes Jahr alt und hatte 15000km, war auf das Werk in WOB zugelassen gewesen.
Der Preis ist im Vergleich zu heute richtig günstig gewesen.
Aber das bringt einen aktuell natürlich wenig.
Man muss halt überlegen ob man ziemlich viel Geld für ein schon alteres und einiges gelaufene Fahrzeug ausgeben möchte oder bereit ist noch mehr für ein etwas neueres auszugeben.
Ich bin froh fast neu gekauft zu haben. Wird heute natürlich schwierig da der Bus nicht mehr gebaut wird.
Wenn dein Gefühl sagt der ist es und du bereit bist das Geld auszugeben, dann ist er das für dich wert.
Man kann immer Glück haben und noch fiele Jahre ohne große Probleme fahren, oder sogar neu kaufen und ständig in der Werkstatt stehen.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er es möchte oder nicht.

Danke euch allen bis hierher!

Wie gesagt, die Frage entweder-oder ist hypothetisch, weil ich beim neueren gar nicht direkt "am Zug" bin. Mich interessieren vor allem die Meinungen zum älteren Ocean, also auch die Einschätzung zu Preis/Leistung. Der Coast dient eher als virtueller Benchmark. Aber je nachdem wie sich das hier entwickelt würde ich dann halt versuchen, dort auch aufs Gas zu drücken

Finde das Angebot für die 102PS-Maschine schon noch recht teuer. Habe mich letztes Jahr bewusst für einen älteren Jahrgang in Verbindung mit sehr wenigen Kilometern entschieden. Habe da 42K für EZ 2011 und 55K Kilometern bezahlt, jedoch 140 PS, 4M, Sperre und Handschalter (in CH). Würde ich heute nochmal so machen, wobei ein Jahr jetzt auch nicht so aussagefähig ist. Schau dir auf jeden Fall die ganze Campingausrüstung an (Heizung, Batterien, Stoff Aufstelldach, Drehknopf Campingunit u.s.w.). Elektrisches Dach finde ich cool, ist etwas stabiler als das manuelle Dach und läuft bisher tiptop. LED und grosse Touch-Displays brauche ich persönlich nicht, das muss jeder für sich schauen. Ältere Baujahre haben manchmal auch Vorteile, kein Ärger mit BlueMotion, in CH ist mein Baujahr aktuell noch von der Partikelfilterkontrolle bei der MFK (TÜV) ausgenommen (geht ab 2012 hier los).

Mir kommt noch die Aussage eines Kfz-Prüfers in den Sinn: "Oldtimer werden diese Autos alle nicht. Da ist so viel Elektronik drin und irgendwann gibt es die Steuergeräte auch nicht mehr; dann hat man nach 15 oder 20 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden."

Das würde ja sehr stark für den dreieinhalb Jahre jüngeren Coast sprechen - immerhin (Erwartungswert) dreieinhalb Jahre länger nutzbar...

Habt ihr da noch eine Meinung zu? (Länger als 5 Jahre wollte ich nämlich eigentlich ganz gern noch damit fahren...)

So wie ich VW einschätze gibt es in ein paar Jahren die ersten Teile nicht mehr.
Auf der anderen Seite bekommt man für manche alte VW noch einiges. Aber bei den ganzen Steuergeräten wird es natürlich nicht günstig und irgendwann werden die meisten aufgegeben.
Ich rechne auch nicht damit das mein Bus das Alter von meinem Audi erreicht. Der ist jetzt 40 Jahre alt.
Auf der anderen Seite lebt da das ABS Steuergerät bis heute. Aber viel mehr gibt es da halt immer vergleichen zu heute nicht.
Bei meinem anderen Audi ist das Motor Steuergerät auch schon über 30 Jahre. Es ist also möglich das es alles doch länger hält als erwartet. Ich befürchte aber das die es heute einfach besser schaffen die Lebensdauer zu kalkulieren und die Teile nicht mehr so lange halten.
Ich glaube die langlebigsten Fahrzeug wurden so mitte der 80er bis Mitte der 90er gebaut.

Ich habe über 10 Jahre einen T5 Startline mit den 102PS gefahren und habe keine Leistung vermisst. Einzig der 6. Gang hat mir auf der AB gefehlt. 2023 bin ich auf meinen Ocean mit damals 50tkm für einen ähnlichen Preis wie dein Angebot umgestiegen. Ich bin eigentlich auch ein Freund von möglichst wenig Ausstattung, aber das Angebot vom Ocean war einfach zu gut. Die Sorge bei der stärkeren Motorisierung, DSG und hydraulischem Dach fährt also immer etwas mit.

Zurück
Oben