T6 California in Berlin gestohlen

RalfK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
30 years, LSH, AHK, Climatronic, mechanische Sperre und noch ein paar Kleinigkeiten
Hallo Ihr Lieben,

zugegeben - ich habe mich etwas rar gemacht hier im Forum. Der Job, die Zeit und wenn dann mal von der etwas da war, bin ich lieber gefahren....

Damit hat es sich jetzt leider erst mal erledigt: zwischen gestern, 24.01.2025 ca. 13:00 Uhr und heute, 25.01.2025 ca. 10:00 Uhr wurde mein Cali, ein T6 "30 years", unauthorisiert disloziert, vulgo geklaut.

Der Diebstahl ereignete sich in der Thürstraße in Berlin-Zehlendorf. In den letzten Jahren ist hier zwar immer mal ein T5 oder T6 in der Nachbarschaft weggekommen, aber mein Optimismus hat bis heute morgen gehalten. Ob das Pedaloc aus dem Nachbarforum gehalten hat, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich wurde am Auto eine Zeit gearbeitet oder es wurde kurzerhand aufgeladen. So oder so: der Cali ist weg.

Vermutlich ist er schon nicht mehr in Deutschland. Falls ich mich da irre könnte evtl. hier jemand drüber stolpern: es ist ein Sondermodell "30 years" in starlight blue mit Dach und Spiegeln in indiengrau. Wer sich erinnert: dieses Sondermodell war auf 999 Stück limitiert. Meiner hat die Nr. 220. Wenn der mal irgendwo auftaucht - bitte Nachricht an mich.

Es ist ein 4motion, 110 kW, mit Schaltgetriebe und einer vermutlich eher seltenen Konfiguration, an der ich wochenlang rumgedoktert hatte damals - er sollte nämlich nie wieder gehen....

Ein Tipp noch: ein Ortungssystem ist vielleicht doch keine so doofe Idee. Und wer seinen Cali nicht wirklich sicher abstellen kann - werthaltige Teile, egal ob ideal oder in Euro, besser nicht im Auto lassen....

Viele Grüße

Ralf

• Wow
Reaktionen: hjb
werthaltige Teile, egal ob ideal oder in Euro, besser nicht im Auto lassen....
.... und die FIN in der Scheibe abdecken!
Die werden ja meist auf Bestellung geklaut und ich habe es schon selber
gesehen, wie Typen die Fin an Fahrzeugen fotografieren.
So können auch sie die Konfiguration rausfinden.

Mir wurde mein Tiguan 2019 in Berlin geklaut und ein baugleicher auf den Parkplatz aufgebrochen.
Der stand noch da (zwar beschädigt), weil das Lenkrad gesichert war.

Seit dem habe ich auch wieder eine Kralle dran, falls ich mal unter der Laterne parken muss.

Hallo Ecki,

das war wahrscheinlich nicht der Zugang. Ich habe (fast immer) sehr genau darauf geachtet, die FIN in der Scheibe vorne mit der Parkscheibe komplett abzudecken. Es sollte ja keiner mit einem vorbereiteten Steuergerät zu einfach haben....

Hallo Leute
das sitzt jetzt tief - der erste mit angelegtem Pedaloc der jetzt weggekommen ist -
Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich habe da zwar noch nichts herausfinden können - und die - hüstel - Polizei auch nicht, aber wenn die den Bus auf nen Transporter gepackt haben - dann haben die jetzt alle Zeit der Welt, sich mit Deiner grundsoliden Technik zu befassen.

Viele Grüße

Ralf

dann haben die jetzt alle Zeit der Welt,
Nicht unbedingt.
Die Bande welche meinen Tiguan geklaut hatten,
wurde ein paar Wochen später gefasst.
Ich war wieder am selben Ort, wo mir auffiel,
dass nachts mehrere Abschlepper in der Gegend rumfuhren.
Polizei angerufen und die haben sofort professionell reagiert
und Spezialisten aus anderen Stadtbezirken abgezogen......
Nur mein Wagen tauchte trotzdem nicht wieder auf.

Gehen wir mal davon aus, daß das gute Stück auf einen Schlepper aufgeladen wurde.

Aber: Mich würde es nicht wundern, wenn jetzt die ersten Pedaloc geknackt werden können. Ich habe mich immer darüber gewundert, daß gebrauchte Pedaloc zum Verkauf angeboten wurden. So ist ja dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Vielleicht wäre es da besser, wenn es zurückgenommen werden könnte. (Von wem auch immer).

Hallo Leute
das sitzt jetzt tief - der erste mit angelegtem Pedaloc der jetzt weggekommen ist -
Gruß
Tom

Hallo Ralf, Hallo Tom,

Leider nein, vor zwei Wochen wurde unser T6 MV ebenfalls Starlight Blue metallic in Magdeburg gestohlen. Pedaloc war ebenso angelegt. Auf unserem Stellplatz sind Schleifspuren zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass er abgeschleppt wurde .

Ich habe diese Abschlepper Theorie nie so richtig verstanden und eher für eine Mähr gehalten - wie dreist muss man sein einen Bus einfach so aufzuladen.
Kann nachvollziehen wie sich das anfühlt und ich hoffe ihr bekommt das gut mir der Versicherung geregelt und bekommt einigermaßen zeitnah einen Ersatz.

Ich habe diese Abschlepper Theorie nie so richtig verstanden und eher für eine Mähr gehalten - wie dreist muss man sein einen Bus einfach so aufzuladen.
Die Dreistigkeit kennt keine Grenzen, bei uns im dicht bebauten Wohngebiet wurde letztes Jahr ein 9t Bagger am Samstag Abend in einen Koffer LKW verladen.
Es war hell und von den vielen Mehrfamilienhäusern aus absolut einsehbar, da hat sich niemand etwas bei gedacht, mir viel nur auf das dieser LKW hier noch nie auf der Baustelle war und definitiv nicht nach einem Baufahrzeug aussah, die von mir alarmierte Polizei hat sie dann unterwegs in Empfang genommen.

Das Problem ist doch, selbst wenn die Diebe erwischt werden, nach der Aufnahme ihrer Personalien können die das Polizeirevier lachend verlassen.

Zurück
Oben