T6 California: Faltenbalg/Dach - Wasser/Feuchtigkeit

robeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo in die Runde.

Wir haben einen T6 Ocean und waren damit schon fleißig unterwegs, bei schönem Wetter.

Nun habe ich bei der Reinigung der Abflüssel und der restlichen Komponenten wiederholt bemerkt, dass sich Feuchtigkeit (ca. 1 cm hohes Wasserbecken) auf beiden vorderen Seiten gesammelt hat, ca. 7 cm des vorderen Bereiches, unter der schwarzen Abdeckung (Strom).
Der Faltenbalk ist augenscheinlich noch nicht davon betroffen.
Interessanter Weise haben wir das Dach in der letzten Zeit nicht oben gehabt. Es war also geschlossen. Wie das Wasser dort hingelangt weiß ich nicht und warum es dort verbleibt.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen und möchte keine sickernde Feuchtigkeit provozieren.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Wo sind beim T6 California die Wasserabläufe, neben den am hinteren Teil des Daches?

Dank + Gruss
Robeer
 
Hallo Robeer,
wo genau steht denn das Wasser? Im vorderen Bereich zwischen Dachspoiler und Mulde vom Dach? Bei mir schliesst die Dichtung vom Dach vollständig, auch nach einem Waschanlagenbesuch ist alles Trocken. Schaue dir mal die Dichtung zwischen Dach und Dachspoiler an vielleicht liegt hier das Problem. Vielleicht kannst du ein Bild machen wo genau das Wasser steht, dann schaue ich bei mir mal nach.

Viele Grüße

Christoph
 
Vorne sind zwei weitere Abläufe unter den Plastikkappen zum Frontspoiler hin. Es ist besonders wichtig, diese sauber zu halten, da der Abfluss über 90° Ecken und Schläuche innerhalb der A-Säule geht. Die hinteren sind unproblematisch. Das da oben bei Regen oder Waschanlage mal Wasser herein kommt, ist unproblematisch. Es sollte aber ablaufen und wieder trocknen. Die Dachdichtung ist nicht absolut dicht. Größere Spalten sollten aber nicht sein, dann ist entweder etwas schief oder falsch eingestellt.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe vorhin nochmal die Abläufe vorne gesichtet und das Wasser getrocknet. Hier hat es heute nicht geregnet und viel Wasser war nicht mehr drin.
Es drängt sich die Frage auf, ob die Abläufe vorne im Kanal verstopft sind. Ich teste das mit dem Inhalt einer Wasserflasche.

Besten Dank
Robeer
 
Durchspühlen der Abläufe macht sich gut mit einer Ohrenspritze. Gibt es in jeder Apotheke. Wasser reinspritzen und ein paar Mal saugen und drücken. Wenn es verstopft ist, nicht zu viel Druck ausüben. Sonst könnten die Steckverbindungen auseinander gehen.
https://www.amazon.de/dp/OHRENSPRIT/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo Zusammen,

nach dem veregneten Wochenende haben wir hinten links an der Verkleidung Wassertropfen bemerkt.
Nach einigem Recherchieren vermute ich nun, dass das Problem am verstopften Wasserablauf liegt. Haben ihn durchgeblasen und nun läuft es wieder ab.
Aber: Der Dämmschaum hinter der Verkleidung, der Schaum unter dem Boden und der "Stoff", der um die Kabel gewickelt ist, ist ziemlich nass geworden. Haben das ganze nun mit Zeitungspapier ausgestopft und hoffen, dass es trocknet. Sollte man jetzt zum Händler gehen, dass der gescheit getrocknet wird oder lacht der uns da aus?

Viele Grüße
Lisa
 
Moin auch ,
ich glaube nicht das der Händler lacht. Das Problem mit den Abläufen ist ja bekannt und solange
du noch Garantie hast, solltest du auf jedem Fall hin.
Unser ( 4 Monate alt ) kommt gerade nach einer Analyse durch den Händler wieder. Er möchte den
Wagen noch mal für ca. 1 Woche haben und soll dann durch einen "Spezialisten" repariert werden.
Ach ja, die Schranktür hinten wird auch erneuert .

Aber egal, Wochende ist der Bulli wieder im Einsatz...:D:cool:
 
Aber egal, Wochende ist der Bulli wieder im Einsatz...

Genau das hat mich abgehalten. Wir sind fast jedes Wochenende damit unterwegs und der große Sommerurlaub steht auch noch an ?(
Wenn es nochmal auftritt, werde ich damit mal zum Händler fahren.

Was wird denn bei dir repariert?
 
Moin Lisaria,
ähnlich wie bei uns; wir sind kaum ein Wochende zu hause...woran liegt das wohl ? :cool:
Bei uns ist wohl der Ablaufschlauch durch zu viel Kleber gequetscht; nun soll der "Spoiler" vorne
ab und der Schlauch gerichtet. Dann ist alles gut:D

abwarten: die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Neue Info,

Spoiler soll nun doch nicht ab. Nun soll nur der Schlauch getauscht werden.

Es bleibt spannend...

Gruß Pedro :cool:
 
Also ich kann jetzt erfolgreich melden das Herr Bulli keinen Wassereinbruch mehr hat:danke::pro:
 
Zurück
Oben