T6 California Beach - Tipps bei den Do's und Dont's und Meinungen zu Gebrauchten gefragt

Daly

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Hallo,

nach jahrelangem Campen mit Auto und Zelt wollen wir (zu zweit) auf einen Bulli umsteigen. Nach viel Recherche und Hin und Her haben wir uns für einen T6 California Beach entschieden, den wir dann mit Modulen ausbauen wollen (hier ist aktuell Calibox der Favourit, aber dazu gibt es dann einen eigenen Thread ;)) . Wir wissen ,was wir wollen - die erste Hürde ist geschafft. Aaaber - jetzt kommen die vielen Fragen:

- Automatik oder Schaltgetriebe? Gibt es neben der persönlichen Vorliebe Pluspunkte für das eine oder andere?
- 110 kw - ist das genug, wenn wir nichts ziehen wollen und aktuell zu zweit, vielleicht mal zu dritt sind?
-4Motion - wir sind viel in der Bergen unterwegs, auch mal in ruppigerem Gelände , aber so gut wie nie bei Schnee und Eis (Sommercamper ;))- bisher habe ich mit meinem Skoda Octavia alles ohne Allrad geschafft. Ab wann braucht der T6 4-Motion Sinn?
- Und dann die größte Frage: Wie viel kann /sollte man aktuell runterverhandeln, um das Risiko des Dieselgates (ggf. Software-Update und höherer Verbrauch, Stadt-Fahrverbote, Wiederverkaufsverlust...) auszugleichen?

Folgende Autos haben wir aktuell im Auge:
T6 California 2.0 TDI EU6 DSG Beach LED Standhei
Der Wagen ist angeblich mit falscher Sitzfarbe bestellt werden und der erste Besitzer hat ihn dann nur Übergangsweise und als Zweitwagen gefahren, während er auf die richtige Farbe gewartet hat. Hättet Ihr Bedenken, weil der Wagen so wenig gefahren wurde? Die Ausstattung,vor allem Standheizung, passt für mich ganz gut - was meint Ihr?

Fahrzeugsuche
1 Jahr jünger als der obere, Schaltwagen, mit Markise, keine Standheizung - der Autoverkäufer war beim ersten Angucken total unfreundlich, aber da kann das Auto ja nix für ;)

Als Newbie bin ich dankbar für Eure Einschätzungen zu Ausstattung und Preis (vor allem auch Zielpreis für mich für die Verhandlungen)

Herzliche Grüße

Dominique
 
Hi Dominique,

viele Fragen, die nur Du beantworten kannst:

- Motorisierung? Hier im Forum gibt es jede beliebige Meinung dazu. Da hilft nur eins - Probefahren. 64kW reichen vielen aus (mir eben auch), aber auch mit 132 kW kommt man natürlich in mancher Situation an eine Grenze. Eins ist klar - 110 kW sind prinzipiell ausreichend. Mehr Leistung ist teuer und anfälliger.
- 4motion? Hast Du jemals oder öfters Allrad auf grund deines Fahrprofiles wirklich vermisst? Dann unbedingt ja, sonst nur teuer und anfälliger.
- Handeln bei einem VW Händler? :tongue::tongue::tongue: Kannst Du vergessen. Die sind verhandlungsrenitend. 10% und als guter alter Kunde 12%. Ende Gelände. Daher auch unbedingt einen Re-Import in Erwägung ziehen. Da kann man zwar überhaupt nicht handeln, aber die Preise sind von vorneherein viel besser.


Und ganz egal, wie die finale Entscheidung aussieht: Wähle die längstmögliche Garantie, die Du bekommen kannst.
 
kurz zur Motorleistung : ich fahre den 110km tdi. Bis 160 beschleunigt er kräftig und flott. Danach wird es zäh. Packt aber gute Tacho-190.
bei mir hängen regelmäßig 1,8 To dran. null Problemo.

Da hilft, genauso wie beim Getriebe, nur eine Probefahrt.
ich hatte kürzlich für eine Woche einen neuen Touran mit DSG. Für mich furchtbar. Schaltet voll den Quark. Häufig im hohen Drehzahlbereich. Ich würde nie auf die Idee kommen einen so Drehmomentstarken Motor so hoch zu drehen. Wenn man kurz vollgas gibt (ohne kickdown) fährt die Kiste ewig im kleinen Gang. Zum Glück hatte das Ding Schaltpaddel. Ich hatte dann alle paar Sekunden korrigierende Eingriffe.

Für andere ist DSG ganz toll. Wenn man weniger sportlich fährt und mehr der Cruiser ist passt es auch ganz gut.

Daher unbedingt eine Probefahrt.

bei den aufgerufenen Preisen kannst du dir auch einen neuen (EU-) Bus nach deinem Geschmack konfigurieren. Dann hast du aber Wartezeit.
ich würde versuchen mind 20% zu holen.

VG
 
Niemals ohne LSH, dass erste was ich nachgerüstet habe. Und das war kein einfaches Unterfangen, kein zweites mal. Der Rest wäre mir Schnuppe:D
 
Danke Euch für die Antworten! LSH finde ich gut - ist aber bei den Gebrauchten komischerweise nicht oft dabei! Probefahren werde ich auf jeden Fall!
Das mit den Preisen finde ich echt schwierig! Von "da geht so gut wie nix" bis "versuch 20%" ist ja schon ein guter Batzen Geld ;)

Hat noch wer Erfahrung mit aktuellen Verhandlungen? Ich werd's auf jeden Fall versuchen - im allerschlimmsten Fall ist es dann diese Saison noch das Zelt und ich warte auf bessere Angebote/ EU-Wagen.

Würd mich freuen, wenn der ein oder andere noch aktuelle Erfahrungen zu Verhandlungsspielraum hat!
 
LSH, Dämmglas in serientönung und DSG und H7 Lampen wären mein „darunter geht nix“ Grundbedarf. Der kurze erste Gang des DSG macht ihn auch passabel Schlechtwege/steigungstauglich. Die 2er Bank ist besser zum Bettenbau, aber schlechter zum sitzen.

VG
 
LSH,DSG, LED, 4M, Markise, ACC, Campingbeleuchtung, 7 Sitzer und die externe Stromversorgung waren meine Must-Haves. Das ganze mit 110kW und anderem Schnickschnack. Gekostet hat es neu gute 60k€. Und mit allen Vorteilen eines Neuwagens.

Vergleiche mal die angebotenen Fahrzeuge mit einem entsprechend konfigurierten Neuwagen hinsichtlich Preis.
 
Ich würde auch einen EU-Wagen empfehlen. Mitunter findet man etwas was auf Lager ist.
So erging es mir. Musste lediglich drei Wochen warten....
 
Hallo ....Daly...
Beach ist ok,110kw reicht aus,Landstrom ist gut und einfach nachzurüsten,Heizen geht auch mit Landstrom,LED oder H7 ist ok ...oder halt nachrüsten...
Gibt mitlerweile ganz gute .... H4 ist echt mies....
Tempomat, und Sitzheizung ist auch sehr nützlich.Ahk oder Vorbereitung dazu,Licht und Sicht Plus und Heizbare wasserdüsen incl.Waschwasserstand nicht vergessen,Wir haben eine 2er Bank...und einen Zusatzsitz....Der muß aber zum Bank umklappen raus....also dann nur als 4 Sitzer bei Zusatzmöbeln auf der linken Seite.Warmwasserheizung habe ich bei unserem umprogramiert,damit der Motor im Winter schon Warm ist.Park piepser und ....oder ne Kamera noch dazu....Bei den Zusatzmöbeln würde ich Bus Boxx mal schauen....günstig und gut.Wir Haben Max Camp....im Prinzip fast gleich.
Bei Bus Boxx kommt man aber an die Schubladen wenn die Liegefläche unten ist.Auch ist Der Schrank auf dem Die Kühlbox steht ist
Etwas Nutzerfreundlicher.Mann hat wenn die Kühlbox nicht auf dem Schrank steht auch mehr Liegefläche.Das geht beim Max Camp Unterschrank nicht.Da ist dann eine Aussenwand im Weg.
Ein Dachschrank ist auch sehr nützlich....Wir haben uns für Fa. Zillka entschieden ,als bausatz echt günstig.Vanessa Fenstertaschen ,calicap ,Markiese usw ....es hört nicht auf....
Wenn der Bus vor eurer Tür steht wird "eh"noch gekauft ....Räder ,Folie Kantenschutz,Clim Air,Heckauszug,multboard,Porta Potti usw....
Es geht dann weiter mit Schlafauflagen,Zusatzbeleuchtung,Buszelt und und und....Bei der 2er Bank ist etwas weniger Platz in der Höhe unter dem Multiboard,dafür kann man auf der umgeklappten Bank Auch sitzen, ohne mit dem Kopf gegen die Decke zu kommen.Auch zum Schlafen wieder Besser.Mit Dreierbank ca 5 cm Höher und mehr platz unter dem Board, aber besseres sitzen und hat nur einfache Schubkästen...usw....lasst euch schön Zeit....
Alles in allem ist das Auto echt schön aber auch sehr teuer...Als Günstige Alternative würde es bei uns dann der Ford Custum Bus werden....der hat auch alles....aber....ist halt nen Ford.
Noch einmal zur Sitzfarbe....Wir haben helle Sitze und Ausstattung....Nach dem Campen ist putzen angesagt.Was mich echt gestört hat ist zb....
"Wasser" , das bei geöffneter Fahrertür auf die Sitze tropft.Es gibt unschöne Ränder....auch im Einstieg ist Vorsicht geboten....Da sieht man jede Drehung von
Den Schuhen beim Ein und aussteigen.Einmal zerkratzt immer zerkratzt....Also Schonbezüge,Climaìr,und Schuhe schön sauber....Auf dem hellen Fußboden
Hinten, ist ebenfalls jeder Stein unter dem Schuh, einer zuviel.
Ganz viel Freude und immer Störungsfreie Fahrt ....lg
Frank
 
Niemals ohne LSH, dass erste was ich nachgerüstet habe. Und das war kein einfaches Unterfangen, kein zweites mal. Der Rest wäre mir Schnuppe:D

Das kann ich nur bestätigen. Die Luftstandheizung ist super. Wir waren den ganzen Winter im Oberland immer wieder mal bei bis zu -16 Grad im Beach übernachten. Mit der optionalen Bettauflage mit 2 Kern Visco ein Traum. Aluisolierungen rundum. Allrad habe ich nicht vermisst, wir leben direkt in den Bergen. Die Luftstandheizung ist unverzichtbar, da Du auf Dauerbetrieb die ganze Zeit durchheizen kannst. Alle anderen Extras sind nur noch nice to have.
 
LSH ist in der Tat wichtig. Aber lässt sich nachrüsten - im Fachbetrieb zahlt man dafür bis zu 2000€. Wenn man also seinen Traumwagen für einen guten Preis findet, der keine LSH hat, sollte eine fehlende LSH nicht das Killerargument sein.
4M und DSG lassen sich natürlich nicht nachrüsten.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Wir fahren am Wochenende ein bisschen Probe und dann werde ich mal berichten :)
 
Hallo,

nach viel recherieren, E-Mails und Probefahren wollte ich noch Erfahrungen teilen - vielleicht interessiert es den ein oder anderen...

1) Preisverhandlungen VW - gebrauchter T6: Keine Chance! Nicht mal 1%. Aussage des Händlers: "Preis steht doch dran!" Nach der Frage nach dem Preis haben wir nicht einmal mehr die versprochenen Informationen per E-Mail erhalten! Dafür durften wir vorher ausgiebig Probe fahren - wenn er dann nicht verhandeln will, dann eben nicht
2) Re-Import: Sehr attraktive Preise (20% unter Liste) erhalten. Aktuell aber bei 99% der Händler nicht bestellbar (wegen Modellumstellung und Bestellstopp in Hannover)
3) Alternative Marco Polo ausprobiert: Beratung beim Händler um 1000% besser als bei VW. Sehr freundlich, ausführlich, mit Zeit - Echt toll! Leider gefiel mir der MP beim Fahren gar nicht - also ist diese Option raus

Wir werden jetzt deshalb noch ne Saison warten und dann sehr wahrscheinlich einen Re-Import mit unserer Wunsch-Konfi bestellen!

Danke nochmal für die Tipps und viel Erfolg allen Suchenden :)
 
Hallo, was hat dich direkt am Marco Polo gestört?
Ich finde den nicht mal so schlecht.
 
Hi hz543,

wir waren auch echt positiv vom MP überrascht - und das, obwohl wir echte Vorurteile gegen den Stern vorne hatten ;) Das Auto hat uns dann aber echt gut gefallen! Der Innenraum ist durchdacht, die Verarbeitung sehr ordentlich, das Dachbett bequem....

Leider hat er mich dann beim Fahren überhaupt nicht überzeugt. Hier kann ich Dir keine "rationalen" Gründe nennen, sondern nur viele kleine"gefühlte": Ich finde das Cockpit extrem hässlich, ich bin mit den "Enterprise" Bedienelementen nicht klargekommen, ich keine richtige Sitzposition gefunden, ich fand die Armatur unübersichtlich und ich habe beim Fahren auf der Autobahn aus Versehen den Tempomat eingeschaltet, weil auch der seltsam positioniert ist. Und zu guter Letzt: Es gibt keine Kaffeehalter :)

Vieles ist sicher Gewöhnungssache, aber da ich das Auto alleine über sehr lange Strecken fahre (mein Mann hat keinen Führerschein) und die nächsten zehn Jahre damit leben muss, ist mir das zu unsicher:)

Ich würde aber jedem empfehlen, sich den MP als Alternative anzugucken und selbst zu entscheiden!
 
Edition Beach, danke für den Tipp! Unsere Wünsche für die Ausstattung scheinen eher ausgefallen zu sein (vor allem die 2er Sitzbank und Luftstandheizung), sodass ich leider kein Lagerfahrzeug gefunden habe. Und für soviel Geld ein Fahrzeug zu kaufen, um dann gleich Nach- und Umzurüsten finde ich doof (und können wir uns auch nicht leisten ;) Trotzdem danke für den Tipp!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann die Gründe teilweise verstehen und denke auch, dass das jeder für sich Individuell entscheiden muss.
 
das habe ich bei meinen 'Forschungen' auch gemerkt, alle verfügbaren Cali Beach hatten die 3er Bank und maximal die WWZH. Auch die Farbauswahl ist sehr stark Weiss-'dominiert' bei den Betandsfahrzeugen, ebenso wie von den PDC's anstatt RFK.

Aber das alles ist natürlich eventuell in Zukunft anders.

Viel Gluck bei der Suche

Alfred
 
Edition Beach, danke für den Tipp! Unsere Wünsche für die Ausstattung scheinen eher ausgefallen zu sein (vor allem die 2er Sitzbank und Luftstandheizung), sodass ich leider kein Lagerfahrzeug gefunden habe. Und für soviel Geld ein Fahrzeug zu kaufen, um dann gleich Nach- und Umzurüsten finde ich doof (und können wir uns auch nicht leisten ;) Trotzdem danke für den Tipp!

Hier ist einer zu haben (sofenr ich das richtig sehe und das zeitnah)
VW T6 California 2.0 TDI 4-Motion | Tageszulassung | Kombi | 148023 56k

Oder ne Rarität. TSI Handschalter, für manche hier besser als Sex ;)
VW T6 California 2.0 TSI Beach Edition | Tageszulassung | Kombi | 158012 50k

LSH haben die und du musst wenn nur die 2er Bank besorgen und die 3er Verticken! Oder hat die 2er andere Schienen? Da bin ich unwissend.

Bei den Jungs habe ich mein geholt, keine T6 Cali Profis, aber faire Preise. Hab mein da gekauft, da die einen auf dme Hof stehen hatten und ich nicht 6 Monate warten musste. Konfi war perfekt, hatte sogar mehr als die auf der Seite angegeben wurde. Da die die Autos da nur durchschieben und nie genau wissen was alles an Extras verbaut ist.

Vielleicht passt ja einer. Oder eben auf MJ 2019 6D-Temp bei Diesel warten...
 
Zurück
Oben