T6 California Beach - Sicherung für helle LED Lampe im Wohnraum

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo Leute,

komme gerade von einem Ausflug mit dem Cali zurück und stelle daheim fest - Kühlbox unseres Küchenmoduls James war aus.

Etwas rumprobieren ergab, dass auch die helle lange LED Leuchte im Wohnraum nicht mehr leuchtet, die beiden weniger hellen direkt daneben jedoch schon. Prüfen der Sicherungen unter dem Fahrersitz ergab eine durchgebrannte Sicherung.

Nun jedoch das Problem: beim Einstecken einer neuen 15A Sicherung brennt mir diese sofort beim Einstecken mit Funkenflug im Inneren des Plastikgehäuses der Sicherung durch! Und das, obwohl das Küchenmodul von der 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz abgesteckt ist. Auch egal ob die LED Leuchte an oder aus ist, in beiden Fällen fliegt sofort die Sicherung.

Daher die Frage: welche anderen Verbraucher hängen an dieser Sicherung? Hier hab ich bereits gekuckt, kann meine Sicherungsbelegung aber nicht zum Plan matchen. Wer hat eine Idee?

Anbei auch das Bild, um welche Sicherung es bei mir geht. Es handelt sich um den oberen Steckplatz, belegt mit eine 15A Sicherung.

Danke und viele Grüße,
Georg
 

Anhänge

  • IMG_3836_2.jpg
    IMG_3836_2.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

erstmal: könnte ein Admin diesen Thread bitte in das T6 California Forum verschieben? Hab das falsche Unterforum ausgewählt.

Inhaltlich bin ich einen Schritt weiter: der Fehler scheint wohl irgendwo am Kabelbaum oder Stecker der 12 V Steckdose in der B-Säule zu liegen. Denn: bei durchgebrannter Sicherung kriege ich mit dem Multimeter an der Steckdose eine durchgängige Verbindung angezeigt. Ergo: Kurzschluß im 12V Stecker oder entsprechendem Teil des Kabelbaums.

Nun meine Folgefrage: die 12V Steckdose ist ja in einem ziemlich großen Verkleidungsteil um die B-Säule herum montiert. Hat jemand einen Tip wie ich diese Verkleidung am besten abmontiere? Ich habe Angst, Plastik abzubrechen.

Viele Grüße,
Georg
 
Zum verschieben gehe Bitte unten auf Melden.
 
Hallo zusammen,

Thema ist gelöst: das Kabel im Zulauf der 12 V Steckdose hinter dem Fahrersitz hat an einer Stelle die Isolation verloren. Daher der Kurzschluss - Bilder anbei.

Was ich aber echt krass finde - das sieht nach einem durch hohen Strom durchgeschmorten Kabel aus, oder? Was sagen die Experten? An der Dose hing der Küchenblock James mit samt WAECO Kühlbox.

Viele Grüße,
Georg
 

Anhänge

  • IMG_3998.JPG
    IMG_3998.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 19
War diese Stelle so offen oder war Noch zusätzlich Isoliert. Viel Strom kann es nicht sein bei 12v /15a.
 
Jupp, war genau so offen, da war zusätzlich nichts mehr isoliert. War auch sicher die Fehlerstelle, jetzt bleibt die 15A Sicherung nach dem Stecken auch heil.

Grüße,
Georg
 
Schaut aber dann nicht original aus.
 
Doch, m.E. alles Original. Bin Erstbesitzer der Büchse und da wurde meines Wissens nach bisher nicht rumgeschraubt an der Stelle.
 
Zurück
Oben