T6 California Beach oder Spacecamper? Langzeiterfahrungen bzgl Laufleistung?

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

mal wieder eine Grundsatzdiskussion :) Ich hab schon vor einigen Monaten gute Tipps hier bekommen, lese immer wieder viel Threads und je mehr man sich mit dem Thema befasst desto unsicherer wird man.
Aktuell habe ich einen T4 MV, tolles Auto der mit Sicherheit die 200.000KM verdoppelt aber so langsam kommen die Repaeraturen an Karosse, der Zahn der Zeit nagt halt auch unaufhaltsam.

Nun ist für mich schon mal die Entscheidung gefallen das mir ein Beach völlig ausreicht. Mir reicht ein kleiner Gaskocher der entweder fest eingebaut ist oder herausnehmbar. Eine Dusche wäre ganz fein aber das wichtigste wäre *Guter Schlaf*
Somit bin ich auf den Spacecamper gekommen den hier viele empfehlen.
Leider sehr teuer und leider nicht in München.
Nun meine frage
Was macht der spacecamper so gut das man da so gut da drin schlafen kann *angeblich* ??

Alternativ shee ich beim Selig in Allgäu Beach Calis für 42.000€ als Basis. Mir wäre DSG und 150 PS wichtig und bisschen Austattung, somit denke ich kommt man auf ~50.000€
Für mich wirklich extrem viel Geld für ein Auto.
Deshalb würde ich tendieren, das als eine Anschaffung auf die nächsten 20 Jahre zu sehen.
Viele raten mir davon ab und sagen das die neuen Kisten ix mehr taugen und man sie nur noch in der Garantiephase halten sollte und danach möglichst abstossen und wieder ein neuen kaufen da die Autos nicht mehr auf Langzeit ausgelegt sind.
Wo liegt da die Wahrheit? Gerade beim T6 wohl schwer zu sagen da kaum jemand bis jetzt 250.000KM und mehr geschafft hat.

Danke
Gruß
 
Deine Frage sind ja eigentlich zwei: Beach oder SC? Und Wie lange hält ein T6?

Die Zweite Frage musst Du Dir selber beantworten. Aus meiner Sicht würde ich da auf folgendes Achten: KEINEN BiTDI (!) und möglichst wenig elektronischen SchnickSchnack.

Habe selber keinen SC, mich aber länger mit der Frage auseinandergesetzt. Der SC wird teuerer sein, als ein Beach, aber dafür individueller. Die Schlafbank soll erstklassig sein. Der Komfort im Beach hängt maßgeblich von der Frage ab: 2er oder 3er Sitzbank. Schlafauflagen können wohl auch viel bewirken. Ich finde (entgegen vieler anderer Meinungen) dass die 2er Bank (Ocean baugleich - kenne die 3er nicht) mit Komfortauflage von VW mehr als ausreichend ist, ich schlafe darauf sehr gut - bevorzuge allerdings harte Unterlagen.

Aus meiner Sicht wichtig und essenziell ist eine LSH, wenn man darin Sschlafen will.
 
Wir haben einen SpaceCamper und haben schon mal in einem Cali sowie in einem Reimo gelegen.
Bei den beiden letzten dienen Lehnen und Sitzflächen auseinander geklappt als Liegeflächen. Bei guten Sitzen schläft man schlecht, bei guten Betten sitzt man schlecht.
Das hat Spacecamper anders gelöst: Die Liegeflächen sind kein Bestandteil der Sitz-oder Lehnenflächen, sondern für sich selbst und absolut eben gepolstert und das in einer herausragenden Schaumstoffqualität.
Auch lassen sie sich um ein Vielfaches schneller herrichten als alle anderen mir bekannten Lösungen.
Nachteil: Die Rücksitz"bank" ist fest (aber doch in 1 Minute herausnehmbar) installiert, keine Lösung für mehr als 5 Personen.
Und dann natürlich der Preis....

Bei heutiger Kenntnis der Biturbo-Probleme hätten uns ein schwächerer Motor völlig ausgereicht. Aber wir wollten ja DSG und 4-Rad.
 
Hallo,
beim Spacy sitzt man auf recht straffem Schaumstoff - ohne Kontourierung. Die Rücklehne ist zweigeteilt und ebenfalls flach gefomt: man lehnt während der Fahrt an einem recht straffen Schaumstoff. Wir finden den Sitzkomfort ok.
Zum Herrichten der Schlaffläche wird die Rücklehne entgegen der Cali- Lösung einfach nach vorn (!) umgeklappt, sodass man auf dem weicheren “Schlafschaumstoff” der Rücklehnen- Rückseite zu liegen kommt. Gurtschnallen werden dadurch ebenfalls unspürbar, da sie unter der Rücklehne verbleiben.
Hinter der Rückbank bilden ebenfalls angenehm gepolsterte und vor allen Dingen völlig ebene Elemente den Rest der Liegefläche. Durch diese Bauart ist keine zusätzliche (platzraubende) Zusatzauflage nötig.

Ein weiterer Grund für einen Spacecamper war für uns, dass man die Rücklehne und auch die Rückbank- Sitzfläche in weniger als 2 Minuten alleine und ohne Rückenschaden ausbauen kann, da die Elemente recht leicht sind. Ich schätze 15kg die Rücklehne und vielleicht 18kg die Sitzfläche - gegenüber über 100kg der VW- Sitzbank (die in einem Stück auch noch aus- bzw. in die Schienen montiert werden muss). Wenn man die Schubladen unter der Sitzbank entfernt (oder nur die halbhohen Schubladen ordert), kann man beim Spacy auch lange Ladung darunter schieben, da keine Streben oder Stützen im Weg sind. Die Durchladefähigkeit und der leichte Aus- und Einbau waren mir (neben der Bequemlichkeit der Liegefläche) die Mehrkosten wert.
Allerdings ist die Rückbank konzeptbedingt nicht verschiebbar. Das macht der fixe Ausbau für meine (!) Nutzung aber mehr als wett.
Ich nutzte den Wagen halt häufig zum Transport sperriger Güter - und wochenends oder im Urlaub als Womo für 2 bis 4 Personen.

Fazit:
Ich empfehle unbedingt ausführliche Liegeproben und gründliche Abwägung, was man im Alltag später braucht. Den Mehrpreis vergisst (oder verdrängt) man irgendwann. Über ein für den persönlichen Bedarf nicht verfügbares Feature ärgert man sich 20 Jahre jeden Tag. Eine >100kg Sitzbank wäre für mich z.B. ein absolutes “no go”- Kriterium. Wenn ich schon so ein Schiff fahre, dann will ich auch den vollen Laderaum flink nutzen können, ohne Herkules zu sein. Auch die Cali- Liegeflächen waren uns zu schmal bzw. zu unbequem.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern darum, was man selbst braucht oder möchte.

Thema Motor etc.: wir sind mit 110kw + 4Motion völlig zufrieden. Bisher - toi, toi, toi, läuft er seit 56.000km & 2 Jahren (nahezu) problemlos.
(Beifahrersitz knarzte von Anfang an —> Sitzkonsole auf Garantie erneuert; ACC fällt manchmal aus, um nach 1x Zündung aus & wieder an (oder einfach so einige Minuten später) wieder einschaltbar zu sein; die Rückfahrkamera geht manchmal beim Rangieren nicht auf Anhieb an —> Werkstatt findet für beides keine Ursache)

Gruß,
Hans
 
Hallo,
beim Spacy sitzt man auf recht straffem Schaumstoff - ohne Kontourierung. Die Rücklehne ist zweigeteilt und ebenfalls flach gefomt: man lehnt während der Fahrt an einem recht straffen Schaumstoff. Wir finden den Sitzkomfort ok.
Zum Herrichten der Schlaffläche wird die Rücklehne entgegen der Cali- Lösung einfach nach vorn (!) umgeklappt, sodass man auf dem weicheren “Schlafschaumstoff” der Rücklehnen- Rückseite zu liegen kommt. Gurtschnallen werden dadurch ebenfalls unspürbar, da sie unter der Rücklehne verbleiben.
Hinter der Rückbank bilden ebenfalls angenehm gepolsterte und vor allen Dingen völlig ebene Elemente den Rest der Liegefläche. Durch diese Bauart ist keine zusätzliche (platzraubende) Zusatzauflage nötig.

Ein weiterer Grund für einen Spacecamper war für uns, dass man die Rücklehne und auch die Rückbank- Sitzfläche in weniger als 2 Minuten alleine und ohne Rückenschaden ausbauen kann, da die Elemente recht leicht sind. Ich schätze 15kg die Rücklehne und vielleicht 18kg die Sitzfläche - gegenüber über 100kg der VW- Sitzbank (die in einem Stück auch noch aus- bzw. in die Schienen montiert werden muss). Wenn man die Schubladen unter der Sitzbank entfernt (oder nur die halbhohen Schubladen ordert), kann man beim Spacy auch lange Ladung darunter schieben, da keine Streben oder Stützen im Weg sind. Die Durchladefähigkeit und der leichte Aus- und Einbau waren mir (neben der Bequemlichkeit der Liegefläche) die Mehrkosten wert.
Allerdings ist die Rückbank konzeptbedingt nicht verschiebbar. Das macht der fixe Ausbau für meine (!) Nutzung aber mehr als wett.
Ich nutzte den Wagen halt häufig zum Transport sperriger Güter - und wochenends oder im Urlaub als Womo für 2 bis 4 Personen.

Fazit:
Ich empfehle unbedingt ausführliche Liegeproben und gründliche Abwägung, was man im Alltag später braucht. Den Mehrpreis vergisst (oder verdrängt) man irgendwann. Über ein für den persönlichen Bedarf nicht verfügbares Feature ärgert man sich 20 Jahre jeden Tag. Eine >100kg Sitzbank wäre für mich z.B. ein absolutes “no go”- Kriterium. Wenn ich schon so ein Schiff fahre, dann will ich auch den vollen Laderaum flink nutzen können, ohne Herkules zu sein. Auch die Cali- Liegeflächen waren uns zu schmal bzw. zu unbequem.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern darum, was man selbst braucht oder möchte.

Thema Motor etc.: wir sind mit 110kw + 4Motion völlig zufrieden. Bisher - toi, toi, toi, läuft er seit 56.000km & 2 Jahren (nahezu) problemlos.
(Beifahrersitz knarzte von Anfang an —> Sitzkonsole auf Garantie erneuert; ACC fällt manchmal aus, um nach 1x Zündung aus & wieder an (oder einfach so einige Minuten später) wieder einschaltbar zu sein; die Rückfahrkamera geht manchmal beim Rangieren nicht auf Anhieb an —> Werkstatt findet für beides keine Ursache)

Gruß,
Hans[/QUOTE
Spacecamper hat schon geniale Ideen, die leichte modulare Sitzbank ist schon allein eine Überlegung wert, sich für den Ausbauer zu entscheiden. Übrigens, das in die Heckklappe integrierte Heckzelt ist auch so ein Highlight.
 
Ein Spacy mit der Bank und dem kleinen Küchenblock ist in nahezu jeder Hinsicht praktischer. VW baut zwar optisch wertiger, denkt aber nicht zu Ende. SC denkt ein, zwei Schritte weiter.

VG
 
Hallo,

Ich würde auch Custom Bus (Multi) in Betrachtung nehmen. Gleiches Grundkonzept wie SC, Bank ein bisschen weiter hinten (da passen Caravelle-Sitze dazw.-habe 8 Plätze), und viellecht mehr Konfigurationsmöglichkeiten wenn’s um eine « einfache » (günstigere) Lösung geht.

Lukov
 
Hallo zusammen,

mal wieder eine Grundsatzdiskussion :) Ich hab schon vor einigen Monaten gute Tipps hier bekommen, lese immer wieder viel Threads und je mehr man sich mit dem Thema befasst desto unsicherer wird man.
Aktuell habe ich einen T4 MV, tolles Auto der mit Sicherheit die 200.000KM verdoppelt aber so langsam kommen die Repaeraturen an Karosse, der Zahn der Zeit nagt halt auch unaufhaltsam.

Nun ist für mich schon mal die Entscheidung gefallen das mir ein Beach völlig ausreicht. Mir reicht ein kleiner Gaskocher der entweder fest eingebaut ist oder herausnehmbar. Eine Dusche wäre ganz fein aber das wichtigste wäre *Guter Schlaf*
Somit bin ich auf den Spacecamper gekommen den hier viele empfehlen.
Leider sehr teuer und leider nicht in München.
Nun meine frage
Was macht der spacecamper so gut das man da so gut da drin schlafen kann *angeblich* ??

Alternativ shee ich beim Selig in Allgäu Beach Calis für 42.000€ als Basis. Mir wäre DSG und 150 PS wichtig und bisschen Austattung, somit denke ich kommt man auf ~50.000€
Für mich wirklich extrem viel Geld für ein Auto.
Deshalb würde ich tendieren, das als eine Anschaffung auf die nächsten 20 Jahre zu sehen.
Viele raten mir davon ab und sagen das die neuen Kisten ix mehr taugen und man sie nur noch in der Garantiephase halten sollte und danach möglichst abstossen und wieder ein neuen kaufen da die Autos nicht mehr auf Langzeit ausgelegt sind.
Wo liegt da die Wahrheit? Gerade beim T6 wohl schwer zu sagen da kaum jemand bis jetzt 250.000KM und mehr geschafft hat.

Danke
Gruß
Der SC ist schon eine Welt für sich, die geniale Sitzbank, das in die Heck- Türverkleidung eingebaute Heckzelt und die neue simple Toilette an der B- Säule zeugen von zu Ende gedachten Ideen.
Aber auch Custom - Bus aus Hannover ist ähnlich innovativ und Köhler Wohnmobile aus Illingen beeindruckt z.B. durch ein zusammenschiebbares Lattenrost statt Sitzbank.
 
Custom-Bus hat gerade sein neues Modell „Purist“ vorgestellt.
Hat unten ein breites Bett, viel Stauraum und sieht chic aus.
Ist vielleicht auch eine Alternative.
 
Custom-Bus hat gerade sein neues Modell „Purist“ vorgestellt.
Hat unten ein breites Bett, viel Stauraum und sieht chic aus.
Ist vielleicht auch eine Alternative.

Werde ich gleich einmal checken.
 
Mein T5.2 kommt schön langsam in die Jahre. Bzgl. Neuanschaffung stellt sich mir jetzt die Frage:

  • California 6.1
  • Spacecamper auf 6.1 aufgebaut oder
  • Custom Bus ebenfalls auf 6.1 aufgebaut
Wie sind eure Meinungen dazu?
Vielen Dank!
 
Brauchst du mehr als 5 Sitzplätze?
Müssen die hinteren Sitze verschiebbar sein?
Wenn ja: Dann keinen SpaceCamper

Willst du optimalen Schlafcomfort ohne Zusatzmatratze?
Eine freie und schnelle Verfügbarkeit über die gesamte Ladefläche?
Wenn ja: Dann einen SpaceCamper
 
Mein T5.2 kommt schön langsam in die Jahre. Bzgl. Neuanschaffung stellt sich mir jetzt die Frage:

  • California 6.1
  • Spacecamper auf 6.1 aufgebaut oder
  • Custom Bus ebenfalls auf 6.1 aufgebaut
Wie sind eure Meinungen dazu?
Vielen Dank!
Der Spacy und der Custom sind viel individueller zu konfigurieren. Bei Ersterem finde ich z.B. den integrierten Heckklappenvorhang besonders innovativ.
Ansonsten ganz schwierig, das Original tendenziell günstiger mit dem besseren Werterhalt, die zwei Ausbauer teurer, längere Lieferzeit aber auf meine speziellen Bedürfnisse besser zuschneidbar. Wenn ich das Fahrzeug sehr lange fahren möchte und kann ( aktuelle Klimapolitik in Dtl., Diesel etc.) würde ich einen Ausbauer riskieren.
 
Nur um es klar zu stellen: Custum Bus kann ich nicht beurteilen. Wir sind bisher nur Cali und Spacy und ein Reimo-Modell gefahren. Deshalb mein eingeschränkter Vergleich.
Die allergrößte Zumutung wäre für mich Ein- und Ausbau der Sitzbank des California - genannt Eisenschwein.
 
Bei Reimo stimmt es allerdings nur für die älteste Bank, dass man auf der Sitzfläche schläft. Habe in meinem KEC eine Reimo Variotech V3000 (auf Schienenboden) und die hat im Schlafmodus die Sitzflächen nach unten. Die dann oben liegende Fläche ist als völlig ebene Matratze ausgebildet. Brauchen daher auch keinen Topper o. ä.
Man schläft super drauf, zudem erreicht man noch Sachen im Kofferraum (Klappe).
 
Und wie schnell und mit wie viel Leuten ist diese Bank "draußen"?
 
Noch nicht probiert, durch das Alugestell ist sie leichter als die des Cali - muss aber in 2 Teilen entnommen werden und daher braucht man zwei Leute. Draußen ist sie dann schnell, weil sie schnell aus den Schienen zu heben ist. Dennoch geht das bei Spacecamper sicher leichter, einfach weil man die Bank in mehr Einzelteilen rausholen kann. Für mich wenig relevant, ich schiebe die Bank bei Bedarf ganz vor bis hinter die Vordersitze und hab so schon genug Platz. Sollte ich die Bank wirklich mal entnehmen, würde ich wohl auch gleich die Möbel rausnehmen - die sitzen bei mir auch auf einer Bodenschiene (das System gibt es nicht bei Reimo, nur bei KEC).
Hier geht es ja eigentlich um Cali oder SC und würde ich ganz klar immer den SC nehmen (hätte ich ja fast auch, bevor ich meinen bauen ließ - innen gedämmt und Filz statt Plastik etc.). Gemeldet habe ich mich nur wegen der Behauptung, man schliefe auf der Reimo-Bank auf der Sitzfläche und das ist halt nur beim ältesten/billigsten Modell so - wie auch der freundliche Hesse hier bei den Bänken am Anfang dieses Videos (Family irgendwas) erklärt:
[Sprungmarke zu meiner Bank klappt hier gerade nicht, die ist bei 5:34].
Auf unserer V3000 sitzen die Leute gut (ausgeformt), sie hat Isofix, man hat viele Fahrpositionen - und vor allem schläft man eben gerade nicht auf der Sitzfläche. Das wäre für mich ein KO-Kriterium, habe keine Lust, einen Topper mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grivel,

Ich kann Cali mit Custom Bus vergleichen:
Für mich einziger Vorteil vom Cali ist verschiebbares Bank. Sonst: CB ist absolut Klasse: riesiege Durchlade (locker zu 6 oder 7 Skifahren gehen und alles drin), sauschnell umgebaut, sehr guter Schlafconfort, guter Sitzkonfort, und sehr viele Detaillösungen, die Zeigen, dass die Leute nicht nur Marketing und Rendite denken, aber vor allem das Produkt selber nützen.
Obwohl ich mehr als 800 Km von Hannover weg wohne, hat es sich voll gelohnt, dorthin zu gehen. Dazu ist Kundenbetreuung und Service Klasse, bei keinem Freundlichen einer Automarken zu finden...

Für weitere Details, gerne PN (oder hier).
PS: nein, arbeite nicht für CB:).

Gute Zeit!

Lukov
 
Hallo
ich überleg eimmer noch, habe diverse Anbieter angeschaut. Easycamper, Spacecamper und wie sie alle heißen, finde ich extrem teuer, man kommt natürlich extrem schnell in einen "Will ich haben" Modus und hat dann ein Luftfahrwerk reinkonfiguriert usw.
Ich denke es wird einfach ein Beach von der Stange und dann noch weiter ausbauen.

Doch ehrlich gesagt bin ich durch die Diesel Debatte und den neuen CO2 Steuergesetzt das 2021 in Kraft tritt maximal verunsichert.
Soll ich jetzt noch ein Diesel kaufen oder habe ich dann auch binnen paar Jahre ~50t€ vernichtet?
Und bekomme ich den Beach als Wohnmobil zugelassen? Bedienung meines wissens ist Küche innen und steh höhe?
Hat das mal jemand geschafft mit Heckküche einen Beach als Wohnmobil zu zulassen?

Danke
 
Hallo zusammen,
Habt Ihr Euch Mal einen VW Bus von WSR ( Classic ) angeschaut? Die Fahrzeuge sind alle Isoliert, gedämmt und mit Teppich verkleidet.
Ebene Liegefläche 3 er Bank und vieles mehr. Einfach Mal anschauen und überlegen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben