T6 California Beach oder Spacecamper? Langzeiterfahrungen bzgl Laufleistung?

Hallo
ich überleg eimmer noch, habe diverse Anbieter angeschaut. Easycamper, Spacecamper und wie sie alle heißen, finde ich extrem teuer, man kommt natürlich extrem schnell in einen "Will ich haben" Modus und hat dann ein Luftfahrwerk reinkonfiguriert usw.
Ich denke es wird einfach ein Beach von der Stange und dann noch weiter ausbauen.

Doch ehrlich gesagt bin ich durch die Diesel Debatte und den neuen CO2 Steuergesetzt das 2021 in Kraft tritt maximal verunsichert.
Soll ich jetzt noch ein Diesel kaufen oder habe ich dann auch binnen paar Jahre ~50t€ vernichtet?
Und bekomme ich den Beach als Wohnmobil zugelassen? Bedienung meines wissens ist Küche innen und steh höhe?
Hat das mal jemand geschafft mit Heckküche einen Beach als Wohnmobil zu zulassen?

Danke

Den Beach bekommst du als Wohnmobil zugelassen. Habe ich auch geschafft.
Ich habe einen Küchenblock (herausnehmbar) und eine mobile Elektrokochplatte bei der Abnahme dabei gehabt. Im Urlaub benutzen wir einen Gaskocher, dem Prüfer war eine E-Platte aber lieber als Gas. Der Küchenblock hat eine Spüle. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Rolle spielt ob die Küche im Heck oder im Fahrzeug ist.

Ich spare Rund 400€/Jahr Versicherung+Steuer
 
Hallo zusammen,
Habt Ihr Euch Mal einen VW Bus von WSR ( Classic ) angeschaut? Die Fahrzeuge sind alle Isoliert, gedämmt und mit Teppich verkleidet.
Ebene Liegefläche 3 er Bank und vieles mehr. Einfach Mal anschauen und überlegen.
Liebe Grüße Oliver 73

Sind die Modelle von Spacecamper oder Custumbus auch isoliert und gedämmt?
 
Soweit ich weiß nicht, die haben Caravelle als Basis, die reisen keine Verkleidung runter und isolieren. WSR hat als Basis Fahrzeug einen Transporter Kombi oder Kasten. Da wir alles isoliert und mit Fleece bezogen, mit dem Kunden die Elektrik besprochen und das Basis Fahrzeug zusammen gestellt.
Echt super schönen Fahrzeuge.
LG Oliver 73
 
Übrigens, der California ist auch nicht richtig isoliert. Fleece Matte 20x40 cm
 
Sind die Modelle von Spacecamper oder Custumbus auch isoliert und gedämmt?
Hallo,

Bei Custom-Bus ist eine Caravelle Basis möglich, aber die meisten (u.a. meinem) basieren auf einem Trapo und sind voll isoliert und gedämmt, egal Boden oder Seitenwände.

Lukov
 
Hallo Luki,
Spacecamper nimmt eine Caravelle als Basis, auf Messen habe ich schon andere Sachen, was Isolierung angeht, gehört. Ist ja eigentlich egal, wichtig ist, daß man bei Bus schauen das immer im Hinterkopf behält, hinterher ist Scheiße.
LG Oliver 73
 
Habe ich ganz vergessen, andere Ausbauer bietet Isolierung auch an, oft als Option, wie zum Beispiel Summermobile.
LG Oliver 73
 
Hallo Olivier,

Ich behaupte, Du hast selber einen Spacecamper, da Du dich so gut auskennst.
Ich redete nur vom Custom Bus, da ich einen besitze. Voll gedämmt und isoliert, ist sogar viel leiser drin wenn man fährt (im Vergleich mit meinem Multivan CL), und es wird drinnen viel langsamer warm, wenn man in der Sonne steht.
Es lohnt sich wirklich.

@grivel: Auch wenn es Zeit nimmt: Mach mal Termine, und nimm Dir Zeit, bei den Ausbauer vorbei zu gehen. Es lohnt sich.
Ich bin sogar 2x von der CH nach Hannover gefahren/geflogen.
Habe es nie bereut.

Schöne Tag an alle!

Lukov
 
Hallo Lukov,
Nein ich habe keinen Spacecamper, Custom Bus baut auch schön aus.

Anfangsfrage: California Beach oder Spacecamper, beide nicht isoliert.

LG Oliver 73
 
Bei der Ausgangsfrage spielt doch echt keine Rolle, wer besser isoliert ;)
Man muss halt entscheiden, was man möchte. Ich stand auch mal bei der Ausgangsfrage und habe die für mich ganz klar mit Spacecamper beantwortet. Aber ich wollte auch einen isolierten Camper und bin daher dann ganz woanders gelandet (KEC und wie geschrieben machen das auch viele andere). Basis ist dann sinnvoller ein Kombi, auch weil man mehr Platz hat. Meinen habe ich bei VW mit Doppelglas bestellt, da beschlagen also auch die meisten Scheiben nicht mehr. Und er ist dank ordentlicher Dämmung nicht nur winterhart, sondern auch richtig leise. Zudem funktioniert die Elektrik im Gegensatz zum Cali so, dass ich auch ohne Sonne und mit Kühlschrank und Heizung mehrere Nächte freistehen kann. Aber er ist eben was anderes und für die Ausgangsfrage nicht relevant. Billiger als ein Cali ist sowas natürlich auch nicht. Ich finde es preiswerter, aber das hängt wieder vom Bedarf ab. Nicht jeder will viel freistehen, bei Kälte angenehm drin schlafen können etc.
 
Soweit ich weiß nicht, die haben Caravelle als Basis, die reisen keine Verkleidung runter und isolieren.
Meines Wissens bringt Spacecamper eine eigene Isolierung an bzw. ergänzt die von der Caravelle.
Die Caravelle müssen die schon deshalb nehmen, weil die Schienen des MV für deren Konzept nicht geeignet sind.
 
Eigentlich kann es mir scheißegal sein wie die anderen Ausbauer arbeiten. Ich weiß wie wir unsere Fahrzeuge bauen.
Dachte man kann, hier im Forum ,dem ein oder anderen Tipps geben wie sie was machen können.
Aber man wird hier immer blöd angemacht, wenn man selber als Ausbauer auf Messen ist erfährt man von seinen Mitbewerber mehr wie sie bauen.
Tschüss Oliver 73
 
Steht in meinem Profil....
Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich hatte das so verstanden, dass du hier im Thread blöd angemacht wurdest.
 
Ja, genau.
Einer hat eine Frage, ich gebe Antwort,dann kommen andere und machen mich blöd von der Seite.
Habe jetzt schon wieder eine dumme Antwort auf ein anderes Thema bekommen ( Elektrik )
Daß geht einem langen auf den Sack.
Wie Du in meinem Profil gelesen hast bin ich gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer und habe schon ca 280 VW Busse umgebaut.
Hoffe meine Antwort ist heute freundlicher angekommen.☺️
LG Oliver 73
 
Hallo zusammen,

mal wieder eine Grundsatzdiskussion :) Ich hab schon vor einigen Monaten gute Tipps hier bekommen, lese immer wieder viel Threads und je mehr man sich mit dem Thema befasst desto unsicherer wird man.
Aktuell habe ich einen T4 MV, tolles Auto der mit Sicherheit die 200.000KM verdoppelt aber so langsam kommen die Repaeraturen an Karosse, der Zahn der Zeit nagt halt auch unaufhaltsam.

Deshalb würde ich tendieren, das als eine Anschaffung auf die nächsten 20 Jahre zu sehen.

Gruß

Zu dieser Frage: Ich komme vom T3, nun T6 und bedauere keinen T4 früher gekauft zu haben denn dan hätte ich keinen T6. Den T6 würde ich auf max 5 Jahre rechnen, solange läuft die Garantie. Als reines Urlaubsauto. Im Alltag nicht einmal solange. Gut unter 100 000km muss der 110 kw weg bei mir.. Alles was danach kommt wird Glücksspiel und selber machen ist beim T6 wenig drin. DSG lässt man die Finger von privat, habe ich nur im Dienstauto. Elektro ... alles weglassen!
Nun ist die Rechnung ganz simpel: min. 3500€ Verlust je JAhr beim "Billig T6" für 50 000 muss du annehmen. > 5 Jahre min 18 000 Euro. Stecke 18000 in Deinen T4, ich bin mir sicher er wird deutlich länger als 5 jahre davon zehren können.

Das musste jetzt einfach mal so klar und hart sein.

Behalten, fertig.
Gruss
Benno.
 
Zu dieser Frage: Ich komme vom T3, nun T6 und bedauere keinen T4 früher gekauft zu haben denn dan hätte ich keinen T6. Den T6 würde ich auf max 5 Jahre rechnen, solange läuft die Garantie. Als reines Urlaubsauto. Im Alltag nicht einmal solange. Gut unter 100 000km muss der 110 kw weg bei mir.. Alles was danach kommt wird Glücksspiel und selber machen ist beim T6 wenig drin. DSG lässt man die Finger von privat, habe ich nur im Dienstauto. Elektro ... alles weglassen!
Nun ist die Rechnung ganz simpel: min. 3500€ Verlust je JAhr beim "Billig T6" für 50 000 muss du annehmen. > 5 Jahre min 18 000 Euro. Stecke 18000 in Deinen T4, ich bin mir sicher er wird deutlich länger als 5 jahre davon zehren können.

Das musste jetzt einfach mal so klar und hart sein.

Behalten, fertig.
Gruss
Benno.

Ist es echt soooooo schlimm, also mein T4 hat auch dauernd irgendwelche Themen, also denk ich mir das ich mit den Wartungskosten und Steuer/Versicherung wohl einen T6 finanzieren kann.
Ich versteh nicht das der T6 wirklich keine 10 Jahre oder länger mehr hält denn das wäre meine Intention gewesen, einmal zulangen als Jahreswagen und dann halt 10 oder 15 Jahre behalten. Denn der T4 ist unvernünftig hoch drei. Im Winter kann ich nicht mehr fahren weil der sonst binnen kürzester Zeit verfault und die Karosse ist im sehr gutem Zustand, dann macht der Turbo Probleme. Und der grösste Unsicherheitsfaktor schwebt wie ein Damokles Schwert über mir, man weiß nicht was unserer dämlichen Regierung einfällt mit dem neuen CO2 Gesetz. wenn die beschließen das EU1-4 Fahrzeuge gar nicht mehr fahren dürfen oder die Kisten so extrem besteuert werden dann steht man da mit seinen ach so tollen T4.

Dann nächste Thema ist auch das Zubehör, Heck Küche, oder so Fenstertaschen oder Organizer für die Sitze oder vernünftige Fahrradträger sowie Drehkonsolen gibt es für den T4 nicht. Das was es gibt ist einfach ganz schlimmer Müll, die Drehkonsolen quietschen und knarzen und der Fahrradträger ebenso, da hilft alles schmieren und Teflonband der Welt nicht.
 
Ich versteh nicht das der T6 wirklich
Hallo,

Natürlich kann man einen T5/6/6.1 10 Jahre behalten. Schau einfach wie viele T5.1 noch fahren, und wie viele Konkurente von der gleiche Periode auch noch fahren (in Verhältnis der damalige Verkaufszahlen natürlich).
Ich habe meinen T5.2 MV von 2011 dieses Jahr verkauft, hätte es viel langer behalten sollen - wir wollten einen Cali mit 2 Schiebetüren - ist ein Custom Bus geworden...
Vernünftig benützt (kein sofortige abschalten nach Strecken mit grosse Last, sauber Warmfahren) ist es ein « Langlebenbegleiter ». Hatte vorher ein Auto nie länger als 3 Jahre behalten...Den MV wie oben erwähnt 8 Jahre und 140 Tkm...mit 1x AGR, Elektroschiebetürespinnerei (Garantie), und das war’s...
Wenn’s Bugdet da ist, zuschlagen, neu.
Das ist meine Meinung.
Und um zum Thema zurück zu kommen,
die Ausbauer bringen was persönliches, die man bei VW nie kriegt; kostet auch, deswegen würde ich für ein kleineres Budget eher zum Beach tendieren, da man bei den Ausbauer, die was für 40-50 T€ anbieten, ein nacktes Trapo mit 102 PS bekommt. Oder Flowcamper, gefällt mir auch, « Back to the roots », aber gemütlich und praktisch.

So meine Überlegungen.

Schöne Tag an alle!

Lukov
 
Wir haben unseren California vor ein paar Tagen verkauft und ich bin froh, dass ich die Kiste los bin. Mal ehrlich, der California ist Schrott bzw. völlig überteuert. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Auto einfach überhaupt nicht.

Man muss sich nur mal ansehen was man bei der Konkurrenz für weniger Geld bekommt. Z.B. Ford oder Citroen.
 
Zurück
Oben