T6 California Beach, lassen sich beide Vordersitze 180 Grad drehen

California-Hei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Cali-Gemeinde,

wir haben unseren neuen T6 Cali Beach mit den Serien-Drehsitzen (ohne Höhenverstellung) für Fahrer und Beifahrer bestellt.

Lassen sich die eigentlich beide um 180 Grad nach hinten drehen? Auf Bildern sieht man den Fahrersitz immer nur teilgedreht. Und dreht der Sitz ohne weiteres auch über die Handbremse?

Wir überlegen nämlich unseren Küchenblock hinter den Beifahrersitz zu stellen, um auf der 3er Sitzbank und dem gedrehten Fahrersitz gegenüber am Tisch sitzen zu können.

Danke schon mal für eine Info...
 
Die Sitze lassen sich um 180 Grad drehen. Fahrersitz aber nur bei gelöster Handbremse.

VG Karsten
 
Danke!

Dann können wir unsere Idee mit der Küche hinterm Beifahrersitz ja weiterverfolgen...
 
Hallo liebe Cali-Gemeinde,

wir haben unseren neuen T6 Cali Beach mit den Serien-Drehsitzen (ohne Höhenverstellung) für Fahrer und Beifahrer bestellt.

Lassen sich die eigentlich beide um 180 Grad nach hinten drehen? Auf Bildern sieht man den Fahrersitz immer nur teilgedreht. Und dreht der Sitz ohne weiteres auch über die Handbremse?

Wir überlegen nämlich unseren Küchenblock hinter den Beifahrersitz zu stellen, um auf der 3er Sitzbank und dem gedrehten Fahrersitz gegenüber am Tisch sitzen zu können.

Danke schon mal für eine Info...
Hallo California- Hai
Das drehen vom Fahrersitz ist aber etwas aufwändiger.Die Lehne muß dazu etwas weiter nach vorn gestellt werden als auf dem Beifahrersitz.
Es bedarf schon fast einer kleinen Choreografie. Es ist auch nur bei gelöster Handbremse und am besten von" Aussen Stehend "neben dem Fahrzeug
Ohne an den Verkleidungen anzuecken möglich.Dazu müssen auch die Armlehnen rechts und links nach unten zeigen.
Im Fahrzeug ist diese Übung sehr kompliziert. Es funktioniert aber nach einer gewissen Zeit auch.
Wir drehen den Fahrersitz eigentlich sehr selten....
Gruß Frank.
 
Es soll Leute geben die verwenden den gedrehten Fahrersitz als Diebstahlschutz :D

mfG
 
So, auch wenn der Cali immer noch nicht geliefert wurde, ist die Küche schon mal fertig! Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie auch wirklich wie gedacht rein passt.

Um hier den letzten Beitrag von Knox16 noch zu beantworten: Wenn die Sitzbank in der Stellung steht, in der sie auch zur Liegeposition ist (dann passt der 1000 er Heckauszug hinten rein) müßten zwischen Sitzbankpolster und unserem Küchenblock noch 19 cm bleiben. Das würde uns zum "durchgehen" schon reichen, zumal es am Sockel ja ca. 10 cm mehr sind.

Dafür können wir uns aber (zu zweit) auf der Sitzbank links und dem umgedrehten Fahrersitz am Tisch gegenübersitzen, was bei den Standardlösungen mit dem Küchenblock hinterm Fahrersitz leider nicht geht.

Zudem haben wir den Küchenblock so konstruiert, dass man von der Schiebetür aus, also vor dem Wagen stehend, leicht an Wasser und Abwasser kommt.
 
Dafür können wir uns aber (zu zweit) auf der Sitzbank links und dem umgedrehten Fahrersitz am Tisch gegenübersitzen, was bei den Standardlösungen mit dem Küchenblock hinterm Fahrersitz leider nicht geht.
Es gibt ja Hinter-Fahrersitz-Küchen, bei denen der Tisch eingehängt werden kann, so dass man sich auf Beifahrersitz und Rückbank gegenübersitzen kann.
 
Es gibt ja Hinter-Fahrersitz-Küchen, bei denen der Tisch eingehängt werden kann, so dass man sich auf Beifahrersitz und Rückbank gegenübersitzen kann.
Wir wollten tatsächlich mal etwas anderes ausprobieren und mit der Lösung hinterm Beifahrersitz die zweite Zugriffsmöglichkeit (von der geöffneten Schiebetür) ermöglichen.

Somit konnten wir zumindest die (fast) vollständige Raumausnutzung erreichen.
 
...hier schon mal ein paar Bilder im uneingebauten Zustand, bevor ich morgen, nachdem wir unseren Cali beim Händler abgeholt haben werden, erkennen muss, dass das Konzept "Küchenblock hinterm Beifahrersitz" doch keine so gute Idee war:help:

20190303_062738260_iOS.jpg 20190303_063021661_iOS.jpg 20190303_063052038_iOS.jpg 20190303_063111631_iOS.jpg 20190303_063551689_iOS.jpg 20190324_120411244_iOS.jpg 20190328_162721646_iOS.jpg
 
...hier schon mal ein paar Bilder im uneingebauten Zustand, bevor ich morgen, nachdem wir unseren Cali beim Händler abgeholt haben werden, erkennen muss, dass das Konzept "Küchenblock hinterm Beifahrersitz" doch keine so gute Idee war:help:

Anhang anzeigen 254004 Anhang anzeigen 254005 Anhang anzeigen 254006 Anhang anzeigen 254007 Anhang anzeigen 254008 Anhang anzeigen 254009 Anhang anzeigen 254010
Hallo California Hai...ist das Teil für den Beifahrersitz konstruiert ?Oder soll das so sein...?
Ich stelle mir nur die Frage wie man dann in das Fahrzeug kommt.Da bleibt nicht viel Platz.
Also doch wieder Umbau auf Linke Seite....?
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
....wenn es sich so darstellt wie geplant, bleiben zwischen Sitzbank und Küche ca. 20/30 cm, aber ja nur im unteren Berech. Oberhalb der Sitzfläche auf der einen Seite und oberhalb der Küche auf der anderen Seite bleibt ja noch die volle Breite, so dass wir hoffen, mit etwas Geschick ganz gut damit zurecht zu kommen.
 
....wenn es sich so darstellt wie geplant, bleiben zwischen Sitzbank und Küche ca. 20/30 cm, aber ja nur im unteren Berech. Oberhalb der Sitzfläche auf der einen Seite und oberhalb der Küche auf der anderen Seite bleibt ja noch die volle Breite, so dass wir hoffen, mit etwas Geschick ganz gut damit zurecht zu kommen.
Du hast für den Bau deiner Küche tolle Teile Verbaut.Eigentlich ist ja alles da ...ich würde die Komplette Küche demontieren und versuchen Sie Spiegelverkehrt
Wieder zu montieren.Eventuel Bohrlöcher wieder verschließen und die Kiste Folieren oder lackieren...aber im Türbereich sind 30 cm nicht viel.
Ansonsten eine Tolle Arbeit...
Gruß Frank
 
Hallo,

sieht gut aus, ist aber sehr groß.
Das wird eng am Einstieg.
Grüße
 
Yep, der Block sieht klasse aus!
Ich würde dem Wärmetauscher noch einen leisen Computerlüfter gönnen, da die Kühlschlitze nicht ganz oben sitzen, was einen Wärmestau verursachen wird. Das ist doch der Wärmetauscher für das Kühlfach, oder?

Zum Drehen der Sitze:
bei unserem “Spacecamper Open” sitzt der (recht schlanke & leicht herausnehmbare) Küchenblock ja klassisch hinter dem Fahrersitz. Wir drehen (fast) immer beide Sitze, schon weil das ein deutlich weitläufigeres Raumgefühl bewirkt. Wenn der Küchenblock im Wagen bleibt, drehe ich den Fahrersitz meist auch nicht 180 Grad, sondern leicht schräg nach hinten. So können wir dann auch zu viert am hochgeklappten Tisch im Bus essen.
Und: ja, man muss zum Drehen des Fahrersitzes die Handbremse für einen Augenblick lösen, was schon öfter für ein leichtes Wegrollen des Busses gesorgt hat - bis er durch den eingelegten Gang gehalten wurde - ooohps!

Viel Freude am “Bus- Camping” wünscht
Hans
 
Bis auf die Griffe fuer die Schubladen... top!
 
Yep, der Block sieht klasse aus!
Ich würde dem Wärmetauscher noch einen leisen Computerlüfter gönnen, da die Kühlschlitze nicht ganz oben sitzen, was einen Wärmestau verursachen wird. Das ist doch der Wärmetauscher für das Kühlfach, oder?

Zum Drehen der Sitze:
bei unserem “Spacecamper Open” sitzt der (recht schlanke & leicht herausnehmbare) Küchenblock ja klassisch hinter dem Fahrersitz. Wir drehen (fast) immer beide Sitze, schon weil das ein deutlich weitläufigeres Raumgefühl bewirkt. Wenn der Küchenblock im Wagen bleibt, drehe ich den Fahrersitz meist auch nicht 180 Grad, sondern leicht schräg nach hinten. So können wir dann auch zu viert am hochgeklappten Tisch im Bus essen.
Und: ja, man muss zum Drehen des Fahrersitzes die Handbremse für einen Augenblick lösen, was schon öfter für ein leichtes Wegrollen des Busses gesorgt hat - bis er durch den eingelegten Gang gehalten wurde - ooohps!

Viel Freude am “Bus- Camping” wünscht
Hans

Vielen Dank für den Hinweis. Der Lüfter ist aber bei dem Wärmetauscher schon werkseitig montiert. Im Übergang zwischen Tür und fester Wand zur Rechten habe ich dann in die Lüftungslamellen eine Trennung eingebaut, so dass der Lüfter die Kühlluft aus der rechten Seite des Moduls ansaugt und über den größeren Bereich des Lüftungsgitters wieder ausbläst.

Das mit der Handbremse beim Dreghen des Sitzes ist Dank DSD kein Problem, und die choreographie zum Drehen recht schnell verinnerlicht.
 
Hallo liebe Gemeinde,

danke für Euer Feedback.

Nun ist unser neues Familienmitglied da und die Küche eingebaut. Und der Platz reicht doch fast noch zum "Altersgerechten" Einstieg durch die Schiebetür:D

20190504_121927665_iOS.jpg
 
...da wir es aber etwas gemütlicher beim Sitzen haben wollten, und zugleich maximalen Stauraum hinter der Sitzbank generieren wollten, haben wir uns als Standardreiseposition der Bank für den Verbleib in der "Liegestellung" entschieden. Das schränkt den Durchgang zwar erheblich ein, läßt aber hinten einen 1000-er Heckauszug zu und ermöglicht uns (zu zweit) gemütliches Sitzen und Kochen. Und nach ständigem Rein und Raus während des Ausbaus hat sich auch der schmal Zugang als ganz praktikabel erwiesen.

20190504_144843152_iOS.jpg 20190504_144855650_iOS.jpg 20190505_142906778_iOS.jpg 20190505_142932372_iOS.jpg
 
Zurück
Oben